Kronstadt - Gästebuch

Ihr Gästebucheintrag









Achtung! Ihr Eintrag wird erst angezeigt, nachdem er vom Editor freigeschaltet worden ist.

Um Spameinträge zu vermeiden dürfen keine Links mit http eingegeben werden.

17.01.2010, 12:05 Uhr

Geri

13. Januar 1945

Es ist ein Menschenleben vergangen seit dem 13. der für viele Volksdeutsche in Europa ein Unglückstag war. Nur wegen ihrer Zugehörigkeit wurden junge Menschen, Frauen als auch Mütter versklavt für Jahre auf Arbeit (Wiederaufbau)in das im Krieg zerstörte Russland und Ukraine verschleppt. Auf die Art versuchte man sich dieser Minderheit zu entledigen, ihr Hab und Gut anzueignen und ihre kulturellen Leistungen an die eigenen Vorfahren zu vergeben. Für die Kinder welche an dem Tag allein im Haus eingesperrt blieben wo ihre Eltern von der Straße verschleppt wurden und sie diejenigen erst nach 5 Jahren kennenlernen durften, war es hart. Nach Jahren hatte diese deutsche Minderheit die Schnauze voll, bei erst bester Gelegenheit hat sie von selber das Land und manche Freunde zurückgelassen.

31.12.2009, 14:44 Uhr

Geri und Familie

Neues Jahr...

wünscht allen Siebenbürgern und deren Freunde, ein gesundes gutes und
friedliches "Neues Jahr 2010".

25.12.2009, 11:03 Uhr

Geri und Familie

Weihnachten...

Allen Kronstaedtern wünschen wir von Herzen, ein gesegnetes frohes Weihnachtsfest so wie wir es von Zuhause (aus der Familie) kennen, Gesundheit und einen guten Übergang in ein glückliches friedliches "Neues Jahr 2010"

21.12.2009, 11:51 Uhr

Dr. Rolf Balthes [rolf.balthes[ät]fugro.de]

Kontaktaufnahme Famile Balthes

Hallo Leute,
ich bin bei der Recherche zu unserem Stammbaum (Famile Balthes) über eure Seite gestolpert. Faszinierend herauszufinden, wie das wohl mit Siebenbürgen zusammenpasst.
Ich möchte mit Mitgliedern der Familie Balthes in Kontakt treten zwecks Vervollständigung meines Stammbaumes: Famile Balthes aus Koblenz.
Ich freu mich bärig auf eine Antwort! Vielen Dank schon mal im Vorraus und von hier aus schöne Weihnachten an alle!

21.11.2009, 11:29 Uhr

Geri

Hallo Kronstädter.....

Was ist denn los mit unsern Kronstädtern,gibt es gar nichts mehr zu melden,gibt es nichts neues zum erzählen? Sollten wir nicht öfters die alltäglichen Sorgen mal beiseite lassen und miteinander komunizieren?
Einen schönen Gruß an Euch alle,vieleicht fällt Euch was ein.

26.10.2009, 21:09 Uhr

Ingeborg Graef [ingeborggraef[ät]googlemail.com]

Kronstadtlied

Wer kennt den ganzen Text vom Kronstadtlied?

"Oh trauteste Stadt, die so voll und ganz,
gewachsen ans Herz deiner Söhne,
du blühende Blume im Bergeskranz,
du leuchtende Perle des Burzenlands,
erstrahle in sonnigem Maienglanz
in herrlicher, bräutlicher Schöne."

Ich kann nicht für die 100-prozentige Richtigkeit garantieren.
Von wem ist der Text? Wer hat es vertont? Gibt es noch weitere Strophen?
Ich würde mich über eine Antwort an meine Mail-Adresse freuen.Danke

15.10.2009, 17:59 Uhr

Geri aus Waldkraiburg

Spaziergang durch Kronstadt....

Hallo Roselinde M. aber ohne unsere Vorfahren die Kronstadt geschaffen und geprägt haben,wäre diese unsere schöne Heimatstadt um vieles ärmer
und nicht das Turistenziel nr.1 des Landes.Auf Deine Fotogalerie bin ich schon neugierig,nur finden tu ich sie nicht. Gibt es da ein gewisses Merkmal bei Heldsdorf.de??

05.09.2009, 20:58 Uhr

Gerhard Krauss [gerhard. krauss44[ät]web.de]

Bild mit Hausnummer 21, Rehgäßchen

Foto von Gerhard Krauss vom 14.08.20
weiterhin viel Erfolg.


Mit freundlichen Grüßen
G.Krauss

15.07.2009, 13:41 Uhr

Marianne Thiess BB [marianne.thiess[ät]gmx.de]

Suche

Hallo zusammen, ich suche für meine Schwester die in Rumänien lebt, eine Stelle als 24 Stunden Haushaltshilfe.

24.06.2009, 20:25 Uhr

Marianne Thiess BB [marianne.thiess[ät]gmx.de]

suche

Ich heiße Marianne Thiess, bin in Kronstadt in die Schule gegangen. Das war damals im Johann Honterus Liceum. In den 70ger Jahren. Ich kann mich noch an unseren Klassenlehrer Herrn Theiss erinnern. In der Parallelklasse (A), waren Zwilinge, zwei Mädchen. Wer kennt sie? Ich weiß leider nicht mehr wie sie heißen? Würde mich sehr freuen wenn sich jemand errinern kann und mir schreibt.