Heimatglocken

In mein Album möchte ich schreiben, doch die Erinnerungen bleiben Wach! Meine Heimatglocken: Oft klingt mir durch die Brust, doch was mag es bedeuten? ein ahnungsloser Klang, gleich fernen Glockenläuten; wohl mancher hat den Ton tief innerlich vernommen, doch sich umsonst gefragt, von wann bin ich gekommen- Das ist des Himmels Ruf, das sind die Heimatglocken, die möchten uns gern zurück, nachhause locken, wir sind verirrt, in fernem, fremden Landen, Wo ist der Weg, der uns nachhause führt?
Er kam uns längst, abhanden. Nur wenige haben ihn aufs Neue still erfahren, die sind nun längst daheim, wo wir als Kinder waren; doch kommt wohl ein Tag wo plötzlich alle die andern das Heimweh mächtig fasst, nach haus zurückwandern Weil sie die Heimweh nicht mehr ertragen können. Das tut weh!.. Die Erinnerung bleibt, im Herzen tief verborgen:!.. Auch wird dieser Schrieb von einem vollen Leben zuletzt doch nur ein Auszug eben! von Lieb und Freundschaft, Sonnenhellen Tagen: Was unsichtbar dazwischen steht, ist köstlich! Hartmut.G

Heimatglocken

Weitere Anekdoten, Geschichten, Erzählungen »