Buchveröffentlichung

13. September 2015

Allgemeiner Bericht

Nach Jahren des Sammelns ist es nun endlich gelungen, die vielen lustigen Geschichten in einem Band zusammenzufügen und zu publizieren. Für Liebhaber unserer Mundart sind sie auf Sächsisch zu genießen für alle anderen auf Deutsch.
Schon als Kind haben mich Geschehnisse aus meinem Geburtsort und der Umgebung interessiert. Deshalb wurde schon im jugendlichen Alter angefangen meist ältere Bewohner zu befragen und ihre Erzählungen aufzuschreiben. Schließlich habe ich mich auf die heiteren Begebenheiten konzentriert. Nach vielen Jahren war es dann so weit: Im August 2015 erschienen sie - jedenfalls ein Teil davon - unter dem Titel "Donnersmarkter Anekdoten oder Lustige Geschichten aus Siebenbürgen af Sachsesch und auf Deutsch". Sicher hätten sich die hier beschriebenen Ereignisse auch woanders abspielen können, aber eben auch in Donnersmarkt... Deshalb habe ich sie in dieses kleine Nest vom Unterlauf der Großen Kokel platziert.

Es wurde versucht den Ablauf unverblümt zu schildern. Deshalb ist der Ton manchmal rau, frech oder sogar beleidigend, aber das war nun mal so, denn auch unsere Mitmenschen hatten auch ihre Kehrseiten. Die oft zur Schau gestellte Harmonie innerhalb der Familie, Nachbarschaft oder Dorfgemeinschaft war nicht selten gespielt. In diesem Band wird die manchmal bittere Realität aufgezeigt, auch, wenn sie dem Einen oder der Anderen nicht unbedingt in den Kram passt, aber genau dies ist es, was die Geschichten - davon gehe ich aus - "glaubhaft" macht.

Dank Johann Folea Stamp wurden viele der Anekdoten auch mit Karikaturen versehen, was dem Ganzen einen noch drolligeren Aspekt verleiht.

Das Buch kann unter wgkauntz@gmx.de bestellt werden.

Euer
Walter Georg Kauntz

Weitere Nachrichten »