SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>



Thema geschlossen  Thema geschlossen
Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
Kommentar: Leserecho: Differenzen in der Bewertung (Seite 13)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 16 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Kommentar: Leserecho: Differenzen in der Bewertung
Will
Mitglied

Beiträge: 35
Von:Bielefeld
Registriert: Nov 2000

erstellt am 17.03.2005 um 12:33 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Will anzusehen!   Klicken Sie hier, um Will eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zum Thema Erschießen habe ich hier einen Link aus der heutigen Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen.
http://www.faz.net/s/...

[Dieser Beitrag wurde von Administrator am 17.03.2005 editiert.]

IP: gespeichert

helle
Mitglied

Beiträge: 103
Von:NRW
Registriert: Jun 2001

erstellt am 17.03.2005 um 13:43 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von helle anzusehen!   Klicken Sie hier, um helle eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von hanzy:
Das ist das schöne an der politischen Korrektheit: Sie nimmt einem das Denken ab. Egal wird es, wenn jemand sich als Fürsprecher einer Minderheit und Kritiker einer Mehrheit hervortut. Wenn er den falschen Satz in den Mund nimmt, dann wird er einfach erschossen. Muss denn überall "Kabarett" draufstehen, wenn man die Aussage seines Gegenübers ins Absurde steigert? Mann, Mann, Mann!

Weder um politische Korrektheit noch ums "Erschiessen" geht es sondern um einen Wortwahl die ich nicht nur im Zuge der hier gefuehrten Diskussion total daneben finde - ob es sich dabei um eine Bestaetigung oder um das Karikieren einer Aussage handelt ist dabei zweitrangig, den in beiden Faellen ist die Aussage tendenzioes - nur das "Zielobjekt" waere jeweils ein anderes.

Im uebrigen lieber Hanzy empfinde ich mich weder als Fuersprecher einer Minder-, noch einer Mehrheit und kann auch gut damit leben eine Einzelmeinung zu vertreten. Mehr ist dazu nicht zusagen.


IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 17.03.2005 um 17:36 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Was soll überhaupt die ganze Diskussion auf diesem tread über "Differenzen...? War doch von Anfang an sowieso daneben, oder?

Na ja, gezwungen hat dich niemand, was reinzuschreiben. Hättest den Thread ruhig ignorieren können, wir hätten's wahrscheinlich überlebt.

Zitat:
So ist es, Leute: Kauft nicht bei Azzola!

Dieses Zitat spricht für sich und sagt über den Autor mehr aus, als alle seine bisherigen Beiträge.
Was anderes war von seberg auch nicht zu erwarten. Nach den Pauschaldiffamierungen schreitet der gute Mensch nun zu individuellen Beleidigungen. Alle Achtung! Und mit solchen Ausdrücken will er uns wahrscheinlich lehren, was Achtung vor Mitmenschen und Einsicht heisst. Mich würde nur die Meinung des Herrn Professor Azzola speziell dazu interessieren.

IP: gespeichert

The history of Igor
Mitglied

Beiträge: 151
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 17.03.2005 um 18:49 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von hanzy:
Das ist das schöne an der politischen Korrektheit: Sie nimmt einem das Denken ab. Egal wird es, wenn jemand sich als Fürsprecher einer Minderheit und Kritiker einer Mehrheit hervortut. Wenn er den falschen Satz in den Mund nimmt, dann wird er einfach erschossen. Muss denn überall "Kabarett" draufstehen, wenn man die Aussage seines Gegenübers ins Absurde steigert? Mann, Mann, Mann!


Mit Kritik hatte das nichts zu tun, es war eine pure Beleidigung, und ist vollkommen unakkzetabel. Das solltest du doch begreifen. Wie man das als witzigen oder kritischen Kommentar bewerten kann ist absolut unverstaendlich. Schon traurig wenn du so einen niedrigen Kommentar verteidigen willst.

Zum Artikel in der FAZ:
1. Der Artikel ist voll von abgedroschenen Stereotypen: Deutsche sind verklemmt, Englaender akkzeptieren alle moeglichen Meinungen.
2. Er traegt nichts zu dieser Diskussion bei, und hat somit nichts in diesem Forum verloren.

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 17.03.2005 um 19:40 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo meine Herren,

ich möchte etwas klarstellen: mich nennt Azzola einen Antisemiten keiner regt sich auf, und wenn ich sage wir sollten uns nicht zu viel von ihm einreden lassen( harmlos!), erregt das die linken Gemüter.

Helle! ich kann hier auch nur betonen, dass ich weder die Meinung einer Minderheit noch die einer Mehrheit sondern nur die eigene vertrete.

History of Igor,
inwieweit beurteilst du was in diesen Thread paßt oder nicht? Ich bin tatsächlich deiner Meinung, dass der FAZ Artikel wenig mit diesem Thema zu tun hat,aber das sollte auch für andere Stellungnamen bzw. Personen gelten!

Gruß
Lori

IP: gespeichert

hanzy
Administrator

Beiträge: 1805
Von:Heisede
Registriert: Sep 2000

erstellt am 17.03.2005 um 20:10 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von The history of Igor:

Mit Kritik hatte das nichts zu tun, es war eine pure Beleidigung, und ist vollkommen unakkzetabel. Das solltest du doch begreifen. Wie man das als witzigen oder kritischen Kommentar bewerten kann ist absolut unverstaendlich. Schon traurig wenn du so einen niedrigen Kommentar verteidigen willst.

Ja, ich verteidige ihn, weil ich als Foren-Admin keine Lust hab, irgendwann jeden Beitrag abklopfen zu müssen, weil "oh Gott, oh Gott" jemand etwas sagen könnte, was nicht in die selbstauferlegte Zensur der Gesellschaft passt...

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 17.03.2005 um 23:21 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Der Reihe nach und ganz sachlich:
Iori schreibt:
„Wir sollten uns von Azzola nicht so viel einreden lassen“

Was heißt EINREDEN?

EINREDEN heißt: jemanden dazu überreden, etwas zu tun oder etwas zu glauben, was nicht stimmt, also jemanden von etwas überzeugen, was nicht der Wahrheit entspricht. (wer dies nicht weiß oder glaubt, sehe im Duden-Bedeutungswörterbuch nach).
Iori geht also davon aus (bewusst oder unbewusst – beides wäre schlimm) bzw. suggeriert uns, dass Prof. Azzola uns von einer Unwahrheit überzeugen will und wir sollten „nicht so viel“ davon zulassen, wir sollten es einschränken, wir sollten also auf der Hut sein, vorsichtig sein bzw. uns davor schützen.

DAS erinnert fatal an ein bzw. mehrere antisemitische Stereotype, nämlich: die Juden sind schlau (der moderne Antisemitismus des 19. Jahrh. dichtet den Juden ein „angeborenes Talent zur Schlauheit“ an, wie man dem von Prof. Azzola empfohlenen Artikel aus „Die Welt“ vom 19.02.05 entnehmen kann), sie ziehen uns über den Tisch, sie sind unser Unglück, usw. … Das alles sind typische Stereotype, mit denen die Nazi-Propaganda der 30-er Jahre die deutsche Bevölkerung aufgehetzt hat: Die Juden sind eine Gefahr, vor der man warnen muss, ja man muss sie einschränken, schädigen und vernichten: kauft nicht bei Juden, wurde auf Geschäfte von Juden geschmiert.

Daran musste ich denken, bzw. diese Assoziationen hatte ich, als ich Ioris Empfehlung las, wir sollten uns von Azzola nicht so viel einreden lassen. Und so kam meine Verbindung zwischen „von ihm nicht einreden lassen“ und „von ihm nicht kaufen“. Alles klar? Jedenfalls scheint das für intelligente Leute wie hanzy und Will kein Problem zu sein!

Und, nanu! Was lese ich gerade eben jetzt auf dem thread „Aufklärung des Nachwuchses“ von Iori?: „ich plage mich hier seit geraumer Zeit mit einem gewissen Prof. Azolla herum“ … Genau! Entschuldigung! Das hatte ich ganz vergessen: die Juden sind auch eine/unsere Plage…

Aber bitte: kein Antisemit, nirgends! Wie denn auch? Wo?

So, nun habe ich es lang und breit und „sachlich“ erklärt. Genau so hätte ich auch Iori auf seinen „harmlosen“ (wie er nun tatsächlich uns EINREDEN will, siehe oben) Satz antworten können. Ganz sachlich. Und vollkommen ohne Wirkung.
In einem Punkt bin ich mit Prof. Azzola vermutlich gar nicht einer Meinung, und zwar was die Art des Umgangs mit verkappten Rechten und latenten Antisemiten angeht: während Prof. Azzola offenbar ganz auf vernünftige Einsicht durch argumentative, sachliche Überzeugungsarbeit setzt (wie man in diesem Forum erleben kann), glaube ich, dass diese Ebene zwar auch sehr wichtig ist, aber alleine nicht genügt. Muss die andere Ebene, nämlich jene, die auch den emotionalen Menschen, ja den ästhetischen Menschen mit einbezieht, NIEDRIGER sein, lieber „The history of Igor“?

IP: gespeichert

The history of Igor
Mitglied

Beiträge: 151
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 18.03.2005 um 11:25 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von hanzy:
Ja, ich verteidige ihn, weil ich als Foren-Admin keine Lust hab, irgendwann jeden Beitrag abklopfen zu müssen, weil "oh Gott, oh Gott" jemand etwas sagen könnte, was nicht in die selbstauferlegte Zensur der Gesellschaft passt...

Es besteht ein gravierender Unterschied zwischen "jeden Beitrag abklopfen" und eine aus der Zwischenkriegszeit stammenden anti-semitischen und nationalsozialistischen Aussage (Leute kauft nicht bei Azzola) zu kritisieren. Das hat nichts mit einer Erregung der linken Gemueter zu tun.
Weiter zu Iori: Professor Azzola hat deine (doch sehr zweideutigen) Aussagen als anti-semitisch intepretiert. Dies hat auch seberg getan um seinen offenen anti-semitischen Ausbruch zu verteidigen. Ich stimme nicht bedingungslos dieser Interpretation zu, aber es ist eine Interpretation, die auf deinen Beitraegen basiert. Seberg's Aussage ist rein polemisch und bedient sich einem nationalsozialistischen Slogan.
Der 'Beitrag' von seberg wurde in der Tat nicht zensiert, aber dafuer ist es um so wichtiger mit Vehemenz auf eine solche 'Aussage' zu reagieren.
Zu seberg: Deine erste Aussage ist ziemlich eindeutig. Die Tatsache, dass du jetzt versuchst Iori die Schuld in die Schuhe zu schieben ist fast noch laecherlicher als deine original Aussage.

[Dieser Beitrag wurde von The history of Igor am 18.03.2005 editiert.]

IP: gespeichert

hanzy
Administrator

Beiträge: 1805
Von:Heisede
Registriert: Sep 2000

erstellt am 18.03.2005 um 11:41 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Seberg Anti-Semitismus zu unterstellen... Geht's noch?

IP: gespeichert

The history of Igor
Mitglied

Beiträge: 151
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 18.03.2005 um 11:45 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von hanzy:
Seberg Anti-Semitismus zu unterstellen... Geht's noch?

Das hat nichts mit Unterstellung zu tun, wie gesagt, die Aussage ist recht eindeutig. Allerdings hat seberg jetzt Iori Anti-Semitismus unterstellt, und darauf hast du nicht reagiert.

IP: gespeichert

hanzy
Administrator

Beiträge: 1805
Von:Heisede
Registriert: Sep 2000

erstellt am 18.03.2005 um 12:18 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich nehme lori nicht in Schutz, weil ich bei ihm die Sachlage nicht so eindeutig sehe, wie bei seberg. Das du aber seberg hier für eine Meinung, die er überhaupt nicht vertritt(dafür lese man mal quer, was er in diesen Foren erzählt hat), so ins Kreuzfeuer nimmst, das gibt mir zu denken!

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 18.03.2005 um 12:18 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
So eindeutig ist die Aussage sebergs eben nicht, man kann sie schon auch als ironisch verstehen, genauso wie die Aussage:
"Deutsche kauft deutsche Bananen" , die sich desselben Slogans bedient
Sicher hätte seberg durch das Hinzufügen z.B. eines Smileys die Sache klarer darstellen können, von mir aus hätte er auf diesen Kommentar auch getrost verzichten können, nur auch hier gibt es nunmal verschiedene Möglichkeiten der Interpretation

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 18.03.2005 um 13:51 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,

Wegen der zum Teil völlig überzogenen Reaktion auf mein harmloses Zitat, sehe ich einen gewissen Erläuterungsbedarf. Wir sollten nicht vergessen, dass dieser Thread eine Leserreaktion des Herrn Azzola auf einen Bericht des Herrn Kroner in der SBZ behandeln sollte.

Herr Azzola untermauerte - für mich zu dem Zeitpunkt nachvollziehbar- den Sachverhalt "größter Substanzverlust" mit Zahlen.Zu diesen Zahlen hat der User Johann Zweifel angemeldet, weil nicht eindeutig bekannt ist wieviele sbS in der SS gefallen sind. Herr Azzola beharrt jedoch mit oft scheinheiligen Begründungen auf dieser Position.

Für Herrn Azzola ist die Existenz eines "Vertriebenenministers" von größerer Bedeutung, als die Wahrnehmung des Schicksals der Vertriebenen in der Öffentlichkeit. Diese Meinung respektiere ich, akzeptiere sie jedoch nicht. Sie wird sicherlich nicht von den Vertriebenen geteilt, höchstens von Teilen der Restbevölkerung.

Herr Azzola nannte den "Vertriebenenminister" einen Nazi. Ich weiß nicht, was für Herrn Azzola Nazi bedeutet, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Bundesregierung einschlägig Verurteilte in ihren Reihen beschäftigte. Dieses sind nur einige der Positionen, die Herr Azzola in seiner unnachgiebigen Art vertritt, an der erhebliche Zeifel angemeldet werden müssen, bzw. falsch sind.

Letztendlich und das kann man kaum noch Vorwurf nennen, denn das ist eine Schweinerei bezichtigt Herr Azzola einige User einer antisemitischen Haltung(den Kollegen fritzi wegen eines harmlosen Halbsatzes im Thread "Wendepunkt...")mich stempelt er zum Antisemiten ab.
Ich frage: Wollt ihr euch das einreden lassen!? Ich nicht!!!!

Gruß
Lori

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 18.03.2005 um 22:29 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Jedenfalls scheint das für intelligente Leute wie hanzy und Will kein Problem zu sein!

Als, da habt ihr's doch: Wer nicht den "Assoziationen" des s. folgen kann und wer nicht dieselben Gedankengänge (auf höherer Ebene, versteht sich) hat wie dieser Herr, der ist eben nicht "intelligent", ergo dumm. Nur: hanzy hat seinen Beitrag in seiner Eigenschaft als Moderator verfasst, um eben der Funktion als Moderator gerecht zu werden, d.h. eine Diskussion zu "moderieren" und nicht ausufern zu lassen, eben aus dem Grund weil er den Riesenschmarren erkannt hat den s. hier von sich gegeben hat und in weiser Voraussicht geahnt hat, welche Reaktionen sowas auslösen kann. Mit dem Hinweis auf Kabarett versucht hanzy dem Schmarren einen sozusagen humorigen Aspekt zu verleihen. Das heisst aber noch lange nicht dass er diese Meinung teilt, so habe ich dies verstanden, aber vielleicht war ich auch in diesem Fall nicht fähig den höheren Gedankengängen zu folgen.
Der Rest der Beteiligten an dieser Diskussion war laut Herrn s. in Rumänien ahnungslos und hat hier nicht viel (oder gar nichts) hinzugelernt. Eine grössere Unverfrorenheit, Dreistigkeit und Arroganz habe ich selten angetroffen.
Herr Professor Azzola hat lori als Antisemit verdächtigt. Nun ist das zwar nicht sehr schneichelaft aber Antisemitismus an sich ist nix Strafbares. Und wenn diese bezeichnung aus dem Munde eines Bürgers jüdischen Glaubens kommt, kann man annehmen, dieser fühlte sich in seiner Eigenschaft als Jude angegriffen oder gar verletzt und reagierte mit der (oft berechtigten) Klassifizierung seines Gegners aks Antisemit. Dies kann aber nur der beurteilen, der selber angegriffen wird und nicht der herr seberg, der ja noch einen draufsetzt und lori nicht bloss des Antisemitismus bezichtigt, sondern ihm Nazi-Parolen sozusagen aufschwätzt und ihn mit den Nazis auf eine Stufe stellt. Natürlich dies alles infolge eines "höheren Gedankenganges" welchen nur "intelligente" Leute verstehn. Bravo! Aber so ist er halt der gute Mann: Er assoziert eben. Mein lieber Herr seberg, wenn ich alle Assoziationen, welche mir zu dir eingefallen sind, hier ins Forum geschrieben hätte, dann wäre ich wahrscheinlichlängst gesperrt und hätte einen Prozess am Hals.

Übrigens zu Biervampiers Einwand, betreff Bananen: Auch Harald Schmidt sagt"Ja zu Deutschem Wasser", niemand hat ihn aber mit Nazi-Parolen assoziert. Und seberg hat absichtlich kein smiley hinzugefügt, eben weil es sein blutiger Ernst ist und keinesfalls Kabarett (Ich lach mich krumm über den Kabarettisten) oder Scherz.
Auch der so neutrale Igor kriegt sein Fett weg, weil er sebergs "Assoziation" nicht akzeptiert, zur Strafe wird er nicht in der Liste der "intelligenten Leute" erwähnt.
Zum Schluss möchte ich auch noch einen Slogen (welcher desgleichen durch eine Assoziation entstanden ist) loswerden:
Leute bei Azzola gibt's nix zu kaufen, aber lasst Euch nicht von linken Vögeln für dumm verkaufen!

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 19.03.2005 um 14:02 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Von Rechten aber auch nicht !!!

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 16 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema öffnen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben