Mediasch - Anekdoten und Geschichten

Einst ein schöner herbst in siebenbürgen

Einst ein schöner Herbst in Siebenbürgen! Es sind die leuchtenden Farben, die mich jedes Jahr im Herbst aufs Neue begeistern. Die Bäume verzaubern mit ihren prächtigen Blättern in sämtlichen Schattierungen Von Gelb, Orange zu Rot und Braun. Wer möchte da nicht in das raschelnde Laub... [mehr]

Weihnachten 1957

Weihnachten! Ich möchte euch heute eine kleine wahre Geschichte vorstellen! Es war 1957. da war ich gerade 5.Jahre alt, mein Bruder 7. Jahre alt meine Schwester gerade 2. Jahre. Es war Dezember da erlebte ich erstmals die Vorweihnachtszeit ganz bewusst mit allem Zauber und... [mehr]

Sächsische Volksmärchen

*Medwisch- Mediasch- Margrethi- Jahrmarkt am 14. Juli Margaretentag! Der Bär, der Wolf, der Fuchs und der Hase Auf dem Medwischer Margarethi* Der Bär, der Wolf, der Fuchs und der Hase saßen einmal vergnügt im grünen Waldhaus beisammen. Da sprach der Fuchs: „Wie wäre es, wenn wir auch... [mehr]

Ein Sommer Tag ,der in Erinnerung liegt.

Ein Sommer Tag, der in Erinnerung liegt! Sommerwind! Erinnerung an meine Kindheit: Siebenbürgen Sommerwind weckt den Morgen auf, weht durch Stadt und Land, streicht durch Hecken und Büsche und spielt mit Gräsern und mit Sträuchern. Sommerwind zieht sanft durch das Tal, Tanzt... [mehr]

Ausgewandert aus der alten Heimat!

Ausgewandert aus der alten Heimat! Schlecht brennt das Feuer heute Abend, dass Dunkel ist irgendwie dunkler, der Job ist weg, ich fühl mich Ausgebrannt, unbehaust und fremd. Verloren und heimatlos, fürchte mich Für morgen und übermorgen, gerade in der stillen... [mehr]

Heimatglocken

In mein Album möchte ich schreiben, doch die Erinnerungen bleiben Wach! Meine Heimatglocken: Oft klingt mir durch die Brust, doch was mag es bedeuten? ein ahnungsloser Klang, gleich fernen Glockenläuten; wohl mancher hat den Ton tief innerlich vernommen, doch sich umsonst... [mehr]

O, Heimat

O Heimat, Siebenbürgerland, ihr Fluren und Ihr Berge. O Land, wo meine Wiege stand, mein Eltern -und das Gotteshaus. Im Tal, wo einst das Korn sich wiegte, auf Bergen, wo die Reben grünten, ernährte uns das gute Brot, der Rebenwein macht die Menschen froh. Es war ein Land wie... [mehr]

Siebenbürgen Sachsen

Siebenbürger Sachsen Wir wohnen mit Recht und wohnen Gut, mehrere Völker unter einem Hut, doch das schöne das lockt die Menschen hinaus, sie verlassen die Heimat samt Hof und Haus, ziehen weit über Grenzen, auch über das Meer, in tausend Winde sind sie nun zerstreut. Und die... [mehr]

Bitte

Liebe Mediascher, falls ihr weitere Geschichten& Anekdoten, oder etwas, witziges Habt, könnt ihr sie hier auf dieser Seite rein schreiben. Es wäre sehr nett. Hartmut Gross... [mehr]

Erinnerung "Zerbrochene Liebe"

...In Gedenken bis du für immer bei mir ...hast du eine riesige Lücke hinterlassen, welche ich nicht zu schließen weiß.... ...hätte ich liebend gern noch viel mehr Zeit mit Dir verbracht Zeit, welche uns leider nicht blieb... ...bin ich so unsagbar traurig... ...schießen mir unsere... [mehr]

Geschichte oder Anekdote einsenden











Achtung! Ihr Eintrag wird erst angezeigt, nachdem er vom Editor freigeschaltet worden ist.

Neues

Editor(en)

Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz