Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Bloch
schrieb am 30.11.2012, 11:07 Uhr
zufrieden mit meiner aussage in bezug auf R. bloch? bist du nun beruhigt? ok...
Danke, gehage.
gehage
schrieb am 30.11.2012, 11:26 Uhr
zitat: "Deutschkenntnisse sind allerdings ein wichtiger Vorteil."

ach so, kann es dann auch sein, dass es von vorteil ist, wenn mann nen deutschen pass hat? ich verstehe...

nichts für ungut....
Bloch
schrieb am 30.11.2012, 13:25 Uhr
Deutschkenntnisse sind allerdings ein wichtiger Vorteil.
Das stimmt! Gibt es zahlreiche Gründe dafür:
Von
Weil „Stille Nacht“ ein wunderbares Weihnachtslied ist, gerne mal wieder in Original hören,
bis:
weil im Berufsalltag ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache gefragt ist.

ach so, kann es dann auch sein, dass es von vorteil ist, wenn mann nen deutschen pass hat? ich verstehe...
Meinen rumänischen Pass finde ich genauso gut wie Ihr deutscher Pass.
gehage
schrieb am 30.11.2012, 13:31 Uhr
entschuldige bloch, aber DU bist nicht -und warst nicht gefragt worden... und dein pass, geht mich aber gleich gar nichts an! das zitat stammte von jemand andern, und der wird schon antworten wenn er...will

nichts für ungut...
Bloch
schrieb am 30.11.2012, 13:37 Uhr
Verstehe. Sie wollen lucky’s Pass sehen.
@Lucky: Ihre Papieren, bitte!
cäsar
schrieb am 30.11.2012, 13:51 Uhr
Hallo,
Entschuldigung an Andrei,

habe den Damian mit dem Pop verwechselt! Aber einen "Damian" gibt es(vielleicht sogar mehrere)an der Uni CLJ nämlich Eugen Nistor, der soweit ich weiss, auch Dekan war! Also nicht drumherum reden die DAMIANS sind in einer ganz grossen Mehrheit!

ave
gehage
schrieb am 30.11.2012, 14:06 Uhr (am 30.11.2012, 14:07 Uhr geändert).
von sehen war nicht die rede. man merkt dass du ein bloch bist. nix verstehen aber mitreden, gell? aber gut wenn du ihn ( lucky`s pass) unbedingt sehen willst, das kann ich natürlich verstehen, da du ein bloch bist und wahrscheinlich sec. geprägt...des war ja bei denen so üblich, oder? obwohl, pässe hatten ja damals nur "gewisse" leute. ich meine jetzt nicht die staatenlosenpässe. kommst du noch mit, verstehst du?

nichts für ungut...
Bloch
schrieb am 30.11.2012, 14:31 Uhr
von sehen war nicht die rede. man merkt dass du ein bloch bist. nix verstehen aber mitreden, gell? aber gut wenn du ihn ( lucky`s pass) unbedingt sehen willst, das kann ich natürlich verstehen, da du ein bloch bist und wahrscheinlich sec. geprägt...des war ja bei denen so üblich, oder? obwohl, pässe hatten ja damals nur "gewisse" leute. ich meine jetzt nicht die staatenlosenpässe. kommst du noch mit, verstehst du?

Nein gehage, verstehe ich nicht. Bitte erklären Sie mir weiter, meine Entdeckungsreise hier soll ja noch weiter gehen, ich bin ganz Ohr!
gehage
schrieb am 30.11.2012, 14:51 Uhr
ok, ich hab mir`s ja gedacht, also mach deine entdeckungsreise weiter, vielleicht entdeckst du...dich selber

nichts für ungut...
Bloch
schrieb am 30.11.2012, 15:53 Uhr
gehage, was Sie hier schreiben, zielt oft darauf ab, Rumänien(die Rumänen) in ein schlechtes Licht zu setzen.
Dieser Eintrag hier:

und wie es früher vor meiner ausreise war, darüber brauchen wir nicht zu schreiben, das wissen diejenigen die es erlebt haben und es wurde schon genügend darüber berichtet. na ja gut, dass das einige nicht wahr haben wollen, das ist schon klar...
hat mich erst darauf aufmerksam gemacht, scheint so zu sein, Sie denken zurück an die Zeit damals in Rumänien und haben vielleicht nicht die besten Erinnerungen. Ich frage mich ob traumatische Erfahrungen in Ihre Seele Wunden hinterlassen haben.
Waren sie als Kind oft von rumänischen Kindern als „Nazi“ beschimpft? Es tut mir leid und ich entschuldige mich für das damalige Geschehen. „Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen!“ werden Welche sagen. Doch! Ganz persönliche Grund dafür: als Kind habe ich oft Kriegsspiele mit der Nachbarschaft Kinder gespielt. Und es war immer Raoul die den fiesen Nazi gespielt haben müsste. Der Raoul (blond, zierliche Figur, deutsche Abstammung) war der Einzige in die Gruppe die „Papieren, bitte!“(usw.) veridisch wahrgenommend sprechen konnte.
Erst Jahre später habe ich mir gedacht, er wollte vielleicht auch „die Guten“ spielen. Keine Ahnung wo Raoul jetzt lebt, bitte nehmen Sie(Raoul stellvertretender) meine Entschuldigung an!

Wie wäre es - ab sofort - den Guten hier zu spielen?
gehage
schrieb am 30.11.2012, 16:35 Uhr
@bloch zitat: "...hat mich erst darauf aufmerksam gemacht, scheint so zu sein, Sie denken zurück an die Zeit damals in Rumänien und haben vielleicht nicht die besten Erinnerungen. Ich frage mich ob traumatische Erfahrungen in Ihre Seele Wunden hinterlassen haben.
Waren sie als Kind oft von rumänischen Kindern als „Nazi“ beschimpft? Es tut mir leid und ich entschuldige mich für das damalige Geschehen. „Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen!“ werden Welche sagen. Doch! Ganz persönliche Grund dafür: als Kind habe ich oft Kriegsspiele mit der Nachbarschaft Kinder gespielt. Und es war immer Raoul die den fiesen Nazi gespielt haben müsste. Der Raoul (blond, zierliche Figur, deutsche Abstammung) war der Einzige in die Gruppe die „Papieren, bitte!“(usw.) veridisch wahrgenommend sprechen konnte.
Erst Jahre später habe ich mir gedacht, er wollte vielleicht auch „die Guten“ spielen. Keine Ahnung wo Raoul jetzt lebt, bitte nehmen Sie(Raoul stellvertretender) meine Entschuldigung an!
Wie wäre es - ab sofort - den Guten hier zu spielen?"

oha, neue töne, hab das von dir so nicht erwartet! dass du (bleiben wir dabei, weil bis jetzt waren wir beim du) Dich entschuldigst. brauchen du eigentlich nicht (hast es sogar vermutet... ), aber das zollt dir respekt! habe solche spiele nicht gemacht, erste konntakte mit rumänen hab ich erst in der schule gemacht, aber da ging es schon richtig zur sache seitens derer. nazi war noch glimpflich. was ich schreibe basiert auf tatsachen und ich möchte keinen beleidigen, aber es muss die wahrheit gesagt werden, so hart sie auch ist. und es wurden alle beschimpft, nicht nur ich oder ein paar. des ging sogar im beruflichen leben weiter. es war nicht immer persönlich, die deutschen generell wurden beschimpft und mit hass begegnet. und wenn ich, als eiziger deutscher, mal so in einer gruppe lauter rumänen war, und sie wieder los lederten, ich sie darauf aufmerksam machte ich sei doch auch deutscher, war die antwort: "persoanele din faţă se exclud. tu nu eşti aşa. numai ceilaţi. tu eşti unul deal nostru" usw usf. ich könnte dir nen roman schreiben, bringt aber nichts, ist vorbei. ist auch gut so. aber wenn ich dann die heuchler und die schleimer höre dass sie das gewesene alles beschönigen wollen, na ja, dann geht mir die "galle" hoch! und nein, ich will nicht den guten spielen. wieso und warum? ich will auch nicht den schlechten spielen. wieso und warum? das war wiederum nicht fair von dir dass du mir untestellst ich würde den bösen spielen wollen. nein. ich will nur bei der wahrheit bleiben, dass das geschehene nicht verschönt wird. hab auch mit einigen rumänen, mit denen ich die "erlebnisse" hatte, nach jahren (nach der ausreise) über jene zeit gesprochen und es gab schon den einen oder anderen der sich entschuldigt hat. hab das auch angenommen, aber du brauchst dich nicht entschuldigen.

mit der hoffnung dass du das ernst gemeint hast, und nicht als "lockmittel" să mă trage de gură, hab ich nun das geschrieben...

nichts für ungut...
Bloch
schrieb am 30.11.2012, 16:46 Uhr
Für das ehrliches Antwort sage ich Danke und ich wünsche ein schönes Wochenende!
gehage
schrieb am 30.11.2012, 19:09 Uhr (am 30.11.2012, 19:12 Uhr geändert).
das sollte "brauchst du" heißen und nicht "brauchen du". ich hatte erst "brauchen sie" geschrieben und dann das "sie" mit dem "du" ausgetauscht...

nichts für ungut...
TAFKA"P_C"
schrieb am 30.11.2012, 22:47 Uhr
Cât de bulgari sau cât de români erau oamenii din Şchei? Pe mine m-a lămurit definitiv registrul de vamă de la Bran, unde vameşul sas consemna trecerea unor oameni identificaţi drept „belger Vasyle fitchor alu Mihay”. Probabil vameşul îl întreba pe „bulgar” cum îl cheamă şi el răspundea „Vasile, feciorul lui Mihai”.

Na ja, wahrscheinlich verhält es sich genau so, wie bei der hypothetischen Frage eines amerikanischen Zöllners an einen ethnischen Deutschen mit rumänischem Pass.
Elsam
schrieb am 01.12.2012, 13:39 Uhr
Seara, in Cluj, Janos si Pista ies de la carciuma, se aproprie un domn in fuga:
- Va rog, spuneti-mi unde e gara.
Janos:
- Noi nu stie.
Domnul o ia la fuga pe strada, dezorientat.
Pista:
- Mai Janos, de ce nu spus la el unde e gara ?
Pierde omu' trenul.
Janos:
- Lasa dracului pe el, spune ca e aici de 2000 de ani si nu stie unde-i gara.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.