Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

pavel_chinezul
schrieb am 13.05.2011, 10:42 Uhr
aurel

Nach einem Tag ohne Essen ohne nichts in der Sonne wie die Dummen gewartet auf Einteilung, am Abend irgendwann am Ende Dobrudscha, eine Einheit mit tristen Gemäuer, kalt, eine Dusche mit nur einem Ventil Kalt/Warm für jeweils eine Gruppe von etwa 10 Rekruten mit kahlen Köpfe, für 5 Minuten, anschließend ein Stück schwarzes Brot und Tee.


Und die Dobrudscha kennst du wohl vom Militärdienst, nicht weil du daher kommst! Daher auch keine kulinarischen Kenntnisse. Und die türkischen Namen der Ortschaften hast du auch vom Militärdienst her!

Wie immer, alles nur Wahrheitsverdrehung deinerseits!
aurel
schrieb am 13.05.2011, 10:56 Uhr


@pavel hinezul
"aurels Eltern waren Geschwister!". Sie kennt wohl auch deine Familienverhältnisse.



Sie werden rüpelhaft und grotesk.
Lasen Sie die Eltern Ihren „Gesprächspartner“ in Ruhe.

Wenn das (auch) siebenbürgische Kultur ist,.. halal!


pavel_chinezul
schrieb am 13.05.2011, 11:50 Uhr (am 13.05.2011, 11:51 Uhr geändert).
hurel

Deine Tante aus Berlin kann dies bestätigen als sie in `45 „zum Besuch“ kamen.


rüpelhaft und grotesk.

Wenn das (auch) dobrudschanische Kultur ist,.. halal! Da hat deine Erziehung stark versagt!!!
gehage
schrieb am 13.05.2011, 12:14 Uhr
hey verstaubter dobrudschanischer rural-agrarer gurkentandler, warum antwortest du mir nicht auf meine frage, ob alle ardeleni vor 1918 nun ungarn waren oder nicht? und wenn ja, warum hat die moldau und die walachei das ardeal anekdiert? das ist doch völkerrechtswidrig! deine logik diente mir als grundlage zu dieser annahme. liege ich da richtig?

nichts für ungut...
Mynona
schrieb am 13.05.2011, 18:54 Uhr (am 13.05.2011, 18:55 Uhr geändert).
Sag ja du hast voll den Durchblick und andere verstehen gar nix...das denken ja auch Joachim und aurel oder irre ich mich da auch?

Das ist einfach lächerlich ,dass du mir dauernd was unterstellst.Kannst du es nicht vertragen wenn dich mal jemand hinweist dass du in einer bestimmten Situation den Eindruck vermittelst?

Was ich über aurel denke oder Joachim hat damit gar nichts zu tun,geschweige denn PoPescu oder sonstwer.
Joachim liefert doch recht gute Beiträge ,solange sie nicht ins "völkische "gehn.Was nun?
aurel hat wirklich manchmal von gar nichts ne Ahnung.Das wird dir so gut wie jeder bestätigen.
Mynona
schrieb am 13.05.2011, 18:55 Uhr
@aurel,ich warte auf die Antwort bezüglich der Mehrfachstaatsbürgerschaften/Pässe...

Da hast du auch nichts verstanden????

wie meinen?
Friedrich K
schrieb am 13.05.2011, 19:27 Uhr
Barbatii dintre voi nu ati fost in armata si ati juraat ca cetateni romani sa va serviti patria ?!
Ati jurat stramb ?!

Domnule Zweifell, mataluta ai dovezi concrete din care sa reiiasa faptul ca „juraamintul“ depus de barbatii dintre noi n-ar fi fost respectat, strimb, sau, ca “noi” nu ne-am fi servit “patria”?
Strimb e in cazul de fata, ca de obicei, logica Zweifell.

Nici depunerea acestui juramint, strimb in adevaratul sens al cuvintului, pentru un regim strimb si putred si imputit, nici faptul ca am fost costumati cu haina de onoare a patriei, haina jerpelita, jegoasa si petecita, n-a facut din noi romani. Ne-am servit patria la hirlet, la tirnacop, si la lopata, la volanul de bascula, la infanterie, la artilerie, la geniu si la chiulit si frecat manganul, la devorat concentrate, cartofi putrezi si carne imputita, la pleznit paduchi si plosnite, la scarpinat riia, si, si, si …

Si asa si-a servit patria eroul, jmecherul si patriotul Zweifell (eroi au fost, eroi sint inca si-or fi in neamul romanesc ;-) :

Ich war auch zum Militärdienst. Etwa 4 Wochen.
Mir hat es nicht gepasst und ich habe protestiert.
Ich wurde „rausgeschmissen“.


Ich hatte die Gelegenheit und das Glück viel Zeit mit zwei Majoren und einem Oberstleutnant zu verbringen, aber auch mit ganz jungen Offizieren. Ihr Frust, ihre Resignation und ihr Glaube an den abgelegten Eid waren deprimierend, ihre Meinung über die Einsatzfähigkeit des Heeres im „Ernstfell“ war niederschmetternd. Diese Leute waren keine „Ungaren“ oder Sachsen, es waren durch die Bank cetateni romani de etnie romana.

Herr Zweifell, bleiben Sie bei Ihren Gurken; sie passen besser zu Ihnen da „verde si strimb“.
Klassiker
schrieb am 13.05.2011, 20:02 Uhr
Aurel, Sie argumentieren an der Realität vorbei.

Grundsätzlich ist es so, dass man gleichzeitig mehrere Staatsangehörigkeiten (Pässe) haben kann, ohne seine Nationalität aufgeben zu müssen.

Ich bin gespannt was Sie sind wenn Sie Amerikaner werden ?!
Was wird in dem US-Pass stehen ?! Nicht dass Sie Amerikaner sind ?!

Nein. Im US-amerikanischen Pass steht unter „Nationality“ der Name des Staates („USA“), nicht „US American“ - was aber gleichwertig wäre, denn die Angabe bezieht sich auf die Staatsangehörigkeit.
Der englische Begriff „nationality“ hat zwei Bedeutungen:
1.) Nationalität und
2.) Staatsangehörigkeit (englisch: citizenship, nationality)

Im Französischen ist es ähnlich:
Staat = état
Staatsangehörige(r) = ressortissant(e)
Staatsangehörigkeit = nationalité
Staatsbürger = citoyen
Nationalität = nationalité

Manche Staaten haben, ihren Nationen entsprechend, mehrere Amtssprachen. Ich nenne zwei Beispiele: Schweiz und Kanada. Englisch ist aber nicht in allen Bundesstaaten der USA Amtssprache und alle US-Amerikaner haben einen gewissen Migrationshintergrund – außer den Indianern.

Zurück nach Rumänien. Die rumänische Polizei sucht Bewerber mit magyarischer Nationalität (Stand 30.08.2010). Poliţia > RESURSE UMANE

Auszug: „ANUNT RECRUTARE ACADEMIE PENTRU ETNIA MAGHIARA (…) Inspectoratul de Poliţie Judeţean Braşov organizează înscrieri pentru cea de a doua sesiune de admitere la Academia de Poliţie ‚Alexandru Ioan Cuza‘ din Bucureşti pentru cetăţenii români de naţionalitate maghiară, astfel: (…) să fie absolvenţi de liceu cu predare în limba maghiară, cu diplomă de bacalaureat (…)“

Vor einiger Zeit habe ich die Internetseiten der rumänischen Regierung besucht. In den Lebensläufen einiger Minister ist „naţionalitatea maghiară“ angegeben.
Klassiker
schrieb am 13.05.2011, 20:42 Uhr
Aus einem Leserbrief an die Zeitung AMERIKA WOCHE:

In der Amerika Woche vom 16. Februar brachten sie einen kurzen Bericht über einen sogenannten „Deutschen afghanischer Herkunft“, der ein Sprengstoffattentat geplant hatte. Ich glaube es wäre wahrhafter, wenn man diese Menschen etwa so beschreiben würde: „Afghane, der einen BRD-Pass besitzt“. Der Ehrlichkeit halber sollte ich erwähnen, daß ich mich auch heute, nach fast 53jähriger Anwesenheit in diesem Land, nicht als Amerikaner betrachte. Ich bin „Amerikadeutscher“ oder Deutscher mit amerikanischer Staatsbürgerschaft“.
www.amerikawoche.com/page_leserbriefe.php
aurel
schrieb am 13.05.2011, 20:44 Uhr (am 13.05.2011, 20:44 Uhr geändert).

@Mynona
Das ist einfach lächerlich ,dass du mir dauernd was unterstellst.Kannst du es nicht vertragen wenn dich mal jemand hinweist dass du in einer bestimmten Situation den Eindruck vermittelst?


sa nu-mi spuneti ca doriti sa va luati de par cu dna. henny!?
Friedrich K
schrieb am 13.05.2011, 20:55 Uhr
@Klassiker
Schauen wird „er“ wie ein Schwein ins Uhrwerk … das ist seine Realität.
Mynona
schrieb am 13.05.2011, 20:55 Uhr (am 13.05.2011, 20:55 Uhr geändert).
sa nu-mi spuneti ca doriti sa va luati de par cu dna. henny!?

So was hab ich noch nie gemacht und werde es auch nie machen.
Aber lenk nicht ab,wie war das,Antwort steht immer noch aus :

Und was sind die ,welche 2,3 Pässe und Staatsbürgerschaften haben??

aurel:wie meinen?

Was ist wenn ein Mensch, zB,.einen amerikanischen,einen schweizer uns einen französischen Pass besitzt(und somit auch diese Staatsangehörigkeiten)???Was ist er dann von all dem?
aurel
schrieb am 13.05.2011, 21:08 Uhr

Was ist wenn ein Mensch, zB,.einen amerikanischen,einen schweizer uns einen französischen Pass besitzt(und somit auch diese Staatsangehörigkeiten)???Was ist er dann von all dem?


grea intrebare

o struţo-camilă ?!

probabil nici impricinatul n-o stie,.. depinde si de cum se simte dansul, unde sta, cu cine, si ce orientare politica are, si sa nu uitam de nevasta
sibihans
schrieb am 13.05.2011, 21:30 Uhr
aurel zum Integrationstest ?

Link
walter-georg
schrieb am 13.05.2011, 22:00 Uhr (am 13.05.2011, 22:15 Uhr geändert).
@ aurel: Ob du nun aus der Dobrudscha kommst oder nicht, soll im Folgenden keine Rolle spielen. Ich möchte nur zu den heute - wie auch davor des Öfteren - geführten Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Staatsangehörigkeit und Nationalität Stellung nehmen.

1. Es stimmt, dass wir, die Siebenbürger Sachsen oder Banater Schwaben - andere Nationalitäten auch - in Rumänien sowohl als cetăţeni als auch de origine "tituliert" wurden. Konkret hieß es in unserem Fall: Cetăţean român de origine germană. Ich weiß nicht, was da zu leugnen ist? Ich würde es eher als Toleranz des rumänischen Staates gegenüber den bei- oder mitwohnenden Nationalitäten sehen, was ja in anderen Ländern nicht der Fall war!

2. Amerikanische Staatsbürger: Wie hier schon erwähnt, gibt es die nicht (!!!), weil kein Land existiert, das Amerika heißt!!! Dass der Begriff Amerika oft mit den USA verwechselt wird, hat m.E. politische Hintergründe und wird nicht selten bewusst so verwendet - ähnlich, wie England und Großbritannien.
Da kann man natürlich keinen Vergleich zu irgendeinem Land aus Europa herstellen, weil diese Nation - nicht Nationalität (!!!) - ein Gemisch von Völkern ist, das m.E. nur noch von Brasilien zu toppen ist, wobei zu bemerken sei, dass letztgenanntes Land auch inoffiziell keinen Rassismus kennt!

3. Die Kasachen: Da unterliegst du wirklich einem großen Irrtum, indem du behauptest, die seien in der U.d.S.S.R alle Russen gewesen. Das waren die nie (!!!), aber Bürger der Sowjetunion, also Sowjets, nicht Russen! Wer die heutige Entwicklung dieses Landes näher verfolgt - gleiches kann auch für die anderen zentralasiatischen Staaten gelten (Turkmenistan, Usbekistan, Tatschikistan, Kirgistan), fragt sich gleich, weshalb alle versuchen, die Russen von ihrem Territorium zu entfernen! Ob dies ein Zufall ist... Merkst du vielleicht jetzt, worauf ich hinaus will?

4. Ex-Jugoslawien: Weshalb haben die Südslawen so verbittert gegeneinander gekämpft? Bestimmt nicht, weil sie alle Jugoslawen waren - und es auch heute noch sind!

5. Ich kann sogar noch mehr in Einzelheiten eingehen: Hast du dich mal gefragt, weshalb es im Ex-Jugoslawien sogar innerhalb Serbiens zu einer Abspaltung kam - Montenegro und Kosowo?

6. Nun wandere ich zurück nach Rumänien: Sag` mal einem Sekler, er sei Rumäne! Beispiel: Als Studenten befanden wir uns mal auf einer Rundreise, die uns u.a. durch Miercurea Ciuc führte. Kurz davor kam der Organisator zu mir und bat mich, mit dem Chef des Restaurants, wo unser Mittagessen stattfinden sollte, deutsch zu sprechen. Als Begründung gab er an, im Jahr davor nicht bedient worden zu sein, weil keiner eine Sprache außer der rumänischen sprach. Die waren alle rumänische rumänische Staatsbürger... Frag`dich mal, ob die sich auch als Rumänen gefühlt haben...

Fazit: Mir kannst du nicht vorwerfen, in deinen Auseinandersetzungen mit vielen SiBis vorbelastet zu sein. Genau aus diesem Grund möchte ich dich bitten, in diesem Fall realistisch zu denken.

Ich habe acht Jahre - inoffiziell waren es sogar zehn - in Bukarest verbracht und denke zu wissen, was ich behaupte. Im Süden dieses Landes sind mir - von einigen Ausnahmen abgesehen, aber die gibt`s überall - nette Rumänen begegnet, die vor Unsereinem (Deutschstämmigen) hohen Respekt hatten - sogar noch mehr, als vor der eigenen Nationalität! Dazu könnte ich dir einige Beispiele aufzählen, doch dies würde den Rahmen des guten Tones sprengen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.