Epoca de Piatră” a ajuns la Blăjel

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

sibihans
schrieb am 06.02.2010, 20:17 Uhr
@ Joachim
Ich beneide Die nicht.Aber bevor wir den armen Zigeuner helfen sollen dann sind ihr König und Kaiser zu erst in der Pflicht oder nicht?
Erich58
schrieb am 06.02.2010, 20:21 Uhr
Ein Sachs beneidet einen Zigeuner?
Na ja, wir kennen das mit dem leeren Gefäß...
Null Ahnung, dafür aber eine um so größere Klappe.
Willst Du nicht doch eine Feldstudie in Mediasch machen,
dann weißt Du wovon Du schreibst - im Ansatz zumindest!
Herzlichst - Erich
Lavinia
schrieb am 07.02.2010, 10:46 Uhr (am 07.02.2010, 10:52 Uhr geändert).
Antiziganismus ist eine profund feindliche Haltung gg. Zigeunern, die sich in Ablehnung, Ausgrenzung, Ausschluss aus der Gesellschaft, Verfolgung, Bestrafung, bis hin zur massenhaften Vernichtung manifestiert.
Während Antisemitismus nicht ohne Einspruch hingenommen wird und sanktioniert wird, scheint Antiziganismus weiterhin gesellschaftsfähig zu sein.
lucky_271065
schrieb am 07.02.2010, 11:14 Uhr
Dazu fällt mir ein Witz ein, der gerade hier in Rumänien zirkuliert:

"Un român şi un ţigan işi construiesc împreuna o casă. Fiecare cu jumătatea lui, totul perfect simetric.
După ce termină, românul zice:
- Am făcut o investiţie bună. Am băgat 70.000 Euro şi dacă o vând acum iau cel puţin 100.000 .
Zice ţiganul:
- Dacă eu vând, iau cel puţin 120.000.
- Pai cum, măi, ca doar partea ta este exact la fel?
- Da, ai dreptate. Dar eu pot să vând mai bine pentru ca nu am vecini ţigani.

Sollte einem vielleicht zu denken geben.
Bitte mich nicht falsch zu verstehen. Neben anderen beruflichen Tätigkeiten unterrichte ich zur Zeit an einer Rroma-Klasse für junge Erwachsene in Hermansstadt für eine einjährige Ausbildung in Altenpflege. Und habe Spass daran. Das grösste Problem ist die Sprachbariiere, denn etwa ein Drittel sprechen fast nur Ungarisch. Die anderen Rumänisch. Zwei der jungen Frauen aus der ungarischen Ecke haben ein Jahr als Au-Pair in Deutschland gelebt und sprechen so einigermassen Deutsch. Aber kein Rumänisch. Der UInterricht sollte eigentlich auf Rumänisch sein, aber praktisch müssen wir uns aller drei Sprachen bedienen, damit alle einigermassen mitkommen. Und es sind Grundbegriffe der Mediizin zu vermitteln. Das ja "Challenge"! Wer das bezahlt? Die Robert-Bosch-Stiftung. Immerhin ein kleiner Schritt zur "Integration".
Joachim
schrieb am 07.02.2010, 11:45 Uhr
Hallo Erich,
sind Sie bisher nicht über Medias hinausgekommen ?
Ich kenne Medias auch sehr gut.
Ich empfehle Ihnen sich einmal Sacele oder Rasnov anzuschauen, fall`s Sie wissen wo das liegt.
Möglicher Weise erweitert das Ihren begrenzten Horizont ein wenig. Obwohl ich nach Ihren dummen Beiträgen hier wenig Hoffnung habe. Aber ich glaube immer an das Gute im Menschen und gebe die Hoffnung nicht auf. Es kann ja niemand etwas dafür, wenn er "Dumm" geboren worden ist und nichts dazu gelernt hat. Deshalb sollte man sich ein positves Beispiel an lucky_27.1065 nehmen. Der hat auch seine Probleme, den Menschen etwas bei zu bringen. Aber er tut es. Mein Respekt ! Und nur wenn man individuell fördert, kann man für die Zukunft etwas bewegen. Und wenn niemand bereit ist dafür etwas zu tun, bleibt man auf dem Niveau von Erich, oder darunter. Fall`s das noch möglich ist.
Herzlichst
Joachim
bankban
schrieb am 07.02.2010, 14:03 Uhr (am 07.02.2010, 14:03 Uhr geändert).
Erich58
schrieb am 07.02.2010, 20:41 Uhr
Ok Joachim, mach mal vor... ich bin bereit zu lernen!
Aber drisch hier bitte keine leeren Phrasen mehr, merkst Du denn gar nicht wie lächerlich Du bist?
Oder ist es die "fünfte Jahreszeit"?? Die ist ja, Gott sei Dank, auch bald vorbei!!
Und ich laß mir auch gerne von Dir erklären wo Săcele (so wird das geschrieben) und Rosenau (so heißt das bei uns) liegen - scheinst ja ein Fachmann zu sein!
Hättest da auch so tolle Nachbarn wie in Mediasch?
Übrigens, gefällt Dir der Witz von Lucky?
Da ist was Wahres dran - aber das weißt Du als Zigeunerexperte bestimmt.
Oder bist Du das gar nicht, sondern bloß ein Luftballon, ein roter...
Über mein Niveau reden wir, sobald Du auch hier oben bist!

@ lawine
Anti hin oder her, wen ich mag laß ich mir nicht vorschreiben, egal wer oder was das ist!

Herzlichst - Erich
Lavinia
schrieb am 08.02.2010, 22:12 Uhr

@Bankban: "Können Sie uns Nachhilfe geben und erklären, was an der Sorosstiftung so dubios ist? "

" Liberale Kommunisten sind Vermittler einer strukturellen Gewalt, die die Bedingungen für den Ausbruch subjektiver Gewalt schafft. Derselbe Soros, der Millionen verschenkt, um Bildungsprojekte zu fördern, hat mit seinen Finanzspekulationen das Leben Tausender ruiniert und dabei die Bedingungen für jene Intoleranz geschaffen, die er geißelt."

www.cicero.de/97.php?ress_id=6&item=1215


schully
schrieb am 08.02.2010, 22:28 Uhr
@sibihans: zitat "Aber bevor wir den armen Zigeuner helfen sollen dann sind ihr König und Kaiser zu erst in der Pflicht oder nicht?"
diese aussage zeugt von totaler unkenntnis. ich habe schon 2-3 bücher empfohlen, für interessierte, natürlich. ich wollte auf dumme beiträge nicht mehr antworten, aber hier kann ich nicht anders.
also, diese ärmsten der armen sind die größten opfer der kommunisten. sie haben sich zwangsansiedeln lassen und haben angefangen, arbeitsverträge zu unterschreiben und so zu leben, wie die "anderen", die gasche.. dadurch wurden sie aus der zigeunergemeinschaft verstoßen, da diese lebensweise nicht ihren sitten und bräuchen verstößt. sie haben keinen bulibascha mehr, daher haben auch der
"König und der Kaiser" keine verantwortung mehr, sondern der staat. weil nach der wende natürlich die zigeuner als erste gekündigt wurden oder freiwillig auf`s pendeln verzichteten. nun sind sie keine zigeuner mehr, aber auch keine rumänen. die sachsen, die ihnen früher arbeit gaben, gibt es auch nicht mehr. was sollen sie tun? würdet ihr, Erich und sibihans, z.B. einem zigeuner arbeit geben? oder neben ihnen wohnen wollen, Erich, wie in dem witz?
es wäre hilfreich, wenn mehr menschen sich mit ihren wirklichen problemen auseinander setzen würden. und sich danach zu wort melden würden.
ich gebe es ungern zu: früher teilte ich auch diese vorurteile. ich wusste aber fast nichts über sie. und eine lösung, die habe ich auch nicht, und ich bezweifle, das wir sie hier finden werden. aber sachlich und fair, das sollten wir bleiben. schließlich sind wir ja keine zigeuner, nicht wahr .
servus
Anchen
schrieb am 08.02.2010, 22:33 Uhr (am 08.02.2010, 22:46 Uhr geändert).

Klingsor
schrieb am 09.02.2010, 02:35 Uhr (am 09.02.2010, 16:38 Uhr geändert).
DIREKT:

Lokalisation:, nur diese Variante bringt die berühmten Persönlichkeiten näher, die anderen Varianten vergessen das teilweise, insbesondere die letzte bringt nur Hellmut Klima, Historiker (hier in der Mitte der Liste) in der Rubrik Persönlichkeiten/Hires Emberek :
Villa Epponis/Neppendorf

scheint übersetzt zu sein, aus:
Turnisor

eine andere Variante... aber nur hier, und nicht in der deutschen wiki, erscheint die Info: szebenséki szász szabadfalu volt= gewesen freies sächsisches Dorf des Hermannstädter Stuhles, wird hervorgehoben, daß das Dorf seit 13 Jh. besteht, und ebenfalls nur hier
die Bevölkerung/Lakossága anno 1900: 2629 gesamt, 2083 Deutsche, 430 Rumänen, 110 Ungarn,(sprachlich); und konfessionell: 2083 Evangelisch-Lutherisch, 413 Griechisch-Orientalisch (Nichtuniert), 69 Römisch-Katholisch, 47 Helvetisch-Reformiert;
ebenfalls nur diese ungarische wiki-Variante erwähnt hier als wichtige Institution
die Evangelische Akademie Siebenbürgen und
die historische Variante VILLA EPPONIS :
Kistorony




Link:The Foundation & The King




Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Die Stiftung
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
REX aliter Bulibascha
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



Der Tempel-Ritter

Link I was elected King of Roma people and Templar Knight
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
The King & Templar Knight aliter Bulibascha
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild





Klingsor
Klingsor
schrieb am 09.02.2010, 03:05 Uhr (am 09.02.2010, 05:18 Uhr geändert).
AD RETINENDAM CORONAM

(nur so, mir ist gerade eingefallen..die Krone..bloß Assoziation und nicht Halluzination)...

eigentlich 1141-1162, und nicht 1224, das ist genau die Krone des Königs Géza/Geisa II.REX HVNGARIE, (vergl.mit seinem Siegel und mit den Münzen)


SIGIL[LVM CIBINIENS]IS PROVINCIE AD R[ETINENDAM CORONAM]..1224 (1141-1162)

(recte:1141-1162)1224:SIGILLVM CIBINIENSIS PROVINCIE AD RETINENDAM CORONAM
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



Klingsor
Lavinia
schrieb am 09.02.2010, 09:13 Uhr (am 09.02.2010, 09:24 Uhr geändert).
@Klinsor.
Der thread mit Neppendorf oder nicht ist der "Bibliographica...", nicht dieser. Dort warten auch noch ein paar Fragen der Aufklärung durch Sie.
Nun ja, sich (ver)irren ist bekanntlich menschlich.

Bezüglich des Königs der Zigeuner, Cioaba, sollten Sie wissen, dass er ein paar Jahre in der Deportation in Transnistrien verbrachte, wo sein geschäftstüchtiger Vater es schaffte, sie durch den Handel mit Gold durchzubringen.
Er selbst hat jahrzehntelang die allseits begehrten Schnapskessel hergestellt. 1992 beschloss er, sich selbst zum König zu küren. Die Krone hatte er von der Hermannstädter orthodoxen Kirche, der er sie auch wieder zurückerstattete. Iulian Radulescu, sein Cousin, wollte sich nicht ausstechen lassen und wurde eben Kaiser aller Zigeuner und seither streiten sie. Über diese unzeitgemäßen Eskapaden sind viele leader der Zigeuner gar nicht erfreut und greifen auf die traditionellen Strukturen zurück, weil es traditionell keine Könige und Kaiser bei den Zigeunern gab. Und was 'ne Ironie: den Zigeunerkönig gab es lediglich in der Imagination der Gadje, der Nicht-Zigeuner.
Alles zum Nachlesen. Auch wenn nicht mittelalerlich,(oder gerade deswegen?) spannender als science-fiction. Wahrscheinlich auch bei Nicolae Gheorghe, einem rumänischen Soziologen und Zigeuner.

getkiss
schrieb am 09.02.2010, 15:58 Uhr (am 09.02.2010, 19:33 Uhr geändert).
@Lavinia:"Über diese unzeitgemäßen Eskapaden sind viele leader der Zigeuner gar nicht erfreut und greifen auf die traditionellen Strukturen zurück, weil es traditionell keine Könige und Kaiser bei den Zigeunern gab."

Vielen Dank für den aufschlußreichen Link über Soros und Gates. Leider habe ich die Kurve von dort nach "Blăjel" nicht gekriegt...

Was die unzeitgemäßen Eskapaden betrifft hast mein "vollstes Mitgefühl".

Bezüglich der Führungstraditionen bei der Volksgruppe gab es mal (?) eine Beschreibung bei Ion Budai-Deleanu-s: "Ţiganiada".

Adecă să him toţi de preună
Ţărani sau boieri făr' osăbire;
Asta-i rânduiala ha mai bună!...
Toţi avem ahălaş' trup şi fire,
Toţi dară-asemene vrednicie
S-avem într-a noastră ţigănie."

Era şi care poftea pe-un vodă
Ş-un divan cu toată boierimea,
Pentrucă-aşa fu pănă-acu modă,
De care mândra ţigănie
Nu să cade să să depărteze,
Ci mai vârtos are să-i urmeze.[6]

Unii poftea ca nice-un sărac
Să nu fie-în ţara ţigănească,
Alţii, ca de bir şi dare-în veac
Nimic să nu să mai pomenească.
Ceştea, ca nice-o slujbă să fie,
Ceia, ca-alţii să le lucre moşie!...

In etwa so übersetzt:

Also sollten wir sein alle zusammen
Bauern oder Bojaren ohn´ Unterschied;
Dies ist die beste Ordnung!...
Wir haben alle den selben Körper und Geist,
also auch den selben Fleiß
solle bei unsren Zigeunern sein.“

Es war auch welcher der einen Wojwoden sich wünschte
Und einen Diwan(Rat) mit allen Bojaren,
weil der Brauch bis jetzt so war
und von dem die stolzen Zigeunern
nicht sich zu entfernen sollte,
sondern noch mehr den üben.

Einige wünschten das nicht ein armer
in dem Land der Zigeunern sein,
andere, dass an Steuer und Abgabe
nicht mehr erinnert werden sollte,
Diese aber, das keine Arbeit sein,
jene, dass ihr Acker von den anderen bearbeitet
werden sollte!...

Wie man sieht, schon im Jahr 1800 gab es verschiedene Ansichten "unter" den Zigeunern über Ihre Daseinsform und Organisation....wobei der Dichter oft eigentlich gar nicht die meinte, sondern die eigene Bevölkerung....
bankban
schrieb am 10.02.2010, 08:03 Uhr
@ Lavinia

"Liberale Kommunisten" - das ist wie ein "quadratischer Kreis". Der das schrieb, versteht weder vom Liberalismus noch vom Kommunismus etwas.

Außerdem wissen wir beide, in welche dumpfe Ecke der User, den ich zitiert habe, gezielt hat. Es handelt sich ja um den selben User, der am 1.2. von der "Zaster extorsierenden Wiedergutmachungsindustrie" schwafelte, die er mit der "sich recht auserwählt dünkenden Gruppe" gleichsetzte, die angeblich "Klabriasch" labert. Dass gerade du den User verteidigst, verwundert mich, um mich vorsichtig auszudrücken.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.