Rumänien - Äußere Staatsanleihe

Rumänien
BrancheStaatspapiere
GesellschaftRumänien
WertpapierartÄußere Staatsanleihe - 100 Pfund Sterling
AusgabeortBukarest
Ausgabedatum01.02.1929
DruckereiWaterlow & Sons LTD. - London
Abmessungen505 X 320

Das letzte Historische Wertpapier in dieser Ausstellung bzw. in diesem Katalog wurde auf der gleichen gesetzlichen Grundlage wie das vorherige emittiert.

Es war jedoch Bestandteil der englischen Tranche über 2.000.000 Englische Pfund und wurde über die englischen Bankhäuser Hambros Bank Limited, Lazard Brothers & Co. Limited und Higginson & Co. im englischen Markt placiert.

Der äußerst hochwertige Druck wurde bei der renommierten englischen Wertpapierdruckerei Waterlow & Sons Ltd. in London realisiert. Die als Stahlstich vorhandene Abbildung stellt die Törzburg in Törzburg ( Bran ) in der Nähe von Kronstadt dar.

Das Schloß liegt an der alten Paßstraße, die über viele Jahrhunderte die Verbindung zwischen dem Burzenland und der Walachei war und als Handelsweg benutzt wurde. Hier verlief auch die einstige Grenze zwischen der Doppelmonarchie und der Walachei.

Das Törzburger Schloß wurde 1377 durch Kronstädter Bürger auf dem Dietrichstein erbaut und erfüllte die Aufgabe, den wichtigen Handelsweg über die Karpaten zu schützen und die Verzollung von Handelswaren vorzunehmen. Das zum Schloß gehörende Zollhaus ist relativ gut erhalten und kann heute als Museum besichtigt werden. In kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen siebenbürgischen Fürsten und hereinbrechenden Türken und Kurutzen während der Zeit der Türkenkriege wurde von dieser Burg aus erfolgreich erbitterter Widerstand geleistet.

Im Jahre 1921 schenkte die Stadt Kronstadt das Schloß, das nach Wegfall der ehemaligen Grenze nun mitten im Land lag, der rumänischen Königin Maria als Sommerresidenz. Das Königlich rumänische Monopol-Institut bildete zum Zeitpunkt der Placierung dieser äußeren Anleihe das Schloß vermutlich als Zeichen der Sicherheit auf diesen Papieren ab.

Roman Polanski drehte in diesem Schloß verschiedene Szenen des Filmes "Tanz der Vampire". Dem heutigen Besucher des Schlosses, welches als Museum besichtigt werden kann, wird vorgetäuscht, daß hier Graf Dracula gelebt habe. Mit historischen Tatsachen hat dieses allerdings absolut nichts zu tun !

Die Ansprüche der einstigen Inhaber dieser Papiere blieben bis heute unbefriedigt, da weder der rumänische kommunistische noch der postkommunistische Staat sich als Rechtsnachfolger der ehemaligen rumänischen Monarchie betrachtete.