"Prima Ardeleana" - S.A. de Asigurari Generale

"Prima Ardeleana" - S.A. de Asigurari Generale - Cluj
BrancheVersicherungen
Gesellschaft"Prima Ardeleana" - S.A. de Asigurari Generale - Cluj
WertpapierartAktie - 500 LEI
AusgabeortKlausenburg
Ausgabedatum01.05.1940
DruckereiUunbekannt
Abmessungen315 X 240

Die "Erste Siebenbürgische Allgemeine Assekuranz Aktiengesellschaft" wurde im Jahre 1911 gegründet und 1922 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Sie hatte ihre Zentralverwaltung in Klausenburg. An dieser Gründung beteiligten sich bemerkenswerter Weise sämtliche rumänischen Banken Siebenbürgens. Das Aktienkapital in Höhe von 12 Mio. Lei setzte sich - nach mehreren Kapitalerhöhungen - im Jahre 1940 aus 24.000 Namensaktien á 500 Lei zusammen. Es existierte ein Filialnetz in den Städten Alba Julia, Arad, Bukarest, Kronstadt, Czernowitz, Grosswardein, Satu-Mare, Hermannstadt, Neumarkt und Temesvar.

Die Gesellschaft übernahm 1922 das siebenbürgische Geschäft der "Ersten Ungarischen", der seinerzeitigen "Wiener Versicherungs AG", der "Vaterländischen Allgemeinen Versicherungs AG" sowie der "Nationalen Unfallversicherungs AG", also sämtlicher Versicherungsgesellschaften der ehemaligen Doppelmonarchie, die auf dem Gebiet des neuen Staates Groß-Rumänien nicht mehr aktiv sein durften.

Das gesamte Spektrum des Versicherungsgeschäftes wie Feuer, Leben, Unfall, Haftpflicht, Transport etc. konnte über diese Gesellschaft abgewickelt werden. Sie unterhielt auch zu den anderen großen rumänischen Versicherungsgesellschaften wie z. B. der "Dacia România", der "Generala" und der "Steaua României" mit Sitz in Bukarest gute geschäftliche Beziehungen.

Nach dem zweiten Wiener Schiedsspruch vom 30. August 1940 kam die Stadt Klausenburg an Ungarn. Die Zentralverwaltung der Gesellschaft wurde nach Hermannstadt verlegt, wo sie bis gegen Ende der 40-er Jahre verblieb.

Im Zuge der kommunistischen Reorganisation des Versicherungswesens in Rumänien wurde die Gesellschaft liquidiert, die Vertragsbestände in die neue staatliche Versicherungsgesellschaft ADAS überführt.

Von dieser Gesellschaft wird hier auch eine Feuerversicherungs-Police für eine Immobilie in Temesvar ausgestellt. Das Gebäude im Besitz des Herrn Josef Müller nebst Ehegattin war für eine Dauer von 10 Jahren gegen Feuer und Blitzschlag versichert. Die Versicherungssumme betrug 4 Mio. Lei, die Versicherungsprämie war mit 113.758 Lei festgesetzt