SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>



Thema geschlossen  Thema geschlossen
Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
Kommentar: Leserecho: Differenzen in der Bewertung (Seite 12)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 16 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Kommentar: Leserecho: Differenzen in der Bewertung
riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 16.03.2005 um 15:51 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Sehr geehrter Herr Professor.
Ich masse mir hier nicht an wissenschaftlich bewiesene Tatsachen in Frage zu stellen und wenn diese im richtigen Zusammenhang genannt werden ist es auch ok. Nun ist und war hier aber nie die Rede von der wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands in der Nachkriegszeit, dem sogenannten "Wirtschaftswunder" und den Faktoren, die zu diesem Aufschwung beigetragen haben. Die Erwähnung im aktuellen Kontext des Umstands, dass ja die Flüchtlinge eine bedeutende Reserve an Arbeitskräften darstellten, welche im Falle ihres Verbleibs in ihren Heimatländern, dem Deutschen Nachkriegsstaat und -gesellschaft gefehlt hätte, verstehe ich als Versuch, die Tragik dieser Verteibungsaktionen zu entschärfen, sozusagen das Gute im Schlimmen darzustellen um hier etwaigen Argumentationen den Wind aus den Segeln u nehmen. Falls dem nicht so ist, bitte ich hiermit, mir den Zweck der Erwähnung dieses Umstands klarzumachen.

Zu Igor:

Zitat:
Deshalb ist es falsch die Deportationen hier mit ins Spiel zu bringen.

Na da muss ich aber darauf hinweisen, dass dieser Thread doch die beiden Vorgänge Deportation und Rekrutierung/Mobilmachung behandelt, nicht die Vertreibungen und schon gar nicht das sogenannte "Deutsche Wirtschaftswunder". Gepackt?

Zitat:
mit der von Millionen deutscher Vertriebener aus dem Osten im „unsichtbaren Gepäck“ mitgebrachten Gesinnung.

Na ja, da wird ja von altbekannter Seite her wieder das Pauschalisieren fortgesetzt: In dieser Zeit der Vertreibung und des Chaos' stiessen zu den im Land befindlichen Nazis weitere Millionen vertriebener Nazis hinzu, sozusagen geballte Ladung, bravo, die Flüchtlinge waren also allesamt Nazis, auch dies weiss Herr s. genau wie er vorher wusste dass alle Saxen "Light-Rassisten" waren ("...ohne uns etwas Böses dabei zu denken"), nicht wahr, und dass "wir" (?) in Rumänien keine Ahnung von nix hatten. Mich wundert's nur dass von Seiten der stolzen Saxen, welche sonst keinen Makel auf sich dulden, hier nichts gekommen ist. Mit solch offensichtlich an den Haaren herbeigezogenen Pauschalisierungen will man hier eine Diskussion unterhalten, das sehe ich nicht ein. Der Herr Professor braucht hier nicht Gesprächspartner oder auch Gegner, sondern Leute, die zu allem ja und Amen sagen und hier jammern und winseln um dadurch den Eindruck zu schinden sie seien von Reue geplagt.
Ich empfehle mich.

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 16.03.2005 um 17:10 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von riokardo:
....Ich empfehle mich.

Wem?
getkiss

IP: gespeichert

The history of Igor
Mitglied

Beiträge: 151
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 16.03.2005 um 17:17 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Selbstverstaendlich wird in dieser Thread der Deportation und Rekrutierung/Mobil-machung gewidmet, aber in dem angesprochenen Zitat des Herrn Professors ging es nunmal um das deutsche Wirtschaftswunder. Somit denke ich sehr wohl, dass ich es "gepackt" habe.

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 16.03.2005 um 17:29 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von The history of Igor:
Selbstverstaendlich wird in dieser Thread der Deportation und Rekrutierung/Mobil-machung gewidmet, aber in dem angesprochenen Zitat des Herrn Professors ging es nunmal um das deutsche Wirtschaftswunder. Somit denke ich sehr wohl, dass ich es "gepackt" habe.

Genau. Somit waren gleich mindestens 2 Leute neben dem Thema.
getkiss

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 16.03.2005 um 19:24 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von The history of Igor:
Kollege Lori,
Ich denke man kann einen massgeblichen Unterschied zwischen dem organisiertem Voelkermord und den Morden, die waehrend oder durch den Kommunismus geschehen sind, feststellen. Das Ausloeschen (sprich: wortwoertlich durch Mord aus dem Weg raeumen) von Gegnern (und zwar Gegner auf Grund ihrer Volkszugehoerigkeit) war ein zentraler Aspekt, wenn nicht sogar der zentrale Aspekt des Nazismus. Beim Kommunismus wurde Mord als Methode 'lediglich' in Kauf genommen - vor allem in extremen Situationen wie waehrend des Krieges, waehrend des kalten Krieges erreichten kommunistische Verbrechen niemals das Ausmass der Naziverbrechen - Mord ist aber nicht Sinn und Zweck der Ideologie gewesen.
Eine Gleichsetzung dieser Verbrechen
klingt apologetisch und revisionistisch, und ich lehne sie deshalb auch ab.
Gruss

Kollege History of Igor,

danke Dir für Deine Antwort klingt einigermaßen plausibel, entspricht wohl auch der veröffentlichten(vielleicht sogar der öffentlichen) deutschen Meinung. Wie gesagt, diese entspricht jedoch nicht vieler der "neuen" Mitglieder der EU. Ob nun so wie Du es formulierst, das kommunistische Töten nicht ideologisch sondern "nur" methodisch begründet war, darüber ließen sich, viele Aufsätze /Analysen schreiben. "Meine" Gleichung lautet "Mord=Mord" und so alleine stehe ich anscheinend nicht da!

Gruß
Lori

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 16.03.2005 um 20:11 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Axel Azzola:
Ich empfehle, die ermittelten Zahlen mit den Zahlungen für den Lastenausgleich und die Kriegsopferversorgung zu vergleichen.
Axel Azzola

So Herr Azzola,
das ist das Zitat worauf ich mich bezogen hatte... Ist das keine Polemik? Oder nehmen Sie es als Tatsache an, dass die Zahlungen an die Flüchtlinge(Lastenausgleich), die Zahlungen an die Opfer übersteigen? Wenn ja auch kein Problem aber überzeugen Sie uns mit Zahlen/Vergleichen!! Sie nehmen schon wieder "Ihr Argument" als Tatsache an. Und bitte, bitte, fangen Sie Ihre nächste Intervention nicht mit dem Ausdruck "es ist hinreichend sicher" an, das tun Sie nämlich gerne, wenn Sie meinen, dass Ihr Argument wahrscheinlicher ist.

Gruß
Lori

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 16.03.2005 um 20:12 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Genau, liebe Leute: "Mord = Mord"! Was soll überhaupt die ganze Diskussion auf diesem tread über "Differenzen...? War doch von Anfang an sowieso daneben, oder? Fehlt nur noch, dass wir neben dem Bildschirm Kerzen und Räucherstäbchen anzünden und endlos weiter diskutieren!
Also, das war's dann wohl: Ergebnis und Schlusswort zugleich von Iori. Habt Ihr's gepackt?

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 16.03.2005 um 20:32 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Axel Azzola:
Auch die gegen Friedman gerichtete Aussage ist sachwidrig, weil nur ein sehr kleiner Teil der von Deutschland zur Entschädigung von Zwangsarbeitern gezahlten Beträge an Juden entrichtet wurde. Da der Unsinn, den Herr Elekes von sich gibt, immer in die gleiche Richtung weist, gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass es sich bei diesem Herrn um einen jener Antisemiten handelt, die es angeblich gar nicht gibt.
Axel Azzola

Sehr geehrter Herr Azzola,

ich habe keine Aussage gegen Herrn Friedmann gerichtet, sondern ihn sinngemäß widergegeben.Kritik ist jedoch an die Organisatoren angebracht, weil sie auf die Frage der Zahlungen bzgl Kriegsentschädigung(zwischenstaatliche Abkommen, mit Holland ZB) keine Aussagen machen konnten, wem sie zugute kammen. Und ob ich nun eine Frage bzw.Behauptung des berühmten Neppendörfers kommentiere, das ist doch azzolassche Haarspalterei!

Gruß
Lori

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 16.03.2005 um 20:35 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Fazit?

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 16.03.2005 um 20:49 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von riokardo:
Fazit?

Wir sollten uns von Azzola nicht zu viel einreden lassen!

Gruß
Lori

IP: gespeichert

hawer
Mitglied

Beiträge: 89
Von:Mittelfranken
Registriert: Nov 2002

erstellt am 17.03.2005 um 08:40 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hawer anzusehen!   Klicken Sie hier, um hawer eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
........
Und wieder mal der Beweis:
Jeder Mensch reagiert total subjektiv auf eine Information (abhängig von der eigenen Erfahrung, persönlichen Interpretationen und Speicherung dieser Information). Daher auch sooo viele Missverständnisse .....

[Dieser Beitrag wurde von hawer am 17.03.2005 editiert.]

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 17.03.2005 um 08:44 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat Iori:
"Wir sollten uns von Azzola nicht zu viel einreden lassen!"

So ist es, Leute: Kauft nicht bei Azzola!

IP: gespeichert

The history of Igor
Mitglied

Beiträge: 151
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 17.03.2005 um 10:49 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von seberg:
So ist es, Leute: Kauft nicht bei Azzola![/B]

Diese Diskussion war trotz einiger Auswucherungen doch interessant, allerdings ist Seberg doch einen Schritt zu weit gegangen: Wenn du dich nicht auf sachlicher Ebener unterhalten kannst, sondern nur auf der niedrigsten aller Ebenen (siehe Zitat oben), solltest du dich erst gar nicht an solchen Diskussion beteiligen.
Auf zum naechsten Thread.

IP: gespeichert

helle
Mitglied

Beiträge: 103
Von:NRW
Registriert: Jun 2001

erstellt am 17.03.2005 um 10:58 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von helle anzusehen!   Klicken Sie hier, um helle eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von seberg:
Zitat Iori:
"Wir sollten uns von Azzola nicht zu viel einreden lassen!"

So ist es, Leute: Kauft nicht bei Azzola!


Solche Aussagen verraten einiges über deine Gesinnung. Du erwartest hoffentlich nicht dass Dich jetzt noch irgendjemand in diesen Foren ernst nimmt. Unterste Schublade!

IP: gespeichert

hanzy
Administrator

Beiträge: 1805
Von:Heisede
Registriert: Sep 2000

erstellt am 17.03.2005 um 12:21 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Das ist das schöne an der politischen Korrektheit: Sie nimmt einem das Denken ab. Egal wird es, wenn jemand sich als Fürsprecher einer Minderheit und Kritiker einer Mehrheit hervortut. Wenn er den falschen Satz in den Mund nimmt, dann wird er einfach erschossen. Muss denn überall "Kabarett" draufstehen, wenn man die Aussage seines Gegenübers ins Absurde steigert? Mann, Mann, Mann!

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 16 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema öffnen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben