Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 28.10.2012, 23:24 Uhr
Isten áldjon!
getkiss
schrieb am 29.10.2012, 06:07 Uhr (am 29.10.2012, 06:07 Uhr geändert).
"Jó kedvvel, bőséggel,
nyúlts feléje védö kart..."

"Őseinket felhozád Kárpát szent bércére, Általad nyert szép hazát Bendegúznak vére."

Klares Bekenntniß zur eigenen Geschichte!
lucky_271065
schrieb am 29.10.2012, 08:26 Uhr (am 29.10.2012, 08:31 Uhr geändert).
Bekenntnisse zur Geschichte sind schön und gut ... solange sie der Gegenwart nicht im Wege stehen.

Ich frage mich z. B. manchmal, was unsere Leute denken und fühlen, wenn sie "Siebenbürgen, süsse Heimat" beim "Heimattag" in Dinkelsbühl singen. Ich meine natürlich die, die Siebenbürgen verlassen haben ...
gerri
schrieb am 29.10.2012, 08:48 Uhr
@ Arend-Junge,Armut ist keine Schande,der beßte Handwerker kann arm sein wenn er keine Arbeitsstelle findet.
Nur zu der Zeit gab es nicht die Asylanten-Art von Heute,damals hatten ein Paar Burgherren den ganzen Grund und Boden als Eigentum,die Anderen gingen leer aus.
Deshalb gingen ganze Familien ins Ausland,zu der Zeit,gerufen nach Ungarn später nach Russland und in die ganze Welt. Viele die in die Staaten gingen,haben die Grundlagen der Industrie und Handels aufgebaut.
Wenn du schon von dem heutigen Rumänien sprichst,das Land verlassen leider viele die im Ausland gesucht werden und im eigenen gebraucht wären, hör und schau dich mal um.
Fehler im Text sind mein Eigentum,der Inhalt ist wichtig wenn man ihn versteht,akzeptieren muss man ihn nicht.
gerri
schrieb am 29.10.2012, 08:52 Uhr

Lucky..:
Ich frage mich z. B. manchmal, was unsere Leute denken und fühlen, wenn sie "Siebenbürgen, süsse Heimat" beim "Heimattag" in Dinkelsbühl singen. Ich meine natürlich die, die Siebenbürgen verlassen haben ...

@-Meiner Meinung nach: Schön daß wir da sind und solche wie Lucky..,die auf zwei Stühlen sitzen,können uns mal. Ha,Ha,Ha.
Bloch
schrieb am 29.10.2012, 09:28 Uhr
hallo Arend und Bloch,
wenn Ihr Beide über Dummheit und Primitivität diskutiert,
wäre es angebracht,zumindest grammatisch korrekt Eure
Beiträge zu verfassen !
Landnahme kommt von (nehmen) und nicht von Name.
Und (kuken) wird mit -ck- geschrieben


Hallo michireisenauer,

entschuldigen Sie bitte mein Deutsch.
Als Diskussion Thema hier haben wir: „Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)“.
Schon im Titel ein Melange: Deutsch-Rumänisch, wobei auf Rumänisch sagt man
„România“ und nicht „Romania“. Eigentlich wäre ich nicht auf die Idee gekommen hier zu posten; als ich aber abfällige Bemerkungen über Rumänen gelesen habe, füllte ich mich berechtigt mit gebrochenem Deutsch die Diskussionsteilnehmern zu quälen.

„über Dummheit und Primitivität diskutiert“ ist hier nicht ganz richtig, da mein letzter Beitrag eigentlich ein Zitat ist.

Andererseits, ihr Beitrag ist (Rechtschreibung technisch) auch nicht fehlerfrei.
lucky_271065
schrieb am 29.10.2012, 09:31 Uhr
@ Geri

Findest Du meine Frage nicht berechtigt?

Es mag ja schön und gut für Dich sein, auf Deinem bayerischen Stuhl dort zu sitzen.

Aber warum besingst Du dann noch die Schönheit des siebenbürgischen?

Ist das nicht ein wenig pervers? Oder gar masochistisch?

In Siebenbürgen hast Du doch nicht die Schönheiten Bayerns besungen, oder? Tust Du das inzwischen?

P.S. Was das Wandern betrifft, gabe ich Dir Recht.

Im Grunde ist die ganze Menschheit ein Wandervolk. Heute mehr denn je. Die Meisten von uns haben wohl schon etliche Hunderttausende - oder gar eine Million - Kilometer hinter sich. Auf der Suche nach Arbeit. Auf der Suche nach Vergnügen. Auf der Suche nach Heimat?

lucky_271065
schrieb am 29.10.2012, 09:55 Uhr
@ Geri

s
Im Grunde ist die ganze Menschheit ein Wandervolk. Heute mehr denn je. Die Meisten von uns dürften schon etliche Hunderttausende oder auch schon über eine Million Kilometer hinter sich haben. Nicht wahr?
Anchen
schrieb am 29.10.2012, 09:59 Uhr
Vielleicht würde geri heute in Siebenbürgen die Schönheit Bayerns besingen und wenn es nur aus dem Grund wäre, daß er das Land kennenlernen durfte.
lucky_271065
schrieb am 29.10.2012, 10:20 Uhr (am 29.10.2012, 10:24 Uhr geändert).
Ich war auch öfters in Bayern, mein Bruder lebt dort, und ich habe keinerlei Probleme damit, die Schönheiten Bayerns zu sehen.

Trotzdem, was ich hier in Siebenbürgen beim Hören oder Singen das Siebenbürgerliedes fühle, das könnte ich nie bei der Hymne Bayerns fühlen. Kennt Ihr sie denn?

Gott mit dir, du Land der Bayern,
deutsche Erde, Vaterland!
Über deinen weiten Gauen
ruhe seine Segenshand!
|: Er behüte deine Fluren,
schirme deiner Städte Bau
Und erhalte dir die Farben
seines Himmels, weiß und blau! :|

Gott mit dir, dem Bayernvolke,
dass wir, uns'rer Väter wert,
fest in Eintracht und in Frieden
bauen uns'res Glückes Herd!
|: Dass mit Deutschlands Bruderstämmen
einig uns ein jeder schau
und den alten Ruhm bewähre
unser Banner, weiß und blau! :|

Na dann Prosit, Geri!
gerri
schrieb am 29.10.2012, 10:33 Uhr
@ Also mein Drehstuhl vor dem Pc kommt aus Taiwan lieber Lucky...,und ehrlich gesagt bin ich mit Allem zufrieden,aber wenn diese letzten 34 Jahre (die Hälfte meines Lebens) nur ein Traum wären,würde ich mein Kronstadt umarmen,warum nicht? Habe meine Herkunft nie verleugnet sondern hervorgehoben,auch bei meinen manchmal unwissenden Kollegen.
lucky_271065
schrieb am 29.10.2012, 10:40 Uhr
@ Geri

Respekt für Deine letzte Aussage! Es ist immer noch (auch) Dein Kronstadt, nicht wahr?

P.S. Muss noch nachsehen, ob mein Drehstuhl auch aus Taiwan kommt. ;-)

(Mein vor 2 Tagen gekaufter Electrolux-Staubsauger kommt scheinbar aus China. Gute schwedische Marke!)
@ grumpes
schrieb am 29.10.2012, 11:10 Uhr (am 29.10.2012, 11:10 Uhr geändert).
Lucky schrieb:
Ich frage mich z. B. manchmal, was unsere Leute denken und fühlen, wenn sie "Siebenbürgen, süsse Heimat" beim "Heimattag" in Dinkelsbühl singen.

Wahrscheinlich denken sie so ähnlich wie Du, wenn Du "Deşteaptă-te Române" singst.

P.S.Gut dass Du wieder zu uns gefunden hast.
lucky_271065
schrieb am 29.10.2012, 11:33 Uhr
@ Grumpes

Ich kann auch "Desteapta-te, romane!" singen. (Und mich wirklich freuen, dass die Rumänen vor fast 23 Jahren - wieder - aufgewacht sind). Als rumänischer Staatsbürger.

Und auch "Einigkeit und Recht und Freiheit...", als deutscher Staatsbürger. (Zum letztenmal Anfang dieses Monats beim Empfang des Deutschen Generalkonsulats in Hermannstadt).

Aber ich weiss noch nicht, wie es ist, das Siebenbürgenlied in Dinkelsbühl zu singen. In Hermannstadt auf dem Grossen Ring habe ich es gesungen. In Kronstadt auf dem Rathausplatz (beim Sachsentreffen 2011) auch. In Birthälm sowieso ... Aber in Dinkelsbühl ?!?

P.S. Danke für den Willkommensgruss.
@ grumpes
schrieb am 29.10.2012, 11:35 Uhr
Aber ich weiss noch nicht, wie es ist, das Siebenbürgenlied in Dinkelsbühl zu singen.

Ich auch nicht, werde es auch nie wissen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.