Warum sind wir hier ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bastel
schrieb am 06.10.2010, 16:07 Uhr
Interessant erscheinen mir die angegebenen Gründe für die Flucht aus der DDR.
http://www.gutefrage.net/frage/fluchtgruende-fuer-die-ddr

Ich muss zugeben, dass wenn das Bekenntnis zum Deutschtum hier keine Rolle spielt, dies nicht als Beweis dafür herhalten kann, dass es auch für Siebenbürger Sachsen keine Hauptrolle gespielt haben kann. Es bleibt trotzdem meine Meinung.

pavel_chinezul
schrieb am 06.10.2010, 18:20 Uhr (am 06.10.2010, 18:41 Uhr geändert).
@zylka,

und wo bitteschön haben Sie bei mir nationalistische Aussagen getroffen? Oder habe ich das wieder falsch verstanden, dass Sie mich gar nicht meinten?

Mal was anderes, wenn wir dabei sind. Sie schrieben mal hier:

Hallo,
ich denke, dass ich mir ein noch besseres Bild über die Siebenbürger machen könnte, wenn ich hier Kommentare lesen könnte zu der Aussage von Bundespräsident Wulff:

Was sollte denn diese komische Aussage? Auch wenn Sie nur wenig Interesse an den Siebenbürger haben, eines müssten Sie aber wissen, dass es a) Siebenbürger Sachsen (wenn sie Die meinten mit Siebenbürger) gibt die noch in Siebenbürgen wohnen und b) Siebenbürger gibt die nicht Deutsche sind. Entschuldigung, welche Aussage könnten die zum deutschen Bundespräsidenten treffen, den diese nicht einmal richtig kennen? Wollen sie diese von einer Diskussion ausschließen? Warum fragen Sie nicht etwas von der Kultur Siebenbürgens, Thema bei dem Alle mitreden können. Nee, das interessiert Sie scheinbar nicht, aber Themen die einen auf's Glatteis führen könnten, das schon, wie im Versuchslabor. Und Sie treten hier auf als irgendeine moralische Instanz, die uns seziert hat und herausgefunden hat, dass

...Es gibt unter Ihnen ziemlich kritische, oft auch selbstkritische, Leute, die m.E. die Welt ziemlich realistisch sehen und beurteilen. Dann gibt es Leute, die irgend etwas schreiben, manchmal auch widersprüchliches, was nur beweist, dass sie sich Gedanken machen und für Sie eine Medaille immer zwei (wenn nicht sogar mehr) Seiten hat. Sie haben aber auch eingefleischte Nationalisten (Nazis?), die ewig Gestrigen, auch wenn es sich bei ihnen um Leute unterschiedlichen Alters handelt...

Entschuldigen Sie bitte die Nachfrage, aber wer hat ihnen überhaupt einen Auftrag erteilt über uns zu richten? Wer? Was würden die Polen sagen, wenn irgend Jemand so etwas über sie behaupten würde? Ich glaube die wären auch stinkig.

Wie ich ihnen schon in einem Kommentar schrieb, fand ich ihre Aussage

...Interessant erscheint mir die Tatsache (meine Meinung), dass zumindest bezogen auf die Türken, sie sich in Europa (oder speziell in Deutschland) „radikaler“ verhalten als in ihrem Ursprungsland....
auch wenn sie das Wort radikaler in Gänsefüsschen gepackt hatten, als nationalistisch. Genauso eine subjektive Meinung, wie ihre zu meiner Person. Gleiches Recht für Alle.

PS:
...Sie sind einer der drei Teilnehmer an diesem Thema, von denen ich nicht erwartet habe, dass sie erkennen, wen ich als „eingefleischte Nationalisten“ entdeckt zu haben glaube...
Entschuldigung, bin ich vielleicht Psychologe um aus 5 oder 6 Kommentare herauszufinden was Sie glauben oder denken? Ja, sicher, ein anderer User hier, der hätte aus einem Kommentar, ihre Gedankengänge erkennen können, aber ich bin nur ein ganz normaler Sterblicher der, um @Bastl's Worte zu benutzen, nichts bisher geleistet hat, was ja auch im Endeffekt egal ist, wenn mann/frau mal die Radieschen von unten sieht, denn kein Schwein wird jemals danach pfeifen.
bankban
schrieb am 06.10.2010, 18:48 Uhr (am 06.10.2010, 18:50 Uhr geändert).
Hallo pavel,

ich kann deine Aussage, dass das Statement über die Türken nationalistisch sei, nicht verstehen. Kannst du das erklären?

Das meine ich ernst, denn bislang war ich auch der Meinung (die ich aber auch nur von anderen übernommen habe), dass die Türken in Dtl. durchschnittlich konservativer und traditionstreuer seien, als die in der Türkei. Diese Meinung wiederum scheint mir nachvollziehbar, denn man kennt es ja von vielen Gruppen, die ins Ausland auswandern, dass sie an ihren Bräuchen und Gewohnheiten festhalten, so dass sie dadurch im Vergleich mit den Daheimgebliebenen, die sich weiter entwickeln, konservativer erscheinen. Um Parallelen anzuführen: W. Gombrowicz (?) beschreibt z.B. die polnische Diaspora in Südamerika als eine sehr konservativ-nationalistische; wir wissen von vielen Deutschen, die nach Spanien auswandern, dass sie unter sich bleiben und an ihren Gewohnheiten festhalten. Auch die Quäker/Amish etc., bei denen das Religiöse hinzukommt, sind sehr konservativ und sprechen sehr altertümlich.

Aus diesem Grund schien mir der von dir inkriminierte Satz bislang nur eine Tatsachenbeschreibung zu sein (wenn auch das Wort "radikal" vll. inadäquat ist).

Wie gesagt, ist eine rein informative Nachfrage.
pavel_chinezul
schrieb am 06.10.2010, 19:25 Uhr (am 06.10.2010, 19:40 Uhr geändert).
Hallo bankban,

(wenn auch das Wort "radikal" vll. inadäquat ist)
Genau darauf zielte mein Aussage. Bei anderen Usern hätte ich das als normale Aussage gewertet. Aber von dieser Userin, die scheinbar jedes Wort auf die Goldwaage legt, denn ich habe hier keine Kommentare gelesen die, die Aussage "eingefleischte Nationalisten" rechtfertigt zu tätigen, erwarte ich dann, dass sie ihre Worte mit bedacht wählt. Ich finde es schon ein hartes Stück Alle Türken (sie schrieb ohne zu unterscheiden: die Türken) als radikal zu definieren, denn ich habe beruflich bedingt sehr viele Kontakte in die Türkei und genau das Gegenteil kennengelernt.

PS: Mag sein, dass ich etwas dünnhäutig bei dieser Userin reagiere, jedoch die Art, wie diese Person hier auftritt, gibt mir das Gefühl als wären wir in einem Versuchslabor und es agiert Jemand nach dem Motto, ich werfe mal ein Stückchen Fleisch in den Käfig, mal sehen wie die sich drauf stürzen. Denn User Orex hat doch geschrieben, er erkennt keinen Zusammenhang zwischen den Themen. Und die Reaktion von der angesprochenen Person. Null! Sie hat gar nicht darauf reagiert, sondern ihren Freifeldversuch weitergeführt. Wenn Jemand wirkliches Interesse an uns hat, dann gibt es andere Möglichkeiten es zu tun. Meiner Meinung nach.
pavel_chinezul
schrieb am 06.10.2010, 22:14 Uhr
Manche sind auch deswegen hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ZL7Caq1UJ2Y

Und da heißt es auch unter anderem:

I see friends shaking hands,
saying, "How do you do?"
They're really saying,
I...I love you


Ich sehe Freunde die sich die Hände schütteln,
sagend, "Wie geht es dir?"
Wahrhaftig sagend,
Ich... ich liebe Dich

Ja, hier bedeutet Freundschaft bei normal Sterblichen wahre Freundschaft und nicht nur aus Interesse, oder um dich bei der Secu zu verpfeifen.
slash
schrieb am 07.10.2010, 07:29 Uhr
Zylka:Lieber OREX, lieber Walter-Georg,
zunächst vielen Dank für die Beachtung meiner Frage.
Es ist mir absolut klar, dass man sich nicht aus den Kommentaren eines Forums ein Bild über eine Menschengruppe machen kann oder darf, ja nicht einmal über die Menschengruppe die sich an diesem Forum mit Beiträgen beteiligt.

...sagte sie, während sie einige mit panieńskie pierożki bewarf. Danach ließ sie die Tür hinter sich ins Schloß fallen. Boze mój, boze mój!
gerri
schrieb am 07.10.2010, 11:23 Uhr (am 07.10.2010, 11:40 Uhr geändert).
@ an Alle, die Arbeit unserer Vorfahren in Siebenbürgen ist getan,unsere auch, mit mehr oder weniger Erfolg.
Das der Weg uns wieder zurück geführt hat sollten wir dankbar sein und nicht zerpflücken und zerreden mit Personen die selber unglücklich sind und uns dieses Glück nicht gönnen.Die Meinungen über Nationen,deren gute und schlechte Seiten,Politik und tägliche Geschehnisse können auch Brüder entzweien.Ob es welchen passt oder nicht wie wir jeder Einzelne gehandelt haben, sollte uns "wurscht" sein,der Mensch hat nur ein Leben und gestalten soll er es sich so wie er will.Persönlich fahre ich auch gerne auf Besuch zu Freunden nach Siebenbürgen und an`s Meer, freue mich auch wenn es ihnen besser geht, wir haben doch gemeinsame Erlebnisse aus den Jahren.
Ich möchte aber nicht mehr eingestuft,beurteilt und kategorisiert werden von Menschen die vieleicht überhaut keine Ahnung oder Erfahrung haben, vom zusammenleben verschiedener Nationen. Wir haben unseren Weg hinter uns gebracht,unseren Platz gefunden das sollten alle Anderen auch versuchen (mal von selber) und uns unseren Frieden lassen. " Darum sind wir hier", für Alle die es interessiert.
Die Geschichte wird es schon richtig machen und das Urteil über jedes einzelne Volk fällen.
Von nun an lasse ich mich nicht mehr im negativen Sinne provozieren.
Gruß, Geri
bastel
schrieb am 07.10.2010, 11:23 Uhr
@slash
und zur Abrundung des Eindrucks noch schnell, als Proviant für unterwegs, einen Fußtritt.
slash
schrieb am 07.10.2010, 11:38 Uhr (am 07.10.2010, 12:02 Uhr geändert).
Bastl:und zur Abrundung des Eindrucks noch schnell, als Proviant für unterwegs, einen Fußtritt.

Iwo, ich schlage doch keine Frauen! Zumindest könnte man davon ausgehen, daß "Zylka" weiblich ist, oder wissen Sie mehr darüber, Bastl, da Sie ja die Kunst des "Pfannerüberbraten und wegrennen" ebenso gut beherrschen?
bastel
schrieb am 07.10.2010, 12:13 Uhr
@gerri
wenn man nüchterne Fragen (mein Beitrag vom 05.10.2010, 19:55 Uhr) nicht beantworten will, auch vor sich selber nicht, dann spielt man öffentlich den Beleidigten. Wie wäre es mit einer Antwort darauf: Hätten Sie gern eine Front in den Karpaten gehabt? Nach dem WARUM frage ich erst gar nicht.
Auch was andere zum Ausbleiben dieser Front meinen, wäre interessant.
pavel_chinezul
schrieb am 07.10.2010, 12:49 Uhr
@Bastel,

jetzt mal eine ganz einfache Frage, ohne jeglichen Hintergedanken, an Sie gerichtet, auf die Sie nicht unbedingt antworten müssen, sondern nur mal nachdenken sollen. Sie poltern hier los und gehen User herablassend an und wenn sich eine Diskussion entwickelt die nicht in ihrem Sinne ist, melden Sie sich immer wieder beleidigt ab und dann wenn es ihnen mal wieder passt und danach ist, dann melden Sie sich wieder an und erwarten, dass man mit ihnen ein Dialog führt und sind beleidigt wenn man auf ihre Frage nicht mehr antwortet?
bastel
schrieb am 07.10.2010, 14:51 Uhr
man hat auf keine einzige meiner Fragen geantwortet.
bastel
schrieb am 07.10.2010, 15:18 Uhr
@pavel_chinezul
ich zitiere @Gerri, erstellt am 30.09.2010, 20:46 Uhr

"Um jemandem dennoch eine kleine Freude zu bereiten,antworte ich auch auf die nicht gestellte Frage über die Jahre 1933-1945. Hätte die Jahre gerne miterlebt,um die Wahrheit über manche Ungereimtheiten zu wissen, die heute noch ungelöst sind.
Die Antwort ist ein bischen neblig,aber den ganzen Gedankenfaden kann man heutzutage auch nicht preisgeben, das ist Politik."

Besteht irgend ein Zweifel darüber welches der ganze Gedankenfaden ist, den man heutzutage nicht preisgeben kann?
Ist so etwas nicht zu Recht strafbar in der BRD?
Wer hat dagegen protestiert? Ist dies eventuell ein weiter verbreiteter Gedankenfaden als ich befürchte?
Und zu Ihnen persönlich : Wie sind Sie dem Kommunismus entflohen, welches persönliche Risiko sind Sie eingegangen? Meinen Weg in die Freiheit habe ich relativ offen dargelegt (30.09.2010, 21:46 Uhr).

Ich war mal BASTL, nun, nach meiner Frage wie den aus einem Fabritius über Nacht ein Florescu wurde, musste ich zu BASTEL mutieren. Ein Schelm der böses dabei denkt.
OREX
schrieb am 07.10.2010, 15:33 Uhr (am 07.10.2010, 15:51 Uhr geändert).
@bastel
In meinem Aufsatz "Freiheitsdrang", gepostet am 29.09.2010, 11:26 Uhr in diesem Thread schreibe ich:

"Es gilt immer: Überlegen, abwägen und dann erst sprechen oder schweigen."

Die absolute Freiheit ist eine Illusion!

Gruß, Orex
bastel
schrieb am 07.10.2010, 16:11 Uhr
@OREX
Nun bin ich wieder einmal schwer von Begriff.
Soll ich mir das Maul halten? OK!
Soll ich die Hunde bellen lassen? Auch OK!
Beides? Erst Recht OK!

Herzlichst Bastl, Bastel, oder wie ich sonst noch heißen mag.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.