Kindheitserinnerungen

Meine Kindheitserinnerungen! Ich denke gerne an die alten Zeiten als es noch leiser und geruhsamer war, denke ich gerne zurück. An die herrlichen Sommertage, an das große Lachen, wenn Mädchen sich Blumen ins Haar steckten. Ich denke an unser Haus mit viele bunten Rosen und auf dem Boden die Steinröschen, die liebevoll das Haus umrankten, an das Blütenbersten und Bienentosten, an die vielen Schmetterlingen. Alles Kreucht und Fleucht hin und her, mit ihren wunderschönen Farben, was für eine Pracht? Das Augustgewitter das Schöne Plätschern, und nach dem Regen, kam von der Erwärmten Erde ein warmer Dampf. Wir liefen alle Kinder barfuß, das war ein Treiben. Wenn der Mähdrescher das Korn Mähte, sahen wir über die Stoppeln, Fata Morgana, also ein Meer voll Wasser, so glühte die Sonne Senkrecht auf das Feld, so eine große Hitzewelle herrschte. Beim laden den Wagen saßen Mädchen und Frauen und sangen die alten, schönen Erntelieder, das war eine Welt voller Hoffen und Bangen, Glücksmomente wie diese kommen nie wieder. Mensch und Natur waren eine Symbiose. Die Welt war heiter, man hörte sie träumen und aus der kleinen Sehnsucht wurde die große nach dem Unendlichen Räumen. Diese Zeit kommt nie wieder. Die Sehnsucht Bleibt. Das War ein Teil meiner Kindheit, an die ich mich heute noch gerne erinnere. Hartmut Gross

Hartmut Gross

Weitere Anekdoten, Geschichten, Erzählungen »