Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

slash
schrieb am 13.05.2011, 07:33 Uhr (am 13.05.2011, 07:33 Uhr geändert).
asil: Dass wir Rumänen waren.
Waren??? Hoppla, nur weil Sie sich jetzt asil nennen, haben Sie ihre 25 Prozent unter den Teppich gekehrt, Herr Popescu?
Ai, ai, ai, Sie enttäuschen mich!
Mynona
schrieb am 13.05.2011, 07:33 Uhr
Hää????

Ich empfehle Euch beiden... geht schlafen!

P.S. zu deinem letzten Satz Mynona... dieser "Verkauf der Dummen" findet schon etwas länger statt und zwar seit es Mann und Frau gibt!


Oje Henny,nichts verstehn und dann andere à la aurel ins Bett schicken...

Genau das meint eich mit Beziehung...Der "Verkauf er Dummen"
in beziehungen-da kann man es zulassen,oder nicht.Alles andere kannst du nur minimal beeinflussen.
asil
schrieb am 13.05.2011, 07:34 Uhr
Barbatii dintre voi nu ati fost in armata si ati juraat ca cetateni romani sa va serviti patria ?!
Ati jurat stramb ?!

De musai... numai de musai!


Dem Hitler haben "wir" ohne musai Treue geschworen und daran haben wir uns gehalten. In Treue fest!
getkiss
schrieb am 13.05.2011, 07:48 Uhr (am 13.05.2011, 07:53 Uhr geändert).
@Aurel:
Barbatii dintre voi nu ati fost in armata si ati juraat ca cetateni romani sa va serviti patria ?!
Ati jurat stramb ?!

Das haben Sie jetzt nicht mehr übersetzt.
Dann mach ich es:
"Waren die Männer unter Euch nicht in der Armee und hatten als rumänische Staatsbürger geschworen dem Land zu dienen?
Hattet ihr falschen Eid geschworen?"

Das ist tatsächlich einige Gedanken Wert.
Ich habe in Rumänien gleich zweierlei militärischen Dienst geleistet.
Als Student, bei den Panzertruppen. Dort hatte ich DEN Eid geschworen, der mir vorgelegt wurde. Niemand fragte mich ob ich einverstanden bin. Und auf nichtleisten des Eides stand die Verurteilung vom Militärgericht.
Dann hat man mich von der Hochschule entfernt. Ich (ver)diente weiter als Techniker im einen Maschinenbaubetrieb.
Nach einem Jahr ruf man mich zur Musterung und ich musste 2 Jahre lang dienen bei der Feuerwehr. Da musste ich nach der Ausbildungsphase noch einmal die Eidesformel beschwören. Warum doppelt, sagte man mir nicht....
Bis zu meiner vom Staate Rumänien erlaubten Ausreise habe ich dem rumänischn Staat, in einem seiner Betriebe, für einen Hungerlohn dienen dürfen. Ich schreibe Hungerlohn, weil ich mit dem Geld das ich für meine Arbeit bekam, kaum Essen kaufen konnte. Joghurt und Rahm nach einer halben Nacht anstehen...
Herr Aurel, ich habe gedient und nicht den befehlten Eid gebrochen.
Als ich meine Todkranke Tante im Ausland besuchen wollte, in ein "sozialistisches Bruderland", hatte man diesem "Staatsbürger" den Reisepass verweigert.

Würde fairerweise die Frage nicht gültig sein, ist man eigentlich einem Staat, der einem keine elementare bürgerliche Rechte anerkennt, in dem man nie
eine vom Gericht ausgesprochene Verurteilung erlitten hat,
ist man so einem Staat überhaupt ein Eid schuldig?

Sie stellten diese Oben zitierte Frage.
Können Sie diese Frage auch bejahen?
Oder haben Sie das Land legal verlassen, nach 22 Jahren Wartezeit auf einen Pass? Oder Pass bekommen und weggelaufen aus der "geliebten Patrie"?

Und jetzt, als Eigentümer eines vom Deutschen Staat ausgestellten Deutschen Passes, in dem Sie vielleicht überhaupt keinen militärischen Eid schworen (warum sollte man es von Ihnen fordern, Sie haben ja, als rumänischer Staatsbürger mit allen Rechten, ihren Eid möglicherweise gebrochen), jetzt kommen Sie daher und wollen uns des Eidbruchs verleumden?

Ich meine, es wird langsam brenzlig hier für Sie, wenn Sie so weiter machen. Nicht nur bei den sibi´s.
Was Sie da verbreiten kann ein Staatsanwalt auch bewerten...

Und zwar korrekt. Hier gibt es kein Nazi-Gericht mehr, der für brechen des Fahneneids die Todessprache außspricht! Wer hier keinen Militärdienst leisten will, muss nicht.Gott sei gedankt. Die Alliierten nehme ich nicht von diesem Dank aus.
Die haben von Anfang an gegen Hitlerdeutschland gekämpft. Im Gegensatz zu Staaten, die ihre Fahne nach dem Winde wehen ließen - was ich ausdrücklich nicht als verdammenswert halte....aber erwähnen darf man das schon...
Henny
schrieb am 13.05.2011, 07:53 Uhr (am 13.05.2011, 08:12 Uhr geändert).
Oje Henny,nichts verstehn und dann andere à la aurel ins Bett schicken...
tz tz tz ... nichts verstehen? Aber du hast mal wieder voll den Durchblick, nicht wahr? Ganz schön eingebildet und arrogant von dir Mynona, du verstehst natürlich alles und weißt auch alles besser, gelle?
Ich habe mich eigentlich nur gewundert über den "Sprung" den ihr gemacht habt, Joachim spricht von "Konzenrnen" und du hüpfst gleich zu "Beziehungen", wo du doch diejenige warst die noch vor ein paar Tagen geschrieben hat: "...wenn man keinem dritten wehtut."(oder so ähnlich) Wer nach diesem Motto lebt sollte nicht von "Verkauf der Dummen" sprechen.

Genau das meint eich mit Beziehung...Der "Verkauf er Dummen"
in beziehungen-da kann man es zulassen,oder nicht.Alles andere kannst du nur minimal beeinflussen.

In einer "Beziehung" lässt man es meistens aus Liebe zu aber selbst da kann man sich dagegen wehren genau wie bei allem anderen auch.


slash
schrieb am 13.05.2011, 07:59 Uhr
asil: Dem Hitler haben "wir" ohne musai Treue geschworen und daran haben wir uns gehalten. In Treue fest!
Herrlich, da kann man wirklich nur noch singen:
Tri tra trullala, tri tra trullala der Kasper, der ist wieder da
asil
schrieb am 13.05.2011, 08:00 Uhr (am 13.05.2011, 08:05 Uhr geändert).
Getkiss:"Im Gegensatz zu Staaten, die ihre Fahne nach dem Winde wehen ließen "
Meinen Sie hier den Eintritt Rumäniens in den Krieg auf Seite Deutschlands? War das Wind oder doch etwas mehr (Nordsiebenbürgen, Bessarabien, Ölfelder, Schicksal der Tschechen)?
Stichwort: "Kleine Entente"
getkiss
schrieb am 13.05.2011, 08:02 Uhr (am 13.05.2011, 08:04 Uhr geändert).
@asil:
Dem Hitler haben "wir" ohne musai Treue geschworen und daran haben wir uns gehalten. In Treue fest!

Das ist auch mit Anführungsstrichlein falsch. Sie sind nicht berechtigt für "uns" zu sprechen. Es haben nicht alle ohne musai dem Hitler die Treue geschworen!
Es waren viele, die unter dem Druck es getan. Und es waren auch solche, die dem Hitler als Angehörige der rumänischen Armee, helfen mussten!....
Mein Schwiegervater zum Beispiel. Hatte als rumänischer Unteroffizier gegen die UdSSR und gegen Hitlerdeutschland gekämpft.
asil
schrieb am 13.05.2011, 08:09 Uhr
"Es haben nicht alle ohne musai dem Hitler die Treue geschworen!"
Aber einige, obwohl ausschließlich rumänische Staatsbürger, schon.
pavel_chinezul
schrieb am 13.05.2011, 08:22 Uhr
aurel

[...]das Land eueren Väter und Vorväter.
Ja dann bist du, falls du wirklich aus der Dobrudscha kommst, ein Türke!

Ich spreche immer vom Reisepass wenn ich euch frage,[...]
Die meisten kannten keinen Reisepass, nur die ethnischen Rumänen durften sehr leicht ins Ausland und trotzdem hauten sie gleich ab!

Warum ist es für einen Siebenbürger, einen Transilvaner,
eine Beleidigung, Rumäne genant zu werden, was dem rechtlichen Zustand entsprach ?!

Nochmal meine Frage und Friedrich K hat sie dir auch gestellt: WARUM dürfen die Menschen des fahrenden Volkes (die Roma) keine Rumänen sein????

Barbatii dintre voi nu ati fost in armata si ati juraat ca cetateni romani sa va serviti patria ?!
Ati jurat stramb ?!

Und du? Selber abgehauen und spuckst hier große Töne! Stell dir vor, ich hatte mein Gelöbnis nach § 9 des Soldatengesetzes geleistet (erinnerst dich, wohl ... mit Mercedes und BMW und Sprache ...)! Habe ich hier schon mal geschrieben, falls du es beim letzten Mal übersehen haben solltest, obwohl du doch so gern alte Kamellen hier ausgräbst!

Übrigens: Das Land der Väter und Vorväter der Siebenbürger, auch der rumänischen Siebenbürger, war Ungarn, dann Österreich, dann Österreich-Ungarn. Also haben die Rumänen 1918 auch Fahnenflucht begangen, obwohl sie österreichisch-ungarische Staatsbürger waren!

Übrigens wieso haben sich die Rumänen Jahrhunderte lang in Ungarn als Rumänen gesehen? Erklär mal, warum sie immer auf ihr Rumänentum gepocht haben? Wieso pochten die Moldauer ständig auf ihr Rumänentum, obwohl sie schon längst im Russischen Reich und dann Sowjetunion integriert waren? Wieso sollen die SBS nicht auf ihr Deutschtum pochen dürfen, auch wenn sie in Rumänien lebten? Warum denn nicht gleiches Recht für Alle???
gehage
schrieb am 13.05.2011, 08:22 Uhr
@aurel
zitat: „Sind Sie oder sind Sie nicht in Rumänien geboren ?!
Sind Sie dadurch Rumäne (gewesen) ?!“

ok aurel, nach ihrer logik gab es in siebenbürgen und banat bis zum jahre 1918 keine rumänen, da siebenbürgen und das banat bis dahin ungarisch waren. ok? Und wieso wurde dann in der rumänischen geschichte gelehrt, die moldauer und die walachen hätten sich mit ihren brüdern, den rumänen, aus dem ardeal vereinigt. wo es da doch offensichtlich keine rumänen, sondern nur ungarn gab?

Zitat: „Ich spreche immer vom Reisepass wenn ich euch frage, was darin stand, welcher euren Identifikationsmerkmal rechtlich war, und nicht von „buletin de identitate“.“

ok aurel, das werde ich dir auch beantworten. ich hatte nur einen rumänischen pass, und das für ca. 3 monate. und das bei der ausreise. darauf stand: cetätean färä cetätänie. also bist du auch hier ins leere gelaufen, wie so oft! Noch fragen?

Zitat „Ihr wiederholt wie kaputte Automaten, die „Staatsangehörigkeit“ ist die eine und „Nationalität was anderes“

siehe dazu den ersten abschnitt!!!!!!!
nun warte ich bitte auf deine stellungnahme/n auf meine aufgeworfene fragen!


@asil
Zitat: "Hat Aurel doch irgendwo Recht?"

recht? dass die moldauer und walachen die ungarischen „ardeleni“ besetzt und eingenommen haben? ist das auch ihre logik? aha…

Zitat: „Jetzt sind wir Deutsche (manche mit zwei Pässen), so wie viele etnische Türken, Italiener, Franzosen, Kenianer und auch Rumänen“

also gibt’s die dann doch, die etnischen türken und franzosen,´und italiener und so weiter? und wieso soll es dann nicht die etnischen deutschen in rumänien gegeben haben? saubere logik hr. pop…äh entschuldigung, asil!!!!!!!!

nichts für ungut...
aurel
schrieb am 13.05.2011, 08:24 Uhr (am 13.05.2011, 08:25 Uhr geändert).


@getkiss
Herr Aurel, ich habe gedient und nicht den befehlten Eid gebrochen.



Mental scheinen Sie nicht ganz auf der Höhe zu sein.
Es geht nicht um „Eid brechen“ dabei, bei meiner Frage, sondern den Eid haben Sie als Rumäne geleistet und für das Vaterland (Patria) Rumänien.

Verstehen Sie worum es geht ?!

Wenn Sie noch ½ Tag daran grübeln und knabbern, schon.

gehage
schrieb am 13.05.2011, 08:29 Uhr
nein aurel, den eid hat man nicht als rumäne, sondern als rumänischer staatsbürger geleistet! wenn sie einen eid geleistet haben, dann müsten sie es besser wissen... der eid ging in etwa so: noi, cetäteni al rep. soc. romäne,....usw. tja, schon wieder ein knie schuss!

nichts für ungut...
getkiss
schrieb am 13.05.2011, 08:29 Uhr
@asil:
Aber einige, obwohl ausschließlich rumänische Staatsbürger, schon.
Stimmt. Habe nur die Verallgemeinerung "wir" kritisiert.
Und zu Ihrem Satz ist zu bemerken: In dieser Hinsicht hatte der "suveräne" rumänische Staat ein Abkommen mit Hitlerdeutschland.
Jetzt, nachträglich diese Sache so hinzustellen, als ob Sieb. Sachsen oder banater Schwaben schuld wären am 2.WK und nicht Deutschland den Krieg begann, ist eine grobe Verletzung der Wahrheit.
Die paar Tausend vielleicht, die für Deutschland direkt dienten, meinetwegen auch freiwillig, rechtfertigen nicht die Verschleppung von Zehntausenden unschuldigen Bürger.

Der Staat dessen Angehörige diese waren, hätte sie schützen sollen, nicht ausliefern. Nein, hat er nicht.
Dieser rumänische Staat hatte damals die selbe ungerechte Selektion zugelassen, die er selbst vorher an den Juden selbst zugelassen/gefördert hat....
Die Frage ist berechtigt: Soll man so einem Staate die Treue schwören?
Und wenn man es, gezwungenerweise getan hat, muss so ein Schwur gehalten werden?
aurel
schrieb am 13.05.2011, 08:42 Uhr



@getkiss
ch meine, es wird langsam brenzlig hier für Sie, wenn Sie so weiter machen. Nicht nur bei den sibi´s.
Was Sie da verbreiten kann ein Staatsanwalt auch bewerten...


Na, na,na Herr getkiss, Sie drohen ?!
So leer und ohne das Gehirn einzuschalten ?!

Sie werden immer lächerlicher, je mehr Sie sich aber mit meinen Aussage beschäftigen, desto grosser der „Juckreiz“ oder ?! hi hi.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.