Di krunk Kokesch

Der Gogesch Mischo wunnt mät senjen Äldern ä` Medwesch. De Ferien verbruecht hie ängden än Dannerschmuert bä senjen Griusäldern.

Än em Härwest gauf en de Lihrerän af, en Afsåtz iwer en Ferienerliëfnes ze schreiwen. Der Mischo laus viur:
"In den Ferien war ich bei meinen Großeltern in Donnersmarkt. Dort gab es Kühe, Ochsen, Pferde, viele Hühner und drei vierbeinige Schweine."

"Moment mal", anjderbrauch en de Lihrerän, "wieso vierbeinige Schweine, Michael?"
"Na, ja", grinst der Mischo, "wissen Sie, Frau Lehrerin, der Opa meinte, es gäbe auch zweibeinige Schweine, aber die wollte er mir nicht zeigen. Darf ich nun weiter lesen?"
"Gewiss, Michael, gewiss", miint de Lihrerän.

"Alle Tiere waren gesund außer dem Hahn. Ich glaube, der war sehr krank, denn er musste von Zeit zu Zeit abwechselnd von den Hennen getragen werden."

Af daut schläckt de Lihrerän nor noch end schäckt diën Klennen af de Plåtz.

Erzåhlt vum Puschke` Walter

Weitere Anekdoten, Geschichten, Erzählungen »