Vereinigte Landwirtschaftsbank AG

Vereinigte Landwirtschaftsbank AG
BrancheBanken und Finanzinstitutionen
GesellschaftVereinigte Landwirtschaftsbank AG
WertpapierartAktie - 2500 Lei
AusgabeortHeldsdorf
Ausgabedatum01.01.1937
DruckereiMarkusdruckerei
Abmessungen295 x 210

Der Vorgänger dieses Instituts war der Heldsdörfer Vorschußverein, welcher am 04.10.1876 von 44 Mitgliedern gegründet wurde. Die Ziele des Vereins lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Den Wucher zu vernichten ( zur Zeit der Gründung kassierten Wucherer bis zu 36 % Zinsen );

Jedermann zur verzinslichen Anlage kleinerer und größerer Geldbeträge und dadurch zu geregelter Sparsamkeit Gelegenheit zu geben; Den Geschäftsgeist der Heldsdörfer zu wecken und zu pflegen; Hilfreich denen die Hand zu reichen, die zufällig in eine mißliche Lage oder unverschuldet in Unglück geraten waren;

1902 wurde das 25-jährige Bestehen des Vorschußvereins festlich und feucht-fröhlich gefeiert. Die Kronstädter Zeitung berichtete, daß jedem männlichen Mitglied zum Fest kostenlos 3 halbe Liter Wein und jedem weiblichen Mitglied 2 halbe Liter Wein zur Verfügung gestellt wurden. Die Umwandlung des sich positiv entwickelnden Vereins in eine Aktiengesellschaft erfolgte im Jahre 1909.

Der erste Weltkrieg brachte der ländlichen Region durch die hohen Preise, welche die Bauern für die an Armeen gelieferten Pferde, Schweine und sonstigen landwirtschaftliche Erzeugnisse erzielten, sehr hohe Liquidität. Dadurch wuchsen die Spareinlagen überproportional an und ein großer Teil des Geldes wurde auch zur Zeichnung von Kriegsanleihen verwendet.

Durch die Folgen des ersten Weltkriegs trat der Totalverlust des in Kriegsanleihen investierten Geldes ein. Ein weiterer Verlust mußte dann durch die Währungsumstellung von Kronen auf Lei im Verhältnis 1 : 2 hingenommen und verkraftet werden. Erst Mitte bis Ende der 20-er Jahre konnte das Institut sich von den erlittenen, beträchtlichen Verlusten allmählich erholen.

Ende 1935 erfolgte dann die Umfirmierung und Gründung der Vereinigten Landwirtschaftsbank AG, welche nun die Aktivitäten der Vorschußvereine aus den großen Burzenländer Gemeinden Brenndorf, Heldsdorf, Honigberg, Marienburg, Petersberg und Tartlau zusammenfasste. Durch diese Fusion entstand eine der starken Landwirtschaftsbanken im Burzenland. Die Bilanzsumme des Jahres 1938 erreichte eine Höhe von 39.713.325 Lei.

Auch dieses Institut hat im Laufe seiner wechselvollen Geschichte zahlreiche gemeinnützige Aufgaben wie den Bau der Schule in Heldsdorf, die Unterstützung des Landwirtschaftsvereins, des Frauenvereins etc. tatkräftig finanziell unterstützt.

Der Untergang und die Liquidation der Vereinigten Landwirtschaftsbank AG wurde durch das Industrie-Verstaatlichungsgesetz Nr. 119 des Jahres 1948 herbeigeführt.