Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 12.02.2011, 20:37 Uhr (am 12.02.2011, 20:54 Uhr geändert).
@ Tibor Szabolcs

Ach, Seberg kann das so gut, Leute in verschiedene Ecken zu stellen. Er selber ist über Allem und Jedem erhaben. Der Zeus dieses Forums, falls Du es noch nicht mitgekriegt haben solltest. Oder auch Alpha-Rüde, je nach bedarf. Vielleicht manchmal auch Stier oder gar Schwan?

Vielleicht hätte er bei seiner Dichterei bleiben sollen. Oder auch sich als Regisseur versuchen können. Als Mephisto sowieso, sagte ich schon irgendwo.
walter-georg
schrieb am 12.02.2011, 20:48 Uhr (am 12.02.2011, 20:54 Uhr geändert).
@ bankban: Du weißt ganz genau - das traue ich dir schon zu -, was ich mit der Entschuldigung meinte. Es ging um das Fettgedruckte! Der Rumäne würde dazu sagen: "Nu fă pe prostul." Das Andere steht außer außer Zweifel - sogar in Bayern...

Übrigens: Was soll da falsch sein, wenn Einer z.B. aus Ungarn stammt und Jude ist. Dann ist er eben ein ungarischer Jude so, wie wir rumänische Deutsche sind. Wo ist da das Problem? Oder betreibst du schon wieder die berühmte Haarspalterei?
lucky_271065
schrieb am 12.02.2011, 20:55 Uhr
@ bankban
Manchmal habe ich das Gefühl, es fällt Dir sehr schwer, einzulenken oder gar Dich Deinerseits für etwas zu entschuldigen.
Johann
schrieb am 12.02.2011, 21:04 Uhr
@ bankban

Du bist ein richtiger Siebenbürger (welcher Nationalität hast du noch nicht ganz verraten), der Morgens auf nüchternen Magen einen Pali trinkt und dann loslegt.
Bis um vier, wenn du dann endlich dein Bier bekommst,
scheint also nicht gut Kirschen mit dir essen

@ walter-georg
Wie du gestern und heute lesen konntest, habe ich durchaus auch Meinungsverschiedenheiten mit bankban.
Wichtig ist mir, dass diese nicht einfach subjektiv begründet sind, sondern dass jeder von uns für seine Position auch rationale Argumente vorbringt. Wenn dies der Fall ist, dann bin ich bereit, auch meine Meinungen nochmals zu hinterfragen.
Ich möchte hier eine Diskussion führen, daher bin ich nie enttäuscht, wenn jemand andere Meinungen vertritt.
Bei dir und auch bei lucky habe ich den Eindruck, dass ihr vor allem Nestwärme braucht.
Nun die kuschelige Burg ist passe, wir Siebenbürger Sachsen haben nur noch einen, oft sehr kalten Club

Siebenbürger Sachsen - gestern, heute, morgen.
Von einer festen Burg zu einem offenen Club

So jetzt habe ich mich schon wieder zitiert, will ja dem Lucky hier die Angeber-Bühne nicht kampflos überlassen

@Tibor
Du hast dich selbst in die nationalistische Ecke mit deinen Äußerungen gestellt. Ich hatte andere Belege aufgeführt wie bankban. Les nochmals nach.

sebergs Theorie trifft einen Kern. Da kommen User, die sehr gutes Deutsch schreiben, und manchmal im selben Beitrag vulgär werden oder dafür offensichtlich andere Identitäten benutzten.

bankban
schrieb am 12.02.2011, 21:13 Uhr (am 12.02.2011, 21:25 Uhr geändert).
@ lucky: um 17:38 warst du noch der Meinung: "Dass Du Tibi auf einen gewissen Sprachgebrauch hingewiesen hast, finde ich ok."

@ walter: selbstverständlich ist nichts dabei, wenn jemand in einem religiösen Zusammenhang, also neben Katholiken und Protestanten auch erwähnt, dass und wenn jemand Jude ist. Allerdings hat das nach einem (von vielen Anwesenden vll. schon verdrängten) Holocaust, dem der Nachweis und die Exklusion des Jüdischseins vorausging, durchaus einen Beigeschmack, wenn jemand völlig unvermitttelt, abrupt und ohne dass er den Zusammenhang klar machen würde, auf dieses Judesein verweist. Zudem ist der binnenungarische gesellschaftliche Diskurs heute, im Jahre 2011, stark antisemitisch vergiftet (etwas älter, aber immer noch aktuell: http://www.wissenschaft-und-frieden.de/seite.php?artikelID=1511). Wenn daher jemand mit einem ungarischen Namen hier plötzlich anfängt, über Juden zu reden in einem Zusammenhang, für den das Jüdischsein de facto irrelevant ist, dann liegt es doch nahe, dass man sich wundert. In Ungarn z.B. gibt es eine Reihe von antisemitischen Kodewörtern ("kosmopolit", "soz-lib", "kaftan...", "großbärtig" usw.). Und dann kommt jemand und spricht dies sogar deutlich an - ich für meinen Teil habe damit Probleme.

Und diese Probleme habe ich thematisiert und mit einer Aufforderung verbunden. Eine Aufforderung ist gewöhnlich der Ausdruck und das Ergebnis einer eigenen Meinung. Seit wann muss man sich aber, lucky und walter, für die eigene Meinung entschuldigen?

@ Johann: "Du bist ein richtiger Siebenbürger (welcher Nationalität hast du noch nicht ganz verraten)..."

Danke... :-)
Nationalität? Tja... die Ungarn hier werden jetzt sagen, ich bin ein jüdischer Sachse. Die Rumänen sagen vielleicht, ich bin ein ungarisch angehauchter Schwabe. Für manchen Sachsen hier verteidige ich das Sachsentum nicht stark genug, greife dafür die Rumänen und die Ungarn an. Was bin ich nun, welcher Natioanlität gehöre ich an?

Tja... muss ich denn einer angehören? Muss ich denn überhaupt einer der genannten angehören? Könnte ich eventuell mehreren angehören oder gar keiner? Will und muss ich denn überhaupt irgendeiner angehören? Dies, liebe Freunde, die Beantwortung dieser Fragen, geht euch nichts an. Lest meine Beiträge, stimmt ihnen zu oder lehnt sie ab, aber konzentriert euch nur auf sie und nicht auf meine vermeintliche oder wahre ethnische Identität.

lucky_271065
schrieb am 12.02.2011, 21:16 Uhr (am 12.02.2011, 21:18 Uhr geändert).
@ Johann
sebergs Theorie trifft einen Kern. Da kommen User, die sehr gutes Deutsch schreiben, und manchmal im selben Beitrag vulgär werden oder dafür offensichtlich andere Identitäten benutzten.

Ich komme da nicht ganz mit. Könntest Du das bitte etwas näher erläutern?

Ich fand Deinen Beitrag in jenem Link wirklich gut, kannst ihn ruhig von Zeit zu Zeit posten, vielleicht lesen auch noch andere darin. Dort hattest Du allerdings noch die Hoffnung, dass die Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen vielleicht doch noch mehr sein könnte als ein "offener Club".

Nestwärme braucht wohl jeder normale Mensch. Allerdings suche ich sie nicht unbedingt auf diesem Forum, das wäre wohl äusserst frustrierend. :)
lucky_271065
schrieb am 12.02.2011, 21:27 Uhr
@ Bankban
Seit wann muss man sich aber, lucky und walter, für die eigene Meinung entschuldigen?

Nachdem man festgestellt hat, dass sie vielleicht falsch oder zumindest übertrieben war? Und dass man aufgrund dessen den Ausschluss einer Person als Extremist verlangt hat? Diese Person jedoch klargestellt hat, gewisse Ausdrücke nicht in dem Kontext gebraucht zu haben, den Du als rassistisch, faschistisch usw eingestuft hast?

Aber meine Vermutung, dass es Dir wohl schwer fällt, Dich zu entschuldigen oder einzulenken bezog sich nicht nur auf Deine Stellungsnahme gegenüber Tibi ... War nur eine kleine Einladung zur Selbstreflexion. Ich erwarte nicht unbedingt eine Antwort.
Johann
schrieb am 12.02.2011, 21:35 Uhr (am 12.02.2011, 21:40 Uhr geändert).
@ lucky

Ach so, bei dem rumänischen Duo sollte man Popescu-Aurel und nicht lucky-aurel schreiben.

Der seberg sieht ja nur noch rot bei dir, wahrscheinlich wegen deinem roten Kostüm.
Anscheinend wirken die Beta-Blocker nicht mehr, vielleicht schicken ich ihm einen Kasten Bier
Du brauchst aber auch einen, wenigstens ist bei Euch Waffengleichheit gegeben, daher nur zu, wir sitzen hier in der ersten Reihe und freuen uns.
Kämpft mit dem Florett, ihr könnt es ja, Mistgabelkämpfe gibt es genügend

N
bankban
schrieb am 12.02.2011, 21:44 Uhr (am 12.02.2011, 21:45 Uhr geändert).
Noch ein Nachtrag zum antisemitischen Diskurs und der Hetze im heutigen Ungarn: http://pusztaranger.files.wordpress.com/2011/02/pusztaleaks-schauprozesse2011-2-3.pdf
aurel
schrieb am 13.02.2011, 00:01 Uhr (am 13.02.2011, 00:19 Uhr geändert).

@bankban
Sehr geehrte Administratoren,
ich beantrage deshalb hiermit aus den oben genannten Gründen (antisemitische Denkweise und Propaganda und Verbreitung von Losungen antidemokratischer Organisationen) den Ausschluss des Users Tibor Szabolcs aus dem Forum





@bankban
Mich hat es auch traurig gemacht, bei dir diese Ausdrücke lesen zu müssen. Aber was ich geschrieben habe, musste ich schreiben.



Oh, wie traurig!

Die Süßigkeiten mit denen Sie Tibor umgestimmt hat, möchte ich nicht noch mal hier aufführen. Beim nächsten Mal werde ich versuchen auch mal Zuckerl anzubieten.

Bis dahin, stimmt was Walter-Georg mal erwähnt hat?! Sie gehen immer um 22 Uhr ins Bett?
Im Gegensatz zu ihm, ich würde behaupten, das ist ein Zeichen für Disziplin.
bankban
schrieb am 13.02.2011, 07:37 Uhr
Mens sana in corpore sano.

Deshalb stehe ich auch früh auf.
Mynona
schrieb am 13.02.2011, 12:09 Uhr
Früh ins Bett ,früh auf....du bist ne Lerche :-)))
Ich als Eule geh spät schlafen und steh spät auf.....na ja zumindest das Aufstehn nicht mehr so sehr in lezter Zeit :-)
getkiss
schrieb am 13.02.2011, 12:12 Uhr (am 13.02.2011, 12:13 Uhr geändert).
Oh, @Mynona, wie war das mit der Lerche bei dem
Shake´s´peare?
Mynona
schrieb am 13.02.2011, 12:14 Uhr
Es war die Nachtigall, und nicht die Lerche,
Die eben jetzt dein banges Ohr durchdrang......
grumpes
schrieb am 13.02.2011, 12:33 Uhr
@Mynona,
schöne Verfilmung :
www.youtube.com/watch?v=Jmqipp0GRYQ&feature=related

Gruß
grumpes

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.