Politik aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Joachim
schrieb am 30.04.2011, 11:22 Uhr
"(Dafür kann ich im Thread "Miteinander..." nicht rechnen: von 1941 bis heute sollen sechzig Jahre vergangen sein ... tztztz..."

War mir gleich aufgefallen. Ist aber nicht wichtig.
Die Ereignisse sind wichtig und nicht ein Schreib oder Rechenfehler.
Joachim
schrieb am 30.04.2011, 11:25 Uhr (am 30.04.2011, 11:25 Uhr geändert).
Bankban,
das kommt sicher davon, dass Du Dich
immer 10 Jahre jünger machst.....
seberg
schrieb am 30.04.2011, 11:36 Uhr
Mynona: um mich der "pedantischen Korinthenkackerei" bankbans anzuschließen, muss ich dann aber doch bemerken (selbstverständlich ganz „neutral“! ), dass du dann statt "Erwähnend hervorheben" hättest schreiben müssen „Hervorhebend erwähnen“!
Johann
schrieb am 30.04.2011, 11:44 Uhr (am 30.04.2011, 11:45 Uhr geändert).
@ seberg

Deinen Beitrag von heute um 9.30 kann ich nur lobend unterstützen.

20 Jahre nach dem Zusammenbruch des Kommunismus ist eine ehrliche und kritische Aufarbeitung kaum vorhanden. Mehr noch: die ehemaligen Verbrecher beherrschen teilweise den Diskurs.

Dies gilt insbesondere für Rumänien, wo ehemalige Securisten und Kommunisten das Land im Würgegriff haben, in D sitzen ehemalige Stasi- und Kommunisten-Verbrecher auch in den Parlamenten, aber wenigstens auf den Oppositionsbänken (zumindest auf Bundesebene).

Joachim
schrieb am 30.04.2011, 12:03 Uhr
Und in der "Birthlerbehörde".....
Joachim
schrieb am 30.04.2011, 12:07 Uhr
Johann schrieb:
"in D sitzen ehemalige Stasi- und Kommunisten-Verbrecher auch in den Parlamenten, aber wenigstens auf den Oppositionsbänken (zumindest auf Bundesebene)."

Da wäre ich mir gar nicht sicher.
Die CDU müsste da mal ganz genau hinschauen, wer da
nach dem Wechsel bei ihnen so eingetreten ist.
Popescu
schrieb am 30.04.2011, 12:15 Uhr
Was heißt ohne Bewertung?
Dass ICH nicht bewertet habe.

Wo gab oder gibt es das in Rumänien bezüglich der kommunistischen Verbrechen?
Und wer leidet am meisten darunter? Oder ist etwa DAS VOLK froh darüber, dass es so ist?
Sie meinen nun wahrscheinlich, DAS VOLK soll endlich etwas unternehmen, wir Deutschen haben es doch auch getan.
Wir Deutschen, wahrscheinlich „WIR“ in der BRD, hatten die Hilfe der Alliierten, eigentlich noch mehr als HILFE. Wessen Hilfe hat das rumänische Volk (samt Minderheiten?). Hat es etwa in der BRD MINERIADE gegeben? Wie wäre es mit einer Spur von Fairness?
Johann
schrieb am 30.04.2011, 12:47 Uhr (am 30.04.2011, 12:47 Uhr geändert).
Es ist in der Tat unfair die Zerstörungen in Deutschland 1945 mit denen in Rumänien 1990 zu vergleichen.
Dasselbe gilt für die Hilfen der Alliierten für D und die der EU für R.

D war unter sehr viel schwierigeren Bedingungen auf sich selbst gestellt und hat auch Großartiges geleistet z.B. eine unabhängige Bundesbank, deren Rat und Hilfe Rumänien auf dem Tablett bekommen hat.

Auch die Gauk-Behörde wurde nicht aus dem Westen importiert, sondern die Bürgerrechtler haben gegen teilweise erbitterten Widerstand von westlichen Politikern diese durchgesetzt.
Die Liste kann fortgesetzt werden.
Wenn´s um eine doină de jale geht, dann kann der Weltmeistertitel nur von einigen erobert werden.
seberg
schrieb am 30.04.2011, 12:59 Uhr (am 30.04.2011, 13:01 Uhr geändert).
"Eine kritische Betrachtung der Vergangenheit ist immer wichtig!"
Darauf Popescu: „Eine selbstkritische (alle sind gemeint) erst recht.“

So so, „Alle sind gemeint“, aber Einige (Ihre 25% "nichtdeutsche Gene"? ) tun sich schwer damit und bitten um Nachsicht und „Fairness“.

Herr Popescu, Sie "argumentieren" demagogisch!
Popescu
schrieb am 30.04.2011, 13:16 Uhr
Was meinen Seberg?
Henny
schrieb am 02.05.2011, 07:25 Uhr (am 02.05.2011, 07:48 Uhr geändert).
Politik aktuell- aus aktuellem Anlass!

Osama bin Laden ist tot!

Nach jahrelanger Verfolgung und Jagd auf den meistgesuchten Terroristen wurde dieser endlich "geschnappt". "Dead or Alive" hieß die Schlagzeile aber... was nun?
Sind die tausende Toten vom 11. September 2001 hiermit "gerächt" oder wurde die "Büchse der Pandora" vollends geöffnet?
Wie reagiert die Welt auf diese Nachricht und vor allem ... wie wird die moslimische Welt damit umgehen?
gerri
schrieb am 02.05.2011, 09:37 Uhr
Hallo, Terrorist hin Terrorist her,nun sind auch schon Bilder vom vermutlich Toten Osama B. Laden in den Zeitungen ,eine Sache die nicht so gut ist weil seine Glaubensbrüder keine Schuld an seinen Verbrechen haben und so sollte man die Religion und Sitten der Familie nicht auch verunglimpfen.Das kann auch unter Freunden böses Blut geben,Diplomatie ist gefragt.

Gruß, Geri
seberg
schrieb am 02.05.2011, 09:49 Uhr
Wer verunglimpft die Religion und Sitten der Familie? "Bin Laden war kein Islamistenführer, er war ein Massenmörder" (Obama).
grumpes
schrieb am 02.05.2011, 10:37 Uhr (am 02.05.2011, 10:43 Uhr geändert).
Nach Schätzungen der Geheimdienste wurden seit der Gründung der islamisch-fundamentalistischen Terrororganisation al-Qaida 1998 in Afghanistan an die 50.000 junge Fanatiker in den afghanischen Ausbildungslagern an allem geschult, was den Terror in den Westen tragen konnte.
Quelle: Hamburger Abendblatt

Die Freude und Genugtuung vieler Amerikaner über den Tod Bin Laden`s ist verständlich.
Bleibt noch die Hoffnung dass die vielen fanatischen Anhänger keine Rachegelüste hegen.

Bei dem prominenten Märtyrer könnte sich eine neue "Büchse der Pandora" öffnen.
Die Folge : Noch mehr Terror und Totschlag.
gerri
schrieb am 02.05.2011, 10:55 Uhr (am 02.05.2011, 10:57 Uhr geändert).
@ seberg, das unschauliche blutige Gesicht des toten Osama B. Laden wird in de rum. Zeitungen gezeigt,das meine ich,nicht das er kein Terrorist war.

Gruß, Geri

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.