S.A. Banca "Transsylvania" - Klausenburg

S.A. Banca "Transsylvania" - Cluj/Klausenburg
BrancheBanken und Finanzinstitutionen
GesellschaftS.A. Banca "Transsylvania" - Cluj/Klausenburg
WertpapierartAktie - 10000 Lei
AusgabeortKlausenburg
Ausgabedatum04.03.1928
DruckereiSonnenfeld - Grosswardein
Abmessungen350 x 260

Die "Transsylvania" Bank Aktiengesellschaft wurde im Jahre 1927 in Klausenburg gegründet und war auch ungarisch und französisch protokolliert. Es handelte sich um ein Finanzinstitut der ungarischen Minderheit in Siebenbürgen.

Das Aktienkapital in Höhe von 40 Mio. Lei setzte sich aus 80.000 Aktien á 500 Lei zusammen. Dieses Exemplar wurde für 20 zusammengefasste Aktien á 500 Lei ausgegeben.

Die Bank unterhielt ein kleineres Netz von Filialen in Ortschaften, in denen zahlenmäßig eine starke ungarische Bevölkerung vertreten war. Zu diesen Ortschaften zählte Alba Julia, Miercurea Ciuc und Gheorgheni.

Bei einer Bilanzsumme von 79.744.509 Lei wurde im Jahre 1938 ein Gewinn von 1.810.741 Lei erwirtschaftet.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist auch dieses Finanzinstitut durch Anwendung der kommunistischen Enteignungs- und Verstaatlichungsgesetze des Jahres 1948 untergegangen.

Die künstlerische Gestaltung der ausgestellten Aktie ist beeindruckend. Die vor einem Füllhorn stehende weibliche Gestalt hält in der rechten Hand das Siebenbürgische Landeswappen, in der linken Hand eine olympische Fackel, von der sich Lichtstrahlen ausbreiten. Das Kunstwerk wurde in der Druckplatte vom Künstler signiert.