1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 15.12.2010, 14:41 Uhr (am 15.12.2010, 14:42 Uhr geändert).
@lucky zitat: "Aber (lieber gerry) es gibt auch rüstige Rentner, die ihre alten Tage gene in einem Häuschen in der alten Heimat verleben. Vielleicht lieber als in einem Hochhaus in einer deutschen Grossstadt. Und billiger ist das Leben ja hier auch. Also, mit einer dt Rente in Ru leben ... "

wie wahr vor allem der letzte satz ist lucky, besonders wenn diejenigen nie in die dt. rentenversicherung eingezahlt hat...

nichts für ungut...
Gebauer
schrieb am 15.12.2010, 14:49 Uhr
ähäm ... also wenn bei eurem Weihnachtsspiel die Rolle des "Heiligen Geistes" noch frei ist, dann würde ich den Part übernehmen ... :-)

pavel_chinezul
schrieb am 15.12.2010, 14:52 Uhr
Hier mal ein paar Zahlen zu Rückwanderer

Quelle
http://www.siebenbuerger.de/portal/land-und-leute/siebenbuerger-sachsen/

Zu einer relevanten Rückwanderungsbewegung ist es seit 1989 nicht gekommen. Zwischen 1997 und 2007 meldeten sich bei der einschlägigen Interessengemeinschaft "Arche Noah" in Hermannstadt nur 63 Interessenten, zu 75 Prozent Personen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren, die nach der Wende in die Bundesrepublik ausgesiedelt waren und dort den beruflichen und sozialen Anschluß nicht gefunden hatten.
CaptainSmollet
schrieb am 15.12.2010, 14:53 Uhr
faina-i viata de (b)locatar.
wenn die Heizung wieder mal auf Sparflamme läuft, der Gasdruck niedrig ist, der Aufzug seinen wöchentlichen Defekt hat und man praktischerweise in 7. Stock wohnt und aus der Nachbarwohnung in Motörheadkonzertlautstärke die lieblichen Klänge epochaler Künstler wie Guta, Florin Salam und Adi de la Valcea tönen:
"ooooh viata meaaaa - auuuuuu dhusmhanii mheiii"

Wie kann man nur ohne diesen Lifestylehochgenuss leben??
aurel
schrieb am 15.12.2010, 15:12 Uhr
Wie ich mitgekriegt habe, ein Haus in Siebenbürgen, natürlich nicht in der Stadt kann zwischen 5000-15000 Euro kosten.

http://www.viscri.de
pavel_chinezul
schrieb am 15.12.2010, 15:18 Uhr
Zitat aus dem oberen Link

5. Februar 2006
Es ist langsam Zeit, um etwas neues in ICH UEBER MICH zu schreiben:
Im Mai werden es 4 Jahre, die wir dann in Viscri, Deutsch/Weisskirch leben.
Das hiess vier kalte Winter, davon 2 mit Wasser aus dem Brunnen holen und mit Handwaesche. Wenigstens weiss ich, wie es ist, wenn Du im Winter mit der Hand waschen musst, denn schon seit letztem, dem 3. Winter haben wir einen Wasserhahn im Flur und eine Waschmaschine ( welche Erleichterung, welch liebliches Surren der Maschine!) und unser diesjaehriges Weihnachstgeschenk war sogar der Wasserhahn in unserer “ Wohnkueche”, Ronnis gebaute Spuele dazu, ein Bett daneben hinterm Ofen- alles kommt uns perfekt und gemuetlich vor. Das Brennholz, wenn auch immer teurer, so koennen wir es bisher 2 Jahre im Voraus kaufen, um es fuer unsere teils Lehmoefen trocknen zu lassen. Diesen Winter haben wir ausser dem Eingekochtem herrliche und viele Aepfel im Keller, Rettiche hmm!, rote Beete......


Dafür, auch mehr bezahlen???
slash
schrieb am 15.12.2010, 15:19 Uhr
Und wie ich mitgekriegt habe, jammern alle Rumänen gerne über ihren salar de 300 - 400 Euro, aber genaus so gerne hört man sie sagen: "Vai, Nelule, să vezi ce maşină bemeweu turbo mi-am luat, mori de ciudă!"
In der Hinsicht sind sie alle wahre Überlebungskünstler
aurel
schrieb am 15.12.2010, 15:31 Uhr

@pavel_chinezul
Dafür, auch mehr bezahlen???


Mach mich bitte Schlau. Mehr bezahlen als was/wo sonst?
pavel_chinezul
schrieb am 15.12.2010, 15:38 Uhr
@aurel,

lies mal die Zustände im Zitat. Wären sie dir mehr als max.15000 Euro wert? Würdest du für solche Verhältnisse z.B. 100.000 Euro ausgeben?
aurel
schrieb am 15.12.2010, 15:51 Uhr
Ich fühle mich nicht so schlau Heute, um dir folgen zu können.
pavel_chinezul
schrieb am 15.12.2010, 15:58 Uhr
@aurel,

so vielleicht verständlicher, was ich meine?

5. Februar 2006
Es ist langsam Zeit, um etwas neues in ICH UEBER MICH zu schreiben:
Im Mai werden es 4 Jahre, die wir dann in Viscri, Deutsch/Weisskirch leben.
Das hiess vier kalte Winter, davon 2 mit Wasser aus dem Brunnen holen und mit Handwaesche. Wenigstens weiss ich, wie es ist, wenn Du im Winter mit der Hand waschen musst, denn schon seit letztem, dem 3. Winter haben wir einen Wasserhahn im Flur und eine Waschmaschine ( welche Erleichterung, welch liebliches Surren der Maschine!) und unser diesjaehriges Weihnachstgeschenk war sogar der Wasserhahn in unserer “ Wohnkueche”, Ronnis gebaute Spuele dazu, ein Bett daneben hinterm Ofen- alles kommt uns perfekt und gemuetlich vor. Das Brennholz, wenn auch immer teurer, so koennen wir es bisher 2 Jahre im Voraus kaufen, um es fuer unsere teils Lehmoefen trocknen zu lassen. Diesen Winter haben wir ausser dem Eingekochtem herrliche und viele Aepfel im Keller, Rettiche hmm!, rote Beete......
grumpes
schrieb am 15.12.2010, 15:59 Uhr (am 15.12.2010, 16:12 Uhr geändert).
@aurel,
würdest Du einen Mercedes bezahlen und dafür nur einen Golf bekommen ?
@pavel_chinezul,
für Aussteiger die noch selber Wollsocken stricken ist RO ein Paradies, habe mal einen Bericht über einen Alaska Aussteiger gelesen, der ist im Winter fast verrückt geworden.
Gruß
grumpes
gerri
schrieb am 15.12.2010, 16:01 Uhr
@gehage, wenn luky mich irgendwie gemeint hat,kann ich nur antworten das ich kein Wendehals bin und seit 1978 eingezahlt habe. Ich brauche nichts umsonst.

Gruß, Geri
Popescu
schrieb am 15.12.2010, 16:09 Uhr
@Gehage
„wie wahr vor allem der letzte satz ist lucky, besonders wenn diejenigen nie in die dt. rentenversicherung eingezahlt hat...“
Sie haben wohl das System der Rentenversicherung immer noch nicht begriffen. Die Rentner erhalten ihre (BfA) Rente aus Beiträgen ausgezahlt, die derzeitige Arbeitnehmer als Beiträge einzahlen. Lediglich die Höhe der Rente wird irgendwie daraus berechnet, ob jemandem Beitragsjahre angerechnet werden. Den SBS werden, besser gesagt wurden, Beitragsjahre angerechnet, wenn diese z.B. in Rumänien „versichert“ waren. Dies kann man als falsch betrachten. Die SBS könnten ja fordern, dass diese Ungerechtigkeit abgeschafft wird. Ich hätte nichts dagegen. Wenn aber jemandem eine Rente zusteht, dann kann er gehen wohin er will.
Halten Sie es für gerecht, dass unmittelbar nach dem Krieg all den Vertriebenen aus Schlesien Renten gezahlt wurden, eventuell schon, denn sie brachten auch Beitragszahler (ihre Kinder) mit? Wie steht es aber mit den Leuten aus der DDR, die, wenn sie das Rentneralter erreichten ganz leicht in die BRD umsiedelten und eine Rente erhalten konnten, ohne Beitragszahler mitzubringen? Die BRD hatte aber genug Beitragszahler, z.B. die Gastarbeiter die zwar einzahlten, selber aber keine rentenbeziehende ältere Generation hatten. Wollen Sie tatsächlich Gerechtigkeit auf der Welt, auch wenn Sie (wie ich) kaum in der Lage sind zu definieren, was Gerechtigkeit ist?
Wenn man aber Raubzüge deutscher Heere als „gerecht“ und Verluste von Kriegen als „ungerecht“ betrachtet, dann hat man natürlich einen festen Standpunkt, von dem aus man loslegen kann.
Erich58
schrieb am 15.12.2010, 16:18 Uhr
Captain,
ich glaube kaum das ein Rentner von hier in einen "bloc" in Rumänien zieht!!!!
Ihr letzter Beitrag ist einer Ihrer schlechtesten!

Herzlichst - Erich

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.