Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

rhe-al
schrieb am 13.02.2011, 21:13 Uhr (am 13.02.2011, 21:18 Uhr geändert).
@lucky, Ihr Gefühl kann Sie täuschen, oder auch nicht. Welches Ihre Ableitung ist, und ob die der Wahrheit entspricht sei dahingestellt.

Sie haben versucht eine Erklärung abzugeben, wie Sie möglicherweise in die Schusslinie einiger Forumsmitglieder geraten sein könnten, ich habe versucht meine Sicht zu Ihrer Erklärung zu schreiben, ein Urteil habe ich mir jedoch nicht erlaubt.

Was seberg betrifft, ja ich habe ab und an kontroverse Meinungen zu dem einen oder anderen Thema mit ihm gehabt, wenn Sie wollen können Sie die auch alle nachlesen, aber über seine Person urteilen, schwätzen werde ich weder hier, noch über PN.

Was das "mai cititi fratilor" angeht, ging es da um den alten Herren aus Rotberg und nicht um die eventuelle Versammlung der Rumänen in Blasendorf 1848 meiner Erinnerung nach.
lucky_271065
schrieb am 13.02.2011, 21:25 Uhr
@ Aurel
Der Preis ist mir langsam zu inflationär um mich „weiter“ von Ihnen „in Schutz“ genommen zu werden.

Aurel, ich dachte, das hätten wir inzwischen geklärt.

Ich schrieb rhe-al über Dezember 2010, und da habe ich Dich öfter mal in Schutz genommen. Wenn auch ungebeten. Hätte ich vielleicht lieber nicht tun sollen.

Kann mich an eine Stelle erinnern, wo ich unter anderem fragte, wie sich wohl in der Nazi-Zeit Deutsche fühlten, die damals Juden in Schutz nahmen und selber angegriffen wurden.

Deine Replik damals hat mir klar gezeigt, dass Du es nicht nötig hast von mir oder sonst jemandem in Schutz genommen zu werden. Es gab auch Momente, wo eher Du mich in Schutz genommen hast. Ich hatte damit kein Problem, solange wir aus ähnlichen Überzeugungen gemeinsam für eine bestimmte Sache eintraten.

Inzwischen habe ich Dich schon lange nicht mehr "in Schutz genommen" wie am Anfang. Und auch wiederholt betont, dass Du ganz gut selber auf Dich sorgen kannst.

Tatsache ist aber, dass hier viele den Eindruck hatten, wir treten hier als Paar auf. Manche - inklusive Seberg - haben sogar vermutet, wir könnten ein und dieselbe Person sein. Nicht wenige haben in der Art "dein Freund Aurel" oder "dein Freund Lucky" geschrieben. Tatsache ist, dass wir oft gemeinsam angegriffen wurden, von manchen bis heute.

Das ist mir auch nicht recht, dass wir verwechselt werden. Denn im Grunde sind wir aus ganz verschiedenen Gründen auf diesem Forum.

In diesem Sinne will ich mich sicher nicht hinter "Aurel-in-Schutz-nehmen" verstecken.

Immerhin, Du warst der Erste der mir zum Geschenk damals gratuliert hat. Ich schätze das. Dass ich es nicht immer gut finde, was Du tust (besonders wenn Du zu sehr provizierst) weisst Du schon lange.
aurel
schrieb am 13.02.2011, 21:38 Uhr (am 13.02.2011, 21:39 Uhr geändert).

@Lucky
Dass ich es nicht immer gut finde, was Du tust (besonders wenn Du zu sehr provizierst) weisst Du schon lange.


Ich brauche keinen, nicht einmal aus versehen, Brutus in meinem Rücken Lucky.

Ich „provoziere“ hier nicht. Ich drucke nur meine Meinung(en) aus.

wamba
schrieb am 13.02.2011, 21:45 Uhr
lucky_271065
schrieb am 13.02.2011, 21:53 Uhr (am 13.02.2011, 21:57 Uhr geändert).
@ rhe-al
Danke für die Antworten auf jene Fragen, auf die Sie mir geantwortet haben.
Einige habe Sie auch ausgelassen, aber es ist Ihr gutes Recht.
Bis zuletzt machen Sie mich doch so neugierig, dass ich nachschauen werde, worauf sich damals das "mai cititi, fratilor" bezog. Wie auch immer, es war eine eher scherzhaft gemeinte Aufforderung, sich über gewisse Dinge kundig zu machen, bevor man mitreden will. Und dergleichen Aufforderungen kamen hier sicher nicht nur von mir.
Natürlich erwarte ich nicht, dass Sie über Seberg "schwätzen". Aber zumindest mein bisheriger Eindruck ist, dass Sie eine gewisse Integrität besitzen. (Wenn auch mit einer Neigung, über andere zu urteilen). Deshalb wäre ich an Ihrer Einschätzung interessiert, inwieweit ich vor allem in den ersten Tagen/Wochen auf diesem Forum mit Fairness empfangen wurde. Meine eigenen Fehler kann ich erkennen und eingestehen. Und die "Weihanchtsgeschichte" war im Wesentlichen nur eine Zusammenfassung meiner (recht schmerzlichen) Erfahrungen aus den Wochen davor. Von vielen habe ich auch Anerkennung dafür erhalten. Öffentlich oder auch privat.

Darf ich zwei kurze Passagen vom Ende zitieren?

Nun bin ich am Ende meiner Geschichte angekommen. Bitte zerfetzt sie mir! (Frei nach Goethe). Nehmt Euch jeder, was er gebrauchen kann. Und schmeisst das anderen weg. Bitte keine unnötigen Lasten mit herumschleppen in diesem Leben. Und keine Monster aus der Vergangenheit (oder höchstens gezähmte).

Damit wüsche ich Euch von Herzen: Frohe und gesegnete Weihnachten. Und ein gutes Neues Jahr! Und dazu noch einen menschlicheren Soxenblog!


Aber, was jetzt viel wichtiger ist: Es ist an der Zeit, Weihnachten zu feiern! Ich verspüre nach all’ dem Auf und Ab der letzten 3 Wochen, in denen wir gemeinsam diese Weihnachtsgeschichte „geschrieben“ haben, nun wieder Friede und Freude im Herzen. Und das wünsche ich auch Euch!

Shalom aleichem!


Glauben Sie mir bitte, um zu diesem Schluss zu kommen, habe ich damals alle christliche Nächstenliebe gebraucht, derer ich nach zahlreichen verletzenden Erfahrungen fähig war. Vergeben Sie mir bitte, wenn ich zu mehr nicht imstande war.

P.S. Ich werde mir noch Beiträge von Ihnen ansehen. Jedenfalls schätze ich Ihren Stil. Von wegen ernstgenommen werden. Wer wird auf diesem Forum schon wirklich ernstgenommen? Ihr Motto geht ja auch eher in die Richtung, die Dinge nicht allzu ernst zu nehmen. Vielleicht verraten Sie mir aber doch, warum Sie hier auch "voll maskiert" auftreten.
lucky_271065
schrieb am 13.02.2011, 22:01 Uhr
@ Aurel
Ich „provoziere“ hier nicht. Ich drucke nur meine Meinung(en) aus.

Asa sa fie, cum zici tu, Aurele!

Das mit dem Brutus im Rücken - nicht einmal aus Versehen - ist auch viceversa gültig. Die Einladung zu einem Kaffee oder Glas Wein bei Gelegenheit bleibt trotzdem bestehen. Und auch dazu, noch mehr reele Sachsen im reelen Siebenbürgen kennenzulernen. Falls Du daran Interesse hast.
Mynona
schrieb am 13.02.2011, 22:29 Uhr
@ Aurel
"Ich „provoziere“ hier nicht. Ich drucke nur meine Meinung(en) aus."

Asa sa fie, cum zici tu, Aurele!

So schnell wirst du überzeugt,sag mal liest du nur in den falschen Threads oder willst du auch das nicht wahrhaben???
rhe-al
schrieb am 13.02.2011, 22:35 Uhr
meinen Sie diese Frage lucky, oder gibt es noch andere?

Aber, mal ehrlich, fanden Sie die Haltung der Mehrheit hier mir gegenüber fair, in den ersten Wochen, als ich aktiv wurde? Man kann ja alles nachlesen.


Wenn ja, dann muß man vielleicht auch das alte Sprichwort bemühen: Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück

Ihre Weihnachtsgeschichte hatte den beißenden Sarkasmus inne, um es bildlich zu schildern, einer vorgesetzten, versalzenen Suppe gleich, die einem mit dem Satz serviert wird: 'nun esset und seid froh, dass ich überhaupt an euch gedacht habe.'

"Voll maskiert"? Seien Sie trotzdem beruhigt, ich bin weder ein Netzterrorist, noch bei der Stasi. :)
Mynona
schrieb am 13.02.2011, 22:48 Uhr
Erstellt am 13.02.2011, 19:02 Uhr • [antworten]
Ich kann es mir einfach nicht verkneifen.

FriedrichK schrieb:

"P.S. Ich habe keinen Bereitschaftsdienst aber einen Pickel auf der linken Arschbacke, soooo einen Pickel, jos palaria."

FriedrichK, das ist kein Pickel, das ist Dein Kopf !

Herzlichst

Joachim


Joachim aus der Versenkung auferstanden oder auch nur falscher Nick angemeldet???
getkiss
schrieb am 13.02.2011, 22:54 Uhr
"Und auch dazu, noch mehr reele Sachsen im reelen Siebenbürgen kennenzulernen."
Aha. Die Sachsen hier sind virtuell und nicht im reellen Siebenbürgen. Zwar nicht ausgedrückt, aber ist auch so zu verstehen, darum die Einladung in das reelle. Und der lucky ist ein reeller im reellen....
Und macht keinen Unterschied zwischen denen dort und denen da.....
lucky_271065
schrieb am 14.02.2011, 00:03 Uhr
@ Getkiss
reele Sachsen im reelen Siebenbürgen

Ätsch, reingefallen, Getkiss.
Den Ausdruck habe ich mir bei Seberg ausgeliehen. Oder mich zumindest bei ihm inspiriert. In einer Stellungsnahme von ihm auf diesem Forum, ich denke 2008, in einem Austausch mit rhe-al.

Aber was schert das schon einen reelen Schwaben aus Billed?
lucky_271065
schrieb am 14.02.2011, 00:18 Uhr (am 14.02.2011, 00:19 Uhr geändert).
@ rhe-al
'nun esset und seid froh, dass ich überhaupt an euch gedacht habe.'

Sehr, sehr sonderbare Ableitung. Für mich kaum nachvollziehbar. Trotzdem danke für das plastische Bild.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Sollte eigentlich so sein. Stimmt aber nicht immer.

Wenn ich mich recht entsinne, begann mein erster Beitrag etwa so: "Ehe Ihr Kampfhähne Euch weiter streitet, hört Euch doch ein paar Lieder an." Da ging es noch um den angeblich innerhalb des "Cenaclu Flacara" promovierten Personenkult Ceausescus. Ich musste schnell lernen, dass manche Stereotype so tief und fest sitzen, dass sachliche Diskussionen da praktisch nicht möglich sind.

Das Sie weder Netzterrorist noch bei der Stasi sind, ist nicht unbedingt eine befriedigende Antwort darauf, warum Sie und sehr viele aktive User hier so gut wie vollmaskiert auftreten. Meine Hypothese: Angst. Vor allem vor eigenen Landsleuten. Aus der Anonymität heraus erlauben sich ja manche alles Mögliche.
aurel
schrieb am 14.02.2011, 00:19 Uhr (am 14.02.2011, 00:25 Uhr geändert).

@getkiss
Aha. Die Sachsen hier sind virtuell und nicht im reellen Siebenbürgen.



Herr getkiss, was wären Sie jetzt in Ihrem Dorf woher Sie stammen, angenommen wären Sie nicht ausgewandert?
Ein ehrlicher strammer Bauer mit dem man einen (ehrlich) trinken konnte und auch ehrlich und vorurteilfrei über den Alltag sprechen konnte.

Jetzt sind Sie ein Müncheneser, immerhin, können Sie sich nicht mehr Ihr Leben in Rumänien vorstellen , nicht wahr?

Sind Sie doch ein Siebenbürger, besonders wenn Sie über Rumänien und Rumänen schimpfen, wenn Sie über die (Land) Anspruche der Ungaren schreien, wenn Sie über die erlesene und gemütliche Chorstunden hier in Deutschland reden? ?!
lucky_271065
schrieb am 14.02.2011, 00:27 Uhr
@ Mynona
@ Aurel
"Ich „provoziere“ hier nicht. Ich drucke nur meine Meinung(en) aus."

Asa sa fie, cum zici tu, Aurele!

So schnell wirst du überzeugt,sag mal liest du nur in den falschen Threads oder willst du auch das nicht wahrhaben???


Falls das doch (auch) an mich addressiert war, Mynona:

Nein, ich werde nicht so schnell überzeugt. Aber es drückt meinen Wunsch aus, dass es so sein sollte.

Allerdings musst auch Du Dich nicht verstecken in puncto provozieren.
Mynona
schrieb am 14.02.2011, 00:48 Uhr
Ja das war(nur) an dich adressiert :-)

Mach ich auch nicht,aber wenn, dann ist das als Antwort drauf wenn's persönlich wird.Ich habe noch nie jemnaden provoziert einfach so aus Spass an der Sache,vor allem und gerade nicht Nationalität,Geschichte,Kultur oder sonstiges heikles Thema betreffend.


Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.