Politik aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

orbo
schrieb am 12.02.2012, 19:18 Uhr (am 12.02.2012, 19:20 Uhr geändert).
Es gibt in D durchaus schon Fälle wo nach der Scharia Recht gesprochen wird.

Mynona, die Eheschließung erfolgte nach iranischem Recht (Scharia) und einer der wesentlich Betroffenen war iranischer Bürger. Bei 2 streitenden Rumänen (die noch immer rumänische und nicht auch reutsche Staatsbürger sind) wird in entsprechenden Streitigkeiten auch das rumänische Recht angewandt. (Möchte damit nicht sagen, dass das Urteil gem. Scharia gerecht ist... )
kranich
schrieb am 12.02.2012, 20:43 Uhr
@Indiana: Das waren noch Zeiten. Der walter-georg hat damals noch alles auf seine Kappe genommen, obwohl unsere Gruppe - nicht Group (!!!) - schon damals bestand. Und du warst zu der Zeit noch der @ grumpes, mit dem man sich fast immer recht nett unterhalten konnte. Deshalb auch von uns die gleiche Frage: Seit wann diese Transformation? Und warum???
Indiana
schrieb am 12.02.2012, 21:02 Uhr
Und du warst zu der Zeit noch der @ grumpes, mit dem man sich fast immer recht nett unterhalten konnte.

Grumpes ist tot.
kranich
schrieb am 12.02.2012, 21:35 Uhr
Woher willst du das wissen? Wie dem auch sei, vorläufig ... ruhe er in Frieden. Muss für dich schon ein Schock gewesen sein! Herzliches Beileid.

P.S. Nach der Todesursache wird eventuell ein anderes Mal gefragt...
Mynona
schrieb am 12.02.2012, 22:12 Uhr (am 12.02.2012, 22:14 Uhr geändert).
@orbo,
Warum sollte das nicht gerecht sein? :-)

Alle Arten von Straftaten wie Fälle häuslicher Gewalt werden ausschließlich nach deutschem Recht behandelt. Wenn es aber um die private Lebensführung von Einwanderern geht, gilt das Internationale Privatrecht, nach dem etwa bei Scheidungsfällen oder in Erbrechtsfällen bei Ägyptern nach ägyptischem Recht, bei Iranern nach iranischem Recht geurteilt wird. In Gestalt dieser Rechtsordnungen kommt dann auch die Scharia ins Spiel.

Manche mag das vielelicht irritieren,ich finde aber es respektiert Migranten und somit kann auch Vertrauen in den Rechtsstaat bei manchen Migranten dadurch gestärkt werden, dass man ihre kulturellen Kontexte berücksichtigt,anderseits natürlich aber auch die Grundlagen europäischer Rechtsordnungen erklärt.

Bei der Scheidung eines tunesischen Ehepaars etwa entschied ein deutsches Gericht, dass der Frau die Morgengabe – nach islamischem Recht eine Art finanzielle Absicherung der Braut – als nachehelicher Unterhalt ausgezahlt werden muss. In einem anderen Fall erkannte ein Gericht eine Ehe an, die in Tunesien durch zwei Stellvertreter per Handschlag geschlossen worden war.
Oder:Das Bundessozialgericht in Kassel lehnte im Jahr 2000 die Klage einer aus Marokko stammenden Witwe ab, die sich weigerte, die Rente ihres Mannes mit der Zweitfrau zu teilen. Das Gericht entschied mit Verweis auf islamisches Recht zugunsten der Zweitfrau. Beide Frauen hätten Anspruch auf den gleichen Rentenanteil.

Mynona
schrieb am 12.02.2012, 22:17 Uhr
Mit Gruppen lässt sich schwer kommunizieren,man weiß nie wer dahinter steckt,mir war walter solo auch lieber...
bankban
schrieb am 13.02.2012, 07:44 Uhr
Mynona: "Alle Arten von Straftaten wie Fälle häuslicher Gewalt werden ausschließlich nach deutschem Recht behandelt. Wenn es aber um die private Lebensführung von Einwanderern geht, gilt das Internationale Privatrecht, nach dem etwa..."

Das war mir so neu. Wo kann man darüber Fundiertes nachlesen? Das kann auch ein Buch sein, nicht unbedingt nur ein Link. Ich bin zwar kein Jurist, aber dass ich diesbzgl. eine so große Unkenntnis habe, erschreckt mich (und will die Lücke daher schleunigst füllen... :-D).
Mynona
schrieb am 13.02.2012, 08:11 Uhr (am 13.02.2012, 08:15 Uhr geändert).
Gerne bankban,hier ein Link und ein Buch dazu:(Mathias Rhode ist Islamwissenschaftler und Jurist)

www.zr2.jura.uni-erlangen.de/islamedia/publikation/Scharia%20in%20Deutschland.pdf

www.perlentaucher.de/buch/32184.html

PS.mich erschreckt es;wenn ich seh dass ich Flüchtigkeitsfehler nicht mehr korrigieren kann,weil die 30 Min.längst abgelaufen sind(und einen auf die Mütze kriege wie von Seberg gestern.....;-( . )
kranich
schrieb am 13.02.2012, 09:13 Uhr
@ Mynona: Weshalb sollte es schwerer sein, mit einer Gruppe zu kommunizieren? Schließlich geht es doch um Inhalte, nicht um Personen, oder?
Mynona
schrieb am 13.02.2012, 09:30 Uhr (am 13.02.2012, 09:31 Uhr geändert).
Zumindest Walter hatte auch so seine Probleme mit einer Gruppe....der,der Georgs aus Aachen :-)))
Zwerg Bumsti
schrieb am 13.02.2012, 12:38 Uhr
da hat er walter-georg als den Dümmsten dieses Forums bezeichnet und nun soll der für alles zuständig sein, was unter @kranich erscheint.

irgendein widersprcuh?
kranich
schrieb am 13.02.2012, 13:11 Uhr
@ Mynona: Das Problem mit den Georgs aus Aachen lag bestimmt nicht an der Gruppe; vielmehr ging es darum, was und wie die geschrieben haben.
Tiroler
schrieb am 13.02.2012, 15:14 Uhr
da hat er walter-georg als den Dümmsten dieses Forums bezeichnet und nun soll der für alles zuständig sein, was unter @kranich erscheint.

irgendein widersprcuh?


JA!!!
Er wurde als einer der Dümmsten dieses Forums bezeichnet.
Wen der Schiedsrichter gut genug kennt um ihm den höchsten Platz auf dem Podium zuzuweisen hat er uns, aus gutem Grund, nicht verraten.
bankban
schrieb am 13.02.2012, 16:11 Uhr
Danke, mynona.
Indiana
schrieb am 15.02.2012, 00:01 Uhr
Walter Georg am 14.07.2010 (Eröffnung dieses Threads):

Heute soll Hannelore Kraft zusammen mit den Grünen eine Minderheitsregierung im bevölkerungsreichsten Land Deutschlands bilden und ihr vorstehen. Da sie keine absolute Mehrheit hat, ist sie auf die Stimmen, bzw. Enthaltungen der Partei der Linken angewiesen, muss also von dieser geduldet werden.
Nun ist Duldung nicht immer gleich Duldung; in diesem Fall regieren die Linken eigentlich mit, ohne jedoch eigene Vertreter in der Regierung zu haben. Da eine Minderheitsregierung jedoch in vielen Entscheidungen auf die Stimmen der sie Duldenden angewiesen ist, ist sie natürlich auch erpressbar. Ein gutes Beispiel gab es in Sachsen-Anhalt, wo sich hinter verschlossenen Türen speziell dafür Beauftragte der SPD und der Linken trafen, um zu sehen, was geht und was nicht. Indirekt setzt sie demzufolge auch Vorstellungen der Linken durch, also lohnt es sich, die Vertreter dieser Gruppierung etwas näher unter die Lupe zu nehmen:

In NRW sind die Linken noch radikaler als ihre "Genossen" aus Berlin. Ihre Vertreter verherrlichen die Ex-DDR, setzen sich für die Legalisierung von Drogen an Schulen (!!!), Verstaatlichung von Unternehmen und Banken, u.v.a.m. ein.
Wo kommen sie her? Auch da bleibt Einem die Spucke weg: "Antikapitalistische Linke", "Rote Hilfe", "Sozialistische Linke", DKP, Trotzkisten...
Was sind ihre Ziele?: Sturz der bestehenden Demokratie durch eine sozialistische Weltrevolution. Da stehen einem die Haare zu Berge!
Da kann man nur sagen: Gute Nacht NRW!


Tja, Herr Politologe @Kranich :
Eine Analyse der jetztigen Situation in NRW ist bald fällig !!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.