Donnersmarkter Treffen

Sonstiges

2. Dezember 2012

Am 8. September 2012 fand in Haar - einem Vorort von München - das sich im Turnus von zwei Jahren wiederholende Treffen der Donnersmarkter statt.

Zuerst wurde der Gottesdienst besucht, während dessen Pfarrer Johannes Waedt mit beeindruckenden, aber auch nostalgischen Worten u.a. an frühere Zeiten erinnerte und Johannes Speck Anlass gab der in letzter Zeit Verstorbenen zu gedenken. Zwischendurch kam der ad hoc zusammengerufene Chor zum Zuge, wobei die frühere Organistin unseres Heimatortes, Christine Friedsam, - zusammen mit den Frauen - hohes Einfühlungsvermögen bewies.

Anschließend traf man sich im Kulturhaus des Ortes und plauderte bei deftigem bayerischen Essen sowie einem edlen Tropfen über Neuheiten und Erinnerungen.

Unser Ehrenvorsitzender, Adolf Schmidt, stellte den Stand der Restaurierung der Wehrburg dar, wobei ersichtlich wurde, dass diese - von einigen Kleinigkeiten abgesehen - so gut wie abgeschlossen wurde.

Anlässlich dieses Ereignisses fanden auch Neuwahlen statt. Der neue Vorstand sieht demzufolge so aus: Vorsitzender: Walter-Georg Kauntz; Stellvertretende Vorsitzende: Johann und Michael Speck; Kassenwarte: Helga Schmidt und Martin Spek, Delegierte für Rumänien-Angelegenheiten: Adolf Schmidt und Hans Fronius und Organisatoren: Helmut Kauntz und Christian Kraus.

Obwohl sich der Zudrang unserer Landsleute in Grenzen hielt..., traf man erfreulicherweise Gesichter, die man schon seit Jahren vermisst hatte, also gab es vieles zu besprechen.

Für musikalischen Rhythmus sorgte die Band von Reinhold Simonis. Dabei stellte sich heraus, dass viele Donnersmarkter nicht nur an Jahren zugenommen haben...

Für Viele fiel der Abschied in den späten Abendstunden nicht einfach aus, doch man tröstete sich gegenseitig auf das nächste Treffen.

Walter-Georg Kauntz

Weitere Nachrichten »

Editor(en)

Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: Siebenbürgen-Parfüm für Damen und Herren ~ Siebenbürgen-DVDs ~ "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz