Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Wurschtefat
schrieb am 26.10.2010, 21:21 Uhr (am 26.10.2010, 21:24 Uhr geändert).
Ach kommt Leute, vergesst Popescu. Der könnte der Bruder der Krawallschachtel tov. Elena sein.
Hat womöglich seine Gewohnheit, Leute in alter Secu-Manier zu verpfeifen, einfach noch nicht ablegen können.

Der Staatsanwalt wird sich vermutlich ins Fäustchen lachen, und ihm einfach ein paar Dokumente um die Ohren hauen, in denen klar und deutlich steht, daß Kuhscheiße - Dung im allgemeinen - nicht nur stinkt und zum Düngen sondern in vielen Teilen der Welt durchaus auch als Brennmaterial und sogar Bindemittel für Baustoffe - z.B Ziegel - verwendet wird. Ein vielseitig verwendbarer Rohstoff sozusagen.
grumpes
schrieb am 26.10.2010, 21:38 Uhr (am 26.10.2010, 22:06 Uhr geändert).
@Popescu
Sehr geehrter Herr Popescu,
in einer privaten Angelegenheit darf auf keinen Fall die Mitgliedschaft in einer öffentlichen Organisation, oder Ähnliches erwähnt werden.Das nennt man "Amtsmissbrauch"-
Und schon, haben Sie sich strafbar gemacht.
Gruß
grumpes
slash
schrieb am 26.10.2010, 21:38 Uhr (am 03.01.2011, 18:42 Uhr vom Moderator geändert).
Ich habe kein Interesse an einer aktiven Teilnahme an Ihren Diskussionen.
Och Mensch, wie schaaaaaaaaaaaaaaaade! ;-(

Ich will Ihnen nur mitteilen, dass ich heute Strafanzeige gegen HPK (Sibihans), wegen seines Beitrages vom 22.10.2010, 20:27
... wer hat dabei doller gelacht, Sie oder der Beamte, der das Formular entgegenahm? Und wie fühlen Sie sich jetzt, wie eine Internet-Rampensau? Jetzt wo Sie´s hier vor allen Bloggern dem Sibihans richtig gezeigt haben, daß Sie das bessere nachtragende Sauerteiggesicht besitzen!

seiner Weigerung vom 24.10.2010, 09:25 Uhr sich zu entschuldigen
Spätestens jetzt, lag der Beamte unter dem Schreibtisch und kugelte sich vor Lachen, oder? Strafanzeige wegen verweigerter Entschuldigung - ha ha ha!

Ich nehme an, Sie sind der user, der sich hier zu Beginn u. a. "debideau" nannte... So ein Elend, scheinbar macht viel Geld auch nicht glücklich!
rhe-al
schrieb am 27.10.2010, 01:42 Uhr
Kann es vielleicht sein, daß Sibihans chirpici meinte?

Chirpici war/ist tatsächlich ein Baumaterial in Ro.

Ob chirpici aber auch beim Kirchenbau verwendet wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Was ist Chirpici?-engl

Was ist chirpici?-ro
pavel_chinezul
schrieb am 27.10.2010, 07:31 Uhr (am 27.10.2010, 07:47 Uhr geändert).
Und was ist damit?

Erstellt am 24.10.2010, 09:25 Uhr und am 24.10.2010, 09:29 Uhr geändert

Hallo Zusammen

Ich sehe gar keinen Grund mich zu etnschuldigen. Zuerst müssen sich die Bloch entschuldiegen für Aussagen wie "
Bisericile noi le-am construit, saşii au ajutat numai" . In der Ro.Fernsehwerbung für Turismus wird auch mit keinem Wort erwähnt, das es sich um sächsische Kirchenburgen handelt. Erst wenn es um Spenden geht erinnert man sich gerne dran. Und fast alle rumänische Häuser waren aus "chirpici" gebaut inklusieve Kirchen.

sibihans


Es steht doch weiter oben was der User genau gemeint hat. Die fett gedruckten Teile habe ich hervor gehoben.

PS: Nur ein Beispiel.

Was ist damit Herr Popescu, stimmt es wohl nicht?

http://www.ziarullumina.ro/articole;1324;0;5366;0;Biserica-din-Dumbravita---de-la-chirpici-la-catedrala.html

Noch etwas entdeckt:

http://www.misiuneacasa.ro/forum/viewtopic.php?t=8858&start=75&postdays=0&postorder=asc&highlight=chirpici

Und da sagt ein rumänischer User:

arx
Membru
Data inscrierii: 06/12/2007
Mesaje: 12


Sunt din ardeal si puteti fi sigur ca exista case de chirpici, le-am vazut cu ochii mei, mai ales pe la munte, structura de lemn placata cu scanduri acoperita cu nuiele peste care este tencuit cu chirpici+balega de vaca , tencuiala de finisaj si var, si inca exista muuuulte foarte multe prin apuseni.

Herr Popescu, wollen Sie diesen Rumänen auch verklagen?
pavel_chinezul
schrieb am 27.10.2010, 08:52 Uhr
Nur noch eine Sache zum Thema verklagen. Herr Popescu, sind Sie nicht etwas zu voreilig oder machen sich sogar lächerlich? Der inkriminierte User hat nichts über die Kirchen behauptet, was man als Diffamierung ansehen kann. Er hat sich nur zum Baumaterial geäußert, auch wenn Sie das anders sehen (es heißt auch, eine Felge ist aus Aluminium gebaut und nicht mit Aluminium gebaut). Er hat nur eines der Materialien die zum Bau benutzt wurden genannt (ich habe es weiter oben belegt, dass es Gegenden gab, in der dieses Material sehr wohl zum Einsatz kam) und nicht alle. Mehr auch nicht. Dafür gibt es im Schulunterricht Abzüge von der vollen Punktezahl und keine Anzeige.
bankban
schrieb am 27.10.2010, 09:29 Uhr (am 27.10.2010, 09:31 Uhr geändert).
Diese Klageandrohung ist natürlich lächerlich, keine Frage.

Ich glaube jedoch, dass das, was den Herrn dermaßen aufgeregt hat, gar nicht dieser Ausdruck war, sondern etwas, was allenfalls moralisch an/beklagbar, jedoch nicht juristisch verklagbar ist. Damit meine ich eine gewisse Geringschätzung, Verabscheuung, Herablassung, Sich-was-besseres-dünken, Ressentiment, Stereotypisierung, Inhumanität etc., die man aus manchen Beiträgen hier heraushören kann, falls einem das Gehör dafür mitgegeben wurde. Es ist dies ein gewisser Ton, der die immergleiche Marschmusik bläst ... jedesmal, wenn in einem Thread es um Zigeuner, Türken oder Rumänen geht. So hat etwa das Wort "Bloch" mindestens im selben Maße wie das ungarische "oláh" (bei dem man fast immer auch "büdös" für "stinkend" mitmeint und mithört) etwas Beleidigendes --- unabhängig davon, dass dies irgendwann und irgendwo die gängige Bezeichnung der Rumänen war. Und es gibt noch ähnliche Beispiele für Ressentiments in den Beiträgen, die allesamt Gefühle, Empfindungen oder auch Neigungen ausdrücken, die natürlich jeder haben und empfinden und juristisch gesehen sogar mitteilen darf (und das ist auch gut so!). Nur trägt diese Wortwahl, tragen diese Emotionen zur einer vergifteten Atmosphäre bei. (Und nebenbei: man fragt sich/ich frage mich, was man denn mit dem exzessiven und intensiven Gebrauch solcher Begrifflichkeiten erreichen oder für sich selbst seelisch aufarbeiten oder kompensieren möchte/muss?)
Schade finde ich es, dass/wenn Personen mit siebenbürgischem Hintergrund, die doch eigentlich eine Sensibilisierung und ein Sensorium für subtile Gemeinheiten und dumpfe Sticheleien haben müssten, dieses Wissen nicht für den Abbau von Missverständnissen, sondern für deren Ausbau einsetzen.

slash
schrieb am 27.10.2010, 09:54 Uhr
bankban:Schade finde ich es, dass/wenn Personen mit siebenbürgischem Hintergrund, die doch eigentlich eine Sensibilisierung und ein Sensorium für subtile Gemeinheiten und dumpfe Sticheleien haben müssten, dieses Wissen nicht für den Abbau von Missverständnissen, sondern für deren Ausbau einsetzen.

Frage: Sind Ihre Erwartungen nicht zu hoch gestellt an eine Person, die schreibt: Ich selbst wurde von meinem Bruder als Hitlerist beschimpft. Ich könnte ihn jetzt, 55 Jahre danach eventuell anzeigen, aber ich habe keine Beweise.

Man rechne nur nach, Jahrgang 1944 d.h. jetzt 66 Jahre alt; war folglich 11 Jahre alt bei der Beschimpfung. Scheinbar wird nur bedauert, daß keine Beweise vorliegen - und das beim eigenen Bruder! După poame se cunoaşte pomul şi după fapte omul.
Klingsor
schrieb am 27.10.2010, 11:13 Uhr (am 27.10.2010, 11:38 Uhr geändert).
@bankban (doch richtiger Bánk Bán? 1815)

heraushören
man hört sich heraus was man sich vorstellt, was man will,was Jemand paßt..sei es gutgemeinte Hermeneutik..aber auch GPU/NKVD/SD/Stasi/Securitate VERHÖR...manchmal verhört man sich..als man hört falsch, oder deutet falsch...

Geringschätzung, Verabscheung, Herablassung
man verhört sich(rezeptiv), aber das DIENT auch dem VERHÖR(aktiv).

Personen mit siebenbürgischen Hintergrund, die doch eigentlich eine Sensibilisierung und ein Sensorium für subtile Gemeinheiten und dumpfe Sticheleien haben müssten...
Hoppla...7bürgen und Subtilität..wie schön: Sensibilisierung...Sensorium..
Und das von einem (nicht ich sage es, aber es ist ein locus communis /allg.Meinungsgut, dass die Sachsen ein Bauernvolksind.
Obwohl grundsätzlich falsch, ab und zu stimmt es...
ABER.. von hier bis zur Fälschung der geschichtlichen und sprachdialektalen Deutung..die in allg.JETZT in der ganzen Welt ganz locker vertrieben wird...ist noch etwas durchzukauen..

Kommen wir zu Geringschätzung, Verabscheung, Beleidigung..
Daß traditionelle und historische Volksnamen, die cca 1000 Jahre verwendet wurden, jetzt als BELEIDIGEND herausgehört werden

und einfach aus der Geschichte gelöscht oder ersetzt werden, führt eigentlich dazu, dass diese Völker aus der Geschichte eigentlich verschwinden,

denn Nomen est omen
und in der Genesis nur dann fingen die Sachen/Realia zu existieren, als der Gott ihnen NAMEN gab.
Unde es war gut so..

Die Geschichte ist kein Blog oder Forum, wo der Nickname beliebig gewechselt wird...damit löscht sich eigentlich Alles was davor war.

Sie bringen einige Beispiele:
ólah..angeblich als beleidigend für die heutigen Rumänen...
Vlach Valach, Walachei, ólah..
Wieso sind die Rumänen (Principatele Unite Romane, danach Regatul Romaniei, Rumänien/Romania als Staat(en) gemeint, also auch STAATSANGEHÖRIGKEITS-NAME nur aus dem 19 Jh.)...angeblich beleidigt, dass man ihnen oláh sagt (persönliche Heraushörung seitens bankban=oláh=büdös oláh), wenn die Rumänen so stolz daruf sind, und das unterstreichen sie immer, dass der weltberühmte Humanist Nicolaus Olahus ein oláh= (jetzt sagt man Rumäne) ist..
Soll man ihn umbenennen, etwa Niculaie Romanul und all seine Bücher mit Olahus unterschrieben, und als solche bekannt, verbrennen und neu schreiben?
Und auch die Geschichte der Walachei muss man löschen (=umbenennen)?

Oder Zigeuner...
Klar, das Wort kommt aus dem griechische, Tziganes, Tsiganos, Bysantion hat sie so verewigt. Italiensich Zingaros.(Bysantion hatte noch bis im Hohen Mittelater Länder in der Stiefel-Halbinsel).
Tausend Jahre Erwähnungen muss man jetzt löschen?
Dann verschwindet die ganze Serie historischer Belege, also IHRE Geschichte. Wie werden sie "Muschi tiganesc" umbenennen... etwa Muschi Rromanesc?

Oder , umgekehrt: die UNGARN fühlen sich beleidigt, dass man ihnen rumänisch sagt UNGUR..aber die ganze ungarische alte Geschichte lateinisch verfasst, spricht nich von Magog und Magyaren, sonder von REX HUNGARIE/HUNGARIAE, Hungaria Superior..usw.

Jetzt kommen wir zurück:
Sachsen= Bauernvolk..
Sie sprechen hauptsächlich und GERNE DIALEKT.
Bloch (sächsisch)= Valach
Bleschland= Valachia
Mehr als acht hundert Jahre haben die Sachsen in der eigenen Sprache BLOCH gesagt..
Soll man auch diese Sprache löschen, oder korrigieren, wie uns beliebig paßt?

Und in was Sensorium..oder Sensibilisierung...bei einem der Alles verloren oder verlassen hat, der gespuckt und erniedrigt wurde, der verantwortlich gemacht wurde für Alles, was die HURE POLITIK tat...bei einem, der tiefe bäuerliche und dialektale Wurzeln hat...das ist, ganz milde gesagt, doch Kuchen anstatt Hungersbrot..

Mit (nicht so viel) Spaß
Klingsor..


der Ijel
schrieb am 27.10.2010, 11:30 Uhr
Ganz im Sinne von Bánk Bán---diesmal.
Und Klingsor hat erst rech, Recht.

Mit Kuhmist haben auch unsere Vorfahren viel gebaut.
-doch nicht gerade an den Kirchen-
Ich finde auch dass der Autor dieser Äußerung, einen Schritt zu weit gegangen ist mit seinem Sarkasmus----
bankban
schrieb am 27.10.2010, 11:38 Uhr
slash: viele von uns wurden beschimpft. Ich für meinen Teil sehe darin keinen Grund, damit weiterzumachen.

klingsor: da Sie ja auch historisch bewandert zu sein scheinen: natürlich geht es nicht dadrum, Nikolaus Olahus umzubenennen oder den Namen Zigeuner auszulöschen. Im Gegenteil gehöre auch ich zu denjenigen, die weiterhin Zigeuner sagen, weil das viele osteuropäische Zigeuner auch tun.
Doch etwa im Falle von "oláh" (dessen Pendant nicht "ungur" ist, sondern "bozgor" und ich habe schon Ungarn gesehen, die deswegen Rumänen verprügelten) geht es einfach dadrum, dass wenn wir beide über Rumänen reden, nicht unbedingt Termini benutzen müssen, die die Rumänen als beleidigend empfinden. Ich für meinen Teil habe keine Schwierigkeiten damit, auf das Wort zu verzichten. Auch kann ich mich gut erinnern, dass 1991/1992, als die Tchechoslowakei aufhörte, zu existieren und in den deutschen Medien teilweise das Wort "Tschechei" benutzt wurde, waren die Tschechen darüber nicht erfreut und haben das auch kundtgetan und seitdem spricht man eben über "Tschechien". Daher erschließt sich für mich nicht, warum man in heutigen Zusammenhängen unbedingt von "Walachen" und der "Walachei" reden muss, wenn man allgemeinen heutige Rumänen und das heutige Rumänien meint (und eben nicht konkret die aus der Walachei stammenden Personen bzw. nicht der Quellentreu wegen historische Termini benutzen muss: im 18. Jh. gab es eben kein Rumänien, so dass man daraufbezogen natürlich von Walachei sprechen muss.).
"Bun simt" nennen so etwas die Rumänen.
der Ijel
schrieb am 27.10.2010, 12:00 Uhr
Wiederum hast Du Recht bank ban, und Klingsor ist tatsächlich,in der Geschichte gut bewandert.
Schade nur dass Du selbst, aber auch sibihans nicht ab und zu mal was sächsisches redet oder schreibt----hm,
Dann könntet Ihr, wenn Ihr über Rumänen und deren Kulur oder Sprache zu sprechen kämt, gar nicht anders als : Bloch, blēsch oder Blēschlūnd sagen oder schreiben.

Friedrich K
schrieb am 27.10.2010, 12:17 Uhr
Mit der entsprechend hohen Dosis Moralin in den Adern kann man jedes Wort als Geringschätzung, Verabscheuung, Herablassung, Sich-was-besseres-dünken, Ressentiment, Stereotypisierung, Inhumanität
etc. werten und deuten; vorausgesetzt das dazu erforderliche Sensorium ist vorhanden.

Dann könntet Ihr, wenn Ihr über Rumänen und deren Kulur oder Sprache zu sprechen kämt, gar nicht anders als : Bloch, blēsch oder Blēschlūnd sagen oder schreiben.
Ijel, Dein Sensorium ist einseitig.

Serban
schrieb am 27.10.2010, 12:47 Uhr
Servus

Ich bin auch kein aktiver Mitdisskutant. Herr Popescu, bitte nicht so hastig reagieren. Ist das wirklich so schlimm, dass man in Rumaenien mit Kuhmist (gemischt mit Stroh) baut? Eine Freundin von mir, Architektin aus Kronstadt, saniert alte saechsische (sic!) Haueser in Meschendorf mit u.a. dieses eigentlich zu Unrecht blamierte "chirpici". Gruene Architektur pur... Herr Krestel, alte rumaenische Kirchen wurden aus Stein (Hatzeger Laendchen), Holz (Marmorosch), Holz und Stein (Rosenau z.B.) oder Holz + Kuhmist mit Stroh gebaut. Und: Herr Krestel, Scheisse klingt eben scheisse.
Servus
Andrei
pavel_chinezul
schrieb am 27.10.2010, 13:01 Uhr
...die man aus manchen Beiträgen hier heraushören kann, falls einem das Gehör dafür mitgegeben wurde.
Nichts für ungut, aber wer was von anderen verlangt, sollte erst bei sich selbst anfangen. Ich meinte das Heraushören.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.