Politik aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

pavel_chinezul
schrieb am 12.02.2011, 20:18 Uhr
Merlen
schrieb am 13.02.2011, 10:58 Uhr
@Mynona,
schön, dann sind wir uns ja einig und ich habe Dich auch verstanden!:-))
Mynona
schrieb am 13.02.2011, 23:34 Uhr
Lustige (na ja,mal die positive) Seite der Hools :-)))

"...Trotz brutaler Gewalt durch Mubarak-Anhänger haben die Regimegegner den Tahrir-Platz in Kairo gehalten – weil sie von Fussball-Hooligans unterstützt wurden


Zwei Tage lang tobten auf dem Tahrir-Platz im Zentrum von Kairo schwere Kämpfe. Zu allem entschlossene Anhänger von Präsident Hosni Mubarak versuchten, den Protest der Regimegegner zu zerschlagen. Doch diese hielten stand. Sie bauten Barrikaden und schlugen die Mubarak-Truppen zurück. Eigentlich erstaunlich angesichts einer vermeintlich unorganisierten Bewegung ohne klare Anführer.
Bildstrecken Aufruhr in Ägypten Infografik Aufruhr in der arabischen Welt

Des Rätsels Lösung ist so verblüffend wie einleuchtend: Auf Seiten der Opposition verteidigten hartgesottene, in Strassenkämpfen erfahrene Fussballfans den Platz. «Die Ultras haben eine wichtigere Rolle gespielt als alle politischen Parteien», sagte der prominente ägyptische Blogger Alaa Abdel Fattah dem Fernsehsender Al Dschasira. «Vielleicht sollten die Ultras das Land regieren», meinte er scherzhaft.

Bei den Kämpfen kamen Ultra-Taktiken zum Einsatz, wie der Fussballjournalist Davy Lane festhielt: «Es gab zugewiesene Steinewerfer, Spezialisten für das Umwerfen und Abfackeln von Fahrzeugen und Versorgungscrews, die wie ein Uhrwerk laufend Projektile lieferten.» Auch die medizinische Versorgung, die Zugangskontrolle auf den Platz oder die Abschirmung des Ägyptischen Museums soll von Ultras organisiert worden sein.

Al-Ahly-Fans an vorderster Front

Der Einfluss des Fussballs auf die ägyptische Revolution überrascht nur auf den ersten Blick. «Fussball war neben dem Islam die einzige Arena im Nahen Osten, in der die Menschen ihren Ärger und ihren Frust über die autoritären Regime in legitimem Rahmen loswerden konnten», schreibt James Dorsey, Autor eines Blogs mit dem bezeichnenden Namen «The Turbulent World of Middle East Soccer». Obwohl die Ultra-Szene in Ägypten noch relativ jung sei, habe sie bereits reichlich Erfahrung in Kämpfen mit der Polizei gesammelt.

An vorderster Front mischen dabei die Fans von Al Ahly mit. Der Kairoer Verein – Stammklub des früheren Sion-Goalies Essam el Hadary – ist der wohl populärste Fussballklub Afrikas und jener «mit den politischsten Fans», so ein Kolumnist des US-Magazins «Sports Illustrated». Bereits bei der Gründung im Jahr 1907 habe sich dort der nationale Widerstand gegen die britische Kolonialherrschaft organisiert. Mit dem Lokalrivalen Zamalek, der als Klub der Reichen gilt, verbindet die Fans von Al Ahly eine bittere Feindschaft, die Derbys sind eigentliche Hochsicherheitsspiele.

Auch Gaddafi hat Angst

Auf ihrer Facebook-Seite betonten die Al-Ahly-Ultras, sie seien unpolitisch. Sie hielten aber auch fest, ihre Mitglieder seien «frei in ihrer politischen Ausrichtung». Die Herrschenden scheinen die Gefahr erkannt zu haben: Sie sagten letzte Woche alle Fussballspiele ab. Aber da war es schon zu spät. Nun verbreitet sich die Furcht, dass das Beispiel Schule machen könnte: «Der Einfluss organisierter Fussballfans bei den regierungsfeindlichen Protesten in Ägypten ist der schlimmste Albtraum jeder arabischen Regierung», so Blogger Dorsey.

Angesichts der enormen Popularität des Fussballs in der arabischen Welt ist diese Sorge nicht unbegründet. Im Nachbarland Libyen hat man bereits reagiert, am Sonntag wurden alle Fussballspiele auf absehbare Zeit abgesagt. Dies geschah laut Regierungsquellen, um ein Überschwappen der ägyptischen «Welle» zu verhindern. Offenbar hat sogar der «unantastbare» Muammar al Gaddafi Angst vor den Ultras."

http://www.20min.ch/news/dossier/tunesie...lution-14550470
Merlen
schrieb am 14.02.2011, 18:20 Uhr (am 14.02.2011, 18:21 Uhr geändert).
@Mynona,
Dein Hinweis auf die in Ägypten aktiven Fussballfans macht auch hier in Deutschland schon seit einigen Jahren Politikern Sorgen. Denn in der Tat gehören sie zu der Gruppe der Bürger welche zwar durch den massiven Versuch durch Brot und Spiele vom Wesentlichen abgelenkt sein sollten, aber auch hierzulande könnte dies Gruppe eine Rolle spielen wenn die Deutschen mal aufstehen und sich gegen die Bürokratiediktatur wehren. Vermutlich frühestens nach Karnevall:-))

(Dein link mag sich bei mir nicht öffnen:-(
Mynona
schrieb am 14.02.2011, 19:20 Uhr
Haha,nach Karneval ist gut ;-) allerfrühestens!

Bei mir geht er auch nicht mehr:bekomme die Meldung "Seite nicht mehr aktuell" ;-(

Aber es gibt Neues:Mubarak liegt angeblich im Koma
Um den Verbleib von Hosni Mubarak kursieren wilde Gerüchte. Anfangs war von einer Flucht ins Emirat Schardscha die Rede. Nun melden Zeitungen, er sei ins Koma gefallen.

http://www.20min.ch/news/dossier/tunesien/story/Mubarak-liegt-angeblich-im-Koma-10298082
Merlen
schrieb am 14.02.2011, 19:30 Uhr
@Mynona,
dass er angeschlagen ist hat man gesehen deshalb denke ich war es für die Militärs auch nicht ganz so schwierig ihn aus der Schusslinie zu nehmen. Wenn er ins Koma gefallen ist verbieten sich mir weitere Kommentare, auch Despoten sind Menschen. Ihre Taten vergessen sollte man trotzdem nicht.
Mynona
schrieb am 14.02.2011, 20:31 Uhr (am 14.02.2011, 20:33 Uhr geändert).
Tja,der Jüngste ist er ja auch nicht mehr.

Aber jetzt wacht Europa erst so richtig auf :Erst stürzten die Autokraten, jetzt kommen die Flüchtlinge: Italien und die EU sind vom Ansturm der Illegalen aus Nordafrika überrumpelt - und suchen händeringend nach einer Strategie gegen das Chaos an ihrer Südgrenze.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,745495,00.html
Merlen
schrieb am 14.02.2011, 21:00 Uhr
@Mynona,
wie gesagt, manche dachten man kann mit nem Bier und ein paar Chips, die Füsse auf dem Tisch ein bisschen Revolution im Fernsehen anschauen, die wäre ja weit weg. Daraus wird nichts und die Ersten schreien schon nach besserer Abschottung der Festung Europa. Keine gute Entwicklung, denn die nächste Zeit werden die Vorurteile und Resentiments stärker werden, angesicht schwächster politischer Regierungen habe ich kein gutes Gefühl dabei. Die Europäer werden die Tage verfluchen an denen sie angefangen haben weltweit nach Demokratie zu rufen, nicht wiel dies prinzipiell falsch wäre sondern weil jetzt die grosse Lüge dahinter sichtbar wird. Und Lügen bekommen ab jetzt immer kürzere Beine.
Mynona
schrieb am 14.02.2011, 22:55 Uhr
Für mich ist Politik ein sehr schmutziges Geschäft und das ist es auf der ganzen Welt.
Natürlich wird immer mehr bröckeln und näherrücken und irgendwann in nicht allzu weiter Zeit haben uns die Lügen eingeholt.Man kann nicht einfach nur nach Demokratie schreien,egal ob für sich oder andere.Demokratie muss gestaltet werden,das Volk gestaltet die Demokratie. In Deutschland herrscht eine politische Lethargie, so dass die Politiker und die Regierung machen, was sie wollen. Das Volk wehrt sich einfach nicht dagegen. Der einzige herrschende Widerstand besteht aus Meckern.

Die Frage die sich stellt bezüglich Tunesien,Ägypten u.a.wenn noch folgend:was für eine Art von System sich in Zukunft dort etablieren wird?
grumpes
schrieb am 14.02.2011, 23:08 Uhr
@Mynona,
Liebelein, es wird wie überall auf der Welt die Macht des Geldes regieren.
Sie werden dem Volk , wie hier auch, eine "Pseudo- Demokratie" schenken, eine Gerechtigkeit auf dem Papier.
Und weiterhin wird das Finanzmonopol die Welt beherrschen.
Über dieses Thema könnten wir uns die ganze Nacht unterhalten: Würde den Rahmen sprengen.
Gruß und Gute Nacht
grumpes
Anchen
schrieb am 16.02.2011, 23:28 Uhr
„Verteidigungsminister zu Guttenberg soll bei seiner Doktorarbeit abgeschrieben und unsauber zitiert haben. Jetzt ist sein Doktortitel in Gefahr. “

Roadkill

Was raten jetzt seine PR-Berater ?

Diensteise nach Afghanistan ?

Guttenberg reist überraschend nach Afghanistan

getkiss
schrieb am 17.02.2011, 11:32 Uhr (am 17.02.2011, 11:32 Uhr geändert).
Und weil eben nicht nur Klatschthemen die Aktualität in der Politik kennzeichnen sollten, hier ein Polit-Thema über das bestimmt viele ehemalige und jetzt Studierende beitragen könnten - rübergebracht aus einem anderen Thread:

"@walter-georg:"wenn sich z.B. 29.000 Professoren eingetragen hätten"
Kein Problem. Dann wären halt ein paar 100.000 Studenten ohne "kompetente" Anleitung, in überfüllten Sälen auf den Treppen sitzend, darauf warten müssen, dass die Herren "Zeit haben"!
Und ob sich die Herren dann gewisse vom Staat zu spornsernde Studien zuschanzen können, als "kleiner Nebenverdienst" für sich und ihre Firmen, bleibt zu eruieren. Möglicherweise nicht nur in Ungarn, auch in Deutschland - würde dann die Liste auf die Anzahl walters wachsen....
Man komme nicht mit Beispiel-Anforderungen! Ich schreibe nur: "Rürup-Rente"....
Was macht eigentlich der Rechnungshof?
bankban
schrieb am 17.02.2011, 14:38 Uhr (am 17.02.2011, 14:38 Uhr geändert).
Und es lebe auch hier die anspruchsvolle, differenzierte und ausgeglichene Diskussion auf hohem Argumentationsniveau! ...
getkiss
schrieb am 17.02.2011, 17:24 Uhr
Danke bankban. Leider sind in der vergangenen Zeit die Blumen kleinbisserl verwelkt. Habe ich hierher gepostet , weil es in diesen Thread besser passt, auch in Bezug auf zu Gutenberg.

Nur, was meinst Du dazu, seit Jahrzehnten sitzen Studenten auf der Treppe, Studenten-Heime mit akzeptabler Miete fehlen, an statt zu studieren müssen die Arbeiten um die Miete zusammenzukratzen und wenn Sie fertig sind bekommen sie Praktikantenjobs, für Jahre, mit schlechter oder gar keiner Bezahlung. Wie war´s bei Dir?

Meine beiden Nachbarn, frisch zusammen, sind Dr.-es in Biologie, arbeiten von früh Morgens bis spät Abends. Resultat: Dr./Dr.-in in Biologie kocht nicht, isst Fertiggerichte. Eigentlich ungesunde Ernährung...
OK, geht mich nix an, nur habe keinen Platz in der Papiermülltonne mehr, alles voll mit Pizzakartons.....

Und was zieht die Politik als Konsequenz:
-Um den Hochschulen Investitionen zu ermöglichen(??), müssen Studenten Beiträge zahlen.

Wenn schon, schön und gut, sie "können" ja studieren - dass wird aber nicht bezahlt und andere kassieren die Zinsen für´s Bafög.

Und wie steht´s mit den Herrn Prof.Dr.-es, die von der Hochschule die Stellen zugesichert haben? Zahlen die - außer den Steuern - auch was zu den Investitionen dazu?

Ach so, die Hochschulgesetze werden von den Professoren&Co. entworfen???
hrrmt5
schrieb am 18.02.2011, 12:20 Uhr
ARTE Sendung: „Gladio - Geheimarmeen in Europa Mittwoch, 16. Februar 2011 Um 20.15 Uhr auf: http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/geschichte/Bild-des-Monats/Die-Beisetzung-der-RAF-Terroristen/3672954.html

Gladio - Geheimarmeen in Europa

Wiederholungen: Samstag 19. Februar 2011 um 16.20 Uhr
Gladio - Geheimarmeen in Europa
(Deutschland, 2010, 85mn)

In Italien und Deutschland starben in den 60er bis 80er Jahren zahlreiche Menschen bei Bombenanschlägen. Indizien belegen bestimmte Zusammenhänge, die Spuren führen zu einer geheimen Struktur namens "Gladio". Ursprünglich als Spionage- und Sabotageorganisation im Falle eines sowjetischen Angriffs gegründet, diente Gladio politischen Interessen und wird nun verdächtigt, im Umfeld rechtsradikaler Gruppen Gewalttaten im Auftrag politischer Interessen begangen zu haben."

Wie wären es ein Mal im Leben uneigennützig, ohne direkt oder gar NICHT davon betroffen zu sein, AUCH für die Gerechtigkeit dieser Opfer, einzustehen?
UND
Den Regierenden in Deutschland und Italien, oder EU einen Protestbrief, oder eine Strafanzeige gegen Unbekannt dafür zu schreiben? ODER sogar eine EGMR Beschwerde / Klage einreichen.
AUCH wenn die EGMR Klage rechtlich keine Chance hat UND abgewiesen wird, das EU Ministerrat wird zur Kenntnis nehmen das WIR alle Gerechtigkeit, AUCH in diesen Fällen erwarten, und Sie werden dafür bestimmt aktiv werden müssen.

Bedenken Sie, das jeder NICHT NUR in Bayern oder München lebenden Landsleuten, in Zeiten der Terrorismusgefahr in D und EU, Gott behüte, AUCH wie diese Oper in D. und I. zu Opfer werden könnten.

Position beziehen, friedlichen Widerstand leisten usw. tun Menschen wie WIR schon immer ihr Leben lang, schliesslich sind WIR alle für die Welt in der WIR alle leben müssen, AUCH dafür verantwortlich.
Sogar @Joachim mit den WIR so gut wie NIE einer Meinung waren, hat als erster SBS nach UNS zu Wikieleaks gestanden, und gegen soziale Missstände in D. AUCH öffentlich Position bezogen.
ABER die andern SBS sind zu beschäftigt mit Sadomaso, Youtube Seiten oder künftig erfolgreiche, (wie Weihnachtsfeier 2010, in die mit EU-Gelder neu renovierten evangelischen Kirche (für wen?) in Hermannstadt?)) Sachsentreffen in Kronstadt, usw.?

Geuss aus Aachen, den 18.02.2011
Georg





Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.