Ist die Bundesrepublik Deutschland eine Firma ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 09.09.2010, 21:43 Uhr
@Johann:"Ab 50 muss man mit seiner Energie sparsam haushalten"
Von wo hast'n diesen Spruch?
Du wirst doch nicht schon 50 sein?
Und wenn, warumm trittst nicht ein in den Club von Friedrich.K?
Nix in den Wadeln, nur im Kopp?
Schau das Deine Fittness hochkommt und mach mit, nur mit dem roten oder weissen Wein geht's nicht!
Johann
schrieb am 09.09.2010, 22:00 Uhr (am 09.09.2010, 22:03 Uhr geändert).
@getkiss

Seit letzten Jahr bin ich in der glücklichen Lage, nicht mehr Bergauf marschieren zu müssen.
Leider hab ich nix in den Wadeln, daher bin ich immer langsam bergab gegangen.
Nun haben mir mehrere Koryphäen bestätigt, dass mein Kopf sehr leicht ist und ich mir auch mein Rückgrat nicht brechen kann (Schlauch bricht nciht), daher werde ich ab Morgen sorglos und vergnügt bergab marschieren.

Danke für die Asylmöglichkeit, als verstoßener Rucksackdeutscher schätzte ich jede Bleibe.
Friedrich K
schrieb am 09.09.2010, 22:27 Uhr
Eine sehr weise Entscheidung Johann. Eine längere Auszeit (ich meine zu wissen wovon ich spreche ) schafft eine wohltuende Distanz und bietet Gelegenheit das was hier an „gehobenen Pseudodiskussionen“, nach dem Motto „multi vorbesc, putini pricep“, feilgeboten wird, kritisch zu hinterfragen und sich über ihren Sinn oder Unsinn Gedanken zu machen. Du wirst dazu tendieren Dir an den Kopf zu langen; mach’s nicht, es reicht wenn Du Dir an’s Knie langst.

Ab 50 muss man mit seiner Energie sparsam haushalten
Das hast Du schön gesagt. Aus dem Munde eines Oberklopfers würde das ungefähr so lauten: wenn der Chip nicht mehr mitmacht … Dass Du es auch in dem Fall mit Turm und Eiche hältst und Dich auf die Spezialisten für Allgemeinbildung verlässt schätze ich.

Bleib sauber und vor allen Dingen, ein anständiger Sachs und dankbarer Rucksackdeutscher.

Und nun, Bühne frei für ...
gehage
schrieb am 10.09.2010, 08:07 Uhr
@johann
zitat: "Ich habe schon gemerkt, dass Sie von sich auf unseren ehrwürdigen Turm schließen."

aber johann, ich doch nicht, bin ja nicht von reussen...

nichts für ungut...
Damian
schrieb am 12.09.2010, 20:50 Uhr
Ich denke, die BRD ist eine Firma aber mit absteigender sozialer Betrachtung, d.h. rein gewinnorientiert ohne Rücksicht auf die Ressource Mensch!
Joachim
schrieb am 13.09.2010, 07:59 Uhr
Hallo Damian,
das sehe ich genau so.
Du musst aber jetzt aufpassen, dass Du nicht als "Linker" abgestempelt wirst hier im Forum. Das sind nämlich in diesem Forum schon verdächtig linke Äußerungen.
Gruß
Joachim
Damian
schrieb am 13.09.2010, 15:38 Uhr
Das ist schon "links" gedacht? Ich denke jede Firma hat auch eine soziale Verantwortung, schließlich ist sie ja auch in einer Volkswirtschaft eingebetet die auch auf den sozialen Rahmen angewiesen ist.

Ein Wirtschaftswachstum muss doch auch die Lebensqualität fördern, sonst unterscheiden wir uns nicht von anderen Regierungsformen.

Keine Angst, ein Kommunist bin ich nie gewesen und aus mir wird auch keiner. Ich bewundere zurzeit das das Land Norwegen.
Joachim
schrieb am 13.09.2010, 17:24 Uhr
Damian schrieb:
"Das ist schon "links" gedacht? "
Ja Damian hier im Forum schon.
Du hast recht von Norwegen oder Schweden ect. könnten wir uns eine Scheibe abschneiden. Aber dafür sind wir uns in Deutschland zu fein dafür. Beziehungsweise unsere Politiker müssen zuerst die Vorgaben der Wirtschaft erfüllen.
Bei uns hier in Deutschland ist es nämlich so, das der Mensch dem Kapital dient und nicht das Kapital dem Menschen.
Und unsere Politiker sind der verlängerte Arm der Wirtschaft und des Kapitals.
Gruß
Joachim
Damian
schrieb am 14.09.2010, 12:26 Uhr
Die Frage, die ich mir oft stelle "Würden wir es anders machen, wenn wir an ihrer Stelle wären?"

Schmal ist der Pfad zwischen Heuchelei und Moral. Stehen wir auf der richtigen Seite oder sicheren Seite?
seberg
schrieb am 14.09.2010, 13:24 Uhr
Gute Fragen! Jeder Mensch, der es schafft, wenigstens momentweise sich selbst gegenüber ehrlich zu sein, der weiß, dass Heuchelei und Moral zusammen gehören, dass es das eine ohne das andere nicht gibt. Auch z.B. den Ausdruck „Ressourse Mensch“ könnte man sich mitten in diesem Widerspruch stehend vorstellen: der Mensch als Mittel im ökonomischen Denken, wo er doch immer nur Zweck sein sollt, oder?
walter-georg
schrieb am 14.09.2010, 17:38 Uhr
@Damian: Vielleicht solltest Du als Anfänger in diesem Forum ein klein bisschen hinsichtlich einer Person aufgeklärt werden. Ich teile es Dir deshalb mit, damit Dir im Nachhinein die Überraschungen erspart werden, die ich als nicht Aufgeklärter erfahren musste.

Es handelt sich um eine Infiltration der Partei "Die Linke" mit dem Namen Joachim. Diese Person ist hiesiger Deutscher, kennt dementsprechend unsere Geschichte und Weltanschauung nicht und ist auch grammatikalisch überfordert - von der Allgemeinbildung mal ganz abgesehen.

Joachim unterstellt uns - den Siebenbürger Sachsen - immer wieder Klugscheißerei, Unwissen und falsche politische Interpretation. Er ist praktisch ein indoktrinierter Linker - sprich Neokommunist -, der einem allgmeinen Bildungsniveau nicht gewachsen ist. Dass er aus diesem Forum noch nicht entfernt wurde, spricht für die hiesige Demokratie...
Schiwwer
schrieb am 14.09.2010, 22:23 Uhr (am 14.09.2010, 22:28 Uhr geändert).
einige Zitate eines echten, treuen und, aufgepasst!, WACHSAMEN Sachsen, mit (r)echter deutscher, pardon,sächsischer Gesinnung oder: "Was will der Dichter damit sagen?":

"Infiltration"
"kennt dementsprechend unsere Geschichte und Weltanschauung nicht... (Woher weiß der Zitierte das so genau?)
"und ist auch grammatikalisch überfordert - von der Allgemeinbildung mal ganz abgesehen.(Hui, hier sind lauter Gebildete im Forum)

"Joachim unterstellt uns - den Siebenbürger Sachsen - immer wieder Klugscheißerei, Unwissen und falsche politische Interpretation." Ich dachte, er sagt seine Meinung.

"Er ist praktisch ein indoktrinierter Linker - sprich Neokommunist -, der einem allgmeinen Bildungsniveau (wessen Niveau? des Zitierten) nicht gewachsen ist."

"Dass er aus diesem Forum noch nicht entfernt wurde, spricht für die hiesige Demokratie..." Donnerwetter! Das nennt man hiesige Demokratie, denn unsere Demokratie würde sowas nicht dulden.

Es lebe die sächsische Demokratie. Und wehe, es hebt sich einer von ihr ab oder schert aus. Dann kommt die sächsische Demokratie zum Tragen. Der Blockwart und das Denunziantentum sind eine Bereicherung der Tradition, ich wusste nicht, dass die sächsische Demokratie so weit gediehen ist.

Verstanden, Damian?
Gilgamesch
schrieb am 15.09.2010, 03:32 Uhr (am 15.09.2010, 03:35 Uhr geändert).
Schiwwer:
"kennt dementsprechend unsere Geschichte und Weltanschauung nicht... (Woher weiß der Zitierte das so genau?)


Na, weil der Zitierte dem seine Beiträge aufmerksam gelesen hat.
bankban
schrieb am 15.09.2010, 07:07 Uhr
Danke, Schiwwer.

Auch mich würde übrigens die Definition der einen (alleinigen und seligmachenden) sächsischen Weltanschauung interessieren...
walter-georg
schrieb am 15.09.2010, 14:43 Uhr
@bankban: Manchmal bedarf es nicht vieler Worte, um die eigene Einstellung zu äußern. Die paar Floskeln, die Du da verwendest, sind für jeden normalerzogenen Sachsen eine Erniedrigung. Sie zeugen von Hohn, ja Zynismus (übersetze lieber nicht...) gegenüber den eigenen Landsleuten. Dies beweist, dass Du unsere Mentalität nie verstanden hast (wir Beide wissen, warum).

All dies führt mich zur Schlussfolgerung, dass hier eine gemeinsame Grundlage fehlt, um derartige Themen auch in Zukunft zu erörtern. Um ehrlich zu sein, irgendwie bemitleide ich Dich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.