Politik aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Joachim
schrieb am 18.11.2010, 11:53 Uhr (am 18.11.2010, 12:17 Uhr geändert).
Unsere Banken haben in Irland Zweigstellen eröffnet um hier die Steuern zu umgehen !
Die Commerzbank, die gerade erst die Dresdner Bank übernommen hat, die vom Staat mit 16 Milliarden Euro gestützt wird, obwohl sie nur noch 2,5 Millarden Euro wert war, wirbt mit Anlagen in Steueroasen. Das heißt ich kann dort Geld anlegen, um hier die Steuern zu umgehen.
Bekommt aber Stütze aus Deutschland....
Aber wehe, wenn einer bei der Schwarzarbeit erwischt wird....
Die meisten unserer Politiker, verdienen selbst soviel Geld, das sie nicht alles ausgeben können.
Zur Gewinnmaximierung legen sie ihre überschüssigen Gelder an. Und so liegt es schon im "Eigeninteresse" diese Gelder nicht zu verlieren.
Und lieber getkiss, auch Du hast einen Teil Deiner Alterssicherung in "Aktien" angelegt. Du bist also aus dem Solidarsystem ausgestiegen.....
Auch Du könntest da einiges verlieren.....
Die sicherste "Anlage" ist immer noch die gesetzliche Rente.
Die hat 2 Weltkriege und die Inflation überstanden. Die ganze Welt bewundert uns um unser Rentensystem und hier gibt es starke Kräfte, die das zerstören möchten. Über alle Parteien hinweg, sollten wir Bürger darauf achten, dass in jedem Parteiprogramm verankert ist, das die gesetzliche Rente so ausgebaut (erhalten) wird, dass jeder der sie eines Tages beansprucht davon auch würdig leben kann. Und zwar nicht nur jetzt, sondern für alle Kinder, Enkelkinder,
Ur, UrUrUrUrUr ect.
Kämpfen wir gemeinsam dafür.
Lasst Euch nicht von den Demagogen Rürup, Riester, Mielke, Biedenkopf, Raffelhüschen ect., ect.,und wie sie alle heißen, blenden.
Seht wo die Heute arbeiten und seht von wem sie gesponsert werden, dann wisst ihr alles.
grumpes
schrieb am 18.11.2010, 12:18 Uhr
@Joachim,
die Politiker versuchen nur Tatsachen zu managen und zu modellieren. Das System muß über kurz oder lang geändert werden. Entweder zahlen alle Beamten Beiträge, die Großverdiener auch mehr, der Club der privilegierten wie Anwälte, Ärzte, Architekten usw muß auch zur Kasse gebeten werden und die Geburtenrate müßte steigen(was ich aber nicht glaube). Wir werden in der nächsten Zeit nicht drumherum kommen auch die Beiträge zu erhöhen.Aus der Traum von einem sorglosen Leben auf Male wie es sich viele Rentner bisher leisten konnten.
www.welt.de/wirtschaft/article11014355/Wirtschaftsforscher-draengen-auf-Rente-mit-70.html
Gruß
grumpes
Joachim
schrieb am 18.11.2010, 12:43 Uhr (am 18.11.2010, 12:44 Uhr geändert).
Grumpes schrieb:
"die Politiker versuchen nur Tatsachen zu managen und zu modellieren. Das System muß über kurz oder lang geändert werden."
Nein die Politiker sind die Handlanger der Finanz- und Versicherungswirtschaft!
Von 1957 bis 2002 wurden vom deutschen Staat aus der Rentenkasse ca. 500 Milliarden Euro für andere Zwecke entnommen. Mit Zins und Zinseszeins wären das ca 700 Milliarden Euro. Es gab böse Zungen, die behaupteten sogar, das der Starfighter aus der Rentenkasse bezahlt wurde.
Zumindest aber wurden Gelder für den Straßenbau benutzt.
Die gesetzliche Rente hat einen Wert von ca. 1,5 Billionen Euro. Und diesen riesigen Markt möchte die Finanzwirtschaft gerne für sich haben. Und deshalb versucht man mit allen Gutachtern das System schlecht zu reden und lässt es ausbluten. Wo ich Dir recht gebe ist, dass "alle" solidarisch in die gesetzliche Rentenkasse nach Höhe ihres Einkommens einzahlen. Dazu zähle ich auch z.B. Mieteinkünfte, Dividenten, Börsengewinne, Erben.....ect.
Aber die gesetliche Rente muss erhalten bleiben. Für alles ist Geld da, für marode Banken, für den Krieg in Afghanistan, für Flüge zum Mond.... und die Menschen die, das alles erarbeitet haben, für die ist nichts (mehr) da ?
Wir sind eines der reichsten Länder dieser Welt und für die Menschen die das erarbeitet haben ist nichts mehr da? Auser für einige wenige. Wo ist das Geld hin verschwunden ?
Warum und für wen wird hier falsch geteilt ?
Gebauer
schrieb am 18.11.2010, 13:00 Uhr
Das Schlimmste an unserem Rentensystem ist für mich ein Vertrag, der mir "mit Geburt" aufs Auge gedrückt wurde und den ich nie unterzeichnet habe. Trotzdem bin ich daran gebunden. Nennt sich "Generationenvertrag". Ohne diesen hätte ich - rückwirkend betrachtet - bereits mit 55 ein schönes Leben als Privatier führen können.

Spätestens als geblümt behauptet wurde, "die Rente ist sicher", hätte man genau das Gegenteil annehmen sollen!
Merlen
schrieb am 18.11.2010, 13:24 Uhr
Blüm hatte nie etwas über die Höhe der "sicheren" Rente gesagt:-)
Merlen
schrieb am 18.11.2010, 13:38 Uhr (am 18.11.2010, 13:42 Uhr geändert).
@Joachim,
wenn ich hier so einige Kommentare und Positionsbestimmungen einiger User lese habe ich den Eindruck es haben wenige registriert wie die von ihnen bevorzugten Parteien seit längerem vehement dabei sind nicht nur das Rentensystem für die Banken und Versicherungen noch Profitkompartibler zu machen und mit Riester den Fuss in die Tür brachten. Das seit (allerdings) jahrzehnten betriebene Ausbluten des Rententopfes zu bremsen wäre für alle jetzigen und zukünftigen generationen überlebenswichtig. Aber mancher hier möchte lieber gegen den " Kommunismus" weiterkämpfen wie in den 50ern von den Nationalsozialistichen Folgeparteien mit dem C und F vornedran. Wäre schön wenn wir uns von diesem Denken mal emanzipieren könnten! Fürchte aber die aktuellen Terrorwarnungen lenken die Reflexe wieder in die alten Kanäle, sind doch alle Terroristen im Grunde genommen Kommunisten :-) gelle?
gerri
schrieb am 18.11.2010, 14:05 Uhr (am 18.11.2010, 14:10 Uhr geändert).
@Gebauer,wer für den Generationsvertrag kein Verständniss hat, kann ja ruhig austreten muß ja nicht mitmachen.
Was mit Privatier gemeint ist,kann ich mir denken bin aber nicht neugierig darauf,da der Generatonsvertrag das beste seit Jahrzehnten ist und gut funktioniert hier in Europa.
Schau mal die USA an, die kennen so etwas nicht,da ist das Elend hoch2,alles Seifenblasen und falsches Geglitzer.
Der Generationsvertrag ist ein Garant für alle Arbeitnehmer,alles Andere ist nur Augenwischerei und Betrug.Wer das Geld hat soll sich doch Privatversichern niemand hält ihn auf,aber bitte hetzt nicht gegen das einzig Wahre auf dieser Welt,eine sichere "Pauschalrente".
Sonst könnten die Kommunisten wieder Wind in die Segeln bekommen und holen sich wieder von denen die zuviel haben und dummes Zeug gegen das einzig sichere der Arbeitnehmer labbern.


@Merlen, Kommunisten waren und sind keine Terroristen vielleicht für die ,denen sie die Flügel ein bischen gestutzt haben,sie haben mit der Zeit andere Fehler gemacht.

Gruß, Geri
Joachim
schrieb am 18.11.2010, 14:11 Uhr
Hallo Merlen,
hoffentlich bekommst Du bei diesen Äußerungen hier keinen Ärger. Du wirst dann gleich in die linke Ecke gestellt.
Oder Du wirst mit fadenscheinigen Argumenten gesperrt, so wie es auch der Userin Lavinia ergangen ist.
Selbstbwusste intelligente Frauen sind hier nicht besonders beliebt (erwünscht). Da gibt es so einige Herren, denen ist es lieber wenn sich die Frau "tiefgebückt" durch das Forum bewegt. Am besten, wenn sie hinter dem Kochtopf bleibt.
Und mit kritischen Kommentaren von Frauen, kommen die schon gar nicht zurecht. Da passt hier nicht rein, in dieses rechte Blatt.....
Joachim
schrieb am 18.11.2010, 14:17 Uhr
Hallo gerri,
lass uns streiten. Pauschalrente, oder jeder zahlt nach der Höhe seines Einkommens und erhält auch dementsprechend seine Rente bis zu einem festgelegten Höchstsatz ?
Merlen
schrieb am 18.11.2010, 14:34 Uhr (am 18.11.2010, 14:35 Uhr geändert).
@Joachim,
Danke für den Hinweis:-) aber die Welt ist rund und es wird keinem gelingen mich in die linke Ecke zu stellen. Nebenbei war mein Vater (CDU-Politiker) immer dankbar für die leicht gewonnenen wenngleich auch ein bisschen von der BRD finanzierten Wahlstimmen der SBn:-)
Merlen
schrieb am 18.11.2010, 14:41 Uhr (am 18.11.2010, 14:41 Uhr geändert).
Ausserdem bin ich gleich mit Bügeln fertig und kann mich hinter der frisch gestärkten Burka verstecken! Und ich nehme doch an, dass hier jeder hinter etwas was er nicht durchschaut nur das Gute sieht?! Ganz christlich? :-) Hoffe ich vermute richtig!:-)
Joachim
schrieb am 18.11.2010, 15:09 Uhr
O Gott o Gott .....
schlimmer kann es nimmer komme......
Merlen
schrieb am 18.11.2010, 15:18 Uhr
Hallo Gerri,
das mit dem Kommunismus ist so eine Sache. Es geht bei diesem Begriff ähnlich wie mit Freiheit, Demokratie auch Generationsvertrag darum mit welchem Inhalt sie gefüllt sind.
Meine Meinung ist, es hat noch nie Kommunismus irgendwo wirklich gelebt existiert. Ebensowenig einen Staat in dem Freiheit nicht auch nur als Worthülse für die Macht einer Minderheit über die Mehrheit bedeutete. Die Menschen wurden immer nur mehr oder weniger zufriedenstellend gefüttert.
Generationsvertrag war schon ad absurdum als Adenauer bei dem Beschluss desselben erwähnte er rechne damit, dass er etwa 40 Jahre funktioniere. Nur hat kaum einer der damaligen Mehrheiten richtig zugehört. Wäre er nicht systematisch für andere Zwecke geleert worden hätten wir die Probleme allerdings nur in abgeschwächter Form und heute leichter korrigierbar. Mit leeren (sich bechleunigend durch Zins und Zinsenzins) Kassen ist das extrem schwer und wird voll dem zwangssteuerzahlenden Volk aufgebürdet.
Merlen
schrieb am 18.11.2010, 15:21 Uhr (am 18.11.2010, 15:22 Uhr geändert).
Hallo Joachim,
tja, so habt ihr´s gewollt:-) jeder bekommt was er verdient, wer an die Hölle glaubt...der kann sich die Wimpern verbrennen beim Schminken:-))), wer nicht der lebt ruhiger....
pavel_chinezul
schrieb am 18.11.2010, 15:21 Uhr
@Joachim,

der Mensch ist doch kein Einheitsbrei, dass man ihn in eine oder andere Ecke klar definiert abstellen kann. Jeder hat Ansichten, die ein weites Spektrum abdecken. Du hättest lieber mal bankbans Artikel genauer lesen sollen. Es gibt kein schwarz oder weiß, es sind meist Grautöne. Wer hat Userin Merlen, was vorgeworfen oder ihre Meinung verboten? Sie hat ein paar Kommentare hier abgegeben. Und, hat irgendeiner ein böses Wort dazu geäußert? Ich habe bisher noch keines gesehen. Ganz im Gegenteil Merlen. Willkommen hier und schreiben sie was ihnen passt oder auch nicht. Es hat keiner was dagegen. Es geht nicht darum, gegenteilige Meinungen hier zu verbieten. Es geht nur um die Art des Umganges miteinander. Das ist das einzige Kriterium, wie es auch in den Forenregeln steht.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.