Politik aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Zugspitze
schrieb am 05.12.2010, 08:14 Uhr
@ bankban: Sie liegen falsch! Der User interessiert mich wenig. Meine Vorliebe gilt dem Sachsentum und da wüsste ich gerne, wie es zu solch einem negativen Urteil über dieses Volk kommt, denn bis dato habe ich darüber nur Positives gehört oder gelesen.

Ich sehe, dass Sie Zugspitze mit einem Fragezeichen versehen. Vielleicht sind sie in Landeskunde nicht so bewandert: Es handelt sich um den höchsten Berg Deutschlands (2962 m)
grumpes
schrieb am 05.12.2010, 10:03 Uhr
gerri
schrieb am 05.12.2010, 10:41 Uhr (am 05.12.2010, 10:48 Uhr geändert).
@ Zugspitze,Kritik sollen ja vermutlich das Handeln beleben,das war unser Völkchen schon immer gewohnt.
Sicher kann man nicht immer nur gute Meinung verlangen,aber in diesem Fall"Joachim" könnte es jemand sein der Angst hat das wir ihm etwas wegnehmen,und auch überascht war das unsere Landsleute sich sehr leicht integriert haben und alle Stufen vertreten vom Akademiker bis zum geschätzten Handwerker oder Landwirt.
Fremde sollten immer ganz unten sein,das man auf sie hinabschauen kann,ist aber nicht der Fall.
Wo ich die Geschichte verschiedener siebenbürgischer Ortschaften gelesen hatte,fragte ich mich auch wie sie das alles ausgehalten haben. Z.B. Tarlau, wurde ungef. 50 mal zerstört,von Tataren,Kosaken,Kumanen, Rumänen aus der Moldau,Türken,Rumänen aus der Walachei.Das gleiche passierte Rosenau,wenn das Getreide in der Scheune war kamen
die Helfershelfer und holten sich das eingebrachte und womöglich die ganze Viehherde.
Auf den späten Hilferuf kamen die Ungarn oder Österreicher
meistens zu spät und recvirierten auch den Rest für ihre Truppen.Es war selten ruhig,um wieder alles aufzubauen und dennoch haben sie Sachen hinterlassen die wir heute bewundern,und Andere versuchen ihr eigen zu nennen.
Später war es die Andere Religion,das nicht zwei verschiedene Völker in die selbe Kirche gingen,ein jeder Volksstamm betete in seiner Sprache,in seiner Kirche,ein jeder lernte in seiner Sprache in seiner Schule.
Es klingt heutzutage egoistisch,aber nur so konnte man eigene Sitten und Bräuche entwickeln und behalten.
Die Völker übernahmen manches,lebten aber "nebeneinander"und es hat niemanden gestört man hat Handel getrieben und von einander gelernt.
Was nach den Kriegen war, wissen wir ja bescheid auch war die Ursprünglische Ordnung nicht mehr vorhanden,die Kirche unser Treffpunkt hatte an Stärke verloren,die Industrialisierung hat die Jugend in alle Richtungen verweht. Druck und Gegendruck war auch ein Grund des Bestehens.
Meiner Meinung nach,haben die Familien die Gefahr der Verfremdung erkannt in der modernen Zeit, man suchte eine mögliche Rettung in der Urheimat von der man immer schon wußte.Die Wurzeln hatte man uns gekappt bei der Enteignung, so hielt uns nichts mehr zurück.Über 300 Ortschaften erinnern an unsere Vorfahren und deren Leitmotiv:"Eine feste Burg ist unser Gott"

Gruß, Geri
Zugspitze
schrieb am 05.12.2010, 10:46 Uhr (am 05.12.2010, 10:57 Uhr geändert).
@ Zugspitze: Der von Ihnen erwähnte User Joachim wirft einige Rätsel auf:
1. Er ist keiner von uns (gibt es auch zu), mischt sich jedoch immer wieder bei Themen ein, von denen er praktisch nichts weiß.
2. Er ergreift jede sich nur bietende Gelegenheit, um pauschal über Unsereinen herzufallen.
3. Er wirbt für eine Mitgliedschaft in der Partei "Die Linke". Wenn ihm jemand widerspricht, wird er auf Dauer aufs Heftigste angegriffen.
4. Irgendwie nicht begreifbar, dass er hier noch nicht gesperrt wurde.

Vielleicht ist er auch ein frustrierter Siebenbürger, der nun über seine Landsleute herzieht. Spekulationen. Möglich, dass da Andere mehr wissen.

P.S. Dies war ein Monolog. Liege ich da mit meinen Annahmen vielleicht falsch?
walter-georg
schrieb am 05.12.2010, 12:29 Uhr
@ hrrmt5: Es gab einmal einen Studenten, der für die Biologieklausur alle möglichen Gemüsearten lernen musste. Da es s.E. nach zu viele waren, hat er sich nur das Wissen über die Gurke angeeignet. Als er dann über die Möhre dozieren sollte, fing er an: "Die Möhre gehört zu den Gemüsearten, wie die Gurke auch: Die Gurke ist..."

So auch bei euch: Egal, worüber man diskutiert, ihr dreht es immer so, dass die Enteignung zur Sprache kommt! Fällt das denn in eurem erlauchten Kreis von Hochschulabsolventen nicht auf???

Und noch eine Bitte an euch Georgs: Rafft euch endlich mal zusammen und schreibt so, dass man es wenigstens teilweise versteht! Es ist ja nicht nur die katastrophale Rechtschreibung, noch mehr stört das Satzgefüge.
walter-georg
schrieb am 05.12.2010, 13:54 Uhr
@ Zugspitze: Sehr gut recherchiert! Dem ist nichts hinzuzufügen. Weiter so! Besonders gut hat mir das mit dem frustrierten Sachsen gefallen.
grumpes
schrieb am 05.12.2010, 14:01 Uhr
@hrrmt5,
vielleicht ist dieser Film ein kleiner Trost für dich, nicht nur Du(Ihr) wurdest enteignet :
www.youtube.com/watch?v=IKpTf9JChCU
Gruß
grumpes
hrrmt5
schrieb am 05.12.2010, 15:20 Uhr
Die Meinung von Idi_ten @walter-georg interessiert NUR die EU untersuchenden Justizbeamten, so lernt ihr endlich, was Recht und Unrecht ist.

Idioten kapieren auch NIE das sie in Foren von Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. NICHT zu Bestimmtem hat wer, was, wann, worüber WIR ALLE schreiben.

Offensichtlich habt ihr gut erkannt das an euch allen, unsren Beitrag von 04.12.2010 gerichtet ist.

NUR Idi_ten wie Ihr kapieren auch NICHT, dass er Zug seit 12.10.2010 längst abgefahren ist.
Die Restitution unsre von nationalkommunistische Rumänien enteignetem Eigentum ist durch den EGMR Pilot Urteil von 12.10.2010 gerichtlich, endgültig entschieden worden.
Folglich, seit 12.10.2010 sind WIR ALLE, Formel durch den EGMR Pilot Urteil wieder in Besitz unsrem Eigentum.
Von heute an in spätesten ca. 16 Monaten muss der EGMR Pilot Urteil umgesetzt werden.
Das rumänische Volk wird die Folgen (immensen Schulden) davon tragen müssen.
Glaubt ihr NICHT, dass Sie euch dafür zum Verantwortungsziehen werden, schließlich habt ihr das AUCH verursacht?

Ach ja! An Euren Kumpanen (Führer einen kriminelle Vereinigung?) @burduz wegen seine beleidigenden (und strafbaren) Beiträgen betreffend "der Tismaneanu Bericht von 2006" von von 29.10. bis 31.10.10 in Forum Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania).


Eine Entschuldigung hat mit Anerkennung der Schuld, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und noch viel mehr zu tun!

Die meisten Opfer, halten eine Entschuldigung für überhaupt das Wichtigste, sogar vor der Wiedergutmachung.
Eine Entschuldigung ist überhaupt die Voraussetzung um Wiedergutmachung zu leisten, und irgendwann endlich AUCH Vergebung erhalten, und ein zusammen Leben erreichen zu können.

Belehrbare können aus der Holocaustgeschiche, oder den Ruandaopfer, neulich bei ARTE TV gesehen, sehr viel lernen.
ABER weil die meisten Schlechter aller Zeiten unfähig waren / sind überhaupt Mitleid, mit ihren Opfer zu empfinden, sind AUCH unfähig sich dafür zu entschuldigen.
Das erlebt man leider..., jeden Tag, AUCH hier in Forum...

Was sie für eine großartige Entschuldigung für UNS ansehen, und vor allen ihre typische Securitate Art, wie sie UNS allen beibringen wollen, ist mehr wie eine grobe Unverschämtheit !
Unsere gute Erziehung verbietet UNS ihnen zu sagen, wo sie und ihre Kameraden sich das Hineinste_k_n sollen!
Die RO Regierung weiß, WER sie zur Zwangsarbeit nach Russland verschleppt hat, ABER unsere Eltern und alle Bekannten haben keine Entschuldigung oder Entschädigung erhalten!
Die RO Regierung weiß auch, WER vom nationalkommunistischen Rumänien und ihrer Securitate jahrelang verfolgt, tyrannisiert, enteignet, die RO. Staatsangehörigkeit entzogen und vertrieben haben. ABER WIR, und alle die WIR kennen haben keine Entschuldigung erhalten, und unser enteignete Eigentum ist trotz EGMR Pilot Urteil, vom 12.10.10 immer noch NICHT restituiert, und es wurde AUCH kein Schadenersatz geleistet.

Außerdem der @burduz Zitat: "Viele Spass"

An so einer miserablen zusammengewürfelten Aufzählung des kommunistischen Unrechts in RO. kann NUR ein ID_O_T, wie sie "Viele Spass" daran haben.

Immer die Do_fst_n wollen andere belehren?

UND
Die schleimige Aussage von @walter-georg an @burduz:
"Sicher wurmt es noch so manchen Deutschstämmigen aus Rumänien wegen der Enteignung. Da muss ich ehrlich zugeben, dass dies nicht in Ordnung ist. Diesbezüglich wird sich Rumänien mit großer Wahrscheinlichkeit noch auf europäischer Ebene rechtfertigen müssen, aber dies wissen Sie auch."

HALLO!
Der Zug ist schon längst abgefahren!
Hallo seid ihr Vollidi_t_n ,oder NUR schwer von Begriff ?
Rumänien ist schon dafür vom EGMR Pilot Urteil, vom 12.10.10 verurteilt worden!

ODER
Die Aussage von @walter-georg:
" Lasst die Finger vom sogenannten Eigentum! Diesem, von mir schon einigen Landsleuten erteilten Rat, folgten bis zu diesem Zeitpunkt Alle".

Tja...WER den Rat von Idi_t_n befolgt ist, ist selber schuld!
ABER
Sollte dies tatsächlich Wahr sein, sollten diejenigen vielleicht NICHT vergessen, sich dafür "zu bedanken" (sarkastisch gemeint ) das, das ca. 800 Jahre alte Erbe ihrer Vorfahren, dadurch endgültig verloren ist.
Wie sie selbst UND ihre Vorfahren aus den Jenseits, mit eurer Entscheidung AUCH "leben" könnten, kann man sich vorstellen.

Wie erwähnt, der Zug ist schon längst abgefahren. Seit dem 12.10.10 sind WIR durch das EGMR Pilot Urteil, offiziell wieder in Besitz unseres enteigneten Eigentums.
UND,
Es steht AUCH fest, WIR wollten NIE irgendwas von den rumänischen Staat, (wie IHR uns vorgeworfen habt ) NUR das was sie UNS geraubt haben. Und genau das haben WIR, AUCH durch das EGMR Pilot Urteil zumindest offiziell, restituiert bekommen, und Schadenersatz weil der RO. Staat unser enteignete Eigentum, AUCH unrechtmäßig ca. 25 Jahre genutzt hat.


Georg
Gruss aus Aachen, den 05.12.10


PS: Kann es sein, das sie und ihre "Sippe" möglicherweise auf heissen Kohlen sitzen, und müssen sie durch dieses EGMR Pilot Urteil vom 12.10.10 jetzt unser enteignete Eigentum, in spätestens ca. 16 Monaten zurück restituieren?

Es steht ABER fest, das SIE und die verantwortlichen RO. Politiker durch ihre Taten oder Nichtstun in Sache Restitution, Rumänien massiv geschadet haben.


NOCH MAL (für Idiot_n) Achtung!
PS: Letzter Aufklärungsversuch an alle, die auf eure menschenverachtenden Weise, immer-wieder Ge_rg P_pa ansprechen wollen!
Er war / ist NUR unser Aushängeschild, und ist / war NIE für euch erreichbar.
Warum?
Na?
Na?
Immer noch NICHTS?
Schade!
Weil WIR schon langeeee hier, so einen Schmutz aus unseren Leben verbannt haben!
Einen Hinweis, wo man möglicherweise seine Spuren finden könnte, haben WIR euch AUCH öfter gegeben, und machen WIR das hiermit NICHT noch mal!
Bezweifeln WIR ABER, das ER oder sonst jemand von UNS, je mit euch reden würde.






Friedrich K
schrieb am 05.12.2010, 15:55 Uhr
We need a translation table ...
walter-georg
schrieb am 05.12.2010, 16:13 Uhr
@ hrrmt5: Wie schade, dass ich wieder nur etwa die Hälfte eurer Ausführungen verstehen konnte. Vorschlag: Meine Wenigkeit ist auch des Rumänischen und Sächsischen mächtig. Vielleicht antwortet ihr in Zukunft in diesen Sprachen und ich werde dann für die Allgemeinheit den Übersetzer spielen. Tut es aber auf keinen Fall mehr auf deutsch, denn dann müsste ich mich mich wirklich für euch alle schämen!Da seht ihr wieder, wie hilfreich meine Person ist...

Ihr schreibt, dass man sich entschuldigen soll. Dann wäre es höchste Zeit, dass ihr euch bei allen entschuldigt, die ihr als Idioten hingestellt habt! Ich finde es nämlich als eine enorme Frechheit eurerseits, Menschen so zu erniedrigen, Menschen, die euch aus eurer dunlken geistigen Umnachtung befreien wollen! Undank ist halt der Welten Lohn.

Abschließend schlage ich vor, dass ihr euch in ein Kloster begeben sollt und dort einige Wochen meditieren, sonst landet ihr noch in der Klapsmühle.

Ich wünsche euch allen trotzdem gute Genesung! Möge Gott sich eurer erbarmen.

Herzliche Genesungswünsche aus München!!!
Erich58
schrieb am 05.12.2010, 19:09 Uhr
Irgendwo hat @Schreiber den WIR ein R erlassen - ich kann es nicht: die WIR sind WIRR!
Deshalb wird auch keintranslation table ...benötigt sondern Zwangsjacken - für das ganze GeWIRR...

Herzlichst - Erich
hrrmt5
schrieb am 05.12.2010, 19:51 Uhr (am 05.12.2010, 19:54 Uhr geändert).
Die Meinung von Idi_ten wie @walter-georg interessiert NUR die EU untersuchenden Justizbeamten, so lernt ihr endlich, was Recht und Unrecht ist.

Es ist NUR höflich von UNS gewesen euch als Idi_ten zu bezeichnen, weil es bald ziemlich sicher sich herausstellen wird, wie Frau Karin Decker UNS schon vor ein Jahr zu bedenken gab, das in unsren Foren vermutlich die Securitate (EX Securitate, kriminelle Vereinigung) ihren Straftaten mit UNS alle weiter treiben.

WIR werden IMMER unsere Meinung äußern, schließlich ist AUCH das Recht auf freie Meinungsäußerung, in unsren Grundrechte fest-geankert.

Unsren Eltern brachten UNS bei, das AUCH von Idi_ten kann man lernen, NICHT wie sie zu Handeln (oder zu Sein).

Es ist NUR die halbe Wahrheit in die Erklärungen von @gerry über den begriff "BLOCH" zu lesen.

Bloch sind schon immer Bürger (wie die, die WIR als Idi_ten bezeichneten) AUCH aus eigenem Volk gewesen / sind.
Man kam das mit Hollywood Filmen vergleichen, wo Schwarzen sich gegenseitig als Neger sich bezeichnen, ABER wehe, wenn ein Weißen sie so bezeichnet!

Solchen bedauernswerten Mitbürger sind schon immer die Ausgestoßenen gewesen.
Unsern Vorfahren und WIR nahmen UNS schon immer das Recht, unsre Tür (symbolisch) vor ihnen zu schlissen, und sie blieben AUCH für immer draußen.

Es trieft ABER NICHT zu die Behauptung von @gerry dass Landleute von Kirchengemeinden ausgeschlossen, (Exkommuniziert) wurden, oder sogar außerhalb von Friedhöfen begraben werden mussten.
Zumindest NICHT in SB, wo WIR gelebt haben, bestätigten UNS unseren noch lebenden Vorfahren das UNS keinen einzigen Fall bekannt ist.

Es trieft AUCH NICHT zu, dass die Mischehen mit Rumänen (oder andere Volksgruppen) ausgestoßenen gewesen sind.
ABER möglicherweise bei @gerry, sonst wurde er NICHT das als Allgemeinem gängige Vorgehensweise, behaupten das immer und überall, so gewesen war oder ist.

WIR haben NIE jemanden (direkt) als Bloch bezeichnet, ABER schon immer den Blochs (ganz gleich aus welchen Volksgruppen) NICHT NUR die TÜR geschlossen, sonder sie existierten in unsren Leben gar NICHT, sie waren immer weniger wie Luft, wie @lori sie mal bezeichnete.

Die Wahrheit fand NIE Akzeptanz von Täter, dafür gibt es beispielsweise den EGMR die sie erlernen, was Recht und Unrecht ist.



Georg
Gruss aus Aachen, den 05.12.10


pedimed
schrieb am 05.12.2010, 20:01 Uhr
den Aa_schen Georg kann man in seinem letzten Beitrag nicht ganz folgen.Sollte er das Hochdeutsche noch etwas nachlernen um die vielen Schreibfehler zu vermeiden!!!
walter-georg
schrieb am 06.12.2010, 10:00 Uhr (am 06.12.2010, 10:15 Uhr geändert).
Liebe Georgs aus Aachen,

ich gesternabend sehr traurig wahr weil dachte ihr mich beleidicht habt. Dann ich Nervendokter angerufen. Er mir sagte, gebe es drei Grinde für eur schlechtes Schreiben: deppert, halbanalfabet oder drogen/alkool genommen. Er mir sagte auch, ich auch vor schreiben dieses artikles viel Wein trinken. Dann ich auch schreibe wie ihr. Habe nun zwei Liter getrunken und schreibe jetz auf eurem Nivo, das ihr verstehn kennt. Sagt der dokter kursiv schreiben ir nicht verstehn kennt.

Hab im neuen duden geschaut: Idiot heist dort Mentsch mit iden also ich mich bei eich bedanken muss wegen kompliment.

Ir seid ritter von tafelrunde von GROSSEN KARL. Mich freit das ihr zurickbekomt grundsticke. Dann ir bauen kent rittwerburge. Aber mit großen graben und dicke mauren sonst komme di iobagi und eich belagren.

Ir habt freie Meinung, ist gut so. Kennt so dan den Vlachen sagen, sie nicht zu den Burgen derfe, weil di auf heilige Boden sten und es im grundgesez SO STET. di werde dan GRUNDGESEZ lese und sich enschuldige bei eich wege ibertretung der GRUNDRECHTE. Si werde dan palinka bringe das ir frohe BOTSCHAFT in FORUM schreibe kent.

Im lezte brif ir nix schreibt von eiren Gurken (Grundstike). Vileicht vergesse? Ist immer schen, wenn ir dafon berichte.

Freie mich imer auf eire post. Jezt ir auch meine versten kennt. Frag mich nur warum ir mir das geheimnis vom trinken vor schreibe nicht friher mitgeteilt hapt. Ich mich jezt ser woll fiele und froh bin das ir mich ändlich verstet.

Mit besondre hochachtun

eur walter-jorj eus minche

PS: ir mir bite miteilt, welche wein IR TRINKT weil eir schreibe beser ist als meine. Wän ich weis von SORTE WEIN wir noch BESER MITAINANDER SCHREIBE kenne.
Bite mir mitteile wivile georgs ir seit ist fir mich ganz wichtich weil ich zu wainachte wein schike mechte. dann mir kenne alle anstoße und noch schener schreibe!!!

Härzlich GRIß eus Mingen
aurel
schrieb am 06.12.2010, 12:09 Uhr

@walter-georg
vor schreiben dieses artikles viel Wein trinken.

Vielen Dank für die aufklärende Wörter, ich dachte schon, es liegt an das Bier das ich getrunken hatte, da ich plötzlich kein deutsch mehr verstand.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.