Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

wamba
schrieb am 02.12.2011, 01:17 Uhr
Jarlex, Du versuchst nun die Flucht nach vorne? Du unterstellst da Sachen die Du nie belegen kannst, aber Deine Postings hier könnten manche Behörde in Deutschland interessieren.
Koi
schrieb am 02.12.2011, 01:21 Uhr
@wamba,
lass ab, die haben heute zu viel "saiber" gesoffen, quasi zum Tag der Rumänen.
Mircea32
schrieb am 02.12.2011, 01:29 Uhr
Was kann Jarlex nicht belegen ?!

Dass Stephan Ludwig Roth sich im Grabe vor „Freude“ drehen würde ?!

Lächerlicher und hohler geht es nicht mehr.

Ich kann es kaum fassen...
seberg
schrieb am 02.12.2011, 01:43 Uhr
„Sollten es Leute der ROMÂNIA MARE sein (die den Film gemacht haben,s.) stehe ich ihnen streng ablehnend gegenüber. Dies hat aber nichts mit dem Inhalt des Films zu tun.“
Ah ja, der „Inhalt“ also! Die „Sache“. Ganz objektiv. Wie das die filmische Kunst halt so an sich hat. Egal wer den Film gemacht hat...

Die perverse Spezialität von Propagandisten ist es, mit dem Leid von Menschen auf scheinbar „sachliche“ Art Schindluder zu treiben.
Einziges wahres Interesse dabei: Politik in eigener Sache durch Schüren von Emotionen.
Ohne einen Funken eigenes Mitgefühl für die Leidenden.
Dafür aber ganz viel Heimtücke. Goebbels lässt grüßen.

Ob der Film der Sache an sich wirklich dienlich ist? Oder ob er das Leid von Menschen und den Hass zwischen ihnen eher perpetuiert?

Cui bono? Dreimal darf man raten...
Jarlex
schrieb am 02.12.2011, 02:01 Uhr
Seberg, ich wurde seitens des Dings, auch Bankban genannt, direkt aufgefordert etwas sachliches zu schreiben. Ich habe es getan. Wo war Ihre werte Stellungnahme als dieser feine ungarische Herr, am Nationaltag Rumäniens, die schwarze Fahne hisste?
Ich warte immer noch auf die Beantwortung der Fragen ob der Film inhaltlich falsch ist, es sich also um eine Inszenierung handelt? Ob die Filme über Auschwitz usw. desgleichen Inszenierungen waren? Ob der Artikel des Pester Lloyd mit den beiden Kommentaren, Machwerk ist? Wie es in Siebenbürgen ohne den 1.12.1918 im 2. Weltkrieg ausgesehen hätte?
Und speziell an Sie die Fragen: Wen vergleichen Sie mit Goebbels (auch Gorbatschov wurde mit ihm verglichen), die Filmemacher der Auschwitz-Filme, die Macher des rumänischen Films?
Wer hier den Goebbels spielt darf man gerne dreimal raten.
Mircea32
schrieb am 02.12.2011, 02:04 Uhr
Seberg schrieb: „Cui bono?“

Cui bono ?!

Warum sollen die Rumänen nicht ihre (wahre) Geschichte pflegen und wahren, so wie die Sachsen es sorgfältig tun?!

So etwas gibt es in keinen Geschichtsbücher in der Schule.
Es handelt sich aber um wahre Geschehnisse des letzten Jahrhundert, von Zeitzeugen und Opfer geschildert.
Aus welchem Grund sollen sie verschwiegen werden ?!

Cui bono ?!
Jarlex
schrieb am 02.12.2011, 02:18 Uhr
Wamba:
Deine Postings hier könnten manche Behörde in Deutschland interessieren
Ein Beispiel bitte und die Beantwortung meiner Fragen nicht vergessen!
Koi
schrieb am 02.12.2011, 02:22 Uhr (am 02.12.2011, 02:26 Uhr geändert).
Niste bestii umane!
Nu pot sa cred ca mai deschid unii gura pe aici, incercand sa justifice asemenea atrocitati

Bestii!


Verschweigen und vergessen sollte man die Verbrechen der Geschichte nicht.

Vielmehr sollte man es als Abschreckung und negatives Beispiel für die nachfolgenden Generationen präsentieren.
Das ist notwendig, um auch irgendwann mal verzeihen zu können.

Der Film, kommentiert von @Mircea, wird eher das Gegenteil von Verzeihen bewirken.

Jarlex
schrieb am 02.12.2011, 02:24 Uhr
In manchen Kreisen ist Drohen an der Tagesordnung:
Link
Koi
schrieb am 02.12.2011, 02:37 Uhr
Darf ich um das Aufzählen von mindestens zwei meiner Verbrechen bitten, damit es halbwegs notorisch sein kann?


Popescu,
Unzufriedenheit und Hass ziehen sich wie ein roter Faden durch dieses Forum.
Jetzt hast Du DEINE zwei Verbrechen.
bankban
schrieb am 02.12.2011, 06:48 Uhr (am 02.12.2011, 06:56 Uhr geändert).
Jarlex,

mit "Ding" warst nicht du gemeint, sondern dein Busenfreund. Aber was soll's, jeder fühlt sich von der Bezeichnung angesprochen, mit der er sich identifiziert...
Zu deinem Video: Hier ein Video über die Massaker an Wehrlosen und Alten im Szeklerland in Herbst 1944 - verübt durch die Garda Maniu. http://www.youtube.com/watch?v=fiRTtnGlsrE
Immerhin waren diese Massaker so empörend und so brutal, dass daraufhin selbst die russische Soldateska, die ja nicht zimperlich im Umgang mit der Zivilbevölkerung, mit Mord und Vergewaltigung war, daraufhin die rumänische Armee und Verwaltung aus Nordsiebenbürgen entfernt hat(1944 okt.).

Ist dir aber diese Aufrechnerei nicht zu primitiv?
Warum wolltest du mit jenem Video hier erneut für Hass sorgen?
gehage
schrieb am 02.12.2011, 07:53 Uhr
"Ich hoffe, es hat Dich nicht überfordert, es zu lesen."

aber nein lucky, wieso denn? war doch alles schon bekannt...nur scheinst du überfordert zu sein, wenn du von einem tag auf den anderen nicht mehr weißt, was du willst...mal hü mal hot, beim gleichen thema...hm?

nichts für ungut...

Mircea32
schrieb am 02.12.2011, 08:01 Uhr
Bankban schrieb: „Zu deinem Video: Hier ein Video über die Massaker an Wehrlosen und Alten im Szeklerland in Herbst 1944 - verübt durch die Garda Maniu“


Ich kann es nicht fassen dass, das Bestiarium da oben, von irgendjemand hier, egal auf welcher Art, egal mit welcher Begründung, gerechtfertigt wird.
TheBigLebowski
schrieb am 02.12.2011, 08:12 Uhr
Hier versucht niemand irgendwas zu rechtfertigen.
Jeder der nicht ganz dumm ist,weiß um die Verbrechen die auf allen Seiten stattgefunden haben und muss sich nicht immer wieder daran "aufgeilen".
Weil nichts anders ist es was 2,3 notorische "Hassprediger" hier tun.
lucky_271065
schrieb am 02.12.2011, 08:42 Uhr
Die Massaker an der Zivilbevölkerung - auf allen Seiten - sind aus meiner Sicht durch nichts zu rechtfertigen.

Schlimm ist, dass gewisse nationalistische Gruppierungen - in diesem Falle sowohl ungarische als auch rumänische - jene Massaker immer wieder für ihre Zwecke instrumentalisieren. Einerseits die "Szeklergarde", andererseits die "Noua Dreapta" ("Neue Rechte"). Inzwischen beide schon ziemlich dreist, in aller Öffentlichkeit.

www.nouadreapta.org/

www.stiridecluj.ro/tag-garda%20secuiasca

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.