Kleptokratie oder Rechtsstaat

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 17.06.2010, 23:05 Uhr (am 17.06.2010, 23:10 Uhr geändert).
@Tomislav:"wenn ich die überschrift dieses threads morgens lese dann kann ich mich darüber den ganzen tag aufregen"

Aha. Die Überschrift ärgert Dich den ganzen Tag.

Das Sujet, der Inhalt, ärgert mich seit ca. 50 Jahren.
Offensichtlich hat Dir der rumänische "sozialistische Rechtsstaat" nix weggenommen und der Nachfolger detto, nix zurück gegeben: also kannst das Problem nicht verstehen...

Das ist einfach eine verschieden Sichtweise, milde ausgedrückt....
Ist ja auch zu verstehen. Als ich Oktober 1986, nach 24 Jahren des Wartens, Rumänien endlich verlassen konnte, warst schon 3 Monate uralt, lach.
Typisch Bundesbürger: Vom Problem keine Ahnung, Klappe groß....
seberg
schrieb am 18.06.2010, 09:12 Uhr
...genau so viel, wie ein Triumphgefühl brauchen tut...soviel ich vermute...
Schreiber
schrieb am 18.06.2010, 10:35 Uhr
@ Getkiss:

"Vom Problem keine Ahnung, Klappe groß...." trifft nicht nur auf einige Bundesbürger zu, sondern in besonderem Maße auch auf Banater Schwaben und Siebenbürger Sachsen, wie dieses Forum jeden Tag aufs Neue beweist.

Ich kann Tomislav gut verstehen. Bei allen Vorbehalten gegen das Rumänien der Vergangenheit und einige versäumten Entwicklungen der Gegenwart halte ich den Namen dieses Threads für nicht passend (gelinde ausgedrückt).

Er gibt nur die Geisteshaltung der etwas verirrten alten Dame und ihres Sohnes wieder, die seinerzeit diese Debatte unter Zelebrierung der Begriffe "Kleptokratie" und "Konfiskation" mit Verbitterung und Verblendung in einer derart demagogischen Weise betrieben haben, dass sich eigentlich jeder Kommentar dazu erübrigt.

Selbst wenn in Bezug auf Rumänien berechtigt Vorwürfe gegen zu unentschlossene Korruptionsbekämpfung, gegen Bereicherungsstreben bei einigen Verantwortungsträgern und so manche Ungereimtheit erhoben werden müssen, so kann nicht Diebstahl als Staatsmaxime und Grundlage des dortigen Systems hochstilisiert werden. Nichts anderes tut man aber mit diesem unglaublich demagogischen Begriff "Kleptokratie", der in diesem Kontext wirklich nichts zu suchen hat.

Grüße
Tomislav
schrieb am 18.06.2010, 18:58 Uhr
@ getkiss

ich bin zwar nur ein bundesdeutscher ignorant aber ich bilde mir ein es geht um das rumänien des jahres 2010 welches hier als kleptokratie bezeichnet wird und nicht um den kommunistischen vorläuferstaat bei dem wir ja nicht viel diskutieren müssen

der punkt ist der: das wort kleptokratie wurde im zusammenhang mit jelzins russland "salonfähig" und selbst ein grünschnabel wie ich kann sich zu der behauptung erdreisten das rumänien 2010 da nicht mithalten kann
schully
schrieb am 18.06.2010, 21:15 Uhr
Turnul Sfatului ist ein lokales Schmierblatt, das in Hermannstadt um`s Überleben kämpft. Unter anderem mit Tribuna,
dessen Inhaber "zufällig" Cărăbulea heißt.
Für mich genau so unglaubwürdig wie Justiţiarul de Sibiu, die dauernd gegen den Hermannstädter Bürgermeister schiessen.
Nehmt also nicht alles für bare Münze, was in diesen "Zeitungen" steht.
Servus
walter-georg
schrieb am 19.06.2010, 07:16 Uhr
Lieber Tomislav, ich mische mich zwar ungern in Diskussionen dieser Art ein, aber in deinem Fall hätte ich schon gerne gewusst, inwiefern dir die rumänische Geschichte und Realität bekannt sind.
Durch deine Äußerungen wird in mir der Eindruck erweckt, dass Vieles in deinem Fall Wunschdenken ist, dass mit der aktuellen Lage in Rumänien nichts zu tun hat. Stelle dich mal genau vor, dann kann ich darauf eingehender antworten.

Ich war - und bin - seit meiner Ausreise in ständigem Kontakt mit Bürgern dieses Landes und kann mir demzufolge schon eine ziemlich realistische Meinung darüber bilden.

Erwarte deine Antwort
seberg
schrieb am 19.06.2010, 13:20 Uhr (am 19.06.2010, 13:27 Uhr geändert).
Also, ich finde es eher kleptokratisch als rechtsstaatlich, den Tomislav aufzufordern „Stelle dich mal genau vor, dann kann ich darauf eingehender antworten“: je mehr und Genaueres über die Person eines Users im Internet bekannt ist, desto mehr weiss die weltweiten Öffentlichkeit von ihm und desto leichter und mehr kann von seinen persönlichen Daten geklaut werden, damit Unfug getrieben und er in seinen Rechten geschädigt werden.
Statt wahre Angaben über sich selbst zu machen, kann man ja auch falsche Angaben machen, dass ist dann zwar weniger naiv und jedenfalls gesünder, wenn auch irreführend und schlimmer, als überhaupt keine Angaben über sich zu machen.

Woher soll ich wissen, ob die Angaben z.B. hier im Profil für Beruf: Lehrer und für Herkunftsort: Donnersmarkt, wirklich stimmen und nicht klugerweise gelogen sind? Woher soll ich wissen, ob ein User nur so tut, als sei er Lehrer, indem er sich als solchen ausgibt und es in seinen Beiträgen dadurch unterstützt, dass er oberlehrerhaft auftritt?

Also, Vorsicht mit personenbezogenen Angaben im Internet, das könnte die Kleptokratie einer Gesellschaft – von der eines diktatorischen Polizeistaates will ich gar nicht erst reden – eher unterstützen. Mir scheint diese Erwartung und Aufforderung ein Überbleibsel aus unserer Zeit im Ceausescu-Rumänien, wo jeder verdächtig werden und einen "dosar" bekommen konnte.

Am Ende wird dann gar noch erwartet, dass man sich mit seinem Genom vorstellt, also mit seiner wissenschaftlich analysierten erbgenetischen Ausstattung, guckstu hier:
www.taz.de/1/zukunft/wissen/artikel/1/facebook-fuers-erbgut/
Amerka, Amerika...!
Tomislav
schrieb am 19.06.2010, 15:40 Uhr
schönen tag walter georg

mein wissen über rumäniens situation beziehe ich von meinen großeltern die noch in rumänen leben. Natürlich erzählen die mir mehr schlechtes als rechtes und ich behaupte auch gar nicht das rumänien eine hochburg der menschenrechte ist, aber hand aufs herz , man kann den rumänischen staatsmännern doch nicht vorwerfen das sie mutwillige diebe sind deren hauptagenda es ist ihr volk zu beklauen

ich unterstelle der rumänischen regierung einfach mal das sie nicht (zumindest nicht absichtlich) bösartig ist

mal abgesehen davon dauert eine kleptokratie im parlamentarismus höchstens eine legislaturperiode
getkiss
schrieb am 19.06.2010, 18:33 Uhr (am 19.06.2010, 18:41 Uhr geändert).
@Tomislav:" Erstellt am 25.05.2010, 14:34 Uhr • [antworten]
auch meine hochachtung dem rumänischen innenminister für diese fairness auch wenn ich offengestanden bezweifle dass der da ganz im sinne seiner regierung (ganz zu schweigen seiner bevölkerung) spricht..."

Und vorhin,
@Tomislav:"ich bilde mir ein es geht um das rumänien des jahres 2010 welches hier als kleptokratie bezeichnet wird und nicht um den kommunistischen vorläuferstaat bei dem wir ja nicht viel diskutieren müssen"


Na siehste, hast ja selber Zweifel.
Es geht ja nicht darum dass die jetzige rum. Regierung "Kleptokratie" betreibt. Es geht um die Wiedergutmachung des Unrechts, dass die generell nicht vorankommt (außer wenigen Fällen).

Dieser Titel passt halt Dir und Schreiber nicht. Er mag reißerisch sein, auch unhöflich und politisch "unkorrekt", trifft aber im Inhalt doch ziemlich zu.

Es geht nur darum, dass systematisch, seit der Revolution, mit "Hilfe" der unklaren Gesetzgebung und der tätigen Aktivität der örtlichen Verwaltungen eine Wiedergutmachung des materiellen Unrechts, der den früher oder später Ausgewanderten seit 1945 angetan wurde, überhaupt entschädigt würde. Denen die blieben wurde Sie ja nicht immer verweigert, obwohl die zahlreichen Klagen bei dem EuG für Menschenrechte gegenteiliges belegen, meistens sind es sogar Fälle von ethnisch Rumänen!

Dass Minister Blaga jetzt Besserung verspricht sind schöne Worte. Aber die Taten zählen, ohne entsprechende Taten bleiben es Sprechblasen...deren Folge nur ein "plopp" ist, wenn sie platzen....
Joachim
schrieb am 19.06.2010, 20:22 Uhr
Und ?
Das unterscheidet sich zu unseren Politikern in keinster Weise....
Wir sollten zuerst den eignen Dreck wegkehren, bevor wir mit dem Finger auf andere zeigen.
Aber Euch geht es ja nur um eure verkaufte Heimat wieder zurück zu bekommen, nicht um Recht oder Unrecht.
Herzlichst
Joachim

hrrmt5
schrieb am 19.06.2010, 22:29 Uhr
@ Schreiber

Zitat: "Vom Problem keine Ahnung, Klappe groß...." trifft nicht nur auf einige Bundesbürger zu, sondern in besonderem Maße auch auf Banater Schwaben und Siebenbürger Sachsen, wie dieses Forum jeden Tag aufs Neue beweist.

Was für eine überhebliche Arroganz!
Glauben Sie vielleicht mit Ihren Informationen direkt von sogenannten „Mächtigen“ wie, euren „Ehrengast“ der RO. Innenminister Blaga, ( ihre Hochachtung für seine historische Rede...? ), haben sie die Weisheit alleine gepachtet, UND alle Anderen, Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben, alle unseren Landsleute seien hohle Köpfe?

Zitat: „ Bei allen Vorbehalten gegen das Rumänien der Vergangenheit und einige versäumten Entwicklungen der Gegenwart halte ich den Namen dieses Threads für nicht passend (gelinde ausgedrückt).“

Na endlich Position beziehen, nicht NUR mit sinnlosen Kommentaren jeden HIER frech brüskieren!
Gratuliere.
Es ist die Stelle des Führungsoffizier, der die vielen Schlechter der Drecksarbeit beaufsichtigt.
Grüsse an den Stasi Offizier, der unser Leben vor der Abreise in die BRD, mehr wie fünf Jahre massiv bedroht hat, hoffentlich haben uns die Regenwürmern Gerechtigkeit verschaffen!

Diese Lebensgeschichte hier NUR für ein besseres Verständnis;

Einer unserer Vorfahren hat vergeblich versucht, unsere Landsleute in seinen Dorf ,vor den Gefahren durch das eintreten in die nazideutsche Armee, wovon sich viele bessere Kriegsüberlebenschancen versprochen haben, zu warnen wobei er selber in der RO. Armee im Krieg kämpfen musste.
Seine Kinder, die kaum rumänisch sprachen und bestimmt widerwillig ihn gefolgt sind, hat er in die RO. Schulen geschickt, weil sie in RO. / Siebenbürgen wie unsere Vorfahren ihr Leben bestreiten sollten.
Nach den Krieg wurde er trotzdem, wie alle Anderen vom nationalkommunistischen Rumänien enteignet, UND seine Kinder zum Wiederaufbau für fünf Jahre nach Russland zwangsverschleppt.

Genauso wie ER, wissen WIR genau wer unsere „ehrenwerten“ Landsleute sind, UND wie ER sind WIR nirgends, je Mitglied gewesen, UND werden WIR auch NIE, dadurch bewahren WIR unsere Freiheit, NUR für gemeinsame Interessen werden wir uns dafür immer einsetzen.
WIR haben, UND würden aber NIE irgendwas tun was unseren Landsleuten schaden könnte!
Unsere Kinder, SEINE Urenkelkinder, sprechen nicht rumänisch auch NICHT sächsisch.
Dafür ist eine seiner Uhrenkelinnen, mal die beste aus ihrer Schule beim PISA Test gewesen.
Sehen Sie Herr Schreiber, die Weisheit...!

Zitat: „Er gibt nur die Geisteshaltung der etwas verirrten alten Dame....“

Die Höhe der Unverschämtheit!
Die alte Dame, hat mit Sicherheit viel mehr für unsere Landsleute getan, wie all unseren „ehrenwerten“ Vertreter zusammen!
WIR können sehr wohl nachvollziehen, das sie vielleicht keine Kraft und Lust hat, für uns ALLE irgendwas noch zu tun.
Eigentlich wollten WIR genauso wenig mit euch ( die Ausnahme bestätigt die Regel ) noch zu tun haben, ABER soviel Schmutz gegen jemanden wie „die alten Dame“ oder sogar der Nobel Preis Gewinnerin, Herta Müller MUSS man unbedingt berichtigen!

Was haben sie schon, großartig für unsere Landsleute getan?


Zitat: „Selbst wenn in Bezug auf Rumänien berechtigt Vorwürfe gegen zu unentschlossene Korruptionsbekämpfung, gegen Bereicherungsstreben bei einigen Verantwortungsträgern und so manche Ungereimtheit erhoben werden müssen, so kann nicht Diebstahl als Staatsmaxime und Grundlage des dortigen Systems hochstilisiert werden. Nichts anderes tut man aber mit diesem unglaublich demagogischen Begriff "Kleptokratie", der in diesem Kontext wirklich nichts zu suchen hat.“

Offensichtlich sind sie nicht, vom nationalkommunistischen Rumänien enteignet worden. ODER hat Ihnen der „ehrenwerte“ Herr Blaga, das schon restituiert und entschädigt?
Immerhin hat das Debattenmagazin“ Berliner Republik, in Ihren Artikel, den begriff Kleptokratie der Ihrer Meinung nach, Zitat: „der in diesem Kontext wirklich nichts zu suchen hat.“ veröffentlicht in Zusammenhang mit unseren, vom nationalkommunistischen Rumänien enteignete Eigentum UND das bis HEUTE, vom heutigen Rumänien, EU Mitglied, immer noch nicht restituiert ist.

Zitat: „demagogischen“
Der exekutierte RO. Diktator UND seine Schlechter benutzten AUCH solche Begriffe, in einen anderen Leben...Gruss...




@ schully


Zitat: „Turnul Sfatului ist ein lokales Schmierblatt...............dessen Inhaber Cărăbulea heißt.“

Immerhin nennt dieses Schmierblatt, wie Sie es bezeichnen, Fakten , Namen und Daten und Beweisen, UND die Wahrheit über den Kleptokratie, und keinen Rechtsstaat in dem heutigen Rumänien, EU Mitglied, wie öffentlich genannt wurde.
UND
Was tut der RO Staatsanwalt, die RO Justiz, EGMR. IGH um den Kleptokratie, sprich die Korruption zu bekämpfen bzw. die Verbrecher, und Verantwortlichen zu Rechenschaft zu ziehen?

Offensichtlich sind die vielen gerechten Rumänen, mit ihrer IP Adresse verzeichnet an Kommentaren, deutlich nicht mit ihren RO, Regierung und Justiz einverstanden.

WIR wie viele Resro.ev Mitglieder haben AUCH Fakten und Namen genannt, die Verbrechen bei der Restitution unseren vom nationalkommunistischen Rumänien geraubten Eigentum, derer sie sich schuldig gemacht haben.
UND
Was tut der RO Staatsanwalt, die RO Justiz, EGMR. IGH dagegen?


@ seberg

Zitat : „...genau so viel, wie ein Triumphgefühl brauchen tut...soviel ich vermute...“

Bala Bala von Psichodoc (Elenas Akademie lässt Grüssen) ?
ODER hat EURER „Gesangverein“ HIER, deutsch in Timisoara bei Emelie Gabor, die deutsche Sprache plus postkommunistische Gehirnwäsche Sprachkurse ( mit freundlichen deutschen, und EU Fördergelder ? ) gelernt?

Höchst unanständig, sogar den Schreibstil von der Nobel Preis für Literatur 2010 Gewinnerin, Herta Müller, HIER zu kritisieren!

@Joachim

Zitat: Und ?
Das unterscheidet ….. bevor wir mit dem Finger auf andere zeigen.
Aber Euch geht es ja nur um eure verkaufte Heimat wieder zurück zu bekommen, nicht um Recht oder Unrecht.

UND ihnen?
Position beziehen, obwohl es und AUCH nicht darum gehe, SONDERN um die Frage; was haben Sie überhaupt gegen UNS und alle alle Andern ca. 300.000 Enteigneten, des nationalkommunistischen Rumänien UND diesen kleptokratische ( Diebische ) EU Mitglied Rumänien das nach ca. zehn Gerichtsjahren unseren Eigentum immer noch NICHT zurück gibt, UND Entschädigung NICHT mal vorsieht?

Gruß aus Aachen, den 19.06.10
Georg
Schreiber
schrieb am 20.06.2010, 02:59 Uhr

meine Oma würde da nur sagen: "loß en, den ormen Dånner!"

(Omas, besonders siebenbürgische, haben immer Recht!)

;)
walter-georg
schrieb am 20.06.2010, 06:26 Uhr (am 20.06.2010, 06:37 Uhr geändert).
Lieber Joachim,

bei solchen Aussagen kann man - gelinde ausgedrückt - nur den Kopf schütteln. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass du überhaupt nicht verstehst, worum es hier geht!

Dass die Diskussion manchmal sogar droht aus den Fugen zu geraten, zeigt doch nur, dass die daran Beteiligten noch großes Interesse an ihrer verlorenen Heimat haben. Es mag auch sein, dass die verwendeten "Stilmittel" nicht immer die geeignetesten sind, doch heißt dies noch lange nicht, dass dahinter bloß wirtschaftliche Gründe stecken.

Anscheinend bist du ein recht fleißiger Schreiber. Ich kenne deine Beiträge und Kommentare nicht näher, aber diesen hättest du wirklich nicht verfassen sollen, nach dem Sprichwort: "Schuster bleib` bei deinen Leisten", denn er zeigt, dass deine Kenntnisse über die politische Lage in Rumänien mangelhaft sind. Zu deinem Beitrag fällt mir übrigens eine zweite Redewendung ein: "Hättest du nur geschiegen,..." der Rest ist dir bestimmt bekannt.

Dein indirekter Vergleich zwischen Politikern aus Deutschland und Rumänien spricht auch nicht unbedingt, dass du auf diesem Gebiet bewandert bist. Mein Tipp: Nutze eigene Stärken und bringe Schwächen nicht zu Papier.

Ob der immer wieder verwendete Begriff auf die postkommunistischen Regierungen dieses Landes zutreffend ist, liegt im Ermessen des Einzelnen, Tatsache ist jedoch, dass viele deren Mitglieder beim Wurschteln in die eigene Tasche ertappt wurden, andere - noch ... - nicht. Dass vor nicht allzu langer Zeit ein Antikorruptionsgesetz vom rumänischen Parlament abgeschmettert wurde, sagt auch einiges...



Mit freundlichem Gruß
walter-georg
schrieb am 20.06.2010, 07:24 Uhr (am 20.06.2010, 07:30 Uhr geändert).
Mein lieber seberg,

anscheinend hast du mich total falsch verstanden, aber vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Mit dem "näheren Vorstellen" meinte ich eigentlich die Tangenz von Tomislav zu Rumänien bzw, woher er seine Kenntnisse über dieses Land bezieht. Er scheint - im Unterschied zu dir - begriffen zu haben, worauf ich hinaus will.

Du hast mit der Behauptung Recht, dass zu viele Daten über den Einzelnen zu Missbrauch führen können, aber zu wenige - wie in deinem Fall - finde ich lasch; schließlich kann man sich mit Jemandem besser unterhalten, wenn seine Ursprünge bekannt sind. Da hast du etwas falsch verstanden.

Hut ab! Du bist mir auf die Schliche gekommen: Ich wäre gerne Lehrer geworden, musste jedoch schon nach der fünften Klasse die Ausbildung abbrechen und habe seit diesem Zeitpunkt in der Landwirtschaft als Helfer gearbeitet. Das tue ich auch in der neuen "Heimat". Trotzdem stört mich, wenn du die Lehrer indirekt angreifst, denn ohne sie hättest auch du nicht die gute Bildung erreicht, die dir anscheinend zuteil wurde.

Übrigens: Deine Stellungnahmen zu dem hier behandelten Thema finde ich interessant auch, wenn ich Teile davon nicht akzeptiere, aber das ist schon ein anderes Thema...

Eine Frage noch: Was hat Kleptokratie und Rechtsstaat mit einem genaueren Vorstellen zutun? Bringst du da nicht etwas durcheinander oder liegt es vielleicht am Alter...?

Mit Gruß

walter-georg

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.