Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 29.11.2012, 21:47 Uhr
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.
Elsam
schrieb am 29.11.2012, 21:49 Uhr (am 29.11.2012, 21:50 Uhr geändert).
Gerri:“sigur ca au preluat blanitele de la oierii veniti de peste dealuri din Albania si Rumelia.“


Se pare ca secuii, sa nu-i confundam cu ungurii care au avut treabaa lor in Panonia, ar fi invatat scriere „italieneasca“ de la romani (vlahi).
Crezi ca si romanii aveau aceiasi distribuitori de piei de oaie din Rumelia ?

„Pentru al doilea pas pe care îl face în tema scrierii secuieşti, Florian Bichir citează un pasaj din cronica “Gesta Hunnorum et Hungarorum”, a ungurului Simon de Keza, scrisă pe la 1283 - pasaj pus în evidenşă de istoricul Vasile Pârvan. “Căci aceşti secui sînt resturile hunilor, şi cînd au auzit că ungurii au venit de-a doua oară în Pannonia, ieşiră întru întîmpinarea celor ce se întorceau, la hotarele ruteniei şi, totodată, Pannonia, fiind cucerită, cîştigară, şi ei, o parte într-însa, dar nu în Cîmpia Pannoniei, ci duseră viaţa împreună cu blackii în munţii graniţei. De unde, amestecîndu-se cu blackii, se zice că se folosesc de literele lor” - spune cronicarul ungur. »
bankban
schrieb am 29.11.2012, 21:59 Uhr
Es ist Grundwissen, das an den Unis angehenden Historikern und Geschichtsstudenten in den Anfängerseminaren gelehrt wird, dass man
a) auch mittelalterliche Quellen kritisch lesen muss, weil deren Autoren ihnen selbst, aus ihrer eigenen Zeit, bekannte Gegebenheiten in die Vergangenheit zurückprojizierten und

b) dass diese Autoren selbst völlig unkritisch voneinander abgeschrieben, zwecks Erhöhung und Mythisierung der eigenen Geschichte hemmungslos dazugedichtet und schließlich auch sonst auch aufs Hörensagen bauten.
Elsam
schrieb am 29.11.2012, 22:04 Uhr
“Boia stellt Fragen, Pop hat schon alle Antworten.“

Ich bin gerne zur Schule gewesen weil ich sehr viele Fragen hatte.
Ich gehe auch heute noch zu irgendeinem Kurs, weil ich immer noch Fragen habe.
Ich würde mir nicht die Zeit vergeuden, irgendwohin zu gehen nur um an meine Fragen, Fragen zu hören.
Dafür werden Leute bezahlt um sich zu spezialisieren, um bestimmte Fragen zu antworten.
Ich an meine Reihe, kann bestimmt mit anderen Antworten diesen Leute dienen, bei anderen praktischen Fragen wofür sie keine Zeit hatten sich zu spezialisieren.

Geschichte sollte eigentlich eine exakte Wissenschaft sein, genau so wie Mathematik, wobei viele auch damit ein Problem haben.
@ grumpes
schrieb am 29.11.2012, 22:09 Uhr (am 29.11.2012, 22:10 Uhr geändert).
ch bin gerne zur Schule gewesen weil ich sehr viele Fragen hatte.
Ich gehe auch heute noch zu irgendeinem Kurs, weil ich immer noch Fragen habe.


Z.B. "Kochen ohne Fett" ?
oder "Stricken ohne Wolle" ?

Ich würde mir nicht die Zeit vergeuden

Kann man hier wunderbar beobachten, was Du mit deiner Zeit anstellst !!!
bankban
schrieb am 29.11.2012, 22:12 Uhr
Geschichte sollte eigentlich eine exakte Wissenschaft sein, genau so wie Mathematik

Von diesem Unsinn haben sich die maßgeblich, international anerkannten und angesehenen, Historiker lange schon verabschiedet. das ist die Haltung des 19. Jahrhunderts, des Positivismus, eine Haltung, die heutzutage bedingt durch den Erkenntnisrelativismus und den Konstruktivismus längst auf die Müllhalde der Wissenschaftsgeschichte geworfen wurde. An keiner ernstzunehmenden Universität der Welt, und ich kenne welche in etlichen Ländern, wird dergleichen Haltung gelehrt. Nicht einmal an der Klausenburger Universität Pops...
seberg
schrieb am 29.11.2012, 22:16 Uhr
„Ich würde mir nicht die Zeit vergeuden, irgendwohin zu gehen nur um an meine Fragen, Fragen zu hören.
Dafür werden Leute bezahlt um sich zu spezialisieren, um bestimmte Fragen zu antworten.
Ich an meine Reihe, kann bestimmt mit anderen Antworten diesen Leute dienen,“

Soviel Eingeständnis an obedienter Autoritätsgläubigkeit und gleichzeitig an eigenem autoritärem Machtgehabe ist wirklich verblüffend und entwaffnend! Plötzlich steigen alte Erinnerungen auf aus meiner Studentenzeit in Bukarest. Einfach nur erschreckend!
Elsam
schrieb am 29.11.2012, 22:18 Uhr

„Von diesem Unsinn haben sich die maßgeblich, international anerkannten und angesehenen, Historiker lange schon verabschiedet.“

Man, in der Mathematik ist etwas schwieriger für viele sich zu bewegen. Abgesehen von der Arithmetik die du bestimmt beherrscht, manchmal muss man auch abstrakt denken können
In der Geschichte nichts ist abstrakt. Alles schon mal geschehen. Es müssen nur die Geschehnisse (so weit sie bekannt sind) zusammen gebracht werden wie in einem großen Puzzle. Wo liegt das Problem dabei?
Elsam
schrieb am 29.11.2012, 22:36 Uhr (am 29.11.2012, 22:55 Uhr geändert).
Bankban, ein kleiner Test der Genauigkeit der Geschichte. Wann ist Sowjet Union in den zweiten Weltkrieg eingeschritten? Am welchen Tag? Viele haben keine Ahnung davon.
lucky_271065
schrieb am 29.11.2012, 23:13 Uhr
Meinst Du in Asien oder in Europa?
Elsam
schrieb am 29.11.2012, 23:15 Uhr
Ich meinte „in den zweiten Weltkrieg“. Was ist hier unklar?
Serban
schrieb am 29.11.2012, 23:44 Uhr (am 29.11.2012, 23:45 Uhr geändert).
Aber, aber... Wie kann man Daten aus der Zeitgeschichte mit Sprachenforschung oder Entstehung der Voelker irgendwie gleichstellen? Wenn das so einfach ist, kann ich bitte fragen und (endlich!) erfahren, wer JFK erschossen hat?
Andrei
Elsam
schrieb am 29.11.2012, 23:59 Uhr
"Es müssen nur die Geschehnisse (so weit sie bekannt sind) zusammen gebracht werden wie in einem großen Puzzle."
Serban
schrieb am 30.11.2012, 00:06 Uhr
Eben. Die Geschehnisse Anno 1000 sind uns noch nicht klar. Probleme haben wir auch mit den Geschehnissen Anno 1989 in Rumaenien...
lucky_271065
schrieb am 30.11.2012, 00:12 Uhr
War schön und erfrischend, Dich wieder ein wenig zu lesen, Andrei.

"La Multi Ani!"

Zum Namenstag, selbstverständlich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.