Warum sind wir hier ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

grumpes
schrieb am 17.10.2010, 18:13 Uhr
@ Gilgamesch,
deine Gefühle von damals kann ich verstehen. Habe einmal eine Tour von Koblenz durch das schöne Moseltal, mit einigen Abstechern in die Eifel, nach Trier und danach nach Luxemburg gemacht. In der Eifel bin ich 2 Tage "hängengeblieben" , unser "Soxesch" und deren Dialekt war so verblüffend ähnlich dass ich mir etwas Zeit genommen habe und den Gastgebern unsere Geschichte erzählt habe.
Daraus ist mittlerweile eine Freundschaft entstanden.
In Luxemburg angekommen habe ich die Stadt zu Fuß, abseits der "Touristenpfade" erkundigt. Es war schon ein portugiesischer, südländischer Einfluß zu spüren.
Haben wir etwas verpasst ? hätten wir dort besser leben können ? ich weiss es nicht ....
Gruß
grumpes
Laumesfeld
schrieb am 17.10.2010, 19:51 Uhr
Nun wie gesagt einige sind schon in Luxemburg gelandet.Ich kenne auch einige die in Deutschland wohnen und in Luxemburg arbeiten.
Die Szekler sind auch da.Letzte Woche beim Kartoffelkauf auf einem Hof hat die Frau gesagt dass der Rumäne die Kartoffeln bringt.Ich hab mir den "Rumänen"dann angeschaut und mit Jonapott begrüsst und siehe da der "Rumäne" war ein Szekler.
hrrmt5
schrieb am 17.10.2010, 22:45 Uhr (am 17.10.2010, 23:13 Uhr geändert).
Für alle die es wissen wollen "warum sind wir hier? " weil das einfach zu unsren Geschichte dazu gehört, UND abgesehen von den bösartigen, hinterhältigen und, unbelehrbaren die aus ihren niederträchtigen Interessen, uns auch HIER psychisch analysieren wollen, in wieweit WIR heute noch mit unsren jahrelangen Securitete Verfolgung und Terror, Vertreibung und Enteignung bei unsren Ausreise aus den, wie einen HIER als "Freiluft Gefängnis" die kommunistische Rumänien bezeichnete in die BRD, noch leben können.

unter:

http://www.bpb.de/publikationen/05532406417491599505081013635836,0,0,Geschichte_der_Deutschen_in_Rum%E4nien.html#art0

; gibt es fundierten Historische Fakten veröffentlicht, aus den Sichtweise der deutschen Staat, weil abgesehen von eigenen bzw. des Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. Sichtweise, immer wichtig zu wissen ist, wie alle andern NICHT Siebenbürger Sachsen UNS, und unsre Geschichte ansehen.

Gruss aus Aachen,den 17.10.2010
Georg
Helene-Dora
schrieb am 17.10.2010, 23:10 Uhr
Ich kann nicht herausfinden inwieweit der Artikel die Frage "Warum sind wir hier" beantwortet. Erst recht nicht das " weil das einfach zu unsren Geschichte dazu gehört".
Sicher kann man für jeden Menschen auf der Welt auf diese Frage antworten: "Weil ihn sein Lebenslauf hierher verfrachtet hat." Nun, da wir das wissen, sind wir wesentlich klüger.
Domnule Popa, să fim serioşi.
Gilgamesch
schrieb am 18.10.2010, 08:32 Uhr (am 18.10.2010, 08:34 Uhr geändert).
grumpes:

@ Gilgamesch,
deine Gefühle von damals kann ich verstehen. Habe einmal eine Tour von Koblenz durch das schöne Moseltal, mit einigen Abstechern in die Eifel, nach Trier und danach nach Luxemburg gemacht. In der Eifel bin ich 2 Tage "hängengeblieben" , unser "Soxesch" und deren Dialekt war so verblüffend
ähnlich...


Ich war so beindruckt weil im rum. Radio damals(viel gehört)
man nie ein Wort in unserem s. sächsisch hören konnte.
Da plötzlich höre so etwas von zweitausend km entfernt.
Jetzt im nachhinein stelle ich fest, daß ich auch in meinen
48 Jahren(Leben in R.) im rumänischen Radio und TV nie ein Wort in meinem siebenbürgisch-sächsisch gehört habe, Deutsch hie und da ein bischen. Da denke ich mal nach: habe ich doch Rumänien immer mein Vaterland und meine Heimat genannt und geliebt(bis in die 80er Jahre), aber war es das eigentlich? Ich weiss es nicht.
Helene-Dora
schrieb am 18.10.2010, 11:34 Uhr
Hast du nun, in deinen 68 Jahren (48 + 20), im deutschen Radio und TV jemals ein Wort in deinem siebenbürgisch-sächsisch gehört? Nun denke mal nach: hast du doch (in letzter Zeit) Deutschland immer dein Vaterland und deine Heimat genannt und geliebt (bis jetzt), aber ist es das eigentlich? Weißt du es?
Nun weißt du mehr über Luxemburg (und die nehmen dich als EU-Bürger auch auf), dazu die Möglichkeit über die deutsche Grenze hinweg zu gehen hast du. Die einzige Frage ist also nur noch ob du imstande bist zu Fuß dorthin (oder in die Eifel) zu gehen? Bleibst du dann auch dort? Nur um Radio zu hören kannst du (aus wirtschaftlichen Gründen?) auch im Nürenberger Raum bleiben. Wärst du dann ein Wirtschafts-Bleiber?
slash
schrieb am 18.10.2010, 14:44 Uhr
helene-dora:im deutschen Radio und TV jemals ein Wort in deinem siebenbürgisch-sächsisch gehört?

Huch, noch nie von RTI (rti-radio.de) gehört? Bei der Gelegenheit, `nen Gruß ans gesamte Team! :D

Irgendwie hören Sie sich wie Bastl alias Bastel alisas ... an, schon erstaunlich
Helene-Dora
schrieb am 18.10.2010, 16:08 Uhr
@slash:
Vielen Dank, ganz ehrlich, für den Hinweis auf RTI aber auch für die Geichsetzung mit Bastel / Bastel. Es wäre mir eine Ehre, wenn er es auch so sehen würde.
slash
schrieb am 18.10.2010, 17:00 Uhr (am 18.10.2010, 17:07 Uhr geändert).
Es wäre mir eine Ehre, wenn er es auch so sehen würde.

Verständlich! Wenn Sie, Helene-Dora, den SBS ("mit den notwendigen geistigen Fähigkeiten") auch erläutern würden, warum SIE hier sind, dann würde Bastl vielleicht himmelhoch jauchzen; genoß er doch hier einen kecken Auftritt als Sachsen-Hobbyist!
Außerdem habe ich von Ihnen auch noch keine Beiträge diesbezüglich finden können, außer solchen, in denen Sie gezielt den Anderen Löcher in den Bauch fragen.
Helene-Dora
schrieb am 18.10.2010, 17:47 Uhr (am 18.10.2010, 17:52 Uhr geändert).
Also "warum bin ich hier?". Ich muß zugeben, dass ich mir diese Frage nie ernsthaft gestellt habe. Noch nicht einmal die Frage nach dem "weshalb willst du eigentlich aus RO weg?". Ich bin einfach weg, so wie ich durch Geburt einfach irgendwo war. Und da ich nun mal da war, habe ich etwas daraus gemacht, ob es das Beste war, wird für immer unbeantwortet bleiben. Möglicherweise hat auch das Schicksal gewollt, dass ich auf dich treffe. So ist nun Mal das Schicksal manchmal - sehr hart. Trotzdem ein Genuss.
slash
schrieb am 18.10.2010, 18:14 Uhr
Hm, fürs himmelhoch Jauchzen reicht das leider nicht! :-( Aber, es ist ein sehr guter Beitrag für die Reihe "Sächsisches Schlaflabor - welches Schlafmittel paßt zu mir?"
Trotz Ihres harten Schicksals, ziehe ich die Sie-Form vor, das nur so am Rande gekritzelt...
Joachim
schrieb am 18.10.2010, 18:17 Uhr
Gibt es sonst nichts zu argumentieren ?
Ist ein wenig dünn....
Henny
schrieb am 18.10.2010, 19:23 Uhr (am 18.10.2010, 19:24 Uhr geändert).
Zitat hrrmt5:
Für alle die es wissen wollen "warum sind wir hier? " weil das einfach zu unsren Geschichte dazu gehört, UND abgesehen von den bösartigen, hinterhältigen und, unbelehrbaren die aus ihren niederträchtigen Interessen, uns auch HIER psychisch analysieren wollen, in wieweit WIR heute noch mit unsren jahrelangen Securitete Verfolgung und Terror, Vertreibung und Enteignung bei unsren Ausreise aus den, wie einen HIER als "Freiluft Gefängnis" die kommunistische Rumänien bezeichnete in die BRD, noch leben können.
Sehr geehrter Herr Georg *Schiessmichtot* aus Aachen!!!
Der Grund warum WIR HIER sind liegt sicherlich NICHT in UNSERER Geschichte!!!! Unsere Väter haben sich sicherlich nicht vorstellen können Siebenbürgen zu verlassen!!! Weiter graben.... aber im Hirn!!!
"Securitate Verfolgung, Terror, Vertreibung und Enteignung" diese Worte würden UNS nicht verfolgen wenn nicht EINIGE von EUCH sie ewig ausbuddeln würden!
Erich58
schrieb am 18.10.2010, 19:32 Uhr
Die werden aber gebraucht Henny!
Denn daraus kann man ein tolles Motiv für unser Hiersein zusammenkitten und sich damit was vormachen!

Herzlichst - Erich
Anchen
schrieb am 18.10.2010, 19:49 Uhr


Aber Henny, unsere (Vor-)Väter haben sich schon vorstellen können Siebenbürgen (damals nicht Rumänien) zu verlassen....zum Beispiel die vielen Auswanderer nach USA. So dumpf mit der Scholle verwachsen waren sie nicht, dass die Möglichkeit woanders sein Glück zu versuchen, keine Möglichkeit war.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.