Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mastema
schrieb am 08.10.2012, 17:19 Uhr
Wer hat den Schaden davon, wenn man sich von Gott abwendet?
Gott oder man selbst?
Gott, weil er uns immer liebt!?
seberg
schrieb am 08.10.2012, 17:37 Uhr (am 08.10.2012, 17:38 Uhr geändert).
Ach, Mastema, du bist wohl eine kleiner (oder großer?) şmecheraş: du weißt, dass Gott dich auch dann noch liebt, wenn du dich von ihm abwendest!? Hihihi!
Lilith
schrieb am 08.10.2012, 23:15 Uhr
wieso verniedlichst du ihn, Seberg? Er ist längst erwachsen
@ grumpes
schrieb am 09.10.2012, 18:54 Uhr
"Die Bibel ist eine Sammlung primitiver Legenden"
Albert Einstein bezeichnete sich als religiös und sprach wiederholt von Gott. War er demnach gläubig? Was er wirklich vom Glauben, von der Bibel und dem Judentum hielt, erklärte er kurz vor seinem Tod in einem wenig bekannten Brief. Der wird nun bei Ebay versteigert. Mindestgebot: drei Millionen Dollar.
Shimon
schrieb am 09.10.2012, 21:13 Uhr
Die Glaubwürdigkeit der Bibel
Ist die Bibel Gottes Wort, das unser uneingeschränktes Vertrauen in alle seine Aussagen verdient? Oder handelt es sich bei diesem Buch um ein völlig menschliches Werk aus der Antike, das zwar interessant zu lesen ist, aber in keiner Weise maßgebend und verbindlich sein kann für unser Leben, Denken und Handeln?
Merlen
schrieb am 10.10.2012, 12:55 Uhr
"Es ist bis heute aber niemandem gelungen, diese Datierung zu widerlegen. Es liegt nach wie vor nicht einmal ein gründlich durchgeführter Versuch einer Widerlegung vor. " Sehr logische Begründungen, einfach lächerlich. ...ein Sammelsurium an Unsinn. Bibel Gottes Wort? Welcher Gott hat soviel Blödsinn mit normalen menschlichern Erfahrungen und Erkenntnissen vermischt??
Shimon
schrieb am 10.10.2012, 17:25 Uhr
Hieltet ihr euch doch still! Das würde euch zur Weisheit gereichen.
Hiob 13,5

Man braucht Stille zum Nachdenken

Heutzutage geht es vielen Menschen sehr darum, immer »verbunden« zu sein. Sie meinen, ihre Bedeutsamkeit erfordere es, zu jeder Zeit erreicht werden zu können. Mit Handy, iPod und Laptop stehen sie 24 Stunden lang am Tag mit der ganzen Welt in Verbindung. Und wenn »leider« zu wenige Menschen von diesem Angebot Gebrauch machen, telefonieren oder mailen oder simsen sie selbst intensiv und häufig, ob sie etwas zu sagen haben oder nicht. Psychologen sprechen schon von einer Sucht - und Süchte machen krank.
So gibt es in England eine Gruppe, die sich »Tech-No« nennt. Das sind Leute, die zeitweise konsequent »nein« zu dieser Art elektronischer Fesseln sagen, um wieder ein wenig Freiheit für das zu gewinnen, woran die ständige Verfügbarkeit sie hindert. Sie lassen für längere oder kürzere Zeiten alle »Störsender« ausgeschaltet und genießen die so entstandene »Funkstille«.
Wer so zu bestimmten Zeiten »abschalten« kann, gewinnt Zeit für seine Frau und seine Kinder und vor allem auch für Gott. Solche »stillen Zeiten« mit der Bibel und im Gebet sind nämlich unerlässlich, wenn die einzig wirklich lebensnotwendige Verbindung, die zu unserem Schöpfer nämlich, nicht abreißen soll. Und das geschieht heute nur allzu häufig, weil wir wegen all der Stimmen dieser Welt die Stimme Gottes nicht mehr wahrnehmen können. Es geht uns dann wie den Menschen in den Großstädten, die wegen der dauernden Dunstglocke über ihnen die Sterne überhaupt nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Das Tagesgeschwätz macht uns nicht weise, es hindert uns vielmehr daran, weise zu werden. Ob das vielleicht eins der Ziele des gesamten Kommunikationsrummels ist?
Hermann Grabe

Was täten Sie in einer »Tech-No-Zeit«?

Ihre Lieben warten schon lange darauf!
Hans50
schrieb am 11.10.2012, 08:10 Uhr
Anchen,
wie könnte man den Begriff Seele definieren?
Hans50
schrieb am 11.10.2012, 08:18 Uhr
...dem Zeugnis der Bibel zu glauben und seinem Schöpfer zu danken.

O Gott, was hast du angerichtet!
Du vergnügst dich am Anblick von Hiroshima und sogar
am Holokaust.
Anchen
schrieb am 11.10.2012, 10:55 Uhr
Anchen,
wie könnte man den Begriff Seele definieren?



...als verdünnte Liebe vielleicht.
seberg
schrieb am 11.10.2012, 11:14 Uhr (am 11.10.2012, 11:15 Uhr geändert).
Und wie könnte man den Begriff Liebe definieren?
Mastema
schrieb am 11.10.2012, 11:55 Uhr
Korruption der Sinne?
@ grumpes
schrieb am 11.10.2012, 12:36 Uhr (am 11.10.2012, 12:37 Uhr geändert).
Und wie könnte man den Begriff Liebe definieren?

..fass mal mein "Knie" an
Anchen
schrieb am 11.10.2012, 12:37 Uhr
Und wie könnte man den Begriff Liebe definieren?


Als Licht, aber nicht nur in sinnlicher Form, vielleicht.
seberg
schrieb am 11.10.2012, 12:53 Uhr (am 11.10.2012, 13:11 Uhr geändert).
Dein „vielleicht“ liebe ich!

Aber Mastema! Du denkst immer nur an das Eine?!
Das Andere: statt Korruption - Sublimierung der Sinne!
Die wollen wir doch nicht Shimons weltfremder Christenliebe überlassen, sondern uns selbst auf die Sinnsuche begeben mit der ganzen Kraft unserer Sinnlichkeit...wie hat das der olle Nietzsche so trefflich formuliert:
"Grad und Art der Geschlechtlichkeit eines Menschen reicht bis in den letzten Gipfel seines Geistes hinauf."

Machs wie Odysseus: widerstehe dem Ruf deines „Huhns“! Dann kommst du vielleicht zu Anchens sublimem „Licht“.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.