1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 16.12.2010, 15:24 Uhr (am 16.12.2010, 15:31 Uhr geändert).
@ Adine
Danke, Sie müssen nur noch ein wenig Geduld haben mit dem Aufwachen. Meine Mercedes-Euphorie von gestern will noch ein wenig anhalten...
Und die Weihanchtsgeschichte ist auch bald fertig. Vielleicht kriegen Sie auch noch eine Rolle, wenn auch in letzter Minute. Aber dafür müssten Sie Sich doch noch ein bisschen mehr profilieren als "Anti-Gibson" (der ist übrigens von einer anderen Partei) und "Anti-Lucky". Haben Sie sonst noch irgend etwas einzubringen? Aurel versucht doch immer, uns zu seinem Thema hier zurückzubringen.

P.S Warum gehen auch Sie hier maskiert? Aus Angst? Vor wem denn ? Vor den Sachsen oder den Rumänen? Oder vor wem sonst?
Das ist mein Thema, letztendlich (falls Sie es nocht nicht mitgekriegt haben). Das wollte ich ansprechen. Sie haben recht, alles andere ist nur mehr oder weniger Gerede drumherum. Wovor habt ihr den Angst, Leute?

Ansonsten, jeder lese (oder schreibe) was er will. So ist es doch in einer Demokratie, oder? Dafür seid Ihr doch ausgewandert?

P.S. So, und nun verabschiede ich mich für heute. Die eine Tochter (Zwillinge) meiner Freundin bittet, von der Schule (Schauspielklasse) abgeholt zu werden. Auch wenn das hier selstverständlich niemanden interessiert.
Gebauer
schrieb am 16.12.2010, 15:42 Uhr
lucky
habt ihr in RO schon mal etwas von Datenschutz gehört?

Lass doch jeden nach seiner Façon vorgehen und wenn du dich darüber freust, dass deine Daten in den Annalen des Internets noch Jahrzehnte lang aufgespürt werden können, dann ist das deine Sache. o.k.?
Adine
schrieb am 16.12.2010, 16:17 Uhr
@lucky

Jede Exkursion in ein Forum hat doch meistens das Interesse an der Meinung anderer User als Motiv und nicht den Wunsch einer "Entschleierung".
Wenn Sie in ein Theater, Museum oder sonstwohin gehen, laufen Sie doch auch nicht mit einem Namensschild rum.
Und sicher offenbaren Sie dem Publikum nicht Ihre ganze Privatheit.
Wir kommen her, weil wir was suchen.
Ich bin nicht Antilucky.
Nur mit meinem bisherigen Bild von Psychologen...habe ich plötzlich ein Problem.

Zu Aurels Thema äussere ich mich vielleicht später...


Friedrich K
schrieb am 16.12.2010, 16:42 Uhr (am 16.12.2010, 16:59 Uhr geändert).
@aurel

Sie kennen sich mit solchen Begriffen bestens aus, mein Eindruck.
Eindrücke könn(t)en täuschen, Herr aurel.

Auf jedem Fall, Sie bringen so etwas sehr gekonnt in einem Kommentar.
"Musste man können" sprudelten Sie irgendwann und irgendwo (auf "jedem" Fall); unter uns Dobrudschanern, das hat mit Können wenig zu tun sondern eher mit dem was Sie "Flexibilität" Ihres Kulturkreises bezeichneten (man passt sich Situation und Gegebenheiten an und lernt mehr oder weniger schnell)

Nix für unguad, Herr aurel ...
aurel
schrieb am 16.12.2010, 18:30 Uhr

@Friedrich K
Eindrücke könn(t)en täuschen, Herr aurel.


Mein „Eindruck“ sagt mir, Sie sind einer mit zwei „Mäntel“. Meine Eindrucke täuschen mich nie.

Den einen ziehen Sie ihn an, um unter einem relativ netten Name (?), "Nettigkeiten" auszutauschen, und denn anderen (Kain) um sich mal richtig abzureagieren und etwas Frust abzubauen.
aurel
schrieb am 17.12.2010, 09:58 Uhr

Ştiţi unde este originea acestei situaţii? În documentul constitutiv al statului român modern, rezoluţia românilor de la Alba Iulia, de la 1 decembrie 1918. Acolo românii declară că fiecare individ va fi instruit, administrat, etcetera, în limba lui proprie. Şi că aceste minorităţi vor fi reprezentate în corpurile legiuitoare şi în Guvern. Păi dacă românii au hotărât aşa la 1 Decembrie 1918?
Vreau să vă spun următorul lucru: pe 8 ianurie 1919, deci după o lună şi o săptămână, saşii s-au adunat la Mediaş, au acceptat întru totul rezoluţiile de la Alba Iulia şi au declarat că doresc să fie parte a regatului României. Şi au zis aşa: dacă românii se ţin de ce scrie acolo, noi aderăm în totalitate.


Also, nochmals als Fazit, ihr solltet nicht vergessen was die Großväter mal mitentschieden haben, wenn ihr den 1 Dezember als den schwärzesten Tag eurer Geschichte nennt.
Und wenn ihr die Gunde dieser Entscheidung vergessen habt, mal wieder in die (siebenbürgische) Geschichtsbücher durchblättern.

http://www.adevarul.ro/actualitate/eveniment/Ovidiu-Gant-deputatul-germanilor-obligatoriu_0_391161317.html

pavel_chinezul
schrieb am 17.12.2010, 10:16 Uhr
@aurel,

kannst du lesen? Oder ist dein Zustand heute genauso

...fühle mich nicht so schlau Heute, um...
aurel
schrieb am 17.12.2010, 10:17 Uhr (am 17.12.2010, 10:18 Uhr geändert).
Ja , wo liegt dein problem jetzt?

Übrigens, Gestern habe ich dich immer noch nicht verstanden, aber muss ich auch nicht alles von dir verstehen.

Nichts für ungut.
aurel
schrieb am 17.12.2010, 10:32 Uhr (am 17.12.2010, 10:34 Uhr geändert).
Der rumänischen Politik (den Minderheiten gegenüber), auch während der kommunistischen Diktatur, verdankst du und die andere, deine deutsche Kultur und Sprache.
Sonst hättest du bei der Übersiedlung in die BRD auch einen Sprachkurs gebraucht (Integrationskurs/Westlichekulturkurs/DasEssenMitMesserUndGabelKurs usw.), wie alle andere deutstämmige die aus Polen, Ukraine, UDSSR, Kasachstan usw. kommen.
Von denen oben habe ich einige kennergelernt, herzlich aber,.. wild, im wahrsten Sinne des Wortes.

Von der Repräsentierung der Minderheit im Parlament, ist auch nichts zu sagen. Sonst kennst du die Politikszene in Rumänien nicht.
slash
schrieb am 17.12.2010, 10:42 Uhr
aurel:Von denen oben habe ich einige kennergelernt, herzlich aber,.. wild, im wahrsten Sinne des Wortes.
Aurel, lassen Sie sich noch etwas den Rücken zerkratzen von den Ukrainerinnen bevor Sie weitere Äußerungen schreiben wie: "Der rumänischen Politik (den Minderheiten gegenüber), auch während der kommunistischen Diktatur, verdankst du und die andere, deine deutsche Kultur und Sprache."
Ich bin überzeugt, Sie werden davon auf alle Fälle mehr haben
getkiss
schrieb am 17.12.2010, 10:48 Uhr (am 17.12.2010, 10:48 Uhr geändert).
@aurel:"că fiecare individ va fi instruit, administrat, etcetera, în limba lui proprie."

DAS haben die Sachsen genehmigt.
Und eben DAS wurde nicht respektiert.
Sogar die Namen und Vornamen wurden rumanisiert.
Ich wurde in der Kirche Georg Dietrich getauft.
Wie können Sie erklären dass ich in meinen Dokumenten die der Staat außstellte, plötzlich als Gheorghe Teodor erschien?
Und das wäre nur eine minimale Respektlosigkeit.....die aber serienmäßig betrieben wurde, auch bei anderen....
pavel_chinezul
schrieb am 17.12.2010, 10:49 Uhr
@aurel,

Habe ich mir gedacht, dass du wieder Verständnisprobleme hast. Deswegen mal fett was ich meine.

Ştiţi unde este originea acestei situaţii? În documentul constitutiv al statului român modern, rezoluţia românilor de la Alba Iulia, de la 1 decembrie 1918. Acolo românii declară că fiecare individ va fi instruit, administrat, etcetera, în limba lui proprie. Şi că aceste minorităţi vor fi reprezentate în corpurile legiuitoare şi în Guvern. Păi dacă românii au hotărât aşa la 1 Decembrie 1918?
Vreau să vă spun următorul lucru: pe 8 ianurie 1919, deci după o lună şi o săptămână, saşii s-au adunat la Mediaş, au acceptat întru totul rezoluţiile de la Alba Iulia şi au declarat că doresc să fie parte a regatului României. Şi au zis aşa: dacă românii se ţin de ce scrie acolo, noi aderăm în totalitate.

Genau diese Versprechungen wurden nicht eingehalten!!! Das was die „sasi“ sich erhofft hatten und wofür sie zugestimmt hatten, ist nicht verwirklicht worden. Wann begreifst du es mal, dass genau wegen dieser nicht eingehaltenen Versprechen, es ein schwarzer Tag im Nachhinein geworden ist??? Oder ist es nur böser Wille von dir, es nicht verstehen zu wollen???

Der rumänischen Politik (den Minderheiten gegenüber), auch während der kommunistischen Diktatur, verdankst du und die andere, deine deutsche Kultur und Sprache.

Falsch!!! Die deutsche Kultur und die Sprache verdanke ich meinen Vorfahren und nicht der rumänischen Politik!!! Was für ein Blödsinn erzählst du denn da???

Die paar Schulen und kulturelle Einrichtungen, die der Ceausescu für kurze Zeit erlaubt hat, um sich dem Westen als kommunistischer Demokrat an zu biedern, siehst du als Beweis der eingehaltenen Versprechen??? Seit 1918 gab es nicht nur die kurze Entspannungszeit von vielleicht 10 Jahren, sondern auch viel schlimmere!!!

Nochmal zum oberen Zitat

administrat... în limba lui proprie

Wann war das, du Oberkluger???
aurel
schrieb am 17.12.2010, 10:53 Uhr
Ich habe "die andere Deutsche" (kasachstan usw.) kenne gelernt.
Die waren nur mit dem Namen Deutsche.

Weil die Politik in Russland andere war. In Polen ebenso.
Wer das nicht bewusst ist, dass Rumänien eine Chance zu seinem Deutschtum war, ist selber schuld, kann niemand ihm helfen.
pavel_chinezul
schrieb am 17.12.2010, 10:56 Uhr
Und ich habe eine Menge Russlanddeutsche kennengelernt, die in der Stalinzeit aufgewachsen sind und die sprechen immer noch deutsch!!! Also was erzählst du denn da für einen Mist!!!
Gebauer
schrieb am 17.12.2010, 10:59 Uhr
Der rumänischen Politik (den Minderheiten gegenüber), auch während der kommunistischen Diktatur, verdankst du und die andere, deine deutsche Kultur und Sprache.
Warst du Ceaușescus Chauffeur?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.