Politik aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Scheibi
schrieb am 07.09.2010, 13:10 Uhr
Migranten - wer gehört zu den Menschen mit Migrationshintergrund, ausser den muslimisch Gläubigen, denen die Hauptschuld an der misslungenen Integration zugeschrieben wird ?
Spätestens seit dem Erscheinen des Buches "Deutschland schafft sich ab" von Thilo Sarrazin vermisse ich in diesem Forum die Diskussion über ein Thema des Buches, welches auch uns als Siebenbürger Sachsen tangiert.
Sind Aussiedler AUCH Migranten?
walter-georg
schrieb am 07.09.2010, 13:38 Uhr
Johann: Eigentlich wollte ich mich diesbezüglich zu Deinen Auffassungen nicht mehr äußern. Dass ich es trotzdem tue, hat mit Respekt gegenüber Deiner Person bezüglich den vorhergehenden Beiträgen zutun.

Um über ein Thema ernsthaft diskutieren zu können, sollte m.E. erstmal eine mehr oder weniger gemeinsame Grundlage geschaffen werden. Ist die nicht vorhanden, hat das Ganze keinen Sinn. Anscheinend ist es im vorliegenden Fall so.

Um Vorurteilen vorzubeugen: Mein zweites Studium - Wirtschaftswissenschaften - habe ich in München absolviert, also kann von Indoktrination kaum die Rede sein. Demzufolge kann davon ausgegangen werden, dass mir beide Systeme bekannt sind.

Um eine vernünftige Diskussion in die Wege zu leiten, bedarf es einer gemeinsamen Ausgangslage. So z.B. hat der Libysche Präsident vor nicht langer Zeit die Europäer aufgerufen, sich dem Islam anzuschließen, um erst danach weitere Probleme zu eruieren (Ich lach mich kaputt...). In unserm Fall handelt es sich um die Auslegung des Begriffes rational, der anscheinend von Euch - siehe bankban - ganz anders verstanden wird. Vielleicht auch aus diesem Grund reden wir aneinader vorbei.

Lieber Johann, es liegt mir fern, Menschen pauschal zu verurteilen. Genau so ist es nicht die Intention, Dich, bankban oder seberg zu meiner Auffassung zu "bekehren". Was Euch Drei aus meiner Sicht eint, ist das Irrationale, das ihr als rational bezeichnet. Da kommt Einer, wie ich - wahrscheinlich Andere auch - nicht mit...

Es ist aus meiner Sicht bedauerlich, jemanden von Anfang an in irgendeine Ecke hineinzustellen. Wie Du bestimmt gemerkt hast, bin ich bestimmt kein Freund der Linken, weil mir die Realität gezeigt hat, dass sie zu großen Teilen verkappte Kommunisten sind. Und dennoch ist es möglich, dass auch aus ihren Reihen vernünftige Ideen herausstrahlen. Leider werden die dann gleich unterbunden, mit dem Hinweis, dass sie nicht in die Denkweise der "Genossen" passen. Die Basis kann ja da ganz anderer Meinung sein... Man zieht es einfach durch! Frag` mal den "Engel" Gabriel...

seberg
schrieb am 07.09.2010, 14:20 Uhr (am 07.09.2010, 14:41 Uhr geändert).
@Scheibi: Natürlich gehören wir Sibis auch zu den „Migranten“, auch wenn wir das vielleicht zu recht nicht gerne hören, weil wir uns in einen Topf geworfen fühlen mit allen anderen „Ausländern“, inklusive jenen islamischen Glaubens. So wie wir uns daher aber eine differenzierte Betrachtungsweise diesbezüglich ebenfalls zu recht wünschen, muss man diese auch jeder anderen "Migranten"-Gruppe und sogar jedem einzelnen "Migranten" in Deutchland zugestehen.


Sarrazin versucht jetzt das Kunststück hinzukriegen, seine bisherigen Aussagen einerseits zu relativieren, um sie weniger schlimm zu machen (siehe z.B. Juden-Gen, wo er sich schon entschuldigt hat, mal sehen, ob weitere Einsichten folgen), anderseits hält er wohl vehement fest an einer bestimmten, sehr kritischen bis abwertenden Meinung den Moslems allgemein gegenüber. Einerseits sagt er z.B. neuerdings ganz deutlich und lobend, dass „70% aller Migranten bei uns in Deutschland bestens integriert sind“ (siehe hier: www.spiegel.de/video/video-1082742.html ... Na also! Das hört sich ja beruhigend an, damit will/muss er jetzt wahrscheinlich die Wogen glätten, hält aber offenbar immer noch genaue Prozentangaben für das Non plus ultra wissenschaftlicher Wirklichkeit und Wahrheit), andererseits bleibt er wohl insgeheim bis sehr offen und direkt bei seinen kritischen bis abwertenden Aussagen den Moslems gegenüber. Jedenfalls habe ich bisher nichts anderes gehört.

Mit seinen antiislamischen Thesen aber trifft er vermutlich nicht nur bei einer sehr breiten, eher "bildungsfernen" deutschen Bevölkerungsschicht auf Zustimmung (Stichwort ‚irrationale Ängste’: Moslems erscheinen uns im Westen mit ihren Sitten und Verhaltensweisen als deutlich fremder und befremdlicher als andere Ausländer, wenn nicht gar unheimlich, was natürlich nicht nur an ihnen, sondern gleichermaßen auch an uns, bzw. an unseren kulturellen Voraussetzungen liegt), sondern sogar bei einer wohl ziemlich breiten gebildeten Mittelschicht, aus deren Kreisen schon lange immer wieder daran erinnert wird, dass der Islam im Unterschied zu andern Religionen keine Aufklärung (als geistig-philosophischer Prozess) durchlaufen habe und somit irgendwie mentalitätsmäßig „im Mittelalter“ stecken geblieben sei (es wird z.B. an sog. „Hassprediger“ in Moschen erinnert, die ja inzwischen unter Verbot und Staatsschutz-Beobachtung stehen, oder auch an den Skandal um die antimuslimischen Karrikaturen vor Jahren in dänischen Zeitung).

Sofort aber muss man dem entgegenhalten, dass man dann aber immer unterscheiden und ebenfalls differenzieren muss z.B. zwischen bestimmten bedenklichen Aussagen im Koran (wobei: finden wir solche nicht zuhauf auch in der Bibel?) und der tatsächlichen Mentalität und vor allem dem sozialen Verhalten der überwiegenden Mehrheit der im Westen lebenden Moslems. Wo, wenn nicht an diesem Punkt sollte/muss Integration ansetzen? Vorausgeetzt, man will sie, die Moslems, überhaupt integrieren und hofft nicht darauf, dass sie sich von selbst assimilieren, also für uns „echten Deutschen“(?) auf bequeme Weise selbst zum verschwinden bringen.

(So lange @walter-georg ganz offensichlich mit keinem einzigen Menschen in diesem Forum auf gleicher Augenhöhe und gleichzeitig mit ebenfalls keinem diskutieren kann, ohne „aneinander vorbei“ zu reden, sei ihm (und vielleicht auch allen anderen, egal ob es nun Anti-Philosophen oder solche mit Studium der Philosophie im Hauptfach), der Klick zum Begriff „Diskurs“ auf Wikipedia empfohlen und dort z.B. die einfache und übersichtliche Erklärung der habermassschen Theorie des kommunikativen Handelns, hier vor allem die Unterscheidung zwischem ‚kommunikativem’ und ‚strategischem’ Handeln und wo auch etwas vom „Schauplatz kommunikativer Rationalität“ steht: de.wikipedia.org/wiki/Diskurs - Vielleicht hilft es uns hier ja oder macht sogar noch Spaß)
Georg51
schrieb am 07.09.2010, 15:03 Uhr (am 07.09.2010, 15:25 Uhr geändert).
@ Johann,
ihr Zitat;
@bankban
In der Regel argumentiere ich (bzw. versuche es zumindest) in jedem Thread rational und nüchtern. Erst nachdem mir jemand mindestens dreimal auf die Füße getreten hat, antworte ich dann spöttisch, zynisch etc.


Nur um eins klarzustellen, Sie hatten es gleich getan. Ich hatte ihnen noch lange nicht auf die Füsse getreten(ich hätte es mindestens 3 X machen müssen), da hatten sie mich schon in die Schaar der von Sarrazin angesprochen Rattenfänger und demagogisch angesproche Gruppe gestellt. Hatte bloss einige Infos aus der öffentlichen Presse, zu einem ihrer "Thesen" eigestellt und verlinkt.

- Aber sobald einer beim 1. Thema seine Meinung äußert, wird er in die "Schublade" gestekt, typisch, - rational ?.

Herr Johann, kennen Sie die Redewendung auf Englisch ? no Boddy is perfect ! - könnte vieleicht auch auf Sie passen.

Nichts für Ungut.
Georg51
schrieb am 07.09.2010, 15:38 Uhr (am 07.09.2010, 15:58 Uhr geändert).
Noch einmahl, weil ich unterbrochen wurde
@ Johann Ihr Zitat;
Rational bedeutet u.a. das zu verstehen, was einer schreibt und keine Schlussfolgerungen zu ziehen, die logisch nicht zu begründen sind.


- Aber sobald einer beim 1. Thema seine Meinung äußert, wird er in die "Schublade" gestekt, typisch, - rational ?.


Bitte an die vorherige Einstellung anbinden.
Georg51
schrieb am 07.09.2010, 15:53 Uhr (am 07.09.2010, 15:57 Uhr geändert).
@ seberg;
Zitat
Mit seinen antiislamischen Thesen aber trifft er vermutlich nicht nur bei einer sehr breiten, eher "bildungsfernen" deutschen Bevölkerungsschicht auf Zustimmung (Stichwort ‚irrationale Ängste’:

Frage, wer ist diese sehr breiten, eher "bildungsfernen" deutschen Bevölkerungsschicht ??[/b
In welcher Schublade soll gesucht werden ??]- man könnte das bestimmt besser erklähren. ;-)
seberg
schrieb am 07.09.2010, 16:33 Uhr
@Georg51 – Wenn Sie schon beim Schubladendenken sind, Frage zurück: vielleicht in der „Schublade“ jener Bevölkerungsschicht, auf deren Schultern die Hauptlast der primären Produktivkraft und -Leistung des Wirtschaftskolosses Deutschland liegt und deren Zugang zu mehr Bildung gleichzeitig durch eine Vielzahl von Faktoren erschwert wird?

Aber gut, dass Sie fragen, sie wissen ja: „Der Franze hat gsagt, wer nicht frägt, bleibt dumm. Wer frägt, sagt er, zwar auch, aber doch nicht so“ ... vorausgesetzt, man riskiert doch noch Kopfschmerzen durch selbständiges Weiterdenken...
walter-georg
schrieb am 07.09.2010, 16:45 Uhr
@ seberg: Es ist nicht lange her, als meine Wenigkeit aus diesem Forum aussteigen wollte. Erst nach Überzeugungskraft - verbunden mit einer Kampfansage - habe ich mich überreden lassenm wieter zu machen.

Zu Dir: Es herrscht in diesem Forum der Eindruck, dass Deine Person den PASCHA stellt! Sich mit dem "Titanen" anzulegen, war aus dieser Sicht unmöglich!

Als jemand, der in einer Diktatur aufgeachsen ist, habe ich eine Zeit lang abgewartet. Herausgekommen sind Allgemeinheiten, grammatikalische Fehler und - aus meiner Sicht - Fehleinschätzungen.

Danach habe ich Deine Beiträge bezüglich ... verfolgen wollen. Bis heute kann ich sie nicht finden. Nichts bei "Saksesch Welt", nichts bei "Lochen uch Nodinken", aber immer kritische Kommentare, die sogar unter die Gürtellinie gehen...

Da stellt sich bei mir die Frage: Will der Mensch uns tatsächlich helfen? Die Beantwortung liegt bei Dir.

sebrg: Nur höhnisch über Andere herzufalllen, reicht nicht. Versuche, auch eigene Beiträge zu unserer Kultur zu bringen. Da erst wirst Du merken, dass es nicht so einfach ist.
walter-georg
schrieb am 07.09.2010, 17:11 Uhr
@ seberg: Es ist nicht lange her, als meine Wenigkeit aus diesem Forum aussteigen wollte. Erst nach Überzeugungskraft - verbunden mit einer Kampfansage - habe ich mich überreden lassenm wieter zu machen.

Zu Dir: Es herrscht in diesem Forum der Eindruck, dass Deine Person den PASCHA stellt! Sich mit dem "Titanen" anzulegen, war aus dieser Sicht unmöglich!

Als jemand, der in einer Diktatur aufgeachsen ist, habe ich eine Zeit lang abgewartet. Herausgekommen sind Allgemeinheiten, grammatikalische Fehler und - aus meiner Sicht - Fehleinschätzungen.

Danach habe ich Deine Beiträge bezüglich ... verfolgen wollen. Bis heute kann ich sie nicht finden. Nichts bei "Saksesch Welt", nichts bei "Lochen uch Nodinken", aber immer kritische Kommentare, die sogar unter die Gürtellinie gehen...

Da stellt sich bei mir die Frage: Will der Mensch uns tatsächlich helfen? Die Beantwortung liegt bei Dir.

sebrg: Nur höhnisch über Andere herzufalllen, reicht nicht. Versuche, auch eigene Beiträge zu unserer Kultur zu bringen. Da erst wirst Du merken, dass es nicht so einfach ist.

P.S. In Sachen Fremdwörter - Neologismen - wäre es vielleicht gut, uns nicht zu messen. Der Verlierer wäre ich nämlich nicht... Ich weiß, wovon ich spreche.
Che
schrieb am 07.09.2010, 17:21 Uhr (am 07.09.2010, 17:29 Uhr geändert).
Seberg schreibt:

...Sofort aber muss man dem entgegenhalten, dass man dann aber immer unterscheiden und ebenfalls differenzieren muss z.B. zwischen bestimmten bedenklichen Aussagen im Koran (wobei: finden wir solche nicht zuhauf auch in der Bibel?)...


Herr Seberg, sind Sie bitte so nett und nennen mir die Stellen in das Neue Testament wo man derartiges finden kann? Das Neue Testament ist das Fundament auf dem das Christentum aufgebaut ist, nachdem Das Alte Testament durch die Kreuzigung nicht mehr als ein Geschichtsbuch von den Christen angesehen wird. Und wenn jemand solche ,,bedenkliche Aussagen´´ in der Bibel finden wird dann nur in das Alte Testament, das nur für die Menschen jüdischen Glauben das A und O ist. Der Christ hingegen darf sich (wenn überhapt) nur mit seine Backen wehren. Und wenn solche Stellen als Vorwurf und Rechtfertigung dienen sollen ist das völlig in Ordnung, aber gegen die Richtigen bitte.
walter-georg
schrieb am 07.09.2010, 17:26 Uhr
Mein lieber seberg: So habe ich Dich in meinen Anfängen "angesprochen". Hoffe, es ist nicht die die falsche. Aber nun:

Den - in diesem Fall Georg51 - durch seine grammatikalische Unwissenheit - verbinden mit anderen Ungereimtheiten - Autor eines Beitrages so fertig zu machen, grenzt an Unverfrorenheit. Tut mir Leid, aber in meiner Beliebtheitsskala rutscht Du immer mehr nach unten...
sibihans
schrieb am 07.09.2010, 20:02 Uhr
Daily Mail hat gerade erst über die verbreitete Inzucht unter pakistanischen Muslimen in Großbritannien berichtet.
Mehr als 70 wissenschaftliche Studien belegen derzeit allein in Großbritannien, dass diese Inzucht ganz sicher keine »Bereicherung« ist, sondern zu Elend und Leid in den Familien führt.
Die Betreuung eines solchen Inzuchtkindes in einer britischen Kinderklinik kostet die britischen Steuerzahler pro Jahr 75.000 Pfund (91.000 Euro).
In Deutschland ist das nicht anders, aber man darf nicht über die horrenden Folgekosten sprechen.

We know British Pakistanis constitute 1.5 per cent of the population, yet a third of all children born in this country with rare recessive genetic diseases come from this community.

http://www.dailymail.co.uk/health/article-1305078/TAZEEN-AHMAD-Three-uncles-deaf-Five-aunts-died-babies-Why-My-grandparents-cousins-married.html

Einen schönen Abend wünscht euch sibihans.
Schiwwer
schrieb am 07.09.2010, 22:44 Uhr (am 07.09.2010, 22:56 Uhr geändert).
Witz des Tages: "Danach habe ich Deine Beiträge bezüglich ... verfolgen wollen. Bis heute kann ich sie nicht finden. Nichts bei "Saksesch Welt", nichts bei "Lochen uch Nodinken", aber immer kritische Kommentare, die sogar unter die Gürtellinie gehen..."

Also, Seberg, keine sächsischen Stiwwelhosen, keine recklich Meed in petto, keine Krügerl und nichen Låchen uch Noodinken in der Weltsprache Sächsisch....ts, ts, ts,... Besitzen Sie wenigstens die ursächsischen Tugenden wie Humorlosigkeit, Geiz, Neid und Rechthaberei??
Sie gefakter Sachsengen-Besitzer Sie, was Sie sich so alles unterstehen!



Zu obigem:

[http://www.faz.net/s/Rub9B4326FE2669456BAC0CF17E0C7E9105/Doc~EBFC72F0534A149BE84CA714A883B6B5C~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Gilgamesch
schrieb am 08.09.2010, 09:17 Uhr (am 08.09.2010, 09:36 Uhr geändert).
Johann am 2 Sept.:
Die Realität kann man ab einer bestimmten Größe ohne Statistiken kaum wahrnehmen. Wie du siehst bemüht auch ein Sarrazin ständig Statistiken.

Wer aber den Unterschied zwischen einer Korrelation und einer Kausalität nicht kennt, kann schlicht und ergreifend an so einer Diskussion nicht teilnehmen.

Der Skandall bei Sarrazin ist schlicht und erfreifend der, das er bei dem Bildungsmanko so eine Karriere hingelegt hat.
Der Mann ist schlicht und ergreifend ein funktionaler Analphabet (Gleichsetzung von Korrelation und Kausalität bzw. schlicht und ergreifend fehlt dem das Werkzeug statisitsche Aussagen auch nur zu Verstehen).

Wer wissenschaftliche Begründungen aufführt und nicht einmal die grundlegenden Begriffe der Statistik kennt (Lernstoff Erstsemester), kann man nicht ernst nehmen


Johann, das sieht mir nach Überheblichkeit aus, oder nicht?
Ein führender Bänker, der guckt sich täglich Diagramme an, die mit Hilfe von Statistiken gemacht wurden.
Ein Philosoph und Webmaster wie Du, arbeitet auch mit Statistiken jeden Tag? Du hälst uns wohl für kleine Schüler!
Die welche ihn so gut bezahlen müssten deiner Meinung nach blöd sein, gel?


Gilgamesch
schrieb am 08.09.2010, 09:29 Uhr (am 08.09.2010, 09:35 Uhr geändert).
Johann am 3 Sept.:
Die Strafe der Wähler wurde ihr schon längst erteilt.
Ich sehe auch eine Besserung bei der SPD, dem Sarrazin applaudiert man nicht mehr wie einst dem Demagogen Lafontaine, der auch mit gefälschten Statistiken und Argumenten gegen die Aussiedler herzog.


W. Clement:
- die Partei(SPD) werde blind für die Probleme der
Migratiospolitik. Der Umgang mit S. ist unwürdig.
Bisher haben alle Parteien, unterschiedlich bei der Integration versagt.

In diesen Tagen sind im W. Brandt Haus, viele Anrufe, Fax, Mails eingegangen. Das beweist wie wichtig der Basis S. Meinung innerhalb der Partei(SPD) ist, eben keine zu bekämpfende Häresie!

Also lieber Johann, so sieht nämlich die Besserung in der SPD bezüglich S. aus, aber anders als Du denkst, oder irre ich mich?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.