1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 14.12.2010, 15:12 Uhr (am 14.12.2010, 15:15 Uhr geändert).
@ gehage

@lucky zitat: "Wenn ein Mensch sich "doppelt absichern" will, besonders, wenn er in zwei Ländern lebt..."

aha, aber bis jetzt war es ihnen immer wichtig zu betonen dass sie in R. leben, und wie zufrieden und glücklich sie sind dass sie nicht ausgewandert sind...


Mein lieber Grobian, hätten Sie Sich doch die Mühe genommen, noch mindestens noch 4 Worte dranzuhängen beim mich zitieren, kämen wir der Wahrheit (was mich betrifft) schon näher. Also, wenn schon:

"Wenn ein Mensch sich "doppelt absichern" will, besonders, wenn er in zwei Ländern lebt oder wichtige Verbindungen hat..." Ich zitiere frei aus dem Gedächtnis, hoffentlich korrekt, denn meist weiss ich doch noch ein wenig, was ich sagen will, auch wenn Sie das scheinbar etwas konfus macht.

Ich hatte übrigens allgemein von "ein Mensch" gesprochen, nicht speziell von mir. Auf mich trifft eher das "...oder wichtige Verbidnungen hat.(darf man Kinder dazuzählen, neben anderen engen Verwandten wie Brüder, oder auch wirtschaftliche und kulturelle Verbindungen usw?)

Aber um Ihnen aus Ihrer Konfusion herauszuhelfen, die Sie zu einem manchmal nicht nur groben sondern auch unfairen Gesprächspartner macht, passen Sie mal auf. "Fiat lux!" "Es werde Licht!", sprach der HERR. Und es wurde Licht ...
Also passen Sie auf, es wird bald ein besonders heller Stern am Himmel aufgehen. Richtung Pontus Euxinus. Und dann können vielleicht auch Sie sehen, wer sich da gleich alles aus- und anziehen wird. (Das ist eine Prophetie, Gehage!)

Aber mit einigen Ihrer Kritiken an mir gebe ich Ihnen zum Teil recht. Ich werde mir gleich öffentlich Asche aufs Haupt streuen, wie der König David. Nur noch ein klein wenig Geduld!



pavel_chinezul
schrieb am 14.12.2010, 15:21 Uhr (am 14.12.2010, 15:22 Uhr geändert).
@aurel,

Weil Sie noch Text dazu geschrieben haben, ist nur ein falscher Eindruck oder wehren Sie sich irgendwie der Annahme einer zusätzlichen Zugehörigkeit?
das überlasse ich deiner Fantasie, genauso wie die Antwort auf dein „inwiefern“!
lucky_271065
schrieb am 14.12.2010, 16:34 Uhr (am 14.12.2010, 16:36 Uhr geändert).
@ Das ganze Forum (de gonz Gemin)

(Ich bitte um ein wenig Geduld, aber ich verspreche auch, es wir mein letzter langer Beitrag

Persönliches Statement
oder auch
Versuch einer Analyse und Bilanz
oder auch
Ein Siebenbürgisches Weihnachtsmärchen

Für alle, die es interessieren mag (die anderen mögen gütigst überspringen, sie verlieren nur ein Märchen, in dem sie auch vorkommen könnten), gebe ich Folgendes bekannt:

1. Bin ich ein ganz ganz hatnäckiger "Hierbleiber" (ob das die sächsiche-schwäbische Mischung macht, sei dahingestellt)

2. Ganz genaugenommen bin ich ein "Rücksiedler" (der sich zwar sehr oft, aber immer nur für relativ kurze Zeit in Deutschland aufgehalten hat. Aus familiären Gründen, sozusagen. Und manchmal aus beruflichen - Fortbildungen usw)

3. Hat mich Sebergs Frage nach blinden Flecken und verkapptem Irredentismus ganz ganz tief in mich gehen lassen und ich bin zu folgendem Schluss gelangt: Ich muss mich selber vor Ihnen anzeigen (wenn auch von manchen schon totgesagt) weil:

a) Ich mir wünschen würde, dass es möglichst lange eine möglichst zahlreiche deutsche Minderheit hier in Siebenbürgen (speziell Hermannstadt) geben möge. Und deshalb erwähne ich manchmal auch Rücksiedler (die es ja sowieso gibt, ich bin nicht gerade der einzige). Ich weiss nicht, inwieweit sonst noch Hierbleiber/Rücksiedler auf diesem Forum aktiv sind/waren; und wenn ja, wie man mit ihnen "umspringt".(in diesen zwei Wochen habe ich persönlich nichts von ihnen bemerkt, und mir deshalb erlaubt, als Einzelner hier unverhältnismässig viel Raum einzunehmen, wofür ich nun um eine gerechte Strafe bitten muss. Ich will nicht von der Art, in der hier von manchen mit mir umgesprungen wurde, gleich auf alle schliessen, wurde ich doch zumindest zeitweise nicht des siebenbürgisch-sächsichen sondern des rumänischen Irredentismus beschuldigt (welch Ironie! Aber die ungarisch-patriotische Gegenspionage hier auf dem Forum hat ja auch das hingekriegt; "Muss man können" Ihr unschlagbares Argument: fast gleichzeitig ist da noch so eine andere ganz ganz dubiöse "Entität" (fast Alien, mit Dacia und Sensenhalter und so) aufgetaucht, und - welch Verbrechen und Hochverrat - in einigen Punkten war ich ähnlicher Meinung mit dieser "goldigen Entität". Die dann gleich noch eine Doppelgänger-Entität (war es Ari?) auf dem Banat-Blog hatte. Damit war wohl eine weltweite Konspiration unwiderleglich bewiesen, die es auf nichts anderes abgesehen hatte, als alle Stimmen hier und dort, die über die Leiden der (Vor)Väter sich erheben wollen, endgültig und unwiderruflich zum Schweigen zu bringen. (Kommen Sie noch mit mit der Logik, gehage? Lachen Sie noch immer, seit vorgestern? Oder können Sie auch wieder schmunzeln? Sehen Sie, es geht auch auf die feine Art. Man muss nicht immer gleich grob werden zur Gegenmannschaft. Sonst gibts noch gelbe und rote akrten hier. Und das will doch keiner, oder? Jeder hier ist doch ein perfekter Gentleman. Oder eine ganz ganz feine Dame (Csardasfürstin?)

Die andere, mindestens genauso verwerfliche Seite meines Irredentismus besteht darin, dass ich mir wünsch , dass es auch in Deutschland möglichst lange eine siebenbürgisch-sächsische Identität geben mag (wie Sie wissen sind auch meine Töchter dort.) Und mein (hoffentlich gesunder, aber wenn ich mich hier umsehe, zweifle ich immer mehr daran, denn ich bin scheinbar der einzige hier, der ganz klar und eindeutig diese Linie vertritt - vielleicht habe ich ja doch ein Gen von Stephan Ludwig Roth geerbt; aber was solls, es wäre mir jederzeit eine Ehre, für seine Überzeugungen, die seiner Zeit mindestens 190,5 (wie hies der Landsmann mit den Zahlen doch gleich? Cäsar?) Jahre voraus waren, und die erst heute, in Form der EU gaaanz gaaanz langsam Gestalt annehmen, zu Sterben), also mein hoffentlich gesunder Menschenverstand sagt mir, dass die Punkte a) und b) am besten gelingen können, wenn

c) die Banden zwischen den beiden Gruppen (A und B) gestärkt werden. Bei dieser ganz gans perversen Aktion habe ich auch die Unterstützung der Diplomaten und Armeen ausländischer Mächte angefordert, die sie auch zugesagt haben. Und zwar die Bundesrepublik Deutschland (Sobald sie Ihre Verbände von der Ostfront (Hindukush) abzieht und auch der Republik Rumänien (sobald sie desgleichen ihre Elitetruppen von der gleichen Ostfront abzieht.

Um die irredentistischen Punkte a), b) und c) voranzutreiben, bin ich hier auf diesem Forum erschienen. Sagen wir mal, un die Gruppe B erstmals etwas präsenter werden zu lassen. Was dann danach alles kam, wissen Sie ja genausogut wie ich. Etwas konfus gemacht hat mich diese Entität Aurel, weil manche meinten, er wäre ich. Oder auch umgekehrt. Und so muss ich ein weiteres Verbrechen gestehen. Ich habe seinen Thread wo es nur ging mit allen Mitteln sabotiert. Und letztendlich fast übernommen.

Das Aller-Allerschlimmste ist aber, das ich mich in der Hitze des Gefechts habe hinreissen lassen, gewisse Grenzen zu überschreiten, und gewisse Angaben über Dritte (öffentlich auf die Wangen geküsste Damen - welche Staatsaffäre - und auch andere Personen) gemacht zu haben, die hier nichts zu suchen gehabt hätten. Diese will ich reuigst um Vergebung bitten (und dieses meine ich todernst!)

Für alle diese Verbrechen bitte ich sie also nun, ein B..Gericht (ja, ich habe absolut unmögliche Worte aus der Zeit der Rassenideologie gebraucht, was ich allerdings nur - Wikipedia sei dank - begriffen habe - zumindest da plädiere ich auf milderne Umstände), welches ein möglichst hartes Urteil über mich fällen möge.

(Ich brauche eine Pause, ich bitte um Verzeihung. Aber ich verspreche, das Weihanchtsmärchen kommt auch noch) Falls ihr mich nicht doch vorher per Lynchjustiz ins Jenseits befördern wollt. Kurz und schmerzlos!

Mynona, meine Verehrerin von gestern abend, wie finden sie denn das? ICh warte noch auf ihre Empfehlungen, bevor ich hier hingerichtet werde. Letzter Wunsch!
aurel
schrieb am 14.12.2010, 17:06 Uhr

@Lucky
Etwas konfus gemacht hat mich diese Entität Aurel, weil manche meinten, er wäre ich. Oder auch umgekehrt. Und so muss ich ein weiteres Verbrechen gestehen. Ich habe seinen Thread wo es nur ging mit allen Mitteln sabotiert. Und letztendlich fast übernommen.


Machen Sie sich keine Sorgen was mich angeht.
Ich fand es interessant und sogar amüsant.

Sogar Ihr Fazit mit den etwas paranoiden "Wadenbeißer".
Weißt man inzwischen wie man das ins Rumänische übersetzen kann, oder gibt es wirklich kein Pendant dafür?

Also machen Sie sich Gedanken über was ich Ihnen gesagt haben, lassen Sie nicht zu dass das Spiel Sie beherrscht.
gehage
schrieb am 14.12.2010, 17:47 Uhr (am 14.12.2010, 17:54 Uhr geändert).
laso baltă lucky, um es in rum zu sagen weil du es so gern magst.
-erstmal erzählst du hier im forum, du seist nicht ausgewandert, um nachher zu offenbahren du seist "genaugenommen" ein "rücksiedler". was nun?
-dann spreche ich DEINE deutsche staatsbürgerschaft an, und du antwortest mir, du schreibst über menschen allgemein. du weißt aber schon das R. in der eu ist, gell? und dass du, um deine verwandschft in D. zu besuchen, keinen deutschen pass brauchst...
noch weitere beispiele lucky? ach nein, es bringt doch eh nichts... lucky! tu dich nur weiter so "aufmandln" denn das kannst du ganz gut...lucky. nur weiter...

nichts für ungut...

pavel_chinezul
schrieb am 14.12.2010, 17:55 Uhr
unii au o păsărică, iar alţii au un stol întreg.
lucky_271065
schrieb am 14.12.2010, 18:02 Uhr (am 14.12.2010, 18:21 Uhr geändert).
(Danke, bankban, sehr liebenswürdig. Aber ich dachte, mein Statement, meine Analyse und Bilanz erst mal in Form von Kabarrett einzuleiten; auf die Idee hat mich alma_ai gebracht. Eventuelle Beschwerden also bitte bei ihr. Und sag mal, kennst Du das Gefühl, wenn man (fast) alleine ist und einen ein ganzes Rudel anfällt? Ich kenne es jetzt ein wenig. Da kann man schon auch mal Durchsch... kriegen. Verzeihe! Aber Du musst ja nicht lesen hier. Niemand muss. Also: bitte nicht weiterlesen. Mobbing total! Und erst recht nicht antworten!)

@ gehage Aufgepasst, jetzt kommt richtiger Psycho-Striptease!

Und nun werde ich aber wirklich ganz ernst. Und wir lassen die ganzen alten Geschichten über die Vorväter mal kurz ruhen und kommen zur Gegenwart. Zum "Hier und Jetzt".

Ich habe mir vor ein paar Jahren auf dieser Website (im Jargon Soxen-Blog, nicht wahr?) ein Profil angelegt (man kann es ja wohl überprüfen, wann. Mich interessiert das gar nicht mehr. Ist ja schon längst Vergangenheit. Wohl mehr aus meinem unterbewussten (sic!) Bedürfnis heraus, mit wenigstens ein paar Landsleuten in Kontakt zu bleiben (bzw wieder zu kommen - Verwandte, Schulfreunde und so). Geraume Zeit später habe ich dann auch das Forum entdeckt (vielleicht auch das Profil ein wenig ergänzt) und eine wenig mitgemischt bei einem Thread über "deutsche Kerle und sächsiche Bräute" oder so ähnlich (es ging um "Interesseehen" vor der Wende, um so aus dem Land hinauszukommen).
Ich habe beim Profil alle Fenster schön brav und gewissenhaft ausgefüllt, weil ich dachte, so gehört sich das gegenüber zivilisierten Landsleuten (ich kannte sie nie anders) in einem freien Land. Muss wohl die Erziehnung meiner (deutschen) Eltern im rumänischen Kommunismus gewesen sein. Ganz schön naiv, was?
Allerdings habe ich nach Ausfüllen des Profils auf dem Forum schon mitgekriegt, dass es manchmal sehr heftig hergeht. Mir blieb die Spucke weg! Sollte das ein repräsentativer Querschnitt unserer Landleute in Deutschland sein? Oder nur ein paar besonders Hitzige?

Dann habe ich das Forum wieder für geraume Zeit vergessen.

Warum ich jetzt vor 2 Wochen oder so wieder darauf gekommen bin, weiss ich gar nicht mehr. Vielleicht wollte ich sehen, wie die Siebenbuerger Zeitung über die Bischofswahl hier berichtet.

Und dann Abstecher ins Forum. Am (meiner Meinung nach literarisch und nicht nur - schlechten) Stil (Paunescu war kaum tot und dan zieht man gleich in so einer Schmähschrift über ihn her - für mich pietätslos, egal, wer der Tote gewesen wäre) von Carl Gibson. Ausserdem wollte ich mir nicht gleich auch ein paar schöne Folk-Liebeslieder von Künstlern, die ihrerzeit im Cenaclu auf der Bühne waren (oder auch Rock, inklusive Phoenix, Seberg) gleich mit madig machen lassen von Leuten, die wohl die Angewohnheit haben, das Kind mit dem Bade mit auszuschütten. Und da wurde es heiss und heisser...

Und da hab ich so im Stillen für mich beschlossen, so was wie ein Selbstexperiment zu machen. Für meine Überzeugungen einfach einzustehen, komme was wolle. Es war mir inzwischen schon klar, dass es ein gewagtes bis sehr gewagtes Experiment sein kann. Obwohl es bis heute nicht in meinen dummen Schädel will, dass man seine Identitát lieber verbergen sollte, wenn man hier mitreden will. Ich kapier's und kapier's nicht.

Und ich weigere mich auch weiterhin, solche Zustände als "normal" zu akzeptieren. Was dann alles kam, habe ich weiter oben geschrieben, wenn auch in satirischer Form. (Vielleicht habe ich ja auch ein helbes Gen vom Schuster Dutz)

Ich habe in dieesen etwa 2 Wochen hier eine Lektion fürs Leben erhalten. Und dafür will ich allen danken, auch wenn manche mir nicht wohlgesinnt waren (warum auch immer, das weiss jeder für sich).

Ich weiss nun auch wie es ist, wenn man (manchmal fast allein) mit dem Rücken zur Wand steht. Ich weiss, wie es ist, wenn man eigene Schwächen/vorgebliche Schwächen blossstellt in einem nicht passenden Rahmen (mea culpa). Ich weiss, wie es ist wenn man von manchen Landsleuten mit "dem Feind" verwechselt wird, warum auch immer (wie wurden wohl in der Nazi-Zeit Deutsche behandelt, die offen mit Juden sympathisierten, zb? Oder auch Rumänen mit Ungarn gerade am 1. Dezember 1918 - oder auch umgekehrt) Ich kann es jetzt viel viel besser nachempfinden als vor zwei Wochen. Ich weiss jetzt auch wirklich, wie es ist, wenn man in der Hitze des Gefechts gewisse Grenzen überschreitet, und es einem nachher leid tut. Und man einiges am liebsten Ungesagt oder Ungeschehn machen würde. Aber es geht ja nicht mehr. Ich weiss jetzt auch besser, wie es ist, wenn man sich für einiges auch schämt. Für sich selber und manchmal auch für Landsleute. Und manchmal sogar für den Feind, der einen angreift und am liebsten umbringenn würde. Aber trotzdem schämt man sich auch noch für ihn. Dass er sich so blosstellt. Ich habe es nie gemocht, wenn Menschen lächerlich gemacht wurden. In welchem System auch immer. Ist mir wurscht. Da sind für mich Kommunisten um nichts besser oder schlechter als Nazis und israelische Soldaten um nichts bessr oder schlechter als islamische Terroristen. Wenn sie Menschen demütigen, quälen, töten... (Natürlich gabe es auch gute Nazis (siehe Schindler) Kommunisten, Juden, Mohammedaner usw)
Ich habe in diesen Tagen Euphorie erlebt (wie bei einem sportlichen Wettkampf, zB). Habe auch Angst erlebt. Manchmal auch recht schwere Enttäuschung (wurde inzwischen privat geklärt, was ich sehr gut und nötig fand). Ich habe auch gespürt, wie es ist, wenn man einen Sieg erringt in einem Gefecht (oder es zumindest vermeint). Ich habe mir auch Blössen gegeben. Bewusst oder auch nicht. Manchmal auch ein wenig bewusst provoziert. Verzeiht es mir! Ich habe es aber auch erlebt, wie es ist, wenn einer einem wieder eine Hand reicht, nachdem andere einen zum Prügelknaben gemacht haben (oder es zumindest versuchten). Und vor allem, wie es ist, wenn man einem ehemaligen Gegner die Hand reichen kann, nachdem man sich versöhne hat (vielleicht das schönste Gefühl).
Insgesamt kann ich sagen, dass ich so vielfältige und intensive in so kurzer Zeit anderswo ganz selten erlebt habe.
Und all diese Erfahrungen hätte ich nicht ohen Euch machen können. Allerdings kann das alles auch süchtig machen, wie auch schon mehrere Personen hier mir privat bestätigt haben. Also passt auf Leute! Versteht ihr überhaupt, wovon ich spreche? Oder habe nur ich hier solche Gefühle durchgemacht?
Und deshalb habe ich beschlossen, mir bis zum Jahresende selber eine Pause zu verordnen, zumindest als aktiver Teilnehmer auf diesem Forum. Aber erst, nachdem ich Euch als Dank noch ein kleines "Siebenbürgisches Weihnachtsmärchen" schreiben will, das mir im Kopf herumspukt. Inspiriert von diesem Forum. Ich will es nicht versprechen, aber ich will es versuchen.

Also dann: Gesegneten Advent! (Die meisten Sachsen waren doch gute Christenmenschen, oder? Vielleicht bedeutet der 25 Dezember de, einen oder anderen ja doch noch mehr als der 1. Dezember)
pavel_chinezul
schrieb am 14.12.2010, 18:10 Uhr
Lucky_271065,

trotz allen Differenzen, auch ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest.
lucky_271065
schrieb am 14.12.2010, 18:18 Uhr
@ pavel_chinezul

Danke, ich schätze das sehr!
Übrigens teile ich Ihre Interpretation zu dem Zitat über Herta Müller darüber, wie die Rumänen nach dem Krieg verscuht haben, die Geschichte darzulegen. Die ersten 3(?) Jahre wurden wie drei Wochen, die letzten 9 (?) Monate wie neun Jahre. Na ja, viellleicht ein wenig übertrieben. Aber so ähnlich habe ich es auch wahrgenommen. Man musste sich ja nun dem Grossen Bruder anbiedern (bis 65, zumindest).

Johann
schrieb am 14.12.2010, 18:29 Uhr (am 14.12.2010, 18:33 Uhr geändert).
@lucky
"Ausserdem wollte ich mir nicht gleich auch ein paar schöne Folk-Liebeslieder von Künstlern, die ihrerzeit im Cenaclu auf der Bühne waren (oder auch Rock, inklusive Phoenix, Seberg) gleich mit madig machen lassen von Leuten, die wohl die Angewohnheit haben, das Kind mit dem Bade mit auszuschütten. Und da wurde es heiss und heisser..."

Wer hat den hier einen Künstler beschimpft, nur weil er ein Liebeslied bei einem Cenaclu gesungen hat?
Machst du dir das Ganze nicht etwas zu einfach?
Trägst du gerne den Schmerz der ganzen Menschheit?

Dass außer aurel niemand deinen Lobgesang auf Păunescu zugestimmt hat, macht dich noch lange nicht zum Steppenwolf.
In gewisser Weise sind wir alle Steppenwölfe und müssen unseren Pali viel zu oft alleine trinken.

Wenn du nach Deutschland in die Nähe von Heidelberg kommst, kannst du und deine Begleitung(en) gerne bei mir auf einen Pali vorbei schauen, Schlafgelegenheiten habe ich auch.
Vielleicht singen wir dann auch ein Cenaclu Lied.

Die Einladung gilt nur, wenn du keine Mitarbeiter mit Zwangsjacken mitbringst
Saisonale Grüße Johann
lucky_271065
schrieb am 14.12.2010, 18:31 Uhr (am 14.12.2010, 18:33 Uhr geändert).
@ Aurel
Danke, Aurel. Ich weiss, dass Du Spass verstehst und Dich nicht an meinem Scherz über Thread sabotieren und Übernahmen störst. Auch habe ich inzwischen durchaus das Gefühl (eigentlich von anfang an) dass Du ein grosser Junge bist, der selber auf sich aufpassen kann. Soweit es nur ging, bin auch ich mit Interesse und Spass an die Sache gegangen. Aber wie gesagt, demnächst verordne ich mir selber eine Abstinenzperiode. Verschwind nur bitte nicht gleichzeitig mit mir, sonst glauben manche Leute wieder... das Du mei alter Ego bist. Wenn es Dich stört, das oder was ich auf "Deinem" Thread schreibe, sag es mir. Und ich mach einen neuen auf, evtl. Nach der Abstinenz. Vielleicht Neues Testament? "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" Denn hier ist meist noch Altes, oder ? "Auge um Auge, Zahn um Zahn" Im Grunde "nimic nou sub soare". Aber es ist ja noch Advent. Noch wurde der Heiland nicht geboren. Ob wenigstens der noch in allen Sprachen das gleiche sagt? Aber warum sollten die Sachsen eigentlich unbedingt anders sein als andere Menschen? Hast Du Dich das denn nicht gefragt, bevor Du hier hineingeschneit bist?
lucky_271065
schrieb am 14.12.2010, 18:39 Uhr (am 14.12.2010, 18:44 Uhr geändert).
@ Johann
Also, von Dir hätte ich das nie erwartet, Johann. Ich wurde hier von einigen schon gewarnt, dass Du ein ganz ganz böser sein sollst.

Ich schätze Deine Einladung und komme sicher auch noch in den Raum von Heidelberg. Nur den Joachim darf ich nicht mitbringen, gell? Sonst versöhne ich Euch beide am Ende noch mit meiner "hohen Kunst psychologischer Kriegsführung". die mir hier jemad attestiert hat. Und dann habe ich sogar mit der Frieden schlissen können. Oder zumindest Waffenstillstand. Der grösste Erfolg meiner zweiwöchigen Karriere hier, ausgenommen Dein Angebot jetzt. Am ende habe ich doch noch ein paar Freunde hier. Sogar in verschiedenen Lagern.

P.S. Peter Maffay habe ich in meiner Jugend auch viel gehört, wenn Dich das versöhnt. "Eiszeit" gibt as auf diesem Forum heute noch, bei einigen. Aber zum Glück gibt es ja auch "Über sieben Brücken musst Du gehn, sieben schwere Jahre überstehn .."
Johann
schrieb am 14.12.2010, 19:05 Uhr
Bin begeistert von meinem Ruf!
Ich bin halt einer der wenigen Dinosaurier hier, die seit 10 Jahren mehr oder weniger regelmäßig sich zu Wort melden. Einer der wenigen, die zur eigenen Meinung auch mit der eigenen Identität stehen.

Den Joachim kannst du ruhig mitbringen.
Ich lehne zwar viele seiner Meinungen ab, hoffe aber noch immer, dass seine Destruktivität sich im Rahmen hält.

Wenn er gute pälzische Krumbeeren sowie Brat- und Leberwürste mitbringt, dann können wir auch den pälzischen Riesling bestens genießen.
Sollte er meine Lieblingsspeisen mitbringen, werde ich mich bei ihm mit geistigen Speisen bedanken.
Werde ihm fast die kompletten Marx-Engels-Werke (MEW), noch dazu die einzig richtige Ost-Berliner Edition schenken. Damit der Mann wenigsten einen großen linken Denker (Marx, nicht Engels) kennenlernt, dann braucht er nicht immer nur die primitive Propaganda von Gysi und Konsorten paraphrasieren.

bankban
schrieb am 14.12.2010, 19:20 Uhr (am 14.12.2010, 19:21 Uhr geändert).
Naja, ob du den Joachim mit so einfachen Mitteln für dich gewinnen kannst, Johann?
Versuchs mal damit: http://pdfcast.org/pdf/der-kommende-aufstand

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.