stuttgart

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

walter-georg
schrieb am 04.03.2011, 16:16 Uhr (am 04.03.2011, 16:30 Uhr geändert).
@ Merlen: Ich bin kein Germanist, also habe ich mir diesbezüglich (Hochdeutsch, Schriftdeutsch) bis jetzt auch kaum Gedanken gemacht. Tendieren würde ich eher zu Schriftdeutsch, aber dies müsste ein(e) Fachmann/frau beantworten. Schmunzeln musste ich allerdings über die Aussage von Pedimed, dass in Süddeutschland Hochdeutsch gesprochen wird. In der Schule, an der ich unterrichte, tun sich sogar die Lehrkräfte schwer nach der Schrift - nicht der Heiligen... zu sprechen! Die Schüler sprechen zu über 90% Boarisch ( i derweile a...). Wenn also in Bayern Hochdeutsch gesprochen wird, ja, dann bin ich der König von Samoa...

Aber nun zu - aus meiner Sicht - einem viel wichtigeren Thema: Gleich eingangs soll meinerseits hervorgehoben werden, dass ich mich auch mit Andersdenkenden gerne unterhalte. Du scheinst mehr linksorientiert zu sein und bringst deine Argumente, die ich - diesmal aus deiner Sicht - als logisch empfinde. Warum auch nicht? Es ist deine Welt, die dich geprägt hat, warum also sollst du deine Sicht der Dinge nicht vortragen? Das nenne ich offizielle Äußerung der Gedankenfreiheit! Wenn du wüsstest, wie oft ich damit in Rumänien auf die Schnauze gefallen bin...

Da verharmlost den Kommunismus, weiler dir nur vom Papier her - oder vom Hörensagen - bekannt ist. Bei uns, den SBS ist es genau umgekehrt!: Uns hat man den Nationalsozialismus tabuisiert, den sogenannten Kommunismus allerdings haben wir real zu spüren bekommen![/
i]
pedimed
schrieb am 04.03.2011, 17:04 Uhr
@ W-G : Ich habe von oberdeutsch geschrieben und zu niederdeutsch gehört auch platt und niederländisch/flämisch. Mitteldeutsch sind die rheinischen und östlich davon gesprochenes Deutsch. Oberdeutsch sind Fränkisch ,Bairisch und Schwäbisch. Also richtet es sich nach dem Niederrhein, Mittelrhein und Oberrhein. Det Medwescher saksesch äs en Mäschdialekt und durch daut wird ed än gaonz SBB verstaunden.Huăstă mech???
Merlen
schrieb am 04.03.2011, 17:08 Uhr (am 04.03.2011, 17:11 Uhr geändert).
@Walter-Georg,
kleine Korrektur; mein Interesse am gelebten Sozialismus (gelebter Kommunismus ist und wird weltweit am Egoismus den der Mensch teilweise einfach zum Überleben braucht scheitern es sei denn wir bekommen genverändert ideale und dann geklonte Menschen mit rein altruistischem Charakter) wurde schon vor Jahrzehnten in der DDR pulverisiert (war mal mir ner Delegation als Gast der SED dort und hatte Freunde in Ostberlin))als ich noch idealistischerweise an dessen Zielsetzung glaubte. Die Einteilung politischer Ziele in links und rechts (die CDU hat nach jahrzehntelanger PR den Wählern versucht glaubhaft zu machen sie wäre die Mitte, angesichts der Altnazis die ich selbst noch gekannt habe ist dies lächerlich) spielt den eigendlich Mächtigen in die Hände. Es ist eine Spielwiese fürs Volk, ähnlich wie Brot und Spiele zur Ablenkung. Der Geld-und Machtelite dienen diese Begriffe nur zur Steuerung ihrer Einflüsse, damit die Völker (in sog. Demokratien) das Gefühl hatten/haben mitentscheiden zu können. An den Machtverhältnissen ändert sich dadurch rein gar nichts. Dazu müsste die gesamte Verwaltungsstruktur (welche von diesen Verhältnissen einigermassen sicher lebt und daher an Veränderungen nicht interessiert ist.)auf den Kopf gestellt werden. Letztere ist in Deutschland allerdings viel subtiler und effizienter als in allen bisherigen sog. sozialistischen oder kommunistischen Regierungsversuchen. Bevor sie Dich wegen eines 5.-€ Bussgeldbescheides einsperren haben sie einige wirksame Druckmittel die Dich um Deinen Beruf und Familie das Fürchten lernen. Kannst ja mal ausprobieren.
walter-georg
schrieb am 04.03.2011, 17:58 Uhr
@ pedimed: Es scheint so zu sein, dass wir aneinander vorbeireden. In den meisten Fällen wird unter Hochdeutsch das verstanden, was man auch unter literarischem Deutsch versteht. Damit meint der Lehrer von Merlen Schriftdeutsch. Deine Darlegungen beziehen sich auf geographische Begriffe, haben jedoch m.E. mit Schriftdeutsch nichts am Hut. Das sind einfach Dialekte!

P.S. Ich gebe dir Recht, wenn du meinst, dass das Medweschere eigentlich von allen SBS verstanden werden müsste, weil ein Sammeldialekt (sächsisches Kauderwelsch...). Als ein bescheiden gebliebener Dörfler habe ich mit deiner Aussage überhaupt keine Probleme; fragt sich nur, ob da die Hermannstädter deiner Meinung sind...
Bin gespannt, ob du mir diese Frage beantworten kannst.
walter-georg
schrieb am 04.03.2011, 18:32 Uhr
@ Merlen: Der Dialog mit dir fängt an mir wirklich Spaß zu machen! Du scheinst die Erste Linksorientierte zu sein - wenn auch nur in Teilen -, die sich einer solchen Auseinandersetzung stellt. Aus diesem Grund will ich zu dir auch ganz ehrlich sein.

Im Unterschied zu dir, kann ich zwei Systeme politischer Natur ziemlich gut - denke ich jedenfalls - vergleichen:

Den Kommunismus gab es noch nie und wird ihn auch höchstwahrscheinlich auch nie geben! Der behauptet nämlich u.a. folgendes:
- Der Arbeiter erscheint pünktlich zum Dienst, weil er ein Gewissen hat, das ihm nichts anderes erlaubt.
- Es gibt keine Kontroleure, weil der Arbeiter eben dieses altruistische Gewissen aufbringt.
- Klauen ist ein Fremdwort, weil man sich selber beklaut! Dementsprechend kommt es auch nicht infrage. Willst du noch mehr von diesen Utopien hören? Das alles wurde uns in der Schule beigebracht. Und, weißt du was? Genau ab diesem Zeitpunkt habe ich aufgehört an diese Idee zu glauben, weil:
- der Mensch durch Natur - sprich Geburt - ein Egoist ist.
- Weil er nach dem Prinzip handelt: Wenn ich nur hab`, dann kannst du lange warten (eine Ergänzung zu Oberem)
- Er nur in Ausnahmefällen teilt ( siehe z.B. dazu Sekten, aber auch bei denen tut man es gezwungenermaßen).

Mag sein, dass es Ausnahmen gibt, aber die sind bestimmt hier keine Regel.

Und nun etwas anderes Konkretes: Die Phase des Sozialismus - der Vorläufer des K... - sollte dazu da sein, um den zukünftigen Bürger psychisch darauf vorzubereiten. Als Ergebnis gab es Anfang der Achtziger Jahre in Rumänien eine Hungersnot! Der "werte" Sozialismus hatte uns fast alle gleich gestellt. In den Regalen der Lebensmittelläden waren nur noch Erbsenkonserven offiziell zu kaufen. Sogar deren Hülsennachbarn, die Bohnen, wurden "unter`m Tisch" verkauft. Dafür hatte ich das Glück, jeden Monat einmal in die Kreishauptstadt zu fahren, wo man uns mit den neuesten Direktiven der Partei einsuhlte. Dort gab es alles zu kaufen: Es war nämlich der Laden der Partei und die gab es ja nur einmal...

Eskimo
schrieb am 04.03.2011, 18:56 Uhr
Den Kommunismus gab es noch nie und wird ihn auch höchstwahrscheinlich auch nie geben!
das wird uns seit 1917 eingetrichtert ist aber eben nichtr wahr:
99% der entwicklungsgeschichte der menschheit geschah unter kommunistischen rahmenbedingungen, anders hätte die gattung mensch nicht überlebt.
erst seit der technische revolution im altertum: schiffe, maschinen, kriegsggerät, verfahrenstechnik konnte der mensch es sich leisten global zu handeln, also erhoben sich einige wenig zu göttern - seit dem chsristentum, der bösartigsten aller religionen heissen die götter Adel -, der rest wurde zu sklaven degradiert. und solange alle cdu-wähler damit zufrieden sind als sklaven zu leben, wird sich daran auch nichts ändern.
Eskimo
schrieb am 04.03.2011, 19:07 Uhr
Als Ergebnis gab es Anfang der Achtziger Jahre in Rumänien eine Hungersnot!
1946 gab es eine wirkliche Hungersnot, an der waren aber nicht die Kommunisten schuld, sondern die Dürre im Altreich. Schwäbische und andere Banater bauern hatten eine Rekordernte eingefahren (Banat hat anderes Klima). Aus Dank von den Rumänen und Russen nicht vertrieben oder ermordet worden zu sein, weigerten sie sich schlicht, Getreide an den rum. Staat zu liefern, es sei denn sie wurden in Gold bezahlt. Das hab ich nicht von bösen Rumänen gehört, sondern von den eigenen Großeltern!

In den 1980-er jahren liess Ceausescu von seinem leibarzt eine Ernährungslite herausgeben, mit empfehlungen für gesunde ernährung.Zur erklärung für Unkundige: In Rumänien werden die fester gefeiert wie sie fallen, also genau wie in deutschland, an Feiertagen und davon gibt es viele wird nicht gegessen, sondern gefr... Siehe Karneval im Rheinland, dort wird nicht getrunken sondern gesoffen. Die Ceausescu- Liste wurde 25 jahre später von der bildzeitung abgeschrieben und dem deutschen leser als empfehlung für gesunde ernährung weiterverkauft.! Kein witz!
Merlen
schrieb am 04.03.2011, 19:24 Uhr (am 04.03.2011, 19:26 Uhr geändert).
@walter-georg,

es gibt aktuell ein adäquates anschauliches Beispiel welches auf ähnlichen Prinzipien aufgebaut ist und seit bald 1400 Jahren sein Ziel versucht zu erreichen und verfehlt. Es ist die islamische Sharia. Nach dem Koran dürfte sie nur angewandt werden wenn alle Gläubigen im Staat (natürlich am besten die ganze Welt vereint) die selben Lebensbedingungen haben, also auch alle materiell gleichgestellt sind. Wenn dann einer z.B.einen Diebstahl begeht trifft ihn die Härte des Gesetzes . Nur waren im Islam schnell einige gleicher als die anderen, und das hast Du im sozialistischen Möchtegernvorläufers des letzendlich alle seelig machenden Kommunismus (hatten wir ähnliches nicht Jahrtausende lang wenn man genauer hinsieht?) auch erlebt. Offenbar haben in keinem der ..ismen-Systeme die Mächtigen die Geduld ein paar Jahrhunderte der Erziehungsarbeit abzuwarten bis der Letzte begriffen hat, dass es um die Wiedererreichung des paradisischen Urzustandes geht. Und damit beginnt der Druck auf den Einzelnen und die damit einhergehende Einschränkung und Unterdrückung menschlicher Lebensnotwendigkeiten. Das selbe erleben wir aber auch in den kapitalistischen und /oder liberalen und/oder neoliberalen Systemen. Dieses hat die letzten ca. 150 Jahre (seit Industrialisierung) immer nur durch die Wachstumsideologie funktioniert und ist systemisch alle 2-3 Jahrzehnte nur durche einen oder mehrer Kriege "gerettet" bezw. der eigentliche Zusammenbruch vertuscht worden. Alle, wirklich alle auf unserem aktuellen System basierenden Staaten sind bankrott und überlebne nur indem sie ihre Schulden auf zukünftige Generationen abzuwälzen versuchen. Ohne den "sozialistischen" Hartz4 -Eingriff durch Schröder & Co. wäre Deutschland spätestens durch die Finanzkrise absolut platt gewesen, das kann jeder Ökonom betätigen.
All unser Wohlstand beruht ausserdem auf einen weltweiten raubbau an Rohstoffen an den wir Jahrzehntelang günstig rangekommen sind. Jetzt brauchen wie ein deutsche Privatarmee (so wollte es Guttenberg und Co.) um unser Rohstoffnachschub zu sichern, nach US-Vorbild, bzw. Französischem Muster. Soviel jetzt, ist natürlich nicht umfassend aber ich habe noch Termin!:-))
Ach noch was, ich bin durch und durch Anarchist. Und ich verlange von niemandem meinen Altruismus (mit Schwächen) den ich lebe als Vorbild zu nehmen. Das ist jedem selbst überlassen!
pedimed
schrieb am 04.03.2011, 19:58 Uhr
@ W.G: Der Mediascher Dialekt ist ja nicht durch einwanderung sondern das Kloster Media hatte Händler und Handwerker gebeten,sich dort anzusiedeln, um die Wirtschaft anzukurbeln. Durch den Zuzug aus verschiedenen schon existenten Orten bildete sich schön langsam die neue Sprache(Dialekt) heraus. Die Hermannstädter waren Kasernierung der österreichischen Streitkräfte und haten dadurch mehr die deutsche Sprechversion im Hintergrund, ausgenommen die umliegenden Dörfer. Host mi jetzt???
walter-georg
schrieb am 04.03.2011, 20:03 Uhr
@ Eskimo: Da Sie neu in diesem Forum sind, möchte ich mich Ihnen vorläufig... mit einer einfachen Frage zuwenden:

Aus welcher Galaxie kommen Sie?

Nun einige Fragen, die ich ncht beantworten kann (bitte helfen Sie mir dabei):

1. Welche Art von Maschinen gab es im Altertum?
2. Was heißt bei Ihnen technische Revolution im Altertum?
3. Globale Handlung im Altertum? Unter global verstehe ich weltweit (bezieht sich natürlich auf den Planet Erde). Meines Wissens erstreckte sich der geographische Horizont des Altertums - vielleicht von den Phönikiern abgesehen - auf das Mittelmeer und die Anrainergebiete. Ob dies global ist...
4. Das Christentum als die bösartigste Religion darzustellen, liegt im Ermessen des Beurteilers. Sollten Ihnen vielleicht nur Teile dieser "Orientierung" bekannt sein, so müsste auffallen, dass auch viel von Nächstenliebe erwähnt wird. Ob dies auf Ihrem Himmelskörper als schäbig angesehen wird, müssen Sie mir näher bringen. Anscheinend weichen Ihre Wertvorstellungen von den meinigen um einiges ab; kein Problem, wenn Sie es mir erklären.
5. Was verstehen Sie unter "Adel"? Diesen Gesellschaftsstand des Mittelalters (den es aus Ihrer Sicht leider auch heutzutage noch gibt) scheinen Sie ja besonders zu verachten. Dazu hatte ich Ihnen eine Frage gestellt, auf die Sie mir noch nicht geantwortet haben. Wäre ganz nett, wenn Sie es in naher Zukunft tun würden, denn ich erhoffe mir daraus neue Erkenntnisse.
6. Ein Tipp: Wäre nicht schlecht, wenn Sie Ihr Pseudonym ändern würden, weil Sie aktuell eine Bevölkerungsgruppe aus dem Norden Nordamerikas - ist kein Wortspiel, sondern ein geographischer Begriff - als Rohfleischfresser beleidigen. Da wäre Inuit angebracht...

Warte auf Ihre Rechtfertigungen.
walter-georg
schrieb am 04.03.2011, 20:23 Uhr
@ pedimed: Vielen Dank für deine geschichtliche Aufklärung! Dies hat uns der Brantsch auf dem Axente Sever nie vermittelt. Ich frage mich trotzdem, weshalb viele meiner Mediascher Schulkameraden nicht sächsisch sprechen wollten.
Da hätte ich noch so zwischendurch einige Fragen:

1. Bist du Medwescher?
2. In welcher Beziehung stehst du zu wittl?
3. Was heißt bei dir: "Host mi
walter-georg
schrieb am 04.03.2011, 20:29 Uhr
@ pedimed: Vielen Dank für deine geschichtliche Aufklärung! Dies hat uns der Brantsch auf dem Axente Sever nie vermittelt. Ich frage mich trotzdem, weshalb viele meiner Mediascher Schulkameraden nicht sächsisch sprechen wollten.
Da hätte ich noch so zwischendurch einige Fragen:

1. Bist du Medwescher?
2. In welcher Beziehung stehst du zu wittl?
3. Was heißt bei dir: "Host mi"? Deine Grammatik lässt leider manchmal so einiges zu wünschen übrig, dass ich nicht klar komme ( ist nicht böse gemeint!). Nach meiner Interpretation könnte es:
a. "hasst du mich?
b. "hast du mich" (gefangen...?)
c. "hast du mich verstanden?" heißen. Bitte kläre mich auf ( ca să nu mor prost...)
Eskimo
schrieb am 04.03.2011, 20:37 Uhr
hallo walter-georg: bitte mach den strich aus deinem namen weg, wg. Strichjunge, du weißt was das bedeutet...
die letzte frage zuletzt: wenn bob dylan den Titel von Qinn the Eskimo ändert, ändere ich konsequenterweise....
maschinen im Altertum: Lastkräne, Kugellager, Seilwinden, Bronzegiessereien, Stahlschmiedereien, Einrichtungen wie Aquädukte , genormte strassen über tausende von km, Bergwerkseinrichtungen, Katapulte, Brückentechnik (über die donau zb) aber wieso muss ein wesen aus einer anderen Galaxie das einen erdenbewohner mit oder ohne strich erst erklären? wo ich herkomme gehört das zum Basis-Wissen von 10-jährigen.
Eskimo
schrieb am 04.03.2011, 20:38 Uhr
5. Was verstehen Sie unter "Adel"? Diesen Gesellschaftsstand des Mittelalters (den es aus Ihrer Sicht leider auch heutzutage noch gibt) scheinen Sie ja besonders zu verachten. Dazu hatte ich Ihnen eine Frage gestellt, auf die Sie mir noch nicht geantwortet haben. Wäre ganz nett, wenn Sie es in naher Zukunft tun würden, denn ich erhoffe mir daraus neue Erkenntnisse. - und wo bitte ist jetzt die frage zum adel?
Eskimo
schrieb am 04.03.2011, 20:42 Uhr
3. Globale Handlung im Altertum? Unter global verstehe ich weltweit (bezieht sich natürlich auf den Planet Erde). Meines Wissens erstreckte sich der geographische Horizont des Altertums - vielleicht von den Phönikiern abgesehen - auf das Mittelmeer und die Anrainergebiete.
Zur erweiterung deines wissens: im altertum bewohnten diese erde auch noch chinesen (schiesspulver), inder (rostfreier stahl und die Zahl "Null", mayas, aborigines,
nur siebenbürger sachsen gab es noch keine, aber die bedingunge dafür wurde geschaffen...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.