Warum sind wir hier ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Anchen
schrieb am 23.11.2010, 18:32 Uhr


Wer Mitglied bei facebook ist, kann einige
Collagen des Künstlers Ion B unter

Facebook- Ion B.

finden.
grumpes
schrieb am 25.11.2010, 23:51 Uhr
Dieser Film zeigt uns welchen Wert wir ungefähr bei unserer Ausreise hatten :
www.youtube.com/watch?v=O5OZERreY0E
Gruß
grumpes
Friedrich K
schrieb am 26.11.2010, 00:27 Uhr
Dieser Film ...
... könnte Herrn el Dobrodschani und seinem neuen Kumpani ein wenig Nachhilfe offerieren.
pavel_chinezul
schrieb am 29.11.2010, 08:39 Uhr
Das habe ich beim surfen durchs Internet gefunden. Und da viele dieser Themen hier angesprochen wurden, für die Interessierten der Link dazu.
http://www.kulturraum-banat.de/Kriegsfolgen/Freikauf/Presse/Freikauf_Leber.pdf

Sehr interessant für mich einige Auszüge, wie:

Der Freikauf war nichts anderes als eine „latente Vertreibung unserer Landsleute“,… So kann eine Vertreibung auch aussehen.

Anders als vielfach angenommen, war die Ausreise Deutscher aus Rumänien bereits in den 50er Jahren Thema von Verhandlungen auf verschiedenen Ebenen. Von wegen, erst als es der Wirtschaft in Rumänien schlecht ging!

Rumänien habe die Deutschen ursprünglich nicht ausreisen lassen wollen, weil es auf deren wirtschaftliches Potential „nicht verzichten wollte“. So exotisch waren wir dann doch nicht!

Hilde Ortmann, eine Banater Schwäbin, die 1957 zu ihrem Vater in die DDR ausreisen durfte, schlug vor, auch die Ausreise in die DDR zu erforschen. In die DDR sind also doch Deutsche aus Rumänien hingezogen. Ist zurzeit nur zu wenig untersucht worden, um genauere Informationen zu haben.
pedimed
schrieb am 29.11.2010, 10:48 Uhr (am 29.11.2010, 11:05 Uhr geändert).
Die Gefangenen und Verschleppten aus RO wurden aus Russland bis 1948 in die Ostzone entlassen und die, die die Flucht in die Westzone nicht schafften, fanden sich dann in der DDR wieder. Daher waren einige bei der Familienzusammenführung eben auch dort zuhause. Bis zum 17.06.1953 waren auch die Rot-Kreuztransporte über die DDR gelaufen. Der 17.06. setzte dem dann ein Ende. Daher mußte ich noch mal 13 Jahre warten, bis ich meine Eltern im Westen sehen konnte.
7ieben
schrieb am 21.01.2011, 17:57 Uhr
Mii de etnici germani din Transilvania şi Banat au fost aruncaţi în văgăunile Siberiei
Cum i-a deportat Stalin pe saşii ardeleni

Quelle: romanialibera.ro

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.