Warum sind wir hier ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

OREX
schrieb am 07.10.2010, 16:21 Uhr
@bastel
Das muss leider jeder selbst für sich herausfinden, was für ihn in der jeweiligen Situation das Richtige ist.

Gruß, Orex
OREX
schrieb am 08.10.2010, 07:40 Uhr
Ja, es scheint ausdiskutiert zu sein, dieses Thema. Was war der wirkliche Grund für unsere Ausreise? Warum reisen manche aus Deutschland aus? Es war und ist ein Phänomen der Zeit. Es gibt viele Gründe für unsere Ausreise. Jeder hat mit Überzeugung, manchmal mit Inbrunst, seine eigenen Gründe vorgestellt und verteidigt. Im Eifer des Gefechts konnte es mitunter passieren, dass man nicht richtig zugehört (kann ich sagen „zugelesen“?) hat. Es ist und bleibt ein emotionsgeladenes Thema. Die Gründe des Gesprächspartners sind zu respektieren und ich kann und darf nicht versuchen, meinen persönlichen Grund als allgemeingültig mit aller Gewalt in den Kopf des Anderen hineinzupressen. Wir müssen uns, dafür dass wir hier sind, nicht entschuldigen. Es ist und bleibt unser gutes Recht, frei zu entscheiden wo man leben möchte. Wie die meisten von uns habe ich meinen Platz hier gefunden und bin froh und dankbar (heute da ich alt und krank bin umso mehr), dass ich hier sein darf.
Gruß,
OREX
gerri
schrieb am 08.10.2010, 10:14 Uhr
@ OREX, richtig, ein Abschluß für Alle gerecht.

Gruß, Geri
guni
schrieb am 09.10.2010, 07:27 Uhr
Da dran habe ich auch schon manchen Gedanken verschwendet. Auch unsere Vorfahren sind nicht nach Siebenbürgen gekommen, weil sie sich eine schlechtere Existenz ersehnten. Jeder sucht nach besseren Lebensbedingungen. Doch ist es weit mehr bei uns. Zu recht oder Unrecht haben wir uns zu "Deutschland" bekannt - mit allen Pflichten (Kriegsbeteiligung) und Rechten (Anerkennung als Deutschstämmige hier).
Meines Erachtens ist ein Wirtschaftsflüchtling einer, der allein wegen der besseren Existenz angezogen wird.
Außerdem sollte man nicht verallgemeinern - es gibt unzählige Rumänen die unseren Weggang, der zugleich ein unbeabsichtigtes Verschwinden aus der Geschichte sein wird, bedauern.
grumpes
schrieb am 10.10.2010, 02:24 Uhr (am 10.10.2010, 02:30 Uhr geändert).
Ja, ja , guni,
"Pflicht" kann ich nicht so recht erkennen,kannst Du das im Detail erklären ?
Gruß
Grumpes
Henny
schrieb am 10.10.2010, 08:53 Uhr (am 10.10.2010, 08:59 Uhr geändert).
Zitat guni:
Zu recht oder Unrecht haben wir uns zu "Deutschland" bekannt - mit allen Pflichten (Kriegsbeteiligung)
hääääää??? Hab ich da wieder was verpasst???
WIR haben uns dazu bekannt? Wann soll das denn gewesen sein?
sibihans
schrieb am 10.10.2010, 12:54 Uhr
@ Henny

In dem Moment wo man die rumänische Stasbürgerschaft abgesagt hat und die Deutsche angenommen hat, hat man sich dazu bekannt.
sibihans
Henny
schrieb am 10.10.2010, 13:01 Uhr
no wenn das so ist dann habe ich mich zu gar nix "bekannt" ... habe immer noch beide Staatsbürgerschaften.

Bescheidene Frage: ... ich möchte nicht wissen wie viele amerikanische Soldaten nach der Stationierung in Deutschland hier geblieben sind und eine Familie gegründet haben, durch diese Familiengründung, sprich Heirat, die deutsche Staatsbürgerschaft erlangt haben, geschweige denn von den anderen Nationalitäten mit deutscher Staatsbürgerschaft, haben die sich auch alle "zu "Deutschland" bekannt - mit allen Pflichten (Kriegsbeteiligung)"???
sibihans
schrieb am 10.10.2010, 13:12 Uhr
@ Henny
Auch Türken mit deutscher Staatsbürgerschaft müssen zum Bund.
Wer beide Staatsbürgerschaften hat, der muß in einem der beiden Länder seinen Wehrdienst leisten. Im Ernstfall hat er allerdings ein Problem. Wo gehöre ich hin.
sibihans
Henny
schrieb am 10.10.2010, 13:20 Uhr (am 10.10.2010, 13:24 Uhr geändert).
maram o picat fisa!!!
Eine Tasse Kaffee und eine Ziggi später ... weiß auch Henny was ihr meint! :))
Hab mich wohl zu lang in den anderen Themen aufgehalten und ein bitterer Nachgeschmack der Vergangenheit blieb hängen....
grumpes
schrieb am 10.10.2010, 13:23 Uhr (am 10.10.2010, 13:24 Uhr geändert).
@ sibihans
Henny spricht die Bemerkung von guni an, damals, mit der Kriegsbeteiligung. Du zäumst das Pferd, am Hinterteil, verkehrt auf. Wir sprechen von DAMALS
grumpes
sibihans
schrieb am 10.10.2010, 13:34 Uhr
@ grumpes
Zu recht oder Unrecht haben wir uns zu "Deutschland" bekannt - mit allen Pflichten (Kriegsbeteiligung) und Rechten (Anerkennung als Deutschstämmige hier).
Entschuldige bitte dann habe ich das falsch verstanden.
sibihans
Henny
schrieb am 10.10.2010, 13:34 Uhr (am 10.10.2010, 13:36 Uhr geändert).
@ grumpes, da mich mein Sehvermögen und meine "Zauberkugel des Verstandes" doch nicht so in die Irre geleitet haben, distanziere ich mich mit aller Entschiedenheit gegen diese "Pflicht"!!! Ich weiß, zu der Zeit war ich noch nicht aktuell, steckte sprichwörtlich noch im Sack aber ich habe danach, in der Schule, doch nicht jede Geschichtsstunde verschlafen.
grumpes
schrieb am 10.10.2010, 13:38 Uhr
Henny, te iubesc.
Henny
schrieb am 10.10.2010, 14:25 Uhr
na toll... und wann wird geheiratet??? :D

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.