1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 14.12.2010, 10:10 Uhr (am 14.12.2010, 10:12 Uhr geändert).
Allgemeiner Lobpreis hier für den 1. Dezember, getragen von 2 Leuten, die an der Verbreitung dieses Lobpreises besonders interessiert zu sein scheinen. Ihre Ansichten zu kritisieren erübrigt sich, ist es doch sehr ähnlich der nationalistischen Ansichten von Leuten, die im Titel eines anderen Threads erwähnt sind.

Und wie allgemein der Lobpreis ist, sieht man an der Anzahl der Beiträgen der "Allgemeinheit"....bestehend aus 2 Leuten...

Die Qualität ist entsprechend, denn wenn Jemand, (nach einem ganzen Jahr "harter Arbeit in der Klinikleitung" mit einem entsprechenden Gehalt, der den Unterhalt seiner Kinder "nicht ermöglicht") sich im Urlaub "hier im Thread ausruht", scheint der besonders Urlaubsbedürftig sein....

Der sehr weite Bekanntschaftskreis in RO und D, alles illustre Persönlichkeiten, mit denen sich der Herr rühmt, erfordert bestimmt auch zusätzlich viele Stunden der Besprechungen.

Da sind die Zweifel an dem Arbeitsumfang dieses Menschen berechtigt, die Frage(n) hätten auch von mir kommen können, denn ich kenne aus dem engen Familienkreis die Arbeitsbelastung von Ärzten.

Da wandelt halt ein Doktor humoris Causa zwischen uns.....
Serban
schrieb am 14.12.2010, 10:28 Uhr
natürlich kann man das von ihnen angegebene Datum (30.01.1933 als das Problem für Europa) nicht einfach so stehen lassen. Der Tag ist nicht einfach „vom Himmel gefallen“, sondern ist eine Folge von Ereignissen, die vorher stattgefunden haben. Sie erwecken den Eindruck immer besserwisserisch daher zu kommen und meinen, mit einer Rückzählung bis zur Erschaffung der Welt, andere Meinungen ins Lächerliche ziehen zu können.

Der Tag hat auch was mit dem Versailler Vertrag was zu tun, denn durch die Dolchstoßlegende, konnten die Nationalisten in Deutschland leichter das Volk missbrauchen. Es ist Tatsache, dass man die Geschehnisse des II WK, im Lichte von Geschehnissen betrachten muss, die ein paar Jahre davor passiert sind (Nicht bis Adam und Eva zurück!!!). Der Samen der Unvernunft wurde schon im I WK gesetzt. Damals hat das Unglück für Europa begonnen!!!


Servus
Pavel, anders als auf Wikipedia (zu vermeiden, wenn du mich fragst) hat der rumaenische Historiker Boia einen nuancierteren Ansatz zum Thema in seinem neuesten Essay

http://www.humanitas.ro/humanitas/tragedia-germaniei-1914-1945

veroeffentlicht. Empfehlenswert.

Gruss,
Andrei
grumpes
schrieb am 14.12.2010, 10:59 Uhr
@Joachim,
.... Nobody is perfekt...... einverstanden. Manche Menschen haben noch einen Anhang für diesen Satz : my name is Nobody.
Gruß
grumpes
aurel
schrieb am 14.12.2010, 11:05 Uhr

@getkiss
2 Leuten, die an der Verbreitung dieses Lobpreises besonders interessiert zu sein scheinen

ist es doch sehr ähnlich der nationalistischen Ansichten von Leuten, die im Titel eines anderen Threads erwähnt sind


1.
Jeder Mensch ist ein Individuum.
Betrachte mich als solches, betrachte ich dich als solches.


2.
Im Gegensatz zu "Ihrer Leuten", habe ich Argumentierungen aus Wikipedia vermieden.
Sogar die meiste Argumenten die ich benutzt habe, sind Ihre Außagen, Außagen die ich hier bei den Leuten "ihrer Gruppe" gefunden habe.

seberg
schrieb am 14.12.2010, 11:10 Uhr
@Serban, Danke für den Artikel von Lucian Boia! Ich verdanke seinen Büchern viel, u.a. dass ich inzwischen mit viel Verständnis und trotz allem Erlebten auch dankbar und hoffnungsvoll zurückblicken kann auf meine Jahre in Rumänien. Geschichte gleichsam als heilsame Vergangenheitsaufarbeitung.
Popescu
schrieb am 14.12.2010, 11:33 Uhr
Erst spät, in Deutschland angekommen, hörte ich einen tollen Satz: „Das muss doch einem gesagt werden“. Nun wurde mir etwas gesagt: „Der Samen der Unvernunft wurde schon im I WK gesetzt“. Ob nun dieser Samen aufgegangen ist oder nicht, brauche ich nicht weiter zu analysieren. Wichtig ist nur die Erkenntnis, dass davor die Vernunft geherrscht hat. Ich picke mir nur drei Beispiele heraus:
1. Die Erschaffung des Menschen war ein Akt der Vernunft Gottes.
2. Die Zerstörung der minoischen Kultur durch die Griechen und damit der Eintritt Europas in die Geschichte war ein Akt der Vernunft.
3. Der Dreißigjährige Krieg war ein Akt der Vernunft.
Nun, aufgeklärt, kann ich mir überlegen, ob ich für „Zurück zur Vernunft“ eintreten soll (vielleicht werde ich noch ein zweiter Rousseau).

Meine ernste Frage (ab wann sollen wir mit der Erörterung beginnen?), wurde, wenn ich es richtig verstehe, dahingehend beantwortet, dass dies mit einem Datum mitten im I WK (welchem denn?) beginnen sollte. Wird dann all denjenigen, die für gewisse Geschehnisse den Grund in früheren Jahren suchen wollen, das Wort entzogen? Wie und durch wen? Ich warte gespannt auf die Eröffnung dieses neuen Themas unter genauer Beschreibung der zu beachtenden Randbedingungen. Eines kann ich aber jetzt schon sagen, bei der Beurteilung der Schuld für die Verschleppung der SBS in die SU werden Deutsche wesentlich schlechter abschneiden als Rumänen. Oder sollten wir einfach gleich aufhören „haltet den Dieb“ zu rufen?
lucky_271065
schrieb am 14.12.2010, 12:01 Uhr (am 14.12.2010, 12:05 Uhr geändert).
@ Joachim
Hallo lucky,
es freut mich, das Du so offen über die Probleme Deiner Familie berichtest. Es hat ja jeder sein "Päckchen" zu tragen. Man kann eigentlich ganz ungezwungen darüber reden.
Und ich versuche aus solchen Schilderungen zu lernen, oder mit meiner Situation zu vergleichen.


Danke, Joachim, das hat gut getan!
Genauso habe ich as auch gemeint. Und auch bei Dir so verstanden und geschätzt, als Du von Deinem "Päckchen" sprachst. Aber manche sehen dann scheinbar nur noch "Striptease".

Ich wünsche uns allen Menchen und Orte, wo wir ungezwungen über unsere menschlichen (und allzumenschlichen) Probleme reden können. Ich dachte, das könnte man eher unter Landsleuten. Aber ich habe wohl nicht genügend auf den richtigen Rahmen geachtet.

Gerade deshalb: Danke, das hat gut getan!
alma_si
schrieb am 14.12.2010, 12:09 Uhr
@lucky: „Zigeuner/Roma - zur Zeit befasst sich ja die rumänische Akademie mit der offiziellen Bezeichnung).“

... während für die Zigeuner/Roma Kinder in Ungarn bereits 1994, in Pécs/Fünfkirchen, ein eigenes Gymnasium (als vorerst einziges und erstes in Europa/weltweit?) eröffnet wurde. Erkennen Sie den Unterschied? Also, wie Sie sagen: „...immer den Humor bewahren, Leute!“

de.wikipedia.org/wiki/Gandhi-Gymnasium
grumpes
schrieb am 14.12.2010, 12:11 Uhr
Dass manche Rumänen nicht sehr begeistert sind von Herta Müller kann ich verstehen. Schließlich hat Sie, "die Fahnenflüchtige", den Nobelpreis als deutsche Staatsbürgerin bekommen.Wer weiss wie lange Rumänien noch warten muß , auf einen Nobelpreis, für einen rumänischen Staatsbürger.
Gruß
grumpes
Johann
schrieb am 14.12.2010, 12:32 Uhr (am 14.12.2010, 12:37 Uhr geändert).
Joachim schrieb:
"Es hat ja jeder sein "Päckchen" zu tragen. Man kann eigentlich ganz ungezwungen darüber reden."

Das sagt gerade der Richtige!
Joachim stellt als Voyeur allen persönliche Fragen, er selber beantwortet solche natürlich nicht, um die Menschen dann danach in die Pfanne zu hauen.

Vor ein paar Tagen schrieb mir auf das Postfach ein Forumsteilnehmer:

"Hallo Johann, es lohnt nicht, Joachim Futter zu geben. Du bist für ihn offensichtlich eine Reizfigur und egal was du schreibst, er findet immer was, um dich anzugreifen."

@lucky
Auch ich habe bereut, über mein Studium und meine Kinder hier zum ersten mal so viele Details Preis zu geben. Dabei benutze ich diesen Medium schon seit 1994!

Mein Stalker Joachim begleitet mich hier seit Jahren. Ein Trost bleibt mir, es gibt noch schlimmere:
Cyberstalking im Netz
aurel
schrieb am 14.12.2010, 12:34 Uhr (am 14.12.2010, 12:36 Uhr geändert).

@grumpes
Wer weiss wie lange Rumänien noch warten muß , auf einen Nobelpreis


Wie viele (sonstige) Preise haben Sie im Leben, als persönliche Anerkennung bekommen @grumpes?
Und können Sie trotzdem weiter leben?

Oder was Sie beruhigt, sind die Preise ihren Landsleute?
Zindelchen
schrieb am 14.12.2010, 12:47 Uhr
Immer wieder dieses aprozar-Gegurke!
aurel
schrieb am 14.12.2010, 12:54 Uhr

@Zindelchen
Weihnachtswünsche
...verbinden Menschen auf der ganzen Welt.


Frohe Weihnachten Ihnen auch @Zindelchen
pavel_chinezul
schrieb am 14.12.2010, 12:54 Uhr
Eher apro szar...!
aurel
schrieb am 14.12.2010, 12:57 Uhr (am 14.12.2010, 13:02 Uhr geändert).
@pavel_chinezul
Ich wusste nicht dass Sie auch die "Sprache" beherrschen.
Ist überhaupt jemand hier der es nicht tut?

Das erklärt ja einiges.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.