Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

walter-georg
schrieb am 28.05.2011, 11:26 Uhr (am 28.05.2011, 11:27 Uhr geändert).
@ Joachim: Schon wieder Bahnhof verstanden, aber dies ist ja nichts Neues!
lucky_271065
schrieb am 28.05.2011, 11:30 Uhr (am 28.05.2011, 11:31 Uhr geändert).
@walter-georg

@ Joachim: Schon wieder Bahnhof verstanden, aber dies ist ja nichts Neues!

Und das sado-masoschistische Spielchen geht weiter. Diesmal wieder zwischen walter-georg und Joachim.

P.S. Ich mache nur gerade den "Sport-Kommentator".
Joachim
schrieb am 28.05.2011, 11:43 Uhr (am 28.05.2011, 11:55 Uhr geändert).
lucky schrieb:
"Und das sado-masoschistische Spielchen geht weiter."

Nur empfinde ich an diesem "Spielchen" keine Freude.

Im Gegensatz zu sado-masoschistisch veranlagten Menschen.
lucky_271065
schrieb am 28.05.2011, 11:48 Uhr (am 28.05.2011, 11:59 Uhr geändert).
@ slash
Anyway, für die ganz Tapferen:
"Manastirea Colilia, aflata in plin centrul Dobrogei (comuna Colelia, judetul Constanta), este o manastire de maici cu o istorie relativ scurta, fiind initial o biserica romano-catolica ridicata pentru germanii stabiliti aici pentru un timp, iar mai apoi transformata in biserica ortodoxa."
Weitere geht`s hier...


Wo liegt diesmal Ihr problem, slash? Wieso "für die ganz Tapferen"?

Mir scheint, dass sowohl Sie als auch (fast) alle anderen danach am eigentlichen, von Aurel eingebrachten Thema, vorbeidiskutieren.

Die Kernaussage: eine alte, von den Deutschen in der Dobrudscha erbaute (katholische) Kirche, inzwischen verlassen, war zusammengefallen.

Die rumänische Kirche hat sie übernommen und renoviert, als Klosterkirche.

Das ist doch eigentlich eine gute und schöne Sache, oder?

Dadurch wurde auch ein Stück deutsches Kulturerbe vor weiterem Verfall bewahrt. Und auch wieder seinem ursprünglichen Zweck zugeführt: "Gotteshaus".

Ähnliche Situationen gibt es inzwischen auch in Siebenbürgen, besonders im bistritzer Raum. In einigen Fällen hat die Evangelische Kirche in Rumänien A.B. selber beschlossen, verlassene Kirchen an andere kirchliche Gemeinschaften (unterschiedlicher Konfessionen) zu verkaufen, um so zumindest das Kirchengebäude (und seinen Zweck) zu erhalten. Die eigenen Mittel reichen dafür nicht mehr aus, und in manchen Gemeinden gibt es ja auch keinen einzigen Evangelischen mehr. Hätte jemand einen besseren Vorschlag? Verfallen lassen? Abtragen?

Aber nein, was geschieht hier? Man drischt weiter auf Aurel ein. Mobbing vom "Feinsten"!

de.wikipedia.org/wiki/Mobbing

Bloss, dass man sich mit Aurel ein durchaus wehrhafts "Opfer" ausgesucht hat.
lucky_271065
schrieb am 28.05.2011, 11:56 Uhr (am 28.05.2011, 11:59 Uhr geändert).
@ Joachim
Nur empfinde ich an diesem "Spielchen" keine Freude.

Ich nehme Dir das ab, Joachim. Manchmal sind diese Spielchen auch sehr einseitig. Ich schrieb gerade etwas über Mobbing. Könnte in die Richtung gehen.

P.S. Andererseits teilst Du manchmal schon auch selber gehörig aus. Manchmal vielleicht auch unter der Gürtellinie. Kann in der "Hitze des Gefechts" wohl fast jedem passieren. Aber Du weisst ja genau, was Du tust. Ok!
seberg
schrieb am 28.05.2011, 12:00 Uhr
Aber zum vernünftig reden brauchst du dann doch eher slash als aurel?
slash
schrieb am 28.05.2011, 12:08 Uhr
Lucky: Aber nein, was geschieht hier? Man drischt weiter auf Aurel ein. Mobbing vom "Feinsten"!
Lucky, sorry, aber im Bezug auf meinen Kommentar blasen Sie sich unnötig auf, doch wenn Sie gerade keine Suchtseele retten oder keinen Baum pflanzen müssen und auch nicht beim Essen einer guten Hausfrau eingeladen sind, stochern Sie ruhig weiter im Ameisenhaufen!

Der Begriff "Tapfere" bezog sich auf diejenigen, die den Artikel hinter Aurels Link bis zum Ende gelesen haben, denn persönlich war der Artikel nicht gerade mein Fall, abgesehen von der spirituellen Einlage, empfand ich ihn langatmig und weniger fesselnd. That`s all!

Wenn Sie es so verstanden haben, daß diese Kirche bereits 1942 eine Ruine war, dann gehen Sie doch lieber zu einer guten Hausfrau etwas Leckeres essen - es wird Ihnen gut tun, denn meine Zeit ist mir für ein Geplänkel mit Ihnen wirklich zu schade!
Mynona
schrieb am 28.05.2011, 13:14 Uhr
@slash,ich gehöre nicht zu den "Tapferen" :-)
die "Kirche"hatte auf den ersten Blick für mich überhaupt nichts mit "deutschem Kulturerbe " zu tun.
lucky_271065
schrieb am 28.05.2011, 13:25 Uhr
@ Mynona
Dann hast Du eben von aller Anfang an nicht "aufgepasst".
Aurel eröffnete dieses Thema mit folgendem Kommentar:

Unde sunteti voi "sasii mei" care tot tipati pe aici ca din gura de sarpe, ca va calca romanii in picioare "mostenirea culturala" ?!

Biserica nemteasca in Dobrogea la inceputul anului 2000

.grumpes
schrieb am 28.05.2011, 13:37 Uhr (am 28.05.2011, 13:45 Uhr geändert).
Unde sunteti voi "sasii mei" care tot tipati pe aici ca din gura de sarpe, ca va calca romanii in picioare "mostenirea culturala" ?!


Für mich ist die Formulierung dieses Satzes "pure Provokation ".
Und so wie man in den Wald schreit, kommt auch das Echo raus, Herr @Lucky !

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Schnell wird der Spieß umgedreht und und schon heisst es "Mobbing".
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
aurel
schrieb am 28.05.2011, 14:16 Uhr (am 28.05.2011, 14:17 Uhr geändert).
grumpes, tocmai asta mai lipsea acum, o "intelepciune" de fierar betonist, asta daca e sa vorbim de ... provocari
Mynona
schrieb am 28.05.2011, 14:22 Uhr
Für mich ist die Formulierung dieses Satzes "pure Provokation ".

Ganz genau so hab ich das auch gesehn!
pavel_chinezul
schrieb am 28.05.2011, 17:34 Uhr
Also Lucky, tut mir leid es so drastisch zu formulieren, aber du hast einen gewaltigen Knick in der Optik! Welches Mobbingopfer aurel meinst du denn???? Hast du seine Provokation nicht verstanden? Lies dir den Artikel mal genau durch. Er wurde von einem Rumänen geschrieben und ganz klar dargestellt, dass die Rumänen, nachdem sie die Kirche übernommen hatten, es dem Verfall nicht nur preis gaben, sondern auch aktiv dazu beigetragen haben!!! Also wenn wir dem aurel die Wahrheiten aufgezeigen MOBBEN wir ihn??? Komisches Rechtsverständnis!!!
sibihans
schrieb am 28.05.2011, 19:34 Uhr
.grumpes
schrieb am 28.05.2011, 20:16 Uhr
"sasii mei"

@aurele,
a ta e măta şi ceva pe lîngă ea , poate, dar nu se ştie.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.