Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Joachim
schrieb am 25.10.2010, 21:08 Uhr (am 25.10.2010, 21:09 Uhr geändert).
Ja und wenn Du Pech hast und zufällig als Franzose geboren wirst, kannst Dich aufhängen.
Als Italiener ebenso.....
Nur als Deutscher nicht.
Das ist Logik a`la pavel_chinezul.....
grumpes
schrieb am 25.10.2010, 23:41 Uhr (am 25.10.2010, 23:46 Uhr geändert).
@wurschtefat,
ist hier Weibsvolk anwesend? Neeeiiin. Die Volksfront von Judea hat entschieden.....pass auf Du, das ist nur für Insider, die erklären uns hier auch noch für bala- bala !!. Den Film muß ich mir sowieso bald mal wieder anschauen.
Gruß
grumpes
Shimon
schrieb am 26.10.2010, 09:41 Uhr
@grumpes
Zu deiner Frage: Ja, ich glaube der Teufel tut auch heute sein Werk unter den Menschen, damals vielleicht durch einen Vlad Ţepeş, heute durch Diktatoren, Verbrecher, Kinderschänder, Diebe, Lügner etc.. Hierzu gibt uns auch wieder die Bibel klare Auskunft: „Daran sind die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels offenbar: Jeder, der nicht Gerechtigkeit übt, ist nicht aus Gott, ebenso wer seinen Bruder nicht liebt.“.
An Vampire glaube ich nicht, aber wenn die Bibel von Kindern des Teufels spricht, dann gibt es diese auch heute unter uns.
grumpes
schrieb am 26.10.2010, 10:23 Uhr (am 26.10.2010, 10:33 Uhr geändert).
@shimon,
die Diskussion zwischen uns Beiden beweist, dass ein bekennender Ateist wie ich , und ein gläubiger Mensch wie Du, durchaus vernünftig miteinander reden können.In vielen Hinsichten sind wir uns schon einig. Dennoch, was bewegt die Menschen in Rumänien auch heute noch, an "Untote" zu glauben , wo kann man eine Grenze zwischen Glaube und Aberglaube ziehen ?
Gruß
grumpes
der Ijel
schrieb am 26.10.2010, 10:48 Uhr (am 26.10.2010, 11:02 Uhr geändert).
Die Bezeichnung Aberglaube wird abwertend auf Glaubensformen und religiöse Praktiken angewandt,------

Der Glaube aber ist ein Hoffen auf etwas was man nicht sieht, eine gewisse Zuversicht des, das man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, das man nicht sieht.
Hebraeer 11,1:
und wisset, daß euer Glaube, wenn er rechtschaffen ist, Geduld wirkt. Jakobus 1,3:


www.bibel-online.net/suche/suche.php
pavel_chinezul
schrieb am 26.10.2010, 11:11 Uhr (am 26.10.2010, 11:15 Uhr geändert).
Tja, Joachim, ich komme aus dem Westerwald. Wir sind hier etwas weit ab vom Schuss, aber du, du kommst ja aus Bad Kreuznach. Du bist ein Kosmopolit, mit allen (Kur)Wassern gewaschen. Was ist denn deine Logik (außer dich wohl jeden Tag auf zu hängen, weil du zufällig als Deutscher geboren bist)? Jedes mal, wenn möglich, einen Streit vom Zaun zu brechen? Zu den Themen, hast du selten was Produktives bei zu steuern, dafür umso mehr provokative Sprüche an andere User. Und komm mir nicht auch du, wie deine „Chemikerin“, wo denn diese Aussagen wären, denn das Forum ist voll von ihnen und ein User hat sie dir schon vor längerer Zeit mal in Erinnerung gebracht. Inzwischen sind noch welche dazu gekommen.

Ja und wenn Du Pech hast und zufällig als Franzose geboren wirst, kannst Dich aufhängen.
Als Italiener ebenso.....
Nur als Deutscher nicht.
Das ist Logik a`la pavel_chinezul.....

I wo! Wie kommst Du denn auf den Gedanken, ich hätte was gegen Italiener? Vielleicht bin ich Südtiroler? Demzufolge jetzt Italiener. Woher weißt du, dass es mir nicht gefallen würde? Kennen wir uns persönlich? Oder bist du über Nacht Psychologe geworden? Und sind die Franzosen so viel freiheitlicher eingestellt, außer dass sie so nebenbei z.B. ein souveränes Land vom Erdboden getilgt sehen würden? Hätte ein deutscher Politiker so etwas Ungeheuerliches behauptet, wäre der Sturm der Entrüstung weltweit, übrigens auch bei dir, groß gewesen. Aber ein Franzose darf das. Da bist du auch kleinlaut, was?

Ich hatte einen Artikel hier zitiert und dazu geschrieben:
Stellt euch vor es wäre so passiert, dann wären hier (oder im Thread Saxozentrismus und Deutschtümelei) einige die behaupten würden, wir wären Franzosen.
Woran erkennst Du den Strick? Noch mal, hast du jetzt deinen Psychologenschein? Es war nur eine einfache Aussage. Aber du, in deiner Verblendung, mal wieder Jemanden mit vermeintlich nationalem Gedankengut eins aus zu wischen, hast das wohl übersehen! Und wenn ich mich freue, dass ich zufällig als Deutscher geboren bin, dass ich hier leben kann, bei den offensichtlichen Mängeln unserer Gesellschaft, doch eines der besten Länder der Erde? Darf ich das nicht? Habe ich dadurch Jemanden umgebracht oder in irgendeiner Weise geschädigt? Ist das schon „gefährliches“ Gedankengut? Und mal zu deiner Info. Ich habe unter den Verwandten und im Freundeskreis, Menschen unterschiedlichster Glaubensrichtung, Hautfarbe und Volkszugehörigkeit (oder wie man es noch sagen könnte Religion, Couleur und Nationalität) und keiner stört sich daran. Ganz im Gegenteil, unsere Treffen sind wunderbar und es entstehen keine Ressentiments, wenn man sich die Meinung sagt, bei Sachen die einem nicht passen. Andere gehen viel lockerer mit uns Deutschen um, als wir selber untereinander, ohne gleich die vermeintlichen Gespenster der Vergangenheit zu entdecken und in jeder Aussage irgendetwas hinein zu interpretieren, was nicht da ist. Apropos, zu Weihnachten fahren wir diesmal zur französischen Verwandtschaft. Vive la France!

Shimon
schrieb am 26.10.2010, 13:37 Uhr
@grumpes
Viel Aberglaube herrscht heute noch unter den orthodoxen in Rumänien, da viele von ihnen religiös sein wollen, aber die Bibel nie gelesen, oder wenn, dann nicht verstanden haben. Aber auch in katholischen und evangelikalen Kreisen ist häufig Aberglaube anzutreffen. Oft werden diese Praktiken auch von Popen und sonstigen Kirchendiener gelehrt und verbreitet, damit sie die Leute an sich binden können. In der Bibel werden okkulte Praktiken mit Aberglauben gleichgesetzt und werden auch oft als Gräueltaten bezeichnet. Die Bibel fordert uns auf, den Aberglauben bzw. okkulte Praktiken abzulegen und uns an der gesunden Lehre der Bibel zu orientieren.
grumpes
schrieb am 26.10.2010, 17:07 Uhr (am 26.10.2010, 17:29 Uhr geändert).
@shimon,
da fällt mir noch das böse Spiel der Orthodoxen ein: manche gehen in die Kirche , sozusagen vor Ihren Herrn, um anderen mit seiner Hilfe Schlechtes zu wünschen(am Rande erwähnt).
Du hast deinen Halt in der Bibel gefunden und gestaltest dein Leben danach, ich versuche ein guter Mensch zu sein, und helfe meinen Mitmenschen wann immer es möglich ist. Wo ist denn da der Unterschied ?
Ist es nicht so, dass der liebe Gott mehr Schwierigkeiten mit seinen Schäfchen hat, wenn die mal aus der Reihe tanzen, als mit unsereinem der nicht glaubt , sich aber ordentlich benimmt ?
Gruß
grumpes
Anchen
schrieb am 26.10.2010, 17:56 Uhr


Gerade gefunden und gehört auch zur "neueren" Geschichte Rumäniens:

Es war der Wille Stalins
grumpes
schrieb am 26.10.2010, 18:29 Uhr
@Anchen,
viele der Deutschen aus dem heutigen Polen , Tschechien, usw. konnten vor dem russischen Militär flüchten, nach Deutschland ,die geringe Entfernung und die Nachricht dass die Russen auf dem Vormarsch sind hat es Ihnen ermöglicht.
Die Deutschen aus Rumänien haben diese Möglichkeit nie gehabt. Die Zeit haben sie nicht mehr gehabt. Nach Kriegsende hat Stalin natürlich lieber Deutsche als Arbeitskräfte nach Russland geholt, anstatt sie nach Deutschland zu schicken. Ich glaube dass dies der wahre Grund gewesen ist, keine Deportation vorzunehmen.
Gruß
grumpes
Popescu
schrieb am 26.10.2010, 18:51 Uhr (am 03.01.2011, 18:43 Uhr vom Moderator geändert).
Ich habe kein Interesse an einer aktiven Teilnahme an Ihren Diskussionen.
Ich will Ihnen nur mitteilen, dass ich heute Strafanzeige gegen HPK (Sibihans), wegen seines Beitrages vom 22.10.2010, 20:27 Uhr und seiner Weigerung vom 24.10.2010, 09:25 Uhr sich zu entschuldigen, eingereicht habe.
schully
schrieb am 26.10.2010, 19:08 Uhr
ich erlaube mir, den beitrag rein zu kopieren:
România îşi trăieşte ori chiar savurează din plin post-medievalitatea
Was mich ärgert ist die Tatsache daß immer nur die sächsische Burgen für den Turismus angepriesen werden und nicht die aus Kuhscheisse gebauten rumänische Kirchen.

sibihans

ich glaube, Sie machen witze, Herr Popescu. das ist noch das harmloseste, was in foren so geäußert wird.

@ alle, welche etwas gegen die anonymität im netz haben: es gibt immer verrückte, die drohen mit anzeige, erpressung usw. bestes beispiel siehe oben.
servus
grumpes
schrieb am 26.10.2010, 20:02 Uhr (am 26.10.2010, 20:03 Uhr geändert).
@Popescu
Sehr geehrter Herr Popescu,
es war mit Sicherheit eine unüberlegte Äußerung von Sibihans. Wollen Sie jetzt auch die Retourkutsche bekommen ? ... Sibihans hat eine Äußerung über eine Bauweise einiger Gebäude in Rumänien getätigt.Womit er auch recht hat, ist aber nicht unbedingt etwas negatives. Wie viele von uns Deutschen sind von Rumänen in übelsterweise beschimpft worden. Da ist ein Wort wie "Kuhscheiße" noch sehr harmlos. Auch ich stehe zur verfügung, bitte zeigen Sie mich auch an. Wie viele unserer damaligen rumänischen Mitbürger müssten WIR anzeigen Herr Popescu, jetzt wohnhaft in Deutschland ?
Gruß
grumpes
walter-georg
schrieb am 26.10.2010, 20:28 Uhr (am 26.10.2010, 20:30 Uhr geändert).
@ Popescu: Ich - und alle Sachsen von Donnersmarkt - wurden von den dortigen Rumänen wiederholt als Hitleristen beschimpft, obwohl mein Vater gegen dieses Regime war. Geben Sie mir bitte Ihre Adresse und wir beide - Sie und ich - erstatten auch Anzeige gegen sie, denn die leben noch alle! Warte umgehend auf Ihre Antwort.
Popescu
schrieb am 26.10.2010, 21:13 Uhr
Wie ich Ihnen mitteilte, habe ich kein Interesse an einer aktiven Teilnahme. Trotzdem melde ich mich hiermit noch einmal, ein letztes Mal.
@schully.
Eine Drohung ist etwas, wodurch eine mögliche, in der Zukunft liegende, Handlung angekündigt wird, zumindest für in Kronstadt Ausgebildete. Ich habe aber die Vergangenheitsform verwendet. Die Strafanzeige ist schon erfolgt, die Staatsanwaltschaft wird sich der Sache annehmen und urteilen wie „harmlos“ das ist. Sie können ja überlegen wie das Ganze aussehen würde, wenn die Rumänen nicht orthodoxe Christen sondern Moslems wären.
Wen Sie mit „Verrückte“ meinen, will ich lieber ignorieren. Ob Sibihans mit voller Adresse oder anonym auftritt, ist vollkommen egal. Man kann immer feststellen, wer ein Forum-Teilnehmer wirklich ist.
@Grumpes
Sehr geehrter GRUMPES,
SIBIHANS hat nicht nur dies geäußert, er hat die Entschuldigung, zu der er aufgefordert wurde, abgelehnt! Er hat nicht die Bauweise beschrieben (etwa mit einem „mit Kuhscheisse“), sondern das Material an sich („aus Kuhscheisse“). Sind Sie auch unter diesen Umständen der Meinung, dass er Recht hat?
Zum Wohnort: siehe weiter unten.
@walter-georg
Ich selbst wurde von meinem Bruder als Hitlerist beschimpft. Ich könnte ihn jetzt, 55 Jahre danach eventuell anzeigen, aber ich habe keine Beweise. Noch weniger Beweise habe ich für Ihr Beschimpfen. Es ist Ihre Entscheidung, wenn Sie eine Strafanzeige stellen wollen.
Wollen Sie meine Anschrift? Ich bin langjähriges Mittglied der Landsmannschaft (weit vor 1989). Eventuell ist Frau Schullerus bereit Ihnen meine Adresse zu geben. Ist die Antwort „umgehend“ genug?



Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.