Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 28.10.2010, 15:30 Uhr (am 28.10.2010, 15:31 Uhr geändert).
Hallo Serban das stimmt,die erste orthodoxe Kirche in Rosenau ist aus dem 14.Jahrh. wurde von den Sachsen fur die Orthodoxen gebaut damit diejenigen ihre eigene Kirche haben.Laut Rosenauer Geschichts-Unterlagen.

Gruß, Geri
hrrmt5
schrieb am 28.10.2010, 20:19 Uhr (am 28.10.2010, 20:40 Uhr geändert).
@Schreiber

Zitat; SCHADE! schon wieder kommt ein sonst gutes Thema auf ein Abstellgleis, weil einer der pöbelnden Stammtischbrüder meint, provozieren zu müssen!

Sie sollten die Wahrheit NICHT verfälschen Herr Schreiber!

SCHADE das sie, Herr Schreiber oder, den offiziellen Administrator HIER ( der sich AUCH verstecken muss? ) durch eure Vorgehensweise den Internet auftritt, das Aussehen und, Glaubwürdigkeit von Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V unsren Meinung nach, massiv schaden.

Beveis: Einziger Zuspruch NUR, von @seberg...

Zitat: "Stammtischbrüder meint, provozieren zu müssen"
Meinen sie, @Lavinia @helene-dora, @seberg @Georg51 usw. wie AUCH immer sich die Gesichtsloser fantasievoll HIER nennen dürfen? Auffällig das die Gesichtslosen fast immer als Informatiker sich bezeichnen! Ist das vielleicht der Grund dafür, das man HIER sie für ALLE demaskiert hat?

Auffällig AUCH das sie NICHT wie WIR enteignet wurden, ABER gegen UNS Enteigneter UND, für die Verbrecher die UNS Enteignet haben, UND mit allen Legalen und Illegalen Mitteln UNS bekämpfen.
Auffällig AUCH das sie NICHT von Securitate verflogt, terrorisiert und vertrieben sind ABER für "Securitate"? UND gegen UNS alle die darunter gelieten haben UND, mit allen Legalen und Illegalen Mitteln UNS bekämpfen.

@seberg Sch_is_e schreibt man in D, NIE UND, veröffentlichen in Klartext sowieso NICHT, macht man!

Zitat: Erhard Graeff schrieb am 14.10.2009, 11:39 Uhr:
Sehr geehrter Herr Maurer,
angeblich wollen Sie hier nicht zu einer Hexenjagd aufrufen, tun es dann aber leider doch. Sie unterstellen durch die Suggestivfragen, „führenden Mitarbeitern der Landsmannschaften der Siebenbürger Sachsen (…)“ aktuell („und ist“) unter dem Einfluss der Securitate zu stehen und von diesen gesteuert die Forderung auf Restitution „gezielt zu torpedieren“. Dieses ist eine unglaublich infame Unterstellung, die wir für alle führenden Mitarbeiter unseres Verbandes zurückweisen.

ABER

Wo sind Richard Winter, seiner Kinder UND alle Schlechter aus eigener Volk?
Die Namen sind UNS allen bekannt.
AUCH WER unsren Eltern den Russen denunziert haben, UND zur Zwangverschleppung ausgeliefert haben!
Es sind AUCH die Namen deren die UNS den Securitate ausgeliefert haben , NUR weil WIR NICHT in RO Kommunistische Welt NICHT leben wollten UND, auf unseren von Verfassung garantierten Recht berufen haben, UND unsre Ausreise in die BRD beantragt haben.

UND

Spielen/ten Heute diesen Schlechter eine Rolle in der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.Herr Erhard Graeff?

Zitat: Lavinia schrieb am 15.10.2009, 09:06 Uhr:
Herr Walter_Panowsky, Ihnen scheint entgangen zu sein, dass Herr Armin_Maurer wiederholt verschiedene Menschen und Institutionen, darunter meine Wenigkeit, angegriffen und beleidigt hat. Ihm wurden keinesfalls seiner Fragen wegen die Schreibrechte entzogen bekam,

"Ihm wurden keinesfalls seiner Fragen wegen die Schreibrechte entzogen bekam"???

Och Je! Sie möchte UNS AUCH NOCH Deutsch beibringen...inklusive neokomunististische Gehirnwäsche?
Unseren Eltern brachten UNS bei, das AUCH von doofsten kann man lernen, NICHT wie er zu sein, oder zu handeln.

NEIN
Sibihans ist keinesfalls Zitat: "Stammtischbrüder meint, provozieren zu müssen"
Sibihans ist ein guter SBS der die Wahrheit NICHT verleugnet und, AUCH mit den Bösartigen, Hinterhältigen und Unbelehrbaren HIER leider, versucht immer noch zu Kommunizieren.

Verspotten ist eigentlich eine Rumänische Eigenschaft.
UND
Das zeugt nicht gerade von höhe Bildungsgrad.
Man darf aber in eine freie Gesellschaft die Wahrheit, bei Namen nennen!!!
Wobei WIR keine Kirchen oder Häuser aus Cirpici (Kuhsch_i_e ) in RO gesehen haben.

Ob in 14 Jahrhundert ... Interessiert niemanden HIER @gerri!
@gerri!
Wenn WIR so sehr auf Reinrassigkeit beharren würden wie sie, ( schönen Gruss an vergangen "glorreichen Tagen"sarkastisch gemeint!) sollten vielleicht wie Peter Maffay nach den Stammbaum in RO suchen. Mit Sicherheit wurde man wie er dabei, unangenehmen Überraschungen erleben?
Andere Mütter haben auch schöne Töchter / Söhne.
In den größten Dreck wächst die schönste Blume (in the largest dirt grows the most beautiful flower)
Nie was davon gehört @gerri?
SCHADE!
Zurück zum Führung der Forum der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Tatsächlich hat man UNS und vielen anderen HIER immer wieder unsren Beiträge manipuliert, verändert, oder gelöscht, unsren Schreibrechte wurden manipuliert oder entzogen, oder sogar Mitgliedschaften vielen Teilnehmer ohne jegliche Benachrichtigung, wurden einfach gelöscht.

Das haben WIR wie viele anderen immer wieder HIER bemängelt.
Warum jeden "gutes" Thema auf ein Abstellgleis in diesen Forum gerät, liegt schon langeee,erkennbar, auf der Hand!
UND
was Tut er Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. außer Sibihans, WIR und viele anderen ungerechtfertigt zu behandeln.

Gruss aus Aachen, den 28.10.10
Georg

PS: Um Missbrauch in Forum der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. künftig zu verhindern, währe vielleicht hilfreich:

1. Teilnehmer NUR mit gültige e-Mail UND Wohnadressen zuzulassen die, die Deutschen Rechtsprechung sowie Forumregeln anerkennen und respektieren.
grumpes
schrieb am 28.10.2010, 22:08 Uhr (am 28.10.2010, 22:13 Uhr geändert).
CE ESTE ROMÅNIA ?
..... nachdem Gott den Menschen erschaffen hatte, ging er so durch die Lande, mit 2 Tontöpfen.In einem waren die schlechten, in dem anderen die guten Sachen. In Rumänien angekommen ,beim verteilen der verschiedenen Sachen, stolpert er über einen Stein, fällt, und alle guten Sachen fallen auf den Boden.
Erbost geht der liebe Gott weiter und sagt : de n-aţi avea parte.
Gruß
grumpes
gerri
schrieb am 28.10.2010, 23:04 Uhr (am 28.10.2010, 23:18 Uhr geändert).
@hrrmt5, wie ich sehe bist du aber auch einer mit wenig sichtbaren Gesichtzügen,aber das bleibt einem jeden sicher überlassen.
Meinen Stammbaum habe ich im ganzen Burzenland sorgfältig und akkurat nachgeforscht und bin zufrieden.
Was Herrn Peter Maffay angeht,was du angesprochen hast,glaub ich zu wissen das er nie geleugnet hat das sein
Vater Ungar ist und die Mutter Sächsin war.Er spricht auch die Sprachen und war überhaupt nicht unangenehm überrascht bei seiner Ahnenforschung und Besuch der Anverwandten in Siebenbürgen.
Es gibt auch Mischehen mit gutem Ergebniss.
Ein jeder sollte mit sich und der Welt zufrieden sein und nicht ständig über Andere meckern.Sag lieber wie Andere:_"Bine ca suntem aici."

Gruß, Geri
sibihans
schrieb am 28.10.2010, 23:39 Uhr
Hallo zusammen
Nach langer Überlegung stehe ich immer noch zu dem was ich geschrieben habe. Es geht nicht an, daß sich Rumänien mit fremden Federn schmückt. Wenn wenigstens am Rande eine kleine Bemerkung drauf hinweisen würde, daß es sich um sächsische Bauten handelt, währe ich noch nichtmals verärgert. Es wird aber so getan als währe das alles rumänische Kultur. Ist es aber nicht. Wenn mit derselben Insbrunst unsere Leute anstatt der Rumänen (Bloch) hier im Forum verteidigt statt beleidigt würden, die um ihr Recht in Siebenbürgen schon seit zwanzig Jahren kämpfen ( manch einer erlebt es nicht mehr bis er Recht bekommt), dann könnte man wahrlich von einer siebenbürgischen Gemeinschaft sprechen. Ist es aber nicht. Man hat wirklich den Eindruck daß viele noch Securitateblut in den Adern haben.

Einen schönen Abend sibihans
burduz
schrieb am 29.10.2010, 09:22 Uhr
@sibihans

Ein Hinweis wäre möglicherweise angebracht, aber müsste dann dieser Hinweis nicht komplett sein, und zwar, dass man dabei sagt, da der Baumeister aus der heutigen Tschechei, aus Polen, Österreich usw. kam gehören die Bauten, der tschechischen, polnischen, österreichischen usw. Kultur an? Die wenigsten Baumeister kamen aus dem siebenbürgisch-sächsischen Raum, die Sachsen hatten zwar das Geld diese zu bezahlen, aber gebaut wurde trotzdem unter der Aufsicht und nach Plänen von anderen.

Zugleich wundert mich auch diese Zwiespältigkeit. Man möchte in Rumänien sein, sich mit Rumänien beschäftigen, aber ja nicht dazu gehören. Warum kann die siebenbürgisch-sächsische Kultur,nicht wie die ungarische, serbische, italienische usw.Kulturen in diesem geographischen Raum als Teil der gesamten rumänischen Kultur verstanden werden? Unsere Geschichte ist mit der der Landes verwoben, wir waren nicht besser und nicht schlechter als sie.

Ein gutes Beispiel dazu kann man in der heutigen HZ finden. (der Leserbrief von Horst Weber)
Erhard Graeff (Moderator)
schrieb am 29.10.2010, 09:37 Uhr
Sehr geehrter Herr Popescu,
die Aussage "Was mich ärgert ist die Tatsache daß immer nur die sächsische Burgen für den Turismus angepriesen werden und nicht die aus Kuhscheisse gebauten rumänische Kirchen" ist die des im Forum angemeldeten Teilnehmers "sibihans".
Der Verband distanziert sich von dieser provokanten Aussage.

Allerdings sagt "sibihans" nicht, dass alle rumänischen Kirchen (auch) aus Kuhdung gebaut sind und er sagt auch nicht, wer sie gebaut hat. Vielleicht gibt es einige wenige Kirchen, die aus dem (inzwischen positiv belegten) biologischen Materialgemisch Lehm, Stroh und Kuhdung gebaut sind, die von "sibihans" als besonders sehenswert eingestuft werden.

Wir haben "sibihans" aufgefordert, solcherlei Provokationen künftig zu unterlassen.
i.A. E. Graeff
hrrmt5
schrieb am 29.10.2010, 09:49 Uhr
@gerri

Zunächst bleiben WIR bei SIE wenn sie NICHTS dagegen haben, UND Anstand, Moral, und Achtung von sämtlichen Rechte möchten WIR bewahrt haben.
Sie können mit UNS über alles reden, (AUCH kontrovers, ABER sachlich UND, bei der Wahrheit bleiben) vorausgesetzt sie sind das was sie HIER angeben zu sein.
ABER bitte NICHT in diesen Ton @gerri!


Gruss aus Aachen, den 29.10.10
Georg


gerri
schrieb am 29.10.2010, 10:24 Uhr (am 29.10.2010, 10:33 Uhr geändert).
@ hrrmta,ja sind Sie den "Mehrere" wegen dem "uns"?
Am Ton habe ich mich nicht vergriffen,da es nicht sein musste und es meine genossene Erziehung nicht erlaubt hätte.
Bin gewohnt die Wahrheit zu sagen,aber was war jetzt so schlimm? Einschüchtern lasse ich mich 2mal nicht, bin gewohnt mit offenem Visier zu sprechen.

Gruß, Geri
burduz
schrieb am 29.10.2010, 10:37 Uhr
Zum eigentlichen vorgeschlagenene Thema:

http://www.evz.ro/detalii/stiri/autobiografia-lui-nicolae-ceausescu-prin-ochii-criticului-alex-leo-serban-910615.html
seberg
schrieb am 29.10.2010, 11:37 Uhr
Danke @burduz für den Link zur evz. über den Ceausescu-Film von Andrei Ujica. Die Wirkung des Films scheint mir gerade darin zu liegen, dass die Bilder kaum kommentiert werden. Das alleine schon ist ein niederschmetternder „Kommentar“ zur Ceausescu-Zeit, wo alles und jedes nur mithilfe des ideologisch „richtigen“ Kommentars existieren konnte. Das Absurde wird für den Zuschauer dadurch überdeutlich. – Wie gesagt, es scheint sich was zu bewegen in den Köpfen.

(Und nur noch einmal kurz zur „Causa Sibihans – Popescu“: so hatte ich den Sibihans auch verstanden – er hat sich einfach darüber geärgert, dass die rumänischen Kirchen, die aus moderner ökologischer Sicht viel interessanter und sehenswerter sind als die sächsischen Burgen, von rumänischer Seite nicht gebührend touristisch promotet werden. Also, Friede und Freundschaft!)
gehage
schrieb am 29.10.2010, 12:02 Uhr
@seberg zitat: "...dass die rumänischen Kirchen, die aus moderner ökologischer Sicht..."

modern? man lese und staune...

nichts für ungut...
pavel_chinezul
schrieb am 29.10.2010, 12:19 Uhr
Traditionelle Bauweise kehrt wieder in den Fokus zurück. Siehe

http://www.ziaruldeiasi.ro/local/iasi/intoarcerea-la-chirpic~ni2o9k

Jeder hat eine zweite Chance verdient! Meine Meinung. Mal sehen was die Zukunft bringt!
seberg
schrieb am 29.10.2010, 12:45 Uhr
Na also, ich sags ja, es bewegt sich was, auch was das Umweltbewusstsein angeht. Traditionelles Bauen wird wieder modern (gel gehage? ). Preiswert, ökologisch, gesund – kurz: zukunftsträchtig weil lebensfreundlich. Und sympathischer als Häuser mit Hirschgeweih und so...
gehage
schrieb am 29.10.2010, 12:53 Uhr
@pavel_chinezul zitat: „Traditionelle Bauweise kehrt wieder in den Fokus zurück. Siehe”

mag schon sein, aber nicht weil`s modern ist…wie jemand hier behauptete….sondern, zitat aus deinem link: „Chirpicul revine in forta pe piata materialelor de constructii. Saracia si nevoia de locuinte au dublat cererea, fata de anul trecut”

nichts für ungut…

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.