Kleptokratie oder Rechtsstaat

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Prometheus
schrieb am 20.03.2010, 13:55 Uhr (am 20.03.2010, 13:55 Uhr geändert).
Ach und: Natürlich nur im gewöhnten Kleinformat, A5 beispielsweise und (logisch): kleinkariert.

Auf geht´s, Jungs!
Prometheus
schrieb am 20.03.2010, 14:04 Uhr
Fußballkapitän Schreiber fragt sich imaginär: Und gegen wen spielen wir hier eigentlich?
Antwort:

Anti Plaque
Friedrich K
schrieb am 20.03.2010, 14:27 Uhr (am 20.03.2010, 14:32 Uhr geändert).
(und Lavinia, die um keinen Deut besser, nur um einiges inteligenter ist und daher kaum Angriffsfläche bietet)
Redegewandter vielleicht, "intelligenter", wenn Intelligenz am Gesteammel von Grunzköpfen a la Lavinia gemessen wird könnte man darüber diskutieren. Das Ganze muss natürlich mit dem Gestammel eines Jo Achim und den pseudowissenschaftlichen und "a weng bescheuerten" Bonmots eines sberg garniert werden. Freuen wir uns daran; Siebenbürgen wie's leibt und lebt und fern der Realität.

Und TSchiss, gell? Ansonsten, alles klar und, ne ?

Grunz, grunz.
getkiss
schrieb am 20.03.2010, 14:29 Uhr
@seberg:"Aber, getkiss! Bei so viel Differenzierung wirst du doch nicht am Ende dich gar noch zu einem Linken entwickeln? "

1. Mit einer objektiven und differenzierten Sicht hat "die Linke, einschließlich ihrer sich intellektuell gebende Schicht (hier)" nix am Hut. Somit kann ich mich gar nicht zu einem Linken entwickeln.

2. Das sieht man auch bei deinen Beiträgen, die meistens neben dem Thema und sich mit der Person der User befassen.
seberg
schrieb am 20.03.2010, 15:05 Uhr
Alle klar, getkiss, und entschuldige!... dann will ich dich auch nicht weiter stören in deiner Diskussion zum Thema mit Friedrich K, Prometheus, Davida...usw., viel Spass!
Prometheus
schrieb am 20.03.2010, 16:16 Uhr
@seberg

Spaß haben wir doch alle an uns Forum, eben wie´s leibt und lebt, gell?
getkiss
schrieb am 22.03.2010, 00:35 Uhr
thja seberg, jedem seine Augenschoner, sonst wird das Pferdchen "schreckhaft, ohne Mitläufer". Ich laufe ohne herum, was kann mir schon passieren?
seberg
schrieb am 22.03.2010, 01:18 Uhr
non multa, sed multum – getkiss...
...versuche es wenigstens...sonst bleibt noch der Hans-Dampf-in-allen-Gassen und Groß-Zampano an dir hängen, dem nichts passiert, weil er sich überall mit Sprücheklopfen durchlaviert...
...Vielleicht ist es aber auch schon zu spät...
getkiss
schrieb am 22.03.2010, 07:29 Uhr
@getkiss:"deinen Beiträgen, die meistens neben dem Thema und sich mit der Person der User befassen."
Genau seberg, non multa...
Aus Deinem vorigen Posting heraus wird meine Einschätzung bestätigt, auf gut lateinisch:
Quod erat demonstrandum.
Immer schön die Person attackieren, mach weiter mit der Titelvergabe.... im Interesse der Kleptokratie oder des Rechtsstaats....
getkiss
schrieb am 22.03.2010, 09:46 Uhr
Und zum Thema Kleptokratie.
Der Griff in die Tasche des Bürgers, diesmal in Deutschland, soll nach Wunsch des Herrn Bundespräsidenten weiter gehen.
Gerade jetzt vor Ostern, als traditionell die Spritpreise hochgehen, hat der Herr nichts anderes zu tun als die nächste indirekte Steuererhöhung "persönlich" vorzubereiten.

Die NRW-Landtagswahlen sind ja erst im Mai. Da können Regierungsmitglieder nicht solche Vorschläge machen:

...die Öko-Steuer wurde eingeführt um den Bürger zum Spritsparen anzuhalten. Trotzdem ist der Benzinkonsum weiterhin hoch....

Daraus leitet der Herr Bundespräsident die Schlussfolgerung: Das Benzin muss teurer werden, denn nur durch den Marktpreis wird weniger verbraucht...

Nun schauen wir mal, warum ist der Konsum nicht gesunken?
Besteht der größte Teil des Verbrauchs denn für Rennfahren, oder Urlaub, oder Benzinsaufen?
Nein, der größte Teil des Benzinkonsums wird für Fahrten im Interesse der Wirtschaft gemacht. Sei es für Transport der Waren, oder Geschäftsreisen, oder - der wahrscheinlich größte Teil den der Steuerzahler verbraucht - für Fahrten zum Arbeitsplatz.

Jetzt nach dem das Verfassungsgericht die ungerecht mikrige Steuerpauschale kippte, bekommt der sich hoch verschuldende Staat weniger Steuern. Also sucht man neue Quellen.

Wie gesagt der Benzinkonsum reduzierte sich nicht, die Ökosteuer hat keinen Einfluss auf den Verbrauch, sie ist Ineffizient. Herr Köhler ist kein schlechter Rechner (war ja selbst Banker): Anstatt die nicht effiziente Ökosteuer abzuschaffen, schlägt er vor Sie zu erhöhen. Simple Rechnung, wenn die Steuer keinen Einfluss auf den Verbrauch hat, haben wir mit der Erhöhung eine sichere Einkunftsquelle für den Staat.
"Ich, Köhler, dem soeben Inaktivität vorgeworfen wurde, schlage gleich 4 Fliegen
-Die Grünen sind zufrieden, ich rede in Ihrem Ökosinne;
-Die Regierung ist zufrieden, die Idee einer Steuererhöhung wurde geboren, aber nicht von Ihr, ist ja (noch) Wahlkampf;
-Die Mineralölindustrie ist zufrieden, kein Offizieller geht an die Konkurenzlose Preispolitik ran;
- Der Wirtschaft is´s wurscht:Die Spritkosten sind direkte Ausgaben für die Wirtschaftsaktivität und die Transportkosten werden somit steuerlich voll Gewinnmindernd und Steuersenkend."

Der einzig gelackmeierte ist der kleine Mann, der den kleptokratischen Griff in seine Taschen erst mit den Wahlen sanktionieren könnte. Sanktion? Mal ernstlich, was ändert sich? Kommen andere an die Regierung, machen sie dasselbe. Den Griff in unsere Taschen.

Gerade jetzt, nach dem "durch die Erderwärmung" verursachten schwersten Winter, dessen Heizungskosten wir noch gar nicht bezahlten, soll der Benzinpreis erhöht werden.

Danke Herr Bundespräsident. Fahren Sie glücklich weiter in Ihrem Bundes-Smart mit Blindage, auf unsere Steuerkosten die für Ihr Etat vorgesehen sind.
Wohin? Na ja, dass schreibe ich mal nicht nieder, das Wort das einen gefallenen Erzengel umschreibt....
Erich58
schrieb am 22.03.2010, 21:24 Uhr
Ja, es ist schade - und traurig - das Köhler höchstpersönlich das nächste Hold Up,
den nächsten Raubüberfall, auf die Bürger einleitet.
Hätte ich eigentlich nicht erwartet!
Aber wieder einmal zeigt sich das Sie alle gleich sind,
"unsere Volksvertreter".
Wir lachen immer über Rumänien -
pleacă ai noştrii, vin ai noştrii...
Wo bleibt der Unterschied?
Wiederholung der hier schon mal aufgetauchten Frage:
Hatte Karl vielleicht doch Recht?
Sieht immer mehr danach aus, manche halten einen Klassenkampf
auch in Duckmäuserland für unvermeidlich...
Herzlichst - Erich
getkiss
schrieb am 25.03.2010, 10:32 Uhr
Über den Fall des Senators Cătălin Voicu, für den die Aufhebung der Immunität nun positiv entschieden wurde, hatte ich schon berichtet.

In den der Öffentlichkeit zugespielten Gesprächsprotokollen des Senators traten die gesamten Aspekte von Beeinflussung, Korrumpierbarkeit und gegenseitiger Vorteilsnahme in Spitzen der rumänischen Politik und Gerichtsbarkeit zu Tage.

Diese Aspekte haben unsere Landsleute in ihren Restitutionsvorgängen nur allzu schmerzlich kennengelernt.

Der Druck der Öffentlichkeit hat nun bewirkt, dass die Senatoren der Enthebung der Immunität zustimmen mussten.

Eine m.E. pertinente Analyse der noch zu vornehmenden Schritte in diesem Fall wird in dem hervorragenden Beitrag von Ioana Ene in Ziare.com geliefert:

www.ziare.com/actual/opinii/03-25-2010/avizul-exista-greul-incepe-1004900

(Die Zustimmung (zur Haft) existiert, jetzt erst beginnt der schwere Weg)
sibihans
schrieb am 26.03.2010, 21:46 Uhr
Elevii invata despre triunghiuri PSD-PDL-PNL, intr-o culegere de matematica

http://stirileprotv.ro/stiri/politic/triunghiuri-matematico-politice.html
Tomislav
schrieb am 17.06.2010, 20:33 Uhr
wenn ich die überschrift dieses threads morgens lese dann kann ich mich darüber den ganzen tag aufregen

das man nur die auswahl hat zwischen kleptokratie oder rechtsstaat, schwarz und weiss, gut und böse sowas nennt man demagogie

rumänien ist sicherlich noch kein optimaler rechtsstaat aber eine kleptokratie..... sovetunion, jelzinrussland sowas sind kleptokratien gewesen gegen die kann rumänien beim besten willen nicht mithalten
Anchen
schrieb am 17.06.2010, 21:20 Uhr


@ Tomislav

Schon ein Debattenmagazin hatte 6/2006 einen ähnlich lautenden Titel zu einem Beitrag über Rumänien. Hier nachzulesen:

Rechtsstaat oder Kleptokratie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.