1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 14.12.2010, 19:26 Uhr
@ Joachim

Johann schrieb:
Den Joachim kannst du ruhig mitbringen.
Ich lehne zwar viele seiner Meinungen ab, hoffe aber noch immer, dass seine Destruktivität sich im Rahmen hält.


Na, ist das denn kein Fortschritt, Joachim ?
Hermann_Gregor
schrieb am 14.12.2010, 19:41 Uhr
Hallo Lucky, ich zitiere dich nochmals:"Bei den rund 400 Euro, die ich in Rumänien verdiene, berechnet mir der gute Mann einen Untealt von fast 700 Euro für den Unterhalt der beiden Töchter in Deutschland."

Schreibst du deinen Kindern auch so oft?
Hast du Zeit für sie?
Mein Eindruck ist, dass du deine gesamte Freizeit diesem Forum opferst!
Einziges Problem dabei ist, dass ich inzwischen Schwierigkeiten habe, die interessanten Beiträge rauszufiltern, und ich bin sicher nicht der einzige!
Joachim
schrieb am 14.12.2010, 19:44 Uhr (am 14.12.2010, 19:45 Uhr geändert).
Ich habe keine Lust bei Johann immer mit dem Rücken an der Wand entlang zu laufen.....
Auserdem muss ich das Essen selbst mitbringen !
Bei Johann bräuchte ich einen Vorkoster.....
lucky_271065
schrieb am 14.12.2010, 20:02 Uhr
@ Herman Gregor

Ach, Du bist der, der so gerne von pöbelnden Walachen schreibt und die dann auch noch in die falsche Stadt schickt? Dich muss ich in meiner Weihnachtsgeschichte wohl zu den ciobani tun? Die sind auch ganz ganz wichtig dort, auf dem Feld bei ihren Herden, weisst Du?
Danke! Der nächste bitte! (Wir brauchen noch mindestens 2 ciobani; aber da muss ich mir wohl keine sorge machen; ich beginne, mir die Rollenverrteilung aufzuschreiben. Wer hilft mit? Wer hat Vorschläge? Die Weihnachstgeschichte kennen hoffentlich alle noch? Trotz Drittem Reich und dann Kommunismus? Sogar Herman Gregor? Nur die Moral wohl noch nicht? Die Hoffnung nie aufgeben! Bis zuletzt haben auch die Hirten dort bei Bethlehem es kapiert)

Erzähl doch was von Deinen Kindern, wenn Du willst (und welche hast, natürlich). Erziehst Du die auch mit so schönen Ausdrücken wie oben zitiert? Oder erzählsti Du ihnen doch noch die Weihnachtsgeschichte? Nachher sage ich Dir gerne, was ich zur Erziehung meiner Töchter beigetragen habe. Bitte nicht das Forum überfüllen mit privaten Dingen! (Sogar ich lerne das noch)
lucky_271065
schrieb am 14.12.2010, 20:07 Uhr
@ Joachim

Ich habe keine Lust bei Johann immer mit dem Rücken an der Wand entlang zu laufen.....
Auserdem muss ich das Essen selbst mitbringen !
Bei Johann bräuchte ich einen Vorkoster.....


Ach, Mensch, Joachim, enttäusch mich doch bitte nicht! Sonst bist Du ja einer der Mutigen hier, wenn es sein muss auch Steppenwolf, nicht? Ich verspreche, ich beschütze Dich, wenn nötig. Und zumindest die Hälfte vom Essen kann ich auch mitbringen. Was schmeckt Euch denn so aus Siebenbürgen ?
lucky_271065
schrieb am 14.12.2010, 20:21 Uhr (am 14.12.2010, 20:22 Uhr geändert).
@ Gehage ? Beim Lachen? Beim Schmunzeln?

Schau, ich helfe Dir weiterhin dazu, nur dem Wortwitz zuliebe. Schau, nehmen wir mal zwei Worte, die von Dir her auf diese Spielwiese Forum gebracht wurden:

1. Das Wort "gehage" ok ?

Und dann war noch was mit

2. "aufgemandelt" ? Höre es zwar zum ersten Mal im Leben, aber meine Phantasie hilft mir weiter.

Also, wenn Du mir ein Wortspiel erlaubst ... wir leihen uns noch den Ausdruck

3. "lieber ... als"

Und dann gibt uns bitte jemand noch 2 "n"

Was ergibt das?

"Lieber aufgemandelt als geha(n)ge(n)!" Könnte ein gutes altes deutsches Sprichwort sein!
Die rumänischen zitieren wir jetzt lieber nicht.

Voll einverstanden! Also, wie war das gleich mit dem Ausziehen? War doch auch bei Dir nicht wörtlich gemeint, oder?

Das Wortspiel könnte fast von Oskar Pastior sein, falls Du den liest. Zwar nichts neben dem Faust, aber zumindest originell.
alma_si
schrieb am 14.12.2010, 20:22 Uhr (am 14.12.2010, 20:22 Uhr geändert).
@lucky: Ich lasse Ihren Kuss eine ganze Stunde lang auf meiner Wange sitzen (und wasche ihn erst danach ab) - wenn Sie mir versprechen, dass Sie das alles, was hier manchmal abläuft, nicht mehr so ernst nehmen. Ja, es ist Advent - hier auf soxisch-schwobisch. :-)
lucky_271065
schrieb am 14.12.2010, 20:31 Uhr (am 14.12.2010, 20:35 Uhr geändert).
@ alma_si

Ich bin gerührt! Aber wie Sie sehen, versuche ich mich gerade fleissig selber zu therapieren mit meinen Zwergen. Ganz nach Ihrem Vorbild. Denn mich liebt ja hier keiner!!!! (Heul heul!) Und ich will doch auch geliebt werden!!! (Habe trotzdem kein Gen von der Dame... wie hiess sie gleich ...Angela Gheorghiu. Hat noch nicht lange her vor dem amerikanischen Präsidentenpaar gesungen. Ob sie dort auch so zickig war, weiss ich nicht.)

Sie werden mir immer sympatischer. Vor allem, wenn Sie Sich über mein Kabarett nicht besonders geärgert haben. Ich hoffe ja immer, die Leute haben noch Humor.

Ich werde Ihren Kuss also bei nächster Gelegenheit einfordern! Ich hoffe wir werden nicht rückfällig mit dem Krieg. Frieden ist doch viel schöner! Wie sagt mann denn Frieden auf Ungarisch? Ich will es lernen! Vielleicht sogar auch aurel ? Wo bleibt der bloss? Ach, die Milchflasche für das Baby! Dafür, dass er so ein fürsorglicher Vater ist, kriegt er am Ende sogar die Begnadigung? Die andere nicht gekriegt haben... Keine Namen bitte, die zu schweren Rückfällen führen könnten. Auch in der Hl. Schrift der römisch-katholischen heisst es doch wohl "Die Lebenden mit den Lebenden und die Toten mit den Toten". Und sogar "Lasst die Toten ihre Toten begraben". Ein Christuswort, meine ich ?
bankban
schrieb am 14.12.2010, 20:37 Uhr
"versuche ich mich gerade fleissig selber zu therapieren" -
ist das nicht verpönt oder grar verboten (dass man Familienangehörige therapiert....)
- i.Ü.: Frieden auf Ungarisch soll "béke" sein (nicht zu verwechseln (nicht einmal durch Psychotherapeuten) mit "béka" - "Frosch")
pavel_chinezul
schrieb am 14.12.2010, 20:39 Uhr
Lucky_271065,

hatte eben die Gelegenheit einen ihrer Fernseh"kollegen" bei der Arbeit zu sehen. Marcel Iureş in "În derivă" auf HBO. Ist es auch wirklich so, wie es da abläuft? Oder ist das nur eine Fernsehadaptation, denn da lag der Patient nicht auf der Couch, wie es sonst im TV dargestellt wird?
Johann
schrieb am 14.12.2010, 20:43 Uhr (am 14.12.2010, 20:45 Uhr geändert).
Siebenbürgen ist für mich eine fremde Heimat geworden.
Ich wohne zwar in der Kurpfalz, in der Pfalz fühle ich mich sehr heimatlich, da erinnert mich vieles an Siebenbürgen: Weinberge, exzellenter Wein, fettige und mit viel Knoblauch gemachte Brat- und Leberwurst. Da meine Schwester mit einem Pfälzer verheiratet ist, bin ich oft dort und wir singen oft im großen Kreis in der Regel mit Pfälzer die Heimatlieder, die wir auch in Siebenbürgen gesungen haben und zwar nächtelang.

Die Pfälzer sind sehr freundliche und zuvorkommende Menschen, die bringt fast nichts aus der Ruhe.

Einen Pfälzer, der die Parolen eines Saarländers mit französischen Namens nachplappert, habe ich nur auf diesem Forum gesehen, ich glaub nach wie vor, dass es sich um ein saarländisches Kukucksei handelt.

Plälzer lieben die Saarländer wie die Bayern die Preußen, die Franzosen mögen sie wie die Ungarn die Rumänen.

Der Joachim genießt hier die Toleranz und Gastfreundschaft der Sachsen. Würde er seine Parolen auf einem Pfälzer Forum von sich geben, dann wäre er von denen längst gegrillt worden.
lucky_271065
schrieb am 14.12.2010, 20:45 Uhr (am 14.12.2010, 21:08 Uhr geändert).
@bankban Friede béke, Frosch béka (tiefes "o", nicht?)
Danke!

Trotzdem verkaufen die Buchhandlungen auch eine Menge Bücher über "autoterapie". Manchmal hilfreich, zum Einstieg. Bezweifele trotzdem ihre Effizienz.
Glaubt mir, nichts kann eine gute zwischenmenscchliche Beziehung ersetzen! Ob nun Liebe, Ehe (schon mal nicht zu verwechseln), Freundschaft, Therapie, Lehrer-Schüler... und , last but not least, Mutter-Kind bzw Vater-Kind (Die Väter rehabilitieren sich da schön langsam - siehe aurel
lucky_271065
schrieb am 14.12.2010, 20:50 Uhr (am 14.12.2010, 20:53 Uhr geändert).
@Johann
Der Joachim genießt hier die Toleranz und Gastfreundschaft der Sachsen. Würde er seine Parolen auf einem Pfälzer Forum von sich geben, dann wäre er längst gegrillt worden von denen.

Na, dieser Geist der Toleranz war doch beste siebenbürgische Tradition früher. Da gab es schon im Mittelalter ein spezielles Toleranzedikt für religiöse Freiheit im Fürstentum Siebenbürgen (Historiker, Hilfe!). Das hatten damals nicht viele in Europa.
Wir dürfen schon noch ein wenig stolz auf die guten Seiten der gemeinsamen Geschichte sein.

Das ist ja der wahre Geist Siebenbürgens und auch des Siebenbürgenliedes:

"Und um alle deine Söhne
schlinge sich der Eintracht Band"

Sollte nicht in Vergessenheit geraten.
lucky_271065
schrieb am 14.12.2010, 21:03 Uhr
@ pavel_chinezul

hatte eben die Gelegenheit einen ihrer Fernseh"kollegen" bei der Arbeit zu sehen. Marcel Iureş in "În derivă" auf HBO. Ist es auch wirklich so, wie es da abläuft? Oder ist das nur eine Fernsehadaptation, denn da lag der Patient nicht auf der Couch, wie es sonst im TV dargestellt wird?

Na, hier auf dem Forum haben Sie ja einen echten - mich

Spass beiseite. Leider kann ich zu dem Film nichts sagen. Leiste mir kein Kabelfernsehen bei meinem hier so oft zitierten Lohn (das muss manche Leute wohl richtig schockiert haben?).

Die klassische Variante der Psychanalyse war auf der Couch. Aber ich meine , auch dort ist es nicht mehr so strikt. Habe selbst ein Interview mit der damals letzten lebenden ehemaligen Patientin von Dr Freud gelesen (Bildhauerin in Israel). Und die hat auf dem Stuhl gessen, während er mit ihr sprach (und irgendwann den Vater hinauswies, der immer dazwischenquatschte). Der jungen Frau hat Dr Freud übrigens Tanzstunden verordnet. Zum Entsetzen ihrer sehr konservativen Eltern. Diese Therapie soll sehr gut gelaufen sein. Sie sehen, sogar Freud war macnhmal flexibel (hat ihn aber in anderen Beziehungen nicht charakterisiert)
Aber es gibt Dutzende von verschiedenen Formen der Psychotherapie ... un entsprechend auch unterschiedlichste Positionen.
Joachim
schrieb am 14.12.2010, 21:04 Uhr
Aber lucky,
wie oft soll ich das noch schreiben.
Was nutzen die ganzen Bücher (außer damit anzugeben),
wenn man den Inhalt nicht verstanden hat.
Jetzt fängt Johann damit an, seine Bücher zu verschenken.....
Oder wollte er uns nur wieder mitteilen, wie belesen und wieviel Bücher er hat.....
Wenn ich in Deutschland bin, treffe ich mich immer Mittwochs mit einigen Weinbauern an verschiedenen Orten zur Weinprobe und gutem Essen. Da sind ein paar dabei, die schlagen die Stickel (für die Weinreben) mit den Händen in die Erde. Das sind Naturburschen, haben Hände wie Bratschaufeln. Förster, Jäger, und ein Zahnarzt (für alle Fälle) ist auch dabei. Da geht es rustikal zu. Da kann der Johann ja mal teilnehmen. Übrigens eingeladen sind auch der lucky und selbstverständlich auch der, auf den sie alle draufschlagen, unser aurel. Krawatte ist nicht erforderlich....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.