Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 12.05.2011, 15:43 Uhr
aber aber relule, was unterstellst du mir den da? hab ich dich irgend etwas genannt? ein jeder weiß eigentlich was er ist, und da ich merkte, dass du das nicht weißt, hatte ich mir einfach sorgen um dich gemacht. und wollte mal einfach ganz unverbindlich nachfragen...ich habe doch nur gefragt und nichts festgestellt! aber denn unterschied, kannst du, verständlicherweise, nicht machen, gell...leider...
Friedrich K
schrieb am 12.05.2011, 15:52 Uhr
Der Regen hat aufgehört und ich muss wieder in den Garten.
Vergessen Sie den Phrasenmäher nicht.
aurel
schrieb am 12.05.2011, 15:53 Uhr (am 12.05.2011, 16:03 Uhr geändert).

@Friedrich K

Rumäne

Deutscher.

Europäer


Herr K.,
bleiben wir bei Ihnen, Sie scheinen hier der „geschulterter“ zu sein, zumindest sie scheinen binäre Logik zu verstehen und auch anwenden zu können, fern von den Sophismen à la @seberg oder johann.

Sie scheinen hier ein Stölperstein für viele zeigen zu wollen.

Was waren Sie vor einigen Jahre ?!
Rumäne, es stand das auch in ihrem Reisepass, aber jedem haben Sie erzählt, Sie seien Deutscher.

Der Traum isst jetzt in Erfüllung gegangen.
Angenommen sie reisen nach Amerika, was erzählen Sie dort einem bei der Frage, wo Sie herkommen würden ?!

Erzählen Sie Ihm die Geschichte Ihrer Ahnen, 800 Jahre hinter den Wälder Transsilvaniens ?!
Nein, wenn Sie clever sind, Sie sagen ihm kurz, Sie seien Europäer.

Jetzt ist alles klar ?!
aurel
schrieb am 12.05.2011, 15:57 Uhr



@slash

1968
ungarisch, aber "in den Papiere" sächsisch/deutsch


slash, Sie lesen viel und schnell und verstehen weniger als man von Ihnen erwarten kann.

Wenn Sie in aller Ruhe den Link durchstöbern, Sie werden merken dass diese eine Vermutung/Annahme war, was den User @wamba anging.

Sie enttäuschen mich wieder zutiefst.
Ich bin wieder am Zweifeln ob es sich für mich lohnt, meine Zeit mit Ihnen zu verschwenden.


gerri
schrieb am 12.05.2011, 16:06 Uhr (am 12.05.2011, 16:08 Uhr geändert).
@ Hallo, eigentlich hat uns unser Benehmen zu erkennen gegeben,da haben sie gleich gewusst,- "asta-i copil de sas".
Z.B. ein Pförtner bei einer gewissen UNI in Bukarest,hat einen Studenten aus dem Ardeal gleich erkannt,da dieser der einzige war der beim eintreten die Schuhsohlen abstreifte.
Da gibt es viele so Feinheiten, einfach aus der Erziehung...

Gruß, Geri
aurel
schrieb am 12.05.2011, 16:10 Uhr (am 12.05.2011, 16:12 Uhr geändert).

@gerri

da dieser der einzige war der beim eintreten die Schuhsohlen abstreifte.

"asta-i copil de sas".



„Noi“ am fost si mai „ai dracului“.
Chiar ne descaltam cand intram in casa.
Cum sa ne stergem pe pres pantofii plini de noroi, bacterii si alte excremente de caine ?!
Ni-i lasam la usa.

Asa ne recunostea lumea, “astia-s copii de dobrogeni, se descalta civilizat la usa”
slash
schrieb am 12.05.2011, 16:12 Uhr
Aurel: Sie enttäuschen mich wieder zutiefst.
Geht mir mit Ihnen leider auch nicht anders/besser!
Aber geteiltes Leid ist ja halbes Leid! Puh!

Aurel:Ich bin wieder am Zweifeln ob es sich für mich lohnt, meine Zeit mit Ihnen zu verschwenden.
Schwamm drüber Aurel, ist zwar nicht mein Pass, dafür meine Visa:

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
;-)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Und? Machen Sie mit mir eine Bierpause, wenn ich mal übers Ländle fliege - Ihre Rückkehr ist zwar ungewiss, aber wird Sie jemand vermissen?
Henny
schrieb am 12.05.2011, 16:15 Uhr
„Noi“ am fost si mai „ai dracului“.
Chiar ne descaltam cand intram in casa.
Cum sa ne stergem pe pres pantofii plini de noroi, bacterii si alte excremente de caine ?!
Ni-i lasam la usa.

Asa ne recunostea lumea, “astia-s copii de dobrogeni, se descalta civilizat la usa”

Hai că eşti bun, cu opinci la picoare nu era problemă mare să-i dai jos.
Copii de dobrogeni??? Călcau în excremnte de câine??? Păi dragă voi n-aţi avut trotoar??? Noi da!

No acum cine e mai de hacana???
gehage
schrieb am 12.05.2011, 16:15 Uhr
@aurel

und sie entäuschen mich, relulică. aber mal ganz langsam zum mitschreiben, damit auch sie es verstehen. ich weiß, ich weiß, es wird schwierig, weil sie schwer von begriff sind. bei mir im "livret militar" , was ja auch ein ausweis ist, stand geschrieben: cetăţean român, naţionalitate germană. haben sie noch fragen? genauso wie sie jetzt rumäne sind (was sie ja vorher schon bemerkt haben) mit deutscher staatsangehörigkeit! ich weiß dass jemand, der aus dem rückständigen hinter den wäldern ( wenn man die dobrogea aus dem ardeal betrachtet)liegenden dobrudscha kommend das nicht gleich begreift, aber ich hoffe, dass ich ihnen weiter helfen konnte...

nichts für ungut...
aurel
schrieb am 12.05.2011, 16:19 Uhr

Copii de dobrogeni??? Călcau în excremnte de câine??? Păi dragă voi n-aţi avut trotoar??? Noi da!


Da dar noi am avut si caini, asa de pamplesir, ca-s buni si haiosi la casa omului, nu-i mancam si nici nu-i tineam in lant toata viata.

Pandur
schrieb am 12.05.2011, 16:21 Uhr
@Aurel, ohne Zweifel, Sie sind im Keller besser aufgehoben.
Verschwenden Sie bitte keine Zeit hier im Blog.
aurel
schrieb am 12.05.2011, 16:25 Uhr



@Pandur

Verschwenden Sie bitte keine Zeit hier im Blog.


Blog ?!
Haben Sie ein neues Fremdwort aufgeschnappt und niemand hat es Ihnen genau erklärt ?!

Friedrich K
schrieb am 12.05.2011, 16:33 Uhr
Was waren Sie vor einige Jahre ?!
Rumäne, es stand das auch in ihrem Reisepass, aber jedem haben Sie erzählt, Sie seien Deutscher.

Meister Zweifell, versuchen wir bei dem Binären zu bleiben:
Erstfell (rumänisch = 0) / Zweitfell (deutsch = 1)
Staatsangehörigkeit (cetatenie = 0) und Nationalität (nationalitate = 1) sind zwei Paar Schuhe (papuci), Opanken (opinci) oder Stiefel (cizme)
Die Werte 1 und 0 dürfen Sie meinetwegen beliebig austauschen.
Vor „einigen Jahren“ war ich Siebenbürger Sachse und bin es bis heute geblieben; geändert hat sich „nur“ meine Staatsangehörigkeit.

Ich habe keinem erzählt ich sei Deutscher sondern habe es nachgewiesen / nachweisen müssen. Das übersteigt Ihre Vorstellungskraft und ich möchte Sie mit Details nicht geistig und intellektuell überfordern.

Angenommen sie reisen nach Amerika, was erzählen Sie dort einem bei der Frage, wo Sie herkommen würden ?!
Ich „würde nicht herkommen“ sondern ich „komme her“.
Ich hatte noch nie Hemmungen die Frage so zu beantworten: Ich lebe seit vielen Jahren in Deutschland und bin gebürtiger Siebenbürger Sachse. Mit Letzterem können vermutlich die wenigsten Amis etwas anfangen, genau so wenig wie mit Rumänien. Sie sind nicht der erste hihi Deutsche den ich kenne der mit stolz geschwollener Brust krampfhaft seinen deutschen, amerikanischen, kanadischen, australischen … Pass schwenkt und verschämt hinzufügt „in Rumänien geboren“; das hat der Kulturkreis so an sich.

Chiar ne descaltam cand intram in casa.
Ca sa nu se murdareasca incaltamintea ... ;-)
slash
schrieb am 12.05.2011, 16:41 Uhr
Ca sa nu se murdareasca incaltamintea ... ;-)
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
...
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Henny
schrieb am 12.05.2011, 16:44 Uhr
Da dar noi am avut si caini, asa de pamplesir, ca-s buni si haiosi la casa omului, nu-i mancam si nici nu-i tineam in lant toata viata.
Aurele dragă, m-am făcut femeie bătrână dar încă nu am mâncat carne de câine... dar cum se aude tu precis... ce gust are???
Ştii noi am avut purcei şi văcuţe la ogradă şi câinii, auoleu mamă ăia o duceau bine la noi.

Dar o întrebare la adresa ta, ce fel de satisfacţie ai cu cearta asta??? Nu ţ-i se pare un pic de .... tâmpită??? Tu chiar crezi că eşti mai breaz ca alţii???

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.