Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 03.12.2011, 19:22 Uhr
"Der Mensch ist am wenigsten er selbst, wenn er für sich selbst spricht. Gib ihm eine Maske, und er wird dir die Wahrheit sagen."
Mircea32
schrieb am 03.12.2011, 19:26 Uhr
Bumsti schrieb: "genau, mit Bestien kenn sich seberg sicher bessser aus"

Da ist was dran. LOL
Mircea32
schrieb am 03.12.2011, 19:27 Uhr
Bumsti schrieb: "das sitzt, es ergibt zqwar keinen erkennbaren sinn, aber es klingt gut!"

Wie kann man dir böse sein ?! LOL
lucky_271065
schrieb am 03.12.2011, 19:29 Uhr
@ Mynona
Jung: „Die Persona ist ein kompliziertes Beziehungssystem zwischen dem individuellen Bewusstsein und der Sozietät, passenderweise eine Art Maske, welche einerseits darauf bedacht ist, einen bestimmten Eindruck auf die anderen zu machen, anderseits die wahre Natur des Individuums zu verdecken.“
Mircea32
schrieb am 03.12.2011, 19:29 Uhr (am 03.12.2011, 19:32 Uhr geändert).
Mynona schrieb; ""Der Mensch ist am wenigsten er selbst, wenn er für sich selbst spricht. Gib ihm eine Maske, und er wird dir die Wahrheit sagen.""

Hier reicht es genügend Schnaps anscheinend. Schau dir den Cäsar (ohne Maske) an.
Ein Bukowiner
schrieb am 03.12.2011, 19:38 Uhr (am 03.12.2011, 19:39 Uhr geändert).
Mircea 32 schrieb (am 01.12.2011, 00:28 Uhr)
...... Findest du es nicht merkwürdig, dass du hier (auf dem Forum) deinen Ausweis zeigen muss?
Dass du dich rechtfertigen muss, warum du doch ein Siebenbürger bist? .......

Hallo Mircea & 32,

Das Adjektiv "merkwürdig" hat 2 Bedeutungen: z.B. auf Rumänisch kann man als "remarcabil" interpretieren oder aber auch als "straniu, curios". Es geht um Kontext.

Jetzt frage ich dich:

Deine Frage sollte ich so deuten:
"Tu nu gasesti remarcabil ca tu (pe acest forum) trebuie sa-ti arati buletinul de identitate?"
oder
"Tu nu gasesti straniu/curios ca tu (pe acest forum) trebuie sa-ti arati buletinul de identitate?"

Nein, weder - noch.

Ich finde normalerweise, dass das erste Gebot eines Forums, die Personalien nötig sind. Sollten wir (wie beim Poker) mit offenen Karten spielen. Und nicht unter Anonymität zu schreiben, kritisieren, Schlammschlacht durchführen, usw.
Koi
schrieb am 03.12.2011, 19:44 Uhr
@lucky`s Kommentar zu dem Thema ist überflüssig wie ein Geschwür.
@lucky,
sorry, ich glaube Du hast dir diesen Film nicht richtig angeschaut, das wollte ich damit sagen.
Mircea32
schrieb am 03.12.2011, 19:44 Uhr (am 03.12.2011, 19:44 Uhr geändert).
Ein Bukowiner schrieb: Sollten wir (wie beim Poker) mit offenen Karten spielen.!“

Abgesehen von dem Rest den ich nicht mehr kommentieren will, wo spielst du Poker überhaupt und, ist das eine siebenbürgische oder bukowinische Version ?!
lucky_271065
schrieb am 03.12.2011, 19:52 Uhr
@ Koi
Da hast Du recht, die Details und die Streitereien um die 10. Minute interessieren mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Mir genügt es, zu wissen, dass in jenem Dorf ein Massaker durch ungarische Truppen an rumänischer Zivilbevölkerung stattgefunden hat. Und dass dann ein paar Jahre später ähnliche Massaker seitens einer paralimitärischen rumänischen "Garde" an ungarischer (szeklerischer) Zivilbevölkerung stattgefunden haben.

Wenn die rumänischen "Patrioten" (a la "Noua Dreapta") Kränze für die ungarischen Opfer und umgekehrt die ungarischen Patrioten (a la "Szeklergarde") Kränze für die rumänischen Opfer dieser Massaker niederlegen werden, dann dürften beide Seiten reif für ein geeintes Europa sein.
seberg
schrieb am 03.12.2011, 19:53 Uhr
Apropos "Personalien" aus dem "buletin de identitate"/Personalausweis: die reichen gerade mal zur "Identifizierung" bei der Polizei, beim Einwohnermeldeamt oder anderen "Ämtern" aus.
Ansonsten ist die gesprochene oder geschriebene Sprache sowohl die beste Maske zum sich verstecken, als auch gleichzeitig der beste Zugang zum wahren Menschen hinter der Maske.
Koi
schrieb am 03.12.2011, 20:01 Uhr
Da hast Du recht, die Details und die Streitereien um die 10. Minute interessieren mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Mir genügt es, zu wissen, dass in jenem Dorf ein Massaker durch ungarische Truppen an rumänischer Zivilbevölkerung stattgefunden hat.

OK, wieder mal ein Sieg für die Rattenfänger.
Schade.
Menschen die nicht hinterfragen und die "Quellen" begutachten, sind das gefundene Fressen für Propagandisten.
lucky_271065
schrieb am 03.12.2011, 20:12 Uhr (am 03.12.2011, 20:15 Uhr geändert).
@ Koi

Für die, die wirklich an Details interessiert sind, gibt es ja auch noch andere Quellen, die jedermann leicht zugänglich sind.

Zum Beispiel:

Masacrul din Ip

ro.wikipedia.org/wiki/Masacrul_din_Ip

Oder, in einem grösseren Zusammenhang:

Masacrele din Transilvania de Nord, 1940-1944 au fost comise de către trupe militare horthyste sau de către trupe militare românești (și garda Voluntarii pentru Ardeal "Iuliu Maniu")[1][2] împotriva populației civile. În toamna anului 1940, ca urmare a cedării unei părți din Ardeal către Ungaria lui Miklós Horthy, în mai multe localități transilvănene trupe militare sau paramilitare au masacrat civili maghiari, români și evrei. Aceste atrocități au continuat până spre sfârșitul anului 1944.

ro.wikipedia.org/wiki/Masacre_%C3%AEn_Transilvania_de_Nord,_1940-1944
seberg
schrieb am 03.12.2011, 20:13 Uhr (am 03.12.2011, 20:14 Uhr geändert).
@Koi, du kennst doch den Spruch Friede Freude Eierkuchen...
Adine
schrieb am 03.12.2011, 20:20 Uhr
"Ansonsten ist die gesprochene oder geschriebene Sprache sowohl die beste Maske zum sich verstecken, als auch gleichzeitig der beste Zugang zum wahren Menschen hinter der Maske"

@Seberg
Sie mögen der Expert sein, aber diesmal muß ich Ihnen widersprechen.
Sie wollen, anhand meiner Sprache allein, mein wahres Ich erkennen?
Oder habe ich was falsch verstanden?
Sprache - gesprochen oder geschrieben - mag einiges über den Menschen verraten.
Doch die ganze Wahrheit nie.
lucky_271065
schrieb am 03.12.2011, 20:22 Uhr
@ Seberg

du kennst doch den Spruch Friede Freude Eierkuchen...

Einem eingefleischten Disharmoniker wie Dir sicher ein Gräuel.

P.S. Aber dass gerade Du die Kommata auslässt... ts, ts!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.