Aufnahmen zum Schlagwort Jugend

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.

Tischlerlehre und Unterhaltung

Mann, aus Großau

Aufnahme anhören: Play drücken | In eigenem Fenster öffnen Player

Aufnahme speichern (1.8 MB, Mp3, ca. 3:51 Minuten)
Mit rechter Maustaste auf obigen Link klicken und "Speichern ..." wählen.

Tischlerlehre; Unterhaltung der Jugend [mehr...]
Aufnahmejahr: 1968 - Veröffentlicht am 1. Januar 2024 • Kommentieren

Schulzeit und Jugend

Frau, 58 Jahre, aus Pintak
In der nordsiebenbürgisch-sächsischen Mundart erzählt eine 58jährige Frau von ihrer Schulzeit und Jugend im dörflichen Pintak (rumänisch Slătinița), ungefähr 8 km nördlich von Bistritz. [Aufnahme anhören »]
2:33 Minuten, 1.2 MB • Aufnahmejahr: 1971 - Veröffentlicht am 20. Februar 2022

Früher, in der Jugendzeit...

Mann, 62 Jahre, aus Urwegen
Früher war die Jugend durchorganisiert. An ihrer Spitze standen 12 Älteste. Das schönste war das Einfüllen. Da wurde der Wein von Keller zu Keller durchprobiert und eingesammelt. Die Jugend musste schließlich guten Wein haben. [Aufnahme anhören »]
2:49 Minuten, 1.3 MB • Aufnahmejahr: 1969 - Veröffentlicht am 12. März 2019

Spielstube

Frau, 58 Jahre, aus Pintak
In die sogenannte Spielstube kommen Mägde und Knechte. Dort spielen sie unter anderem auch "Ich steh vor der Tür, wer mich liebt der kommt zu mir". Die Mädchen waren in Schwesterschaften und die Jungen in Burschenschaften organisiert. Deren Anführer wurden gewählt. [Aufnahme anhören »]
5:50 Minuten, 2.7 MB • Aufnahmejahr: 1971 - Veröffentlicht am 22. Februar 2019

Abenteuerspielplatz Kirchenburg

Junge, 17 Jahre, aus Großau
Sehr anschaulich erzählt ein Großauer Jüngling wie es dazu kam, dass er wochenlang täglich mit zerissenen Hosen nach Hause kam. Er hörte von einem geheimen unterirdischen Gang, der in die Großauer Kirchenburg führen sollte, den er finden und erkunden wollte. Er versuchte mehrfach die Kirchturmspitze zu erklettern, weil er hoffte dort des Rätsels Lösung zu finden. Dabei kam es öfters zu lebensbedrohlichen Situationen und letztlich auch zu Unfällen. Bis zuletzt war es dann die gute Tracht Prügel die ihn veranlaßte von diesem abenteuerlichen Vorhaben endgültig abzusehen. [Aufnahme anhören »]
4:19 Minuten, 2 MB • Aufnahmejahr: 1968 - Veröffentlicht am 14. Februar 2019

Elvis in Hermannstadt

Mädchen, 17 Jahre, aus Frauendorf
Eine Jugendliche aus Frauendorf erzählt den Inhalt des Films "Kurven-Lilly" mit Elvis Presley, den sie sich heimlich in Hermannstadt im Kino angeschaut hatte. Sänger Rusty Wells (Elvis Presley) wird mit seiner Band vom reichen Big Frank nach Florida geschickt, um dort zwischen Auftritten auch ein wachsames Auge auf dessen Tochter Valerie zu haben. Big Franks Vorahnungen erweisen sich als durchaus begründet, macht sich doch bereits kurz nach der Ankunft der Schürzenjäger Romano an das attraktive Mädchen heran. Rusty versucht, ihm die Tour zu vermasseln, und verliert dabei selbst sein Herz an Valerie. Der Film kann hier auf DVD bestellt werden. [Aufnahme anhören »]
6:54 Minuten, 6.3 MB • Aufnahmejahr zwischen 1966 und 1975 - Veröffentlicht am 24. April 2011

Martinstanz und Feuerwehrball

Frau, 64 Jahre, aus Arbegen
In der Kindheit wurde viel gespielt, Bälle machte man sich aus Kuhhaar. In der Jugend wurde jeden Samstag gesungen. Als sich der Herbst näherte, bereitete man sich auf den Martinstanz vor. Die jungen Männer füllten alle einen Eimer mit Wein und zwei Tage wurde dann gefeiert. Bis Weihnachten gab es dann kein weiteres Fest mehr. Am 28. Dezember feierten die Jugendlichen und die bereits Verheirateten den Feuerwehrball. [Aufnahme anhören »]
6:19 Minuten, 5.8 MB • Aufnahmejahr zwischen 1966 und 1975 - Veröffentlicht am 24. April 2011

Prüfung in Hermannstadt

Mädchen, 17 Jahre, aus Frauendorf
Mädchen aus Frauendorf fuhren zu einer Prüfung nach Hermannstadt, wo sie auch in einem Internat übernachten mussten. Es gab 17 Betten für 25 Jugendliche. Doch außer der Prüfung hatten die Jugendlichen auch andere Dinge im Sinn, so trafen sie sich mit anderen Jungs aus dem Dorf, gingen ins Cafe und ins Kino. In der letzten Nacht wurden die Mädchen zum Übernachten in ein Zimmer mit 7 Männern gesteckt. Ohne die Kleidung abzulegen, übernachteten die Mädchen dann mit den 7 Männern in einem Raum. Am nächsten Morgen spielten einige Männer dem Langschläfer der Gruppe einen Streich... [Aufnahme anhören »]
3:41 Minuten, 3.4 MB • Aufnahmejahr zwischen 1966 und 1975 - Veröffentlicht am 24. April 2011

Jugend in Marktschelken

Frau, 37 Jahre, aus Marktschelken
Die 37-jährige Erzählerin berichtet von ihrer Jugendzeit, in der die Jugend oft zusammenkam und viele Unternehmungen startete, was jetzt nicht mehr so verbreitet sei. Sie erzählt, wie sie mit der Sing- und Tanzgruppe bei einem Wettbewerb in Mediasch mitgemacht haben und den ersten Preis erhielten, dann ging es weiter nach Schäßburg, wo allerdings nicht alles so glatt ablief... [Aufnahme anhören »]
4:08 Minuten, 1.9 MB • Aufnahmejahr zwischen 1966 und 1975 - Veröffentlicht am 24. April 2011

Mädchenstreiche

Mädchen, 17 Jahre, aus Frauendorf
Ein 17-jähriges Mädchen aus Frauendorf erzählt, wie die jugendlichen Mädchen aus Frauendorf Streiche ausheckten, um die Jungs im Dorf zu ärgern. Alkohol spielte bei den Streichen keine unwesentliche Rolle... [Aufnahme anhören »]
2:13 Minuten, 2 MB • Aufnahmejahr zwischen 1966 und 1975 - Veröffentlicht am 23. April 2011