Mühlbach - Anekdoten und Geschichten

Geschichten vom Schmidten Titz aus Mühlbach

Jetzt weiß ich nur noch eine Geschichte, diese ist aber mehr nur für Große. Macht aber die Augen zu, wenn Ihr es auch lesen wollt, und dass Ihr ja nicht lacht! Also: In jeder Stadt gehen die Herren auf einen Abend- oder Dämmerschoppen. So ist’s oder war es auch in Mühlbach. Dieser... [mehr]

Geschichten vom Schmidten Titz aus Mühlbach

Wie ich bereits erzählte, hatte Schmidt auch einen Omnibus, in dem er die Kinder öfters spazieren führte, und einmal verlautbarte er, er wolle mit denen einen Ausflug machen, und zwar fuhr er dann mit ihnen nach Karlsburg, lud sie dort in einem Gasthof ab und sagte dem Wirt, er möge ihnen... [mehr]

Geschichten vom Schmidten Titz aus Mühlbach

Unsere Korterzigeuner hielten sich auch immer am großen Platz auf, neben den Fleischerläden. Sie wurden als Express und für sonstiges verwendet. Einmal stand ein solcher brauner Gesell auch dort. Da kam Schmidt von rückwärts, griff ihm in seine schwarzen, langen und feuchten Haare und... [mehr]

Geschichten vom Schmidten Titz aus Mühlbach

Schmidt hatte verschiedene Wägen, darunter einen Fiaker und einen Pferdeomnibus, Autos und dergleichen gab’s derzeit nicht. Da sollte er seine Frau im Fiaker einmal ausführen. Auf der Mitte des Platzes angekommen zog er den großen Nagel, der das Vorderteil mit dem Hinterteil des Wagens... [mehr]

Geschichten vom Schmidten Titz aus Mühlbach

Schmidten Titz in der Bahn Schmidt hatte einmal geschäftlich zu tun und musste da einige Stationen mit der Bahn fahren. Da aber die Waggons überfüllt waren, fand er keinen Sitzplatz. Und da ihm auch niemand einen solchen anbieten wollte, was tat er? Er kam mit den Leuten ins Gespräch,... [mehr]

Geschichten vom Schmidten Titz aus Mühlbach

Einen Zigeuner, einen grossen feschen Mann, zog Schmidten Titz einmal ganz in schwarz an, Salonrock, schwarze Hose, Lackschuhe, Zylinder, weiße Glacéhandschuhe und weiße Krawatte, und er trug ihm auf, um 12 Uhr mittags, wenn die Beamten, Bürgermeister, Polizeidirektor und verschiedene... [mehr]

Geschichten vom Schmidten Titz aus Mühlbach

Früher, wie ich noch klein, also ein Junge war, waren in Mühlbach 2 - 3 Nachtwächter angestellt mit Helebarde und Horn. Zuerst blies der achtwächter ins Horn hinein und rief dann die Stunde aus: 11, 12 usw.. Nachher kam der Vers: Bewahrt das Feuer und das Licht, damit ja auch kein Unglück... [mehr]

Geschichten vom Schmidten Titz aus Mühlbach

Mein Großvater, Julius Graf, geb. 1878 in Mühlbach, schrieb mir, als ich noch ein Kind war, 1956 aus Rumänien gerne die Geschichten vom Schmidten Titz. Ein anderer Kontakt war zu meinem Großvater damals ja nicht möglich, erst kurz später konnten meine betagten Großeltern nach Deutschland... [mehr]

Liebe Landsleute! Die Geschichte die da stehen sollte, findet Ihr auf: http://coolmann53.wordpress.com/... [mehr]

Geschichte oder Anekdote einsenden











Achtung! Ihr Eintrag wird erst angezeigt, nachdem er vom Editor freigeschaltet worden ist.